SUCHE: Surround Kopfhörer 5.1 oder 7.1

xFurry

Komplett-PC-Aufrüster(in)
SUCHE: Surround Kopfhörer 5.1 oder 7.1

Hallöle.
Ich bin ziemlich noobig in sachen Sound und Kopfhörer, deshalb suche ich hier eine Kaufberatung.
Ich suche Kopfhörer (ohne Mikro) die 5.1 Surround sound bieten, oder sogar 7.1, bis maximal 80€ und keinen cent darüber.
Suche richtige 5.1/7.1 Kopfhörer, da ich nicht auf dolby headphone zurückgreifen will. Ich habe eine ASUS Xonar DG Soundkarte.

Würde die Kopfhörer rein fürs Gaming benutzen. Ich spiele sachen wie, Battlefield 3, Battlefield 4 und andere Shooter, diverse Rennspiele, und selten mal RPG's.
Abundzu werde ich auch mal einen Film angucken, aber nicht häufig..
Wiegesagt, die Kopfhörer sollen unbedingt 5.1 oder 7.1 besitzen, ich will auf Dolby headphones nicht zurückgreifen. Ist mir zu komisch in dem xonar treiber, und ich hab keine lust andauernd im Treiber von Lautsprecher auf Kopfhörer zu wechseln...
Die Kopfhörer werden an meine Logitech Z623 angeschlossen, welche wiederrum mit meiner Soundkarte verbunden sind. Gibts es da irgendein Problem mit, wenn ich das so mache?
Maximaler Preis wiegesagt, 80 euronen.

Falls noch Fragen offen sind, einfach raus damit ;)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: SUCHE: Surround Kopfhörer 5.1 oder 7.1

Wenn die Dinger an dein Z623 kommen, wie soll dann noch Surround herauskommen?
Warum willst du Dolby Headphone nicht nutzen? Die ist klar, dass 5.1/7.1 Kopfhörer allesamt auf ähnliche Technologien zugreifen? Wenn sie dies nicht tun, haben sie 3, 4 oder 5 Treiber pro Muschel, was im Gegensatz zu Multi-BA-IEM schlechter ist als es klingt, weil du NOCH mieseren Klang für's Geld bekommst.

Ich will mich da nicht weiter durchlesen über Dolby Headphone, und ich hab auch keine Zeit das dann einzustellen. Deshalb suche ich selbstständige 5.1/7.1 Kopfhörer und nichts weiter. Wenn ich solche dann bekomme, muss ich die dann direkt an die Soundkarte anschließen um Surround Klang zu bekommen? Ich hab da wiegesagt meine Lautsprecher dran, will die nicht jedes mal an und abschließen wenn ich von Musik auf Gaming wechsle. Gibt es da eine Möglichkeit?

Ernsthaft? Bis man sich da eingelesen hat, dauert das genau zwei Minuten.
Schritt 1: Google-Suche nach: "Dolby Headphone richtig einstellen"
Schritt 2: Lesen: Einstellung: Kopfhörer oder Frontpanel im Treiber als Ausgabestelle auswählen. Channels: 8. Dolby Headphone Häckchen setzen.
Schritt 3: Genießen.

Dabei musst du nichtmal was umstecken. Das Z623 bleibt hinten an der SoKa hängen, der Kopfhörer kommt vorne hin.
Da muss man echt viel einlesen ;)

Zu den anderen Möglichkeiten:
- Indem du an deinem Z623 Kopfhörer anschließt, wirst du niemals surround bekommen - der Jack des Z gibt nur Stereo aus.
Du hast also die Möglichkeit, dir ein "echtes" Surroundheadset (mit 4 bzw. 5 Anschlüssen) zu kaufen (Roccat Kave, Sharkoon X-static, beide Schrott) und die hinten an die Soundkarte anzuschließen (dabei musst du genauso viel einstellen, wie bei Dolby Headphone) - und deine Lautsprecher müssen dann am Frontpanel angeschlossen werden.
- Headset mit eigener Soundkarte kaufen. Das Prinzip ist wie bei Dolby Headphone, nur das du nen hohen Aufpreis für weniger Klang bezahlst (genau wie bei der Variante davor)
Du hast hier dann eine USB-Soundkarte, welche den Klang zu dem Surroundheadset durchschleift. Siehe zB Corsair Vengeance 2000
- Möglichkeit 3: Siehe Anleitung Dolby Headphone im ersten Teil meines Posts. Superlux HD-681 Evo WH kaufen (gibt's auch in Schwarz) - kein Geld zum Fenster rauswerfen - genießen.

Ernsthaft? Bis man sich da eingelesen hat, dauert das genau zwei Minuten.
Schritt 1: Google-Suche nach: "Dolby Headphone richtig einstellen"
Schritt 2: Lesen: Einstellung: Kopfhörer oder Frontpanel im Treiber als Ausgabestelle auswählen. Channels: 8. Dolby Headphone Häckchen setzen.
Schritt 3: Genießen.

Dabei musst du nichtmal was umstecken. Das Z623 bleibt hinten an der SoKa hängen, der Kopfhörer kommt vorne hin.
Da muss man echt viel einlesen ;)

Zu den anderen Möglichkeiten:
- Indem du an deinem Z623 Kopfhörer anschließt, wirst du niemals surround bekommen - der Jack des Z gibt nur Stereo aus.
Du hast also die Möglichkeit, dir ein "echtes" Surroundheadset (mit 4 bzw. 5 Anschlüssen) zu kaufen (Roccat Kave, Sharkoon X-static, beide Schrott) und die hinten an die Soundkarte anzuschließen (dabei musst du genauso viel einstellen, wie bei Dolby Headphone) - und deine Lautsprecher müssen dann am Frontpanel angeschlossen werden.
- Headset mit eigener Soundkarte kaufen. Das Prinzip ist wie bei Dolby Headphone, nur das du nen hohen Aufpreis für weniger Klang bezahlst (genau wie bei der Variante davor)
Du hast hier dann eine USB-Soundkarte, welche den Klang zu dem Surroundheadset durchschleift. Siehe zB Corsair Vengeance 2000
- Möglichkeit 3: Siehe Anleitung Dolby Headphone im ersten Teil meines Posts. Superlux HD-681 Evo WH kaufen (gibt's auch in Schwarz) - kein Geld zum Fenster rauswerfen - genießen.

Und die Superlux wären dann die besten bis 80€?? Ich könnte schon um die 60-80€ ausreizen wenn der Klang stimmt. Und Surround klappt damit dann auch in Battlefield, richtig?

Jap, Dolbi Headphone ist in paar Sekunden im Treiber aktiviert.

Das "echte 5.1" mit mehreren Lautsprechern pro Muschel ist nur Marketing gedöns. Funktioniert physikalisch nicht gescheit, weil es prinzipiell komplett undurchadacht ist, und eher im sinne "ach packen wir einfach viele lautsprecher rein, das kauft dann schon jemand".
Eine Surround simulation ist als Berechnung genau dafür zuständig, dass man bei stereo Kopfhörern nen möglichst guten Surround hat.

Achja.. Nen Problem könnte es geben wenn du die Kopfhörer direkt am Lautsprecher einsteckst. Der 3.5mm Anschluss in den Logitech Lautsprechern ist oft recht minderwertig konstruiert, wodurch störgeräusche entstehen konnten, und es schlechter klingen kann (nicht muss) als direkt an der Soundkarte. Einfach mal ausprobieren.

Razer Surround runterladen Razer Surround - 7.1 Gaming Surround Sound - Razer Germany

an die Soundkarte anschließen und Spaß haben. Ist imho bedeutend besser als Dolby Headphone, CMSs und Co, klingt viel natürlicher ohne diese blecherne Kulisse, ist konfigurierbar an die eigenen HRTF Kurven und benötigt nicht mal eine Soundkarte. Eigentlich für 20 Euro zu erwerben, jedoch aktuell gratis mit der Möglichkeit für einen guten Zweck zu spenden.

