[Suche] Tester SMT / CMT Benchmark

Dorni

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH - Gemeinde,

ich schreibe aktuell an meiner Bachelorarbeit, die sich mit dem Thema Multithreading befasst. Eigentlich behandle ich dabei nur Serverarchitekturen, nachdem ich aber sowohl die Architektur des Bulldozers und SandyBridge (i7 2600 aufwärts) abgehandelt habe wäre es durchaus interessant, hier reale Werte zu generieren. Ein paar Mitglieder habe ich schon per PM kontaktiert, aber über ein Thema erreiche ich wohl deutlich mehr Leute. Ich kann leider weder ein SandyBridge noch ein Bulldozer mein Eigen nennen, daher hoffe ich hier Hilfe zu finden. (Ansonsten wird es ein teurer Monat :ugly:)

Was wird gesucht?
Ich suche zwei hilfsbereite Menschen, die Erfahrungen mitbringen, wie man ihre CPUs richtig einstellt. Als Testsysteme benötige ich eine Person mit einem Bulldozer (4Module / 8 Threads) und einen SandyBridge Besitzer (ab i7 2600). Meine Benchmarks bestehen aktuell aus 5 Programmen, die durchlaufen werden müssen. Jedes einzelne Testszenario ist höchstens 100ms lang und geht daher vergleichsweise schnell. Allerdings kommen mit verschiedenen Konfigurationen eine Menge an Tests zusammen, die durchgeführt werden müssen. Das Ganze insgesamt 2x, für SMT / CMT On und einmal SMT / CMT Off. Da es aber eine ziemliche Qual wäre alles per Hand zu starten gibt es eine handvoll Batches dazu, die nur angestoßen werden müssen. Im Idealfall müsstet ihr also nur zwei Mal ein Batch File starten und dann die Maschine arbeiten lassen. Dabei sollten nebenbei keine anderen Programme am laufen sein.
Neben den Hardwarevoraussetzungen gibt es auch ein paar Einschränkungen auf Softwareseite. Es sollte die neuste Java Version installiert (und der Classpath gesetzt sein) sowie Windows7 mit aktuellen Updates vorhanden sein (zwecks Scheduler Aktualität).

Falls hier unter den Lesern jemand sein sollte der auch selbst (Micro)Benchmarks schreib:. Ich kann gerne euren Benchmark mit in mein Testszenario rein nehmen und auf Multithreading Verhalten untersuchen. Dafür sollte er aber wirklich Micro sein und unter 100ms brauchen sowie Java basiert sein. Da Rechenzeit allerdings nur begrenzt zur Verfügung steht, kann ich nur Benchmarks testen die ein Verhalten zeigen das ich noch nicht abdecke und es sich daher lohnt die Zeit zu investieren.

Kommen wir noch zu den negativen Punkten. Ich kann euch im Gegenzug leider nicht die komplette Arbeit zugänglich machen. Die Ergebnisse die produziert werden lass ich euch in aufbereiteter Version natürlich zukommen. Alternativ kann ich den Vergleich von SB / Bull auch hier vorstellen. Eine namentliche Nennung in der Arbeit ist auch möglich wenn jemand drauf besteht.

So das war es auch schon! Ich freu mich über jede Meldung / Anregung :)

Grüße Dorni
 
Ich könnte mit einem i7 920 mithelfen. (4 Kerne/8 Threads)


MfG
fac3l3ss

Hallo fac3l3ss,

ich habe die Tage soviel nach günstigen SandyBridges Ausschau gehalten das ich Bloomfield komplett aus den Augen verloren habe :D . Das würde natürlich auch gehen, der SandyBridge wäre mir als aktuelle Architektur allerdings lieber. Schauen wir mal ob sich noch jemand meldet, ich würde sonst definitiv auf dein Angebot zurückkommen. Danke!

Gruß Dorni
 
Vielen Dank für die vielen Meldungen bis jetzt. Ich werde mich morgen mal ransetzen und die Benchmarks so zusammen bauen das möglichst selbstständig ablaufen. Werde dann im Laufe der Woche euch kontaktieren und alles zukommen lassen. Danke :daumen:



*****UPDATE*****
Habe heute mal alles zusammen gebastelt und lasse gerade jetzt den ersten Lauf auf meinen Desktop System durchführen. Werde morgen ggf. noch ein paar Bugs fixen und es dann morgen Abend online stellen. An alle die sich gemeldet haben geht dann Link + Anleitung rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück