Suche Soundkarte für Teufel Concept F

phenomgamer²

PC-Selbstbauer(in)
Suche Soundkarte für Teufel Concept F

Guten Abend werte Pc-Freunde ^^

Ich hab mir das Teufel Concept F bestellt und so auch meine frage(n):

-Lohnt sich eine Soundkarte überhaupt für mein System? Ist ja eins der besten wenn nicht das beste ind dem Preissegment

-Wenn ja welche Karte? Hab mir schon ein wenig das Forum durchgelesen und habe bis jetz recht viel von x-fi und xonar gehört.
preislich gesehen sollte die karte auf keinen fall 70 euro übersteigen (werde evtl auch bei ebay kaufen :))

-da das wahrscheinlich die nächste frage von euch sein wird:
Ich spiele täglich, hab im desktopbetrieb IMMER musik an und ich denke wenn der sound sich verbessert werd ich demnächst auch filme über den pc schauen (tv-karte)
es kommt also alles zusammen :D

Jetz bitte ich die Experten unter euch :hail: <- übrigens toller smiley xD

AW: Suche Soundkarte für Teufel Concept F

Für das Concept F lohnt sich meiner Meinung nach eine richtige Soundkarte da man bei OnBoard-Sound doch meist einige Funktionen vermisst, die sich aber bei einem ordentlichen 5.1 System lohnen wie z.B. vernünftiges Upmixing, ASIO-Unterstützung, höherwertige D/A-Wandler und OpAmps...

Also meiner Meinung nach kann man die Karten in 3 grobe Richtungen einteilen:

- Neutraler Klang, gute Komponenten auf der Platine zum günstigen Preis: Xonar
- wenn man in Spielen Wert auf EAX-Effekte legt und im Klang leichte Abstriche hinnehmen kann: Creative X-Fi
- wenn man sowohl Wert auf EAX als auch auf exzellenten Klang legt: Auzentech X-Fi's

Letztere liegen dann aber wahrscheinlich außerhalb deines Budgets.

Also ich hab zu meinem Concept E Magnum eine Creativ X-Fi Titanium gekauft,hat sich echt gelohnt diese Investition.
kann dir die Karte wärmstens empfehlen.:daumen:

Ich denke ich werde mir jetzt definitif eine Xonar oder x-fi karte holen

Es gibt abermehrere modelle und ich hab keine ahnung was jetz wie wo besser/schlechter is

zur auswahl stehen jetzt:

-Xonar D1
-Xonar DX

-X-Fi Gamer
-X-Fi Xtreme Music
-X-Fi Titanium Pcie

Gibt es da unterschiede zwischen den modellen?
Kann mir die jemand aufzeigen, weil ich blick bei den ganzten spezifikationen da nicht durch.

Oder gibt es überhaupt unterschiede?

Danke schonmal für eure Mühen

was die Xonars angeht kann ich dir helfen.
Die Xonar D1/DX sind im Prinzip die gleichen Karten, nur dass die D1 per normalem PCI-Slot angeschlossen wird, die DX per PCIe-x1.
Wenn du nen freien PCIe-x1-Slot (die ganz kurzen weißen) hast ist natürlich die DX die bessere Wahl.
Bei den X-Fi's die du genannt hast gibt es unterschiede bei der Ausstattung der Karte, welche genau das sind, kann ich dir aber nicht sagen.

pcie scheint ja auf jedenfall von vorteil zu sein, egal ob xonar oder x-fi

ich müsste nur wissen wie lang die dx und die titanium ist, weil ein slot von meiner graka verdeckt wird und der andere noch nen passivkühler vom board dahinter hat

wenn die karten zu lang sind kann ich das eh vergessen

Bei der Xonar ist PCIe imho eher ein Nachteil.
Selbiges wird nämlich über einen Brückenchip ermöglicht welcher eine externe Stromversorgung braucht. Die ist nicht nur an sich nervig sondern der Anschluss ist auch noch total instabil.

Zu den X-FI Karten:

-X-Fi Xtreme Music
Die Standard X-FI. Die Wandler sind durchaus in Ordnung, als Chip kommt ein "alter" PCI X-FI Chip zum Einsatz welcher aber alle Features unterstützt.
-X-Fi Gamer
Ist im Grunde eine low-Profile Music welche dadurch etwas an Anschlüssen eingebüßt hat. Das Featureset ist komplett identisch)
-X-Fi Titanium Pcie
Neu ist hier der Chip. Die Titanium hat einen "echten" PCI-E Soundchip welcher aber genau die gleichen Features bietet wie der ältere X-FI Chip der beiden anderen Karten.
Im analogen Bereich ist auch diese Karte nicht besser als die Music.

Also ich kann dir nur die Xtreme Musik ans herz legen da ich damit au mein Concept F befeuere und ich muss sagen das ding is gut also im Vergleich zu den Onbord Chips sinds die ~60€ echt wert.
Und ich sag ma für nen normalen Musik Genießer reicht die.

PS: um die nachbarn zu ärgen recht die Kombo leicht aus^^

Vielen DAnk an euch alle

Ich werde jetzt zur x-fi titanium greifen, einfach aus dem grund dass diese pcie besitzt und laut anderen quellen durch uaa kompatibler zu vista sein soll

die entscheidung fiel mir dann im gegensatz zur xonar dank euch doch leicht und sie hätte gar nicht auf mein board gepasst weil der northbridgekühler im weg ist und die karte damit zu lang

bei der titanium ist dass nicht der fall diese ist etwa 13cm lang und ich hab knappe 15 cm platz

jetzt heisst es nur noch geld zusammen kratzen xD

Zurück