Suche Soundkarte, Kopfhörer und Mikrofon (Budget ca 600€ )

FunnyPeet

Kabelverknoter(in)
Suche Soundkarte, Kopfhörer und Mikrofon (Budget ca 600€ )

Wie im Titel beschrieben, suche ich: eine SK, einen KH und ein Mic.

Habe bei dem Thema eig. nicht so super viel Ahnung, deswegen frage ich hier mal nach.
KH: Der KH soll zum musikhören und zocken sein... in etwa 25% musikhören und 75% zocken.
Gezockt wird quer durch die Bank so ziemlich alles... aber eine gute Ortung (für zb BF4) ist an und für sich schon erwünscht.
Musik: auch eher durchwachsen, aber haupsächlich Hardstyle.
Habe bisher immer mit geschlossenen Kopfhörern das beste Klangerlebnis genossen - lasse mich aber auch gerne umstimmen! Ohrumschließend empfinde ich als die angenehmste Bauform.

Soundkarte: bei nem KH zwischen 300-400 euro denke ich sollte doch auch die Soundkarte gut sein, oder? Keine ahnung welche besonders gut ist, oder welcher hersteller die besten traiber hat...
würde mich über eine empfehlung sehr freuen ;)

Mic: Hab gehört, dass die Kombination von KH und mic besser sein soll, als fertige Headsets. Kennt jmd. gute Ansteckmikrofone? ein Raummikro will ich eher nicht, möchte meine Mitspieler nicht mir dem klacken meiner mechanischen tastertur und dem klicken meiner maus auf die neven gehen;)

Trotz meines mangels an Erfahrung würde ich mich dennoch als anspruchsvollen Hörer bezeichnen...Wenn in dem Budget also nicht DAS Hörerlebnis steckt, dann könnte ich das optional auch erhöhen^^

Dass ich natürlich los muss und selber probehören muss ist klar, aber ein paar tipps im vorfeld wären einfach gut, um mich schonmal vorab zu orientieren und um dann auch die richtigen händler aufzusuchen um die KH´s probezuhören!

Freue mich über alle vorschläge! :) lg

AW: Suche Soundkarte, Kopfhörer und Mikrofon (Budget ca 600€ )

Wo wohnst du denn?

Ich schmeiß jetzt mal folgendes von Beyer in den Raum:

FiiO Alpen E17 Kopfhörerverstärker Preisvergleich | Geizhals Deutschland +

beyerdynamic T 70 (714356) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (geschlossen)
beyerdynamic T 90 (715.441) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (offen)

Dazu solltest du auf jeden Fall die Fidelio X1, DT880 und DT990 testen und gucken, ob dir der saftige Aufpreis eines T70/90 überhaupt wert ist ;)

Sollen nur die KH angeschlossen werden?

Der T70 ist auf Amazon.es momentan wieder für 355€ zu haben ^^

Aber ja. Bei deinem gesamtbudget passt z.B. der T90 hervorragend, und ist zum Gaming eine wahre Freude. Nicht zu langweilig, für den Einsatzzweck ne brutal hohe detailauflösung und feinheit, und ne sehr ordentliche Bühne.
Der T70 (geschlossen) tickt im Tiefbass etwas mehr, dürfte aber ne kleinere Bühne haben.

Wichtig: Der T90 ist hierbei ein leicht besserer DT 880. Ein tick mehr bass, mehr auflösung, sitzt etwas bequemer da die Ohrpolster tiefer sind, lässt sich deutlich leichter antreiben..
Daher UNBEDINGT den DT 880 persönlich mit dem T90 vergleichen. Nur DU alleine kannst hierbei entscheiden, ob dir der vll 10-20% (höchstens) bessere Klang den Aufpreis wert ist. (wobei, da die Beyer eh gerne 20-30 Jahre halten.. wären auch die T70/90 eine super Wahl ;) )

Der Fiio E17, oder auch E10 würden da super passen. Die beiden Hörer brauchen kaum nen Kopfhörerverstärker, sondern eher nur nen vernünftigen DAC. Sie sind auch recht unkritisch anzutreiben. Auch am Smartphone läuft mein T90 wunderbar, und nur höchstens nen Tick schlechter als an meiner Phoebus (vermutlich etwa auf Fiio E10/E17 niveau).

Mikro:
Billig: Zalman Mic1 oder Koenig Ansteckmikro. Ich hab das erstere, und es nimmt ALLES im Raum auf. Meine Tastatur (Sidewinder X4. Nicht mechanisch, aber hört man dennoch, und wird auch recht ordentlich mit aufgenommen) stellt aber kein Problem dar, obwohl mein Mikro am Tastaturkabel hängt. Die Tasten aktivieren es im TS3 nicht, meine Stimme aber schon, daher passt das. Musst du wissen, ob du da versuchen willst mit der Sprachaktivierung und Mikro verstärkung die richtige einstellung zu finden, damit das so klappt.

Teurer: Antlion Modmic. Das klebst du via Magnethalter an die Kopfhörermuschel, und hast das Mikro wie bei nem Headset direkt vor dem Mund. Ich persönlich würde aber noch paar Monate auf die Version 4.0 warten. Die kommt mit Stummschalter, und vermutlich stabilere Verarbeitung.

Dennoch ein Studio mikro: Samson Gomic.
Es hat 3 Richtcharakteristiken. Einmal Omni-direktional, wo es ALLES aufnimmt, dann eine Niere, bei der es nur das aufnimmt, was davor ist (je nach einstellung und Aufstellort sollte es kaum ein Problem sein, es so einzustellen, dass es deine Stimme viel deutlicher aufnimmt, als deine Tastatur. z.B. wenns neben dir steht), und die Niere mit -10 dB abschwächung, damit nebengeräusche noch besser gefiltert werden.
Hier ein Video: Samson Go Mic Compact USB Microphone Review and Sound Test - Plug n' Play - YouTube
Ab 3:45 gibts Sprachtest.
Klanglich ist selbst eins der günstigsten "Studio-Micros" besser als nahezu alle Headset Mikros ^^

Ich hätte ja fast zum HD 700 geraten, aber da wird's dann mit nem vernünftigen Verstärker recht eng.
Ich meine, bei dem Budget musst du sowieso selbst hören und wir bringen Vorschläge, im Vorfeld ausschließen kann man eigentlich nur Modelle, die ihr Geld nicht wert sind, alles Beats, SMS Audio etc.

Meine Favoriten in dem Budgetbereich wären der Fidelio X1 und der Sennheiser HD650 (Beide auf jeden Fall anhören! und bitte beide vernünftig an einer getrennten, alleinstehenden Quelle, nicht etwa an der Kopfhörerwand von Media-Markt und co.), T70/T90 müsstest du selbst entscheiden, ich persönlich fand sie, nachdem ich sie am Dienstag endlich mal auf den Ohren hatte, grausam. Aber das hat auch viel mit dem persönlichen Geschmack zu tun.

Solltest du dich für einen KH unter 400€ entscheiden, würde ich als AMP und DAC eine Kombo aus Schiit Audio, Headphone amps and DACs made in USA. und Schiit Audio, Headphone amps and DACs made in USA. empfehlen, insbesondere wenn du dich für einen KH entscheidest, aber ihn gernen einen Ticken heller und etwas mehr Höhen hättest - der Modi bringt dann mehr Brillianz rein, ohne dann aber stechend oder übertrieben in den Höhen zu wirken. Du musst allerdings anstatt mit $200 mit $350 für den USB-Eingang am DAC rechnen.

Alternativ könnte man ASUS Xonar Essence One, USB 2.0 (90-YAB630B-UAY0MZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Epiphany Acoustics EHP-O2D Headphone Amplifier w: Amazon.co.uk: Electronics nehmen. Wären alles bessere Lösungen, als solche internen Kärtchen, vA Verstärkerseitig.

Ich wohne in Österreich, nähe Wien. Vielleicht kennt ja jmd einen Laden in dem ich die von euch empfohlenen KH mal probehören kann, denn dass MediaMarkt und Saturn nicht unbedingt das Beste ist, konnte ich auch schon feststellen...

Solltest du dich für einen KH unter 400€ entscheiden, würde ich als AMP und DAC eine Kombo aus Schiit Audio, Headphone amps and DACs made in USA. und Schiit Audio, Headphone amps and DACs made in USA. empfehlen, insbesondere wenn du dich für einen KH entscheidest, aber ihn gernen einen Ticken heller und etwas mehr Höhen hättest - der Modi bringt dann mehr Brillianz rein, ohne dann aber stechend oder übertrieben in den Höhen zu wirken. Du musst allerdings anstatt mit $200 mit $350 für den USB-Eingang am DAC rechnen.

Alternativ könnte man ASUS Xonar Essence One, USB 2.0 (90-YAB630B-UAY0MZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Epiphany Acoustics EHP-O2D Headphone Amplifier w: Amazon.co.uk: Electronics nehmen. Wären alles bessere Lösungen, als solche internen Kärtchen, vA Verstärkerseitig.

Das wäre dann an stelle einer intern Verbauten Soundkarte, oder? Und ihr meint auch, dass ist besser als eine interne? Und wie gut ist dieses "virtuelle" suroundsound, welches im treiber von ein paar internken Karten einschaltbar ist? Und ist ein AMP plicht, oder reicht auch "nur" ein DAC?

"Nur" ein DAC wird in den wenigsten Fällen reichen. Für Antriebsarme Kopfhörer würde auf ein kleiner Amp reichen, ganz ohne Amp würde ich nicht rangehen. Also für Fidelio X1, T70 oder T90 reicht ein kleiner Amp, für Sachen wie den HD650, DT880, DT990 oder AKG K701, K612 und so weiter und so fort darf es ruhig ein größerer, starker Amp sein.

Warum sollten interne besser sein? Im Externen Bereich geht wesentlich mehr. Zumal es bei internen karten spätestens bei 150€ aufhört, interessant zu sein, je nach Kopfhörer würde ich für eine optimalere Zuspielerfähigkeit auf extern gehen (siehe Vorschläge)

Wenn du meine persönliche Meinung zu Surroundemulation haben willst: Den Quatsch braucht man bei nem guten Kopfhörer definitiv nicht - ich finde es grausam.
Andere mögen es wieder - soweit der subjektive Teil.
Für eine objektive Bewertung und eine detaillierte, technische Erklärung im Detail fühle ich mich allerdings nicht qualifiziert genug. Und Theorie hin- oder her, Subjektivität entscheidet.

Eine Surroundemulation muss aber nicht zwingend eingebaut sein - soetwas gibt's auch als Software: Razer Surround Personalized 7.1 Gaming Audio Software - Razer United States

In Wien gibt's ein paar gute Läden.
zB: Longtone – ALLE HERSTELLER (Allerdings eher hochpreisige Kopfhörer, kannst dich aber auch mal bezüglich DACs/Amps beraten lassen bzw diese dann mit deinem zukünftigen Kopfhörer austesten, oder auch mal teurere Kopfhörer anhören ;) )

Ansonsten kannst du es beim Köck versuchen, die haben ein großes Sortiment, allerdings weiß ich nicht wie es bei denen mit dem Probehören ausschaut.

Ansonsten hab ich allerdings auf die Schnelle nix allzu passendes gefunden - in Wien muss es aber einiges geben - vielleicht mal auf eigene Faust suchen/googeln? Bin über die Audez'e, Denon und Beyerdynamic Händlersuchen reingegangen, die sind aber gerne unvollständig.

In Wien gibt es laut google einige Hifi Fachhändler, bei denen du sicher fündig wirst.

Kann man externer KHV/DAC mit Mic (Anschluss an Mainboard) gleichzeitig nutzen?

Wenn du meine persönliche Erfahrung (keine Meinung :)) hören willst, Surround Emulation funktioniert, dabei spielt es gar keine Rolle wie teuer das Equipment ist, und ist in Shootern besonders zu Empfehlen, Stereo 180°, Stereo in Surround Emuliert 360°.

Wobei, nutzt Battlefield nicht ihre eigene Surround Emulation?

Zuletzt bearbeitet:

wie erkenne ich was ein "antriebsarmer" KH ist und was nicht? das mir der Razer software find ich ganz interessant und ist einen vlt einen blick wert, aber wahrscheinlich hast du recht, und sowas ist bei nem ordentlichen Equipment nicht notwendig.

also hab jetzt ne weile gegoogelt und gelesen... was es in wien gibt:
Friendly House - dj equipment, studio equipment, dj software, records
Longtone – BERATUNG & SERVICE
House of Hifi

also das Friendlyhouse hat ein paar KH´s von Beyerdynamic (t70 und t90 aber nicht - zumindest nicht zum probehören), Longtone hat wie ja schon oben erwähnt eine etwas teuerere Produktpalette anzubieten - k.A. ob da was dabei ist für mich... und house of hifi hat ultrasone und grado (hätte da vlt jmd eine empfehlung?)

ich glaube auch, dass Saturn zb HD700 ausstellt - nur wie das da mit dem probehören ist, weiß ich nicht.

hab also grad irgendwie keine ahnung wohin ich mich wenden soll um einen KH in meiner Preisklasse ausgiebig testen zu können bzw. verschiedene marken und modelle vergleichen zu können...

ohne probehören jetzt den t90 zu bestellen halte ich ja auch nicht grade für die beste idee...

hmmmmm :/

Mach mal einen Termin bei den letzten beiden Läden und nimm deine eigene Lieblingsmusik mit!

Kann man externer KHV/DAC mit Mic (Anschluss an Mainboard) gleichzeitig nutzen?

Wenn du meine persönliche Erfahrung (keine Meinung :)) hören willst, Surround Emulation funktioniert, dabei spielt es gar keine Rolle wie teuer das Equipment ist, und ist in Shootern besonders zu Empfehlen, Stereo 180°, Stereo in Surround Emuliert 360°.

Wobei, nutzt Battlefield nicht ihre eigene Surround Emulation?

Meine Erfahrung: Razer Surround ist überhaupt nichts für mich. Besser als DH, was aber nicht schwer ist :ugly:, denn hallender und blechernder gehts kaum.

Der Klang wird mir viel zu sehr verfälscht, OBWOHL in den Eigenschaften Bass Boost 2.0 usw. ausgestellt war, wurde der Bass deutlich stärker und die
Lautstärke insgesamt erhöht (Placebo Effekt => Lauter = Besser). Nebenbei Musikhören ging gar nicht. Das war dermaßen verbogen und basslastig.

CS:GO als Testspiel hörte sich leider sehr verzerrt und leicht hallend an, sodass ich viele Details vermisste und insgesamt zwar genauso gut orten konnte wie mit reinem Stereo,
aber die Qualität des Klanges miserabel war und kaum aushaltbar :D. Dazu konnte ich keine Musik mehr hören, die war noch grauenvoller.

Fazit: Raumeffekt wird besser, Klang wird schlechter => Stereo für mich besser, denn auch mit Stereo (und meinen Augen) kann ich präzise orten.

Jeder sollte es mal selbst probieren ;)

Also in Sachen Headset kann ich dir das Beyerdynamic MMX300 empfehlen... beyerdynamic MMX 300: Highend Gaming/Multimedia Headset In Sachen gaming hörst du wirklich alles (ausgenommen NINJA-Schritte in CoD...also vom Spielehersteller gesteuerte sounds)
Soundkarte selber habe ich die Creative Soundblaster X-Fi Titanium- Creative Weltweite Unterstützung > Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series&subCatName=X-Fi Series&CatName=Sound+Blaster&VARSET=prodfaq:PRODFAQ_17791,VARSET=CategoryID:1 Bei diesem Combo hast Du wirklich super geilen Sound in Sachen gaming und musik!

Also in Sachen Headset kann ich dir das Beyerdynamic MMX300 empfehlen... beyerdynamic MMX 300: Highend Gaming/Multimedia Headset In Sachen gaming hörst du wirklich alles (ausgenommen NINJA-Schritte in CoD...also vom Spielehersteller gesteuerte sounds)
Soundkarte selber habe ich die Creative Soundblaster X-Fi Titanium- Creative Weltweite Unterstützung > Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series&subCatName=X-Fi Series&CatName=Sound+Blaster&VARSET=prodfaq[emoji14]RODFAQ_17791,VARSET=CategoryID:1 Bei diesem Combo hast Du wirklich super geilen Sound in Sachen gaming und musik!
Denkst du der TE hat seit 2013 nichts gefunden und ist immer noch auf der Suche :schief:

Jetzt hab ich mir nen Thread aus 2013 durchgelesen und ja glaub schon dass der immer noch auf der Suche ist

Nur dass ein Headset meist ein deutlich schlechteres P/L-Verhältnis als KH+Mic hat, und gerade bei dem Budget das Geld in einen schönen KH und einen ordentlichen KH-Amp/Soundkarte wesentlich besser investiert ist ;)

Jaa, er lebt wieder. Lebe Thread, lebe!

Vielleicht noch jemand der hier die brandaktuellen Weisheiten posten will? :ugly:

:D

Zurück