Werde mir jetzt die Superlux Kopfhörer bestellen. Dieses Razer surround programm.. Taugt das was?

€dit. Fast vergessen.. Wie ist denn der Bass von den Superlux Kopfhörern? Ich lege großen Wert auf starken Bass. Wenn zum Beispiel in Battlefield ne Granate hochgeht, soll das schon ordentlich scheppern :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mit Absicht den Evo genommen, in weiser Voraussicht, dass heutzutage fast jeder nen Bassprügel will :P

Cool dann bestell ich gleich mal :D
Hab mir eben das Razer programm gezogen und installiert. Hab meine alten stereo kopfhörer an der soundkarte, und die lautsprecher am front panel vom gehäuse.
Ich bekomme aber nur auf einem dieser geräte sound raus. Also entweder Kopfhörer oder lautsprecher. Dafür muss ich im razer programm dann immer die Audioquelle ändern. Geht das auch anders? Also wenn ich die boxen aus hab, dass dann die kopfhörer an gehen, und wenn ich lautsprecher an hab, dass dann die kopfhörer automatisch gemutet werden??
Bzw, kann ich es so einstellen dass beide Geräte gleichzeitig laufen? Also beide Geräte als Audioquelle genutzt werden? Dann bräuchte ich nur einen Ausschalter an den Kopfhörern. Haben die Superlux das?

Zuletzt bearbeitet:

Zur Info an den TE: hab heute meine Superlux HD-681 EVO zum testen erhalten, und die an meine Xonar DGX gehängt -> Ortung klappt prima, Sound ist Bombe im Gegensatz zu meinem alten Headset (Creative Tactical Alpha 3D, oder so). Sie müssen sich etwas einspielen, entfalten sich erst nach ein paar Stunden.

Im Treiber der Xonar habe ich alles alle "Verschlimmbesserer", auch DH, aus. Finde die Ortung mit Stereo am besten, werde aber auch mal das von Razer testen.

Kurz und knapp: für den Preis ist der KH top (austauschbares Kabel, 1m und 3m, sowie zusätzliche Velourpolster ebenfalls inkludiert) und macht kurzen Prozess mit den meisten Headsets.

bei meinem schleppi (win8) kann ich unter den sound optionen beide geräte als standart einstellen und dann werden beide gleichzeitig angesteuert. dazu das deaktivierte geräte mit links einmal anklicken, unten auf den kleinen pfeil klichen (neben 'als standart') und dann auf standartgerät klicken.

Warum sollten lautsprecher und kopfhörer gleichzeitig an sein? macht kein sinn.

Nen ausschalter haben Kopfhörer natürlich nicht.. Das sind analoge teile, die spielen das ab, was die Soundkarte ihnen zuschickt.

Im Soundkartentreiber kannst du einfach umschalten zwischen beidem

Dieses Razer surround programm.. Taugt das was?
Ich finde nicht. Dem Beispiel auf der Website kann man nichtmal trauen da die "nicht Razer-Version" einfach leiser gedreht wurde und sie dort den Bass rausgenommen haben.
Mich selber konnte das nicht überzeugen, bleibe da lieber bei Dolby Headphone.

Finde den Surround Modus von Razer deutlich angenehmer und effektiver als Dolby Headphone, aber konnte noch nicht entscheiden ob ich das wirklich will/brauch. Finde, all zu viel Unterschied zwischen Stereo und Surround ist da nicht - außer dass das Tool von Razer meinem KH mehr Bass gibt, was (wenn man es nicht übertreibt) ganz angenehm ist.

Alles klar. Dann werde da wohl ein bisschen rum gucken müssen wenn die Kopfhörer ankommen. Ansonsten stell ich es immer um wenn ich spiele.
Danke für alle Antworten und die Hilfe. Lasst hier bitte nochmal offen falls ich doch nochmal Probleme bekomme mit den KH

Gruß

Zurück