Suche stabile Maus!

1000Foxi

BIOS-Overclocker(in)
Hallo liebe Community!

Ich erzähle euch mal meine Geschichte:
Zuerst hatte ich eine Kone [+], die aber innerhalb von einem Tag defekt war.
Dann bestellte ich sie nochmal, wieder kaputt.
Dann bestellte ich eine G500, diese hält jetzt seit circa einem halben Jahr.
Nun macht sie aber gerne mal einen Doppelklick wenn ich nur einmal klicke.
Das ist vor allem in Spielen, aber auch im Alltag sehr nervig.
Nun suche ich nach einer stabilen Maus, die so um die 2 Jahre halten soll und 50€ kosten kann, wenn nötig lege ich auch noch 20€ drauf.
Die Maus sollte folgendes haben (einige Kriterien sind mir sehr wichtig, steht dann dahinter):
- min. 3 Sondertasten (brauche ich sehr!)
- min. DPI 1800
- 4 Wege Mausrad (nicht unbedingt)

Das war´s auch schon.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :).

Zuletzt bearbeitet:
Saitek/MadCatz R.A.T. 7 ...

Ich selber habe die R.A.T. 9 und bin seit gut 2 Jahren sehr zufrieden mit der.

Eine Logitech g400 könnte ich empfehlen. Kostet nur 30€ und hat alles, was du brauchst, außer ein vier Wege mausrad.

Saitek/MadCatz R.A.T. 7 ...

Ich selber habe die R.A.T. 9 und bin seit gut 2 Jahren sehr zufrieden mit der.

Was ist das für ein roter Knopf da an der Seite?
Und daneben ist noch so was schwarzes was man auf den Bildern bei Amazon nicht sehen kann, kannst du es mir sagen?

Die G400 hatte ich schonmal in der Hand und sie kam mir etwas klapprig vor, ich kann sie mir aber nochmal ansehen.

Was ist das für ein roter Knopf da an der Seite?
Und daneben ist noch so was schwarzes was man auf den Bildern bei Amazon nicht sehen kann, kannst du es mir sagen?

Der rote Knopf verändert die DPI solange er gedrückst ist ;) Gut für genaues Zielen in Shootern ;)

Das schwarze daneben ist die Schraube, mit der das Teil befestigt ist :D

Ich hab selbst eine RAT7, bisher hält die ganz gut. Wie wärs denn mit einer RAT5 für dich? Bis aufs 4-Wege Scrollrad erfüllt die alle deine Wünsche.

Für ein sehr gutes 4-Wege Scrollrad und sehr schöne Daumentasten kann ich übrigens die Speedlink Kudos empfehlen! Habe noch nie eine andere Maus mit so guten Daumentasten in der Hand gehabt.

Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden?
Sehen ja ziemlich gleich aus…
Die Kudos sieht recht gut aus.

Afaik ist der Sensor der RATs nicht der beste, aber ich bringe die ganzen Nummern immer durcheinander.
Also sage ich dazu nichts, sondern überlasse das denen die es Wissen.

Afaik ist der Sensor der RATs nicht der beste, aber ich bringe die ganzen Nummern immer durcheinander.
Also sage ich dazu nichts, sondern überlasse das denen die es Wissen.

Ich finde er ist ziemlich gut. Habe keine Probleme, und die mögliche DPI spricht schon für sich ...

Der Unterschied zwischen RAT 5 und 7 ist hauptsähclich die mögliche Auflösung. Ich weiß nicht genau, ob es auch Unterschiede in den Einstellmöglichkeiten und den austauschbaren Teilen gibt.

Die Kudos ist klasse, weil sie mittlerweile eifnach so billig ist :D Trotzdem ist sie ziemlich gut, sie ähnelt technisch sehr die Logitech G500, nur mit 4-Wege-Scrollrad, vernünftigen Daumentasten und mMn besserer Ergonomie.

Ich besitze die Corsair M90.
Durch den Aluminium-Body ist diese extrem stabil.
Der Treiber hat sich inzwischen auch schon verbessert

Nachgeschaut und es ist bei allen der Twin Eye, eher Schrott als gut.
Also sind das keine guten Mäuse.

Warum das so ist steht hier schon oft und ja es ist ein größeres Problem.

Ich schlage mal die Zowie AM und die Roccat Savu vor, die sind technisch deutlich besser.

Mit Roccat hab ich aber keine guten Erfahrungen...
Aber ich Schau sie mir mal an.
Die haben ja auch ne Kone Pure, gibt's da Feedback?

Nachgeschaut und es ist bei allen der Twin Eye, eher Schrott als gut.
Also sind das keine guten Mäuse.

Warum das so ist steht hier schon oft und ja es ist ein größeres Problem.

Ich schlage mal die Zowie AM und die Roccat Savu vor, die sind technisch deutlich besser.

Da muss ich dir jetzt wiedersprechen. Die Lösung eines Dualsensors ist bei sehr hohen DPI sinnvoll, da sie eben die Probleme des Singlesensors ausbügelt. Wie gut das praktisch umgesetzt ist, steht auf einem anderen Blatt.
Bei der RAT7 Contagion, welche ich nutze, funktioniert es extrem gut. Wenn man vom Singlesensor kommt (und eben mit hohen Auflösungen arbeitet und sehr geübter Zocker ist), merkt man anfangs einen leichten Unterschied in der Handhabung. Nach recht kurzer Zeit kommt man damit aber sehr gut klar.

Und eines der Topmodelle des Marktes ungesehen als "keine gute Maus" zu bezeichnen, finde ich etwas gewagt.

Ich habe seit langem sowohl meine alte Kudos als auch meine RAT7 Contagion am PC. Ich nutze beide mit max. Auflösung (5000/6400dpi) auf einem Razer Goliathus Speed Edition, und wage zu behaupten dass ich sie beide ziemlich genau kenne. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, sind im Endeffekt aber sehr gute Mäuse, auch wenn sowohl Saitek als auch Speedlink für Gamer etwas exotisch sind.
Ich finde sie aber angenehmer als viele der üblichen Verdächtigen von Logitech/Razer/Roccat, und auch objektiv halten sie bei diesen problemlos mit.

Die Zowie AM und die Roccat Savu sind beide gute Mäuse, die Ergonomie ist natürlich etwas durchschnittlich. (Das muss nichts schlechtes sein!) An Nebenfunktionen haben sie aber nicht besonders viel zu bieten ...

Contagion bedeutet einfach nur weiß, oder?

Jein. Einfach nur weiß wäre die Albino-Version. Die Contagion hat zusätzlichen einen etwas modifizierten Sensor, der mit 6400dpi noch etwas höher auflöst.
(Edit: Da mittlerweile die "normale" Serie überarbeitet wurde, haben diese nun aber auch den 6400dpi-Sensor. Der alte hatte 5600dpi)

@vvoll3: Willst du hier jetzt trollen oder kommt da noch was produktives?

@vvoll3: Willst du hier jetzt trollen oder kommt da noch was produktives?

Vermutlich kommt von mir gar nichts Produktives mehr, wenn ich solche Posts sehe sinkt meine Motivation noch irgendwas zu machen gegen 0, zuweilen du ja nichteinmal weisst das der PLN 2033 kein "Dual-Sensor" ist, geschweige denn vollkommen anders funktioniert als ein CMOS Sensor, und naja, Topmodelle haben nichts mit der Anzahl der Features zu tun, und wenn man es ganu nimmt gibt es keine einzige Maus die sich diese Bezeichnung verdient hat.

*hüstel* Wir wollen hier ja gesittet bleiben!
Ich finde die RAT 7 ziemlich interessant.
Werde am Samstag mal in den Saturn fahren und alles anfassen was die an Mäusen so haben.
Ich glaub die haben da aber nur die RAT 5…

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich kommt von mir gar nichts Produktives mehr, wenn ich solche Posts sehe sinkt meine Motivation noch irgendwas zu machen gegen 0, zuweilen du ja nichteinmal weisst das der PLN 2033 kein "Dual-Sensor" ist, geschweige denn vollkommen anders funktioniert als ein CMOS Sensor, und naja, Topmodelle haben nichts mit der Anzahl der Features zu tun, und wenn man es ganu nimmt gibt es keine einzige Maus die sich diese Bezeichnung verdient hat.
Entschuldige bitte, der "Dual-Sensor" war ein Neologismus meinerseits zur Veranschaulichung des Prinzips.

Topmodelle haben nicht nur mit der Ausstattung zu tun, das hat auch niemand behauptet. Sie trägt aber ihren Teil dazu bei.

Welche Mäuse man nun als echtes Premiumprodukt ansieht ist tatsächlich eine schwierige Entscheidung, und zu sagen dass einem garkeine so richtig gefällt ist natürlich legitim. Das ändert nichts daran, dass es in einer Menge verschieden guter Mäuse ein oder mehrere beste Modelle gibt (wobei deren Auswahl wieder teilweise subjektiv ist).

Wenn du dich so gut auskennst, ist es übrigens umso bedauernswerter wenn du hier nicht dein Wissen und deine Einschätzung mit uns teilen möchtest.

*hüstel* Wir wollen hier ja gesittet bleiben!
Ich finde die RAT 7 ziemlich interessant.
Werde am Samstag mal in den Saturn fahren und alles anfassen was die an Mäusen so haben.

Die RAT7 ist auch nicht schlecht. Ich würde dir (wie schon erwähnt) auch nochmal einen Vergleich zur RAT5 empfehlen, da sich in der Ausstattung nicht viel tut, im Preis hingegen schon :D Für einen Vollpreis hätte ich meine RAT7 nicht gekauft :D

Alle Mäuse mal in die Hand nehmen ist eine sehr gute Idee. Gerade bei der Haptik kann man eigentlich wenig objektives sagen, insofern gibts da nichts besseres ;)
Leider kann man im Laden die wenigsten Mäuse mal am PC testen, das wäre natürlich auch nicht schlecht.

Aber ich bin mal gespannt, was du sagst ;) Die RATs sowie die Kudos findet man meistens bei Saturn.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde leider kein besseres Video und mehr dazu steht im Forum.

Da muss ich dir jetzt wiedersprechen. Die Lösung eines Dualsensors ist bei sehr hohen DPI sinnvoll, da sie eben die Probleme des Singlesensors ausbügelt. Wie gut das praktisch umgesetzt ist, steht auf einem anderen Blatt.
Mir fallen keine Nachteile einer Singlesensor sein.:schief:
Und den E Sportlern wohl auch nicht, sonst würden alle High Sense und mit einer Twin Eye Mouse spielen.:ugly:
Tun sie aber nicht.

Wenn du dich so gut auskennst, ist es übrigens umso bedauernswerter wenn du hier nicht dein Wissen und deine Einschätzung mit uns teilen möchtest.
Das möchte wohl alle die hier helfen wollen und sich auskennen (Muss für ihn nicht stimmen):
a) Kommen hier andauernd die selben Frage
b)Hören die meisten eher auf die Masse den Unwissend und die bekannten Marken wie Logitech
c) Wird von Leuten wir dir die keine Ahnung haben ein falscher Eindruck erzeugt.

Also die Probleme der LOD sind aber weniger spezifisch für Twin-Eyes oder? Die RAT verzieht dabei so mittelmäßig stark, ich habe aber schon einige (gute) Singlesensormäuse gesehen die da nicht besser waren :D

Das Problem mit nur einem Sensor ist, dass es sehr schwierig ist gleichzeitig sehr präzise und sehr schnell zu sein. Dadurch kann sie anfangen leicht zu springen, oder sie beschleunigt eben zu langsam (oder hat eine maximale Bewegungsgeschwindigkeit). Der Sensor meiner Kudos fängt ab ca. 4800dpi an manchmal leicht zu springen, oder manchmal auch den Cursor zu bewegen wenn die Maus ohne Bewegung rumliegt. Das ist beides relativ selten, aber war doch einer der Gründe warum ich mir die RAT gekauft habe.
Der Twin-Eye-Sensor ist zwar nicht so wunderschön linear, hat dafür aber auch bei extremen DPIs keine Probleme.

(Anmerkung: Die Sensorprobleme liegen nicht am Mauspad, meins ist bis 8000dpi spezifiziert.)

Jetztendlich sind beide Lösungen nicht perfekt, aber meiner Erfahrung nach sind beide Lösung ganz gut brauchbar. Was man da lieber hat, muss jeder selbst entscheiden.

Zurück