• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Tips für meinen neuen PC

DarkDaniel555

Schraubenverwechsler(in)
Suche Tips für meinen neuen PC

Hallo,

Da ich gerade dabei bin, meinen neuen Desktop-PC zu planen, suche ich gerade die Hardware zusammen. Folgend sind die Teile, die ich mir vorstelle, es ist jedoch alles noch variabel.

CPU: Intel i7 6700k (Welchen?)

GPU: Nvidia 980Ti (Von welcher Marke?)

RAM: 16 GB (Kingston Hyper X soll gut sein)

MoBo: Asus Maximus VIII Hero ODER MSI Z170 Gaming M7 (Soll auch SLI können, da ich dann in einigen Jahren nur noch Upgraden muss)

SSD: ich weiß immer noch nicht, ob ich 256 oder 500 GB kaufen soll

HDD: 2TB (sind die von Barracuda gut?)

CPU Kühler: Am besten einen Wassergekühlten, vielleicht von Corsair?

Kühler: Keine Ahnung, welche extra-Lüfter ich brauche/kaufen soll

Netzteil: Auch keine Idee, reichen 750 Watt (Auch wenn ich später irgendwann eine zweite 980Ti einbauen werde)?

Laufwerk: Soll auch Blu-Ray können, gibt es da große Unterschiede zwischen den verscheidenen Marken?

Sound-Karte: Brauche ich eine oder sind die, die in meinem Motherboard oder in meinem Logitech G930 Headset gut genug? Wenn nein, welche Karten sind gut?

Monitor: Sollte 1440p und 25-27" sein, wobei 60hz genug sind (obwohl es nett wäre, ein wenig mehr zu haben, also 80-100) (wie ist der "QNIX QX2710 LED Evolution II Multi"?)

Außerdem brauche ich eine WLAN-Karte, gibt es hier irgendwelche besonders guten/schlechten?

Natürlich brauche ich außerdem noch ein Tower-Gehäuse, dass gut funktioniert und auch gut aussieht.

Also, was haltet Ihr von meinen Teilen? Gute/schlechte Wahl? Funktionieren sie überhaupt zusammen (Ich glaube schon, aber ich bin kein Hardware-Genie, vor Allem was Motherboards angeht)? Ich bin komplett offen für alle Tipps, Veränderungsvorschläge oder Kritik an meinem Plan.

Vielen Dank im Vorhinein,

Daniel

P.S.: Mein Budget beläuft sich auf ca 2500€, wobei ich natürlich nicht unbedingt verschwenderisch sein möchte, ich musste mir das Geld schließlich erarbeiten.

AW: Suche Tips für meinen neuen PC

CPU: Es gibt nur einen i7 6700K :D
GPU: 980Ti ist ein Biest, egal welche. Die EVGA sollen sehr gut sein oder die Gigabyte-Modelle.
Ram: spielt kaum eine Rolle, nimm den der dir gefällt ;)
MoBo. Edelgerät, aber wenn du das Geld ausgeben kannst/willst spricht nichts dagegen
SSD: Bei deinem Budget nimm 500GB. Am Besten eine Crucial MX200
HDD: Die Seagates sind (relativ) laut (zumindest meine ist hörbar über die Lüfter weg), eine WD Green wäre da leiser
CPU-Kühler: AiOs sind halt relativ laut, nimm lieber einen BQ DRP3 oder einen Noctua NH-D15 wenn du OC planst
NT: Be Quiet Dark Power wäre da das Richtige. 750W solltens schon sein, wenn du später eine zweite 980Ti reintun willst, das reciht aber auch locker.
Soundkarte brauchst du nicht
Laufwerk keine Ahnung, ich hab bei meinem Bruder eine ASUS Blue-Ray eingebaut und das ist praktisch unhörbar

SLI macht man entweder gleich odergar nicht. Jetzt ein großes Netzteil zukaufen, um evtl SLI zu machen lohnt sich nicht.

Die 980Ti mit dem besten PLV idt die Palit SuperJetstream.

Eine WD Green ist auch langsamer und ich höre meine Seagate nur beim Starten.

Das Mainboard ist zu teuer. Mit dem Z170-Pro Gaming kriegst du auch SLI hin.

Beim RAM sollte man auf jeden Fall 2666+ Mhz nehmen. Ich würde den G.Skill Trident Z 3200MHz nehmen.

Das G930 ist definitiv so schlecht, dass man keine Soundkarte braucht.

Für WLAN am Besten einen Stick, z.B. den Asus N53 B1.

Beim Tower würde ich das Phanteks Enthoo Luxe nehmen.

die idee mit SLI in einigen Jahren ist unsinnig, in ein paar Jahren haste die Leistung der 980ti für weniger Geld, da würde ich bei dem Budget jetzt auf eine einzelne 980ti gehen mit einem E10 500W oder DarkPower11 550W

die meisten Kompaktwasserkühler sind teurer und oft lauter als sehr gute Luftkühler und das für minimale bis keine mehrleistung bei der Kühlung, würde da eher den Noctua DH15 oder Beqiet! Dark Rock Pro 3 nehmen

Gehäuse ist das fractal design define r5 Top

Nächstes Jahr kommt Pascal auf den Markt. Dann kannst du die 980 Ti sowieso wieder als Alteisen entsorgen.
Davon noch mal in ein paar Jahren eine zweite kaufen, ist total sinnfrei.

Hallo,

Sound-Karte: Brauche ich eine oder sind die, die in meinem Motherboard oder in meinem Logitech G930 Headset gut genug? Wenn nein, welche Karten sind gut?
Du brauchst bei dem Logitech G930 keine Soundkarte, da das Headset die Soundkarte schon auf dem USB-Dongle mitbringt.

--> Ich weiss nicht, was ihr immer mit dem Headset habt. Ich habe auch eines, da ich ein Wireless Headset wollte, vermutlich hat der TE sich auch aus dem Grund entschieden dieses zu holen.
Und so schlecht, wie ihr immer tut ist es auch wieder nicht (jetzt kommen wieder aussagen wie: Bügel brechen, schlechter Klang, ********! Jah nicht kaufen!...bla....bla...bla), er hat es schon! Also hackt nicht darauf rum.

Eine Soundkarte brauchst du erst wenn du auf Kopfhörer richtung Studioqualität gehst, dann macht das Sinn, bzw. Soundanlage anschließen willst.

Bei der 980Ti würde ich auch auf die Palit gehen, da diese eine der leisesten ist (lt. PCGH-Test).

Beim Monitor wird hier immer ein Dell empfohlen, der richtig gut sein soll, dafür würde ich aber den Monitor-Spezialisten den Vortritt lassen.

Zurück