Suche Soundkarte für QPad QH-90

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Suche Soundkarte für QPad QH-90

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Soundkarte für mein Qpad QH-90.
Im Moment betreibe ich das Headset an einer Creative Audigy SE die schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Das Headset wird zum Musik hören und zum zocken verwendet.
Preislich sollte die Soundkarte um die 70 Euro kosten. Gerne auch günstiger.

Ein Kollege würde mir seine Creative Sound Blaster Audigy RX PCIe überlassen da er auf eine Asus umgestiegen ist.
Wäre die Audigy RX eine Option für das QPad? Würde micht wie gesagt nichts kosten.

Danke schonmal für eure Antworten ;-)
 
AW: Suche Soundkarte für QPad QH-90

Geht es nur um Klang oder auch um Softwarefeatures/Anschlussmöglichkeiten? Bei Ersteren würde ich einfach bei Onboard bleiben. 1. ist das Mainboard doch recht gut und hat einen High End Audiocodec und 2. sind die QPads nicht besonders anspruchsvoll, was die Quelle angeht. Im Gegenteil, durch die hohe Ausgangsimpendanz von den meisten Soundkarten, könnte sich der Sound sogar (negativ) verändern.
 
AW: Suche Soundkarte für QPad QH-90

Mir geht es in erster Linie um Klang. An die Karte soll nur das Headset angeschlossen werden. Der Onboard Sound von meinem Asrock Board ist grottig schlecht. Ich finde meine Audigy SE klingt hier um einiges besser.
Außerdem ist die maximale Lautstärke beim Onboard Sound sehr leise.
 
AW: Suche Soundkarte für QPad QH-90

Ich habe momentan das QPAD 90 mit der Soundkarte Creative Z und kann mich nicht beschweren.

Als alternative könntest du die Asus Xonar DX nehmen, aber die soll angeblich nicht sooo gut sein wie die von Creative.
 
AW: Suche Soundkarte für QPad QH-90

Lange nicht mehr so gelacht! Was für ein Schwachsinn.


NwAvGuy: Headphone & Amp Impedance

Headphone impedance changes with frequency. If the output impedance is much above zero this means the voltage delivered to the headphones will also change with frequency. The greater the output impedance, the greater the frequency response deviations. Different headphones will interact in different, and typically unpredictable, ways with the source. Sometimes these variations can be large and plainly audible.
Headphone amplifier - Wikipedia, the free encyclopedia

High output impedance can result in frequency response fluctuations, due to varying load impedance at different frequencies. In 2008 Stereophile Magazine published an article that showed that a 120-Ohm output impedance could cause a 5-dB error in frequency response with certain types of headphones
Bevor du Clown etwas von Schwachsinn erzählst, solltest du dich mal informieren. Du warst doch auch der Spaßvogel, der erst allen weiß machen wollte, dass die Soundblaster Z keinen Kopfhörerverstärker hat.:schief:

Mir geht es in erster Linie um Klang. An die Karte soll nur das Headset angeschlossen werden. Der Onboard Sound von meinem Asrock Board ist grottig schlecht. Ich finde meine Audigy SE klingt hier um einiges besser.
Außerdem ist die maximale Lautstärke beim Onboard Sound sehr leise.
In dem Fall würde ich einfach die jetzige Audigy behalten. Die Audigy RX oder generall Soundkarten bis 70€ würden da keine großartige Steigerung bringen, meiner Meinung nach. Wenn es dir trotzdem nach etwas frischem dürstet, probier' mal eine Xonar DGX. Bei dem Preis kann man kaum was falsch machen und vllt klingt das QPad für dich damit besser, weil die DGX einen dedizierten Kopfhörerverstärker hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Soundkarte für QPad QH-90

Sorry sollte nicht anmassend gewesen sein.
Die z hat keine Otion um 600ohm an zu treiben. Punkt. Die zxr hat sie. Punkt. Warum wohl? Nie darüber nachgedacht?
Alles was Autommatisch passiert, vertraue ich nicht. Und so vertraue ich nicht der z das sie wirkliche echte 600ohm konstant an treibt.
Bei der Z sind 16mw auf einen 600ohm Kofhörer? Das wird bestimmt nicht so Prickelnd. Also kann hier keine Rede sein von genug Leistung für 600ohm Kh.
Die tankst ja nicht deinen Ferrari mit billig benzin?


Wenn man das Qpad an einer stärkeren ohm Quelle betreibt, wird er ab einer bestimmten lautstärke nicht mehr ertragbar sein.
So das sich das ganze nicht mehr schön an hört, und nur am kratzen ist! Also bei hochohmiger ausgabe lauter machen= Soundmatch. Bei hochohmiger Quelle und hochohmiger Ausgabe= Sound genuß Purr.! ;)

Denke ich konnte dir das gut verdeutlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Soundkarte für QPad QH-90

Soweit so gut. Danke euch schonmal

Brauche ich 600ohm fürs QPad?

Mich würde speziell interessieren ob die Audigy RX fürs Qpad in Ordnung geht oder ob das kompletter Unsinn wäre?
Wie gesagt die würde ich geschenkt bekommen.
 
AW: Suche Soundkarte für QPad QH-90

Asus Xonar U3 externe Soundkarte USB

habe ich zuhause läuft seit ca. 1 jahr zuhause kann ich nur empfehlen

QPad QH-90 ist auch vorhanden allerding an anderem PC und das headset ist leise auch an meiner usb sounkarte vom logitech keyboard ich gucke mal später ob die Xonar hilft ;)
 
AW: Suche Soundkarte für QPad QH-90

Der Unterschied zur Onboard Soundkarte wird zwar keine "Welten bewegen", wenn es dir allerdings rein um den Klang geht könnte eine Xonar DGX gut passen, mehr macht wenig Sinn da eine DX bzw eventuell als externe U7 wohl etwas übertrieben für den Q90 sind.

Soweit so gut. Danke euch schonmal

Brauche ich 600ohm fürs QPad?

Mich würde speziell interessieren ob die Audigy RX fürs Qpad in Ordnung geht oder ob das kompletter Unsinn wäre?
Wie gesagt die würde ich geschenkt bekommen.

Das QPad hat ne Impedanz von 60 Ohm, da braucht man normalerweiße keinen Verstärker um das gut antreiben zu können außer man möchte seine Ohren zum bluten bringen.
 
AW: Suche Soundkarte für QPad QH-90

Nein. Das Qpad hat nur 60ohm. Ein gute Surround simulation hat die Z: Ist auf jeden fall Empfehlens wert.
Es war nur die Rede von 600ohm Kh mit der Z an zu treiben. Und da bin ich der Meinung das es nicht gut geht. Für mich ist die Lautstärke genau richtig und mache ab und zu noch Lauter, für meine Kollegen ist es extrem zu laut und stellen von 80 auf 30 runter. Also Lautstärke ist so eine Sache.
 
AW: Suche Soundkarte für QPad QH-90

Mich würde speziell interessieren ob die Audigy RX fürs Qpad in Ordnung geht oder ob das kompletter Unsinn wäre?
Wie gesagt die würde ich geschenkt bekommen.

Wenn du sie geschenkt bekommst, probier es doch einfach aus? Kostet nichts und niemand verbietet dir, es dir anzuhören :D

Wieso wird hier schon wieder über Impedanzen geredet? Zumal:
sind die QPads nicht besonders anspruchsvoll, was die Quelle angeht. Im Gegenteil, durch die hohe Ausgangsimpendanz von den meisten Soundkarten, könnte sich der Sound sogar (negativ) verändern.
Das würde sie wieder anspruchsvoll machen. Anspurchslos wäre, wenn es egal ist, wie die Quelle ist. Allgemein verändert sich der Klang der Qpads aber mit steigender Ausgangsimpedanz nicht wirklich.

Die z hat keine Otion um 600ohm an zu treiben. Punkt. Die zxr hat sie. Punkt. Warum wohl? Nie darüber nachgedacht?
Alles was Autommatisch passiert, vertraue ich nicht. Und so vertraue ich nicht der z das sie wirkliche echte 600ohm konstant an treibt.
"Optionen" stellen aber keine Fakten dar und die ZxR kommt auch nicht bei jedem Kopfhörer hinterher. Mir fallen da sogar ein paar Beispiele mit deutlich weniger Impedanz ein, die da nicht ganz vernünftig angetrieben werden können... Bei den Gigabyte Mainboards mit ihrem "premium sound" und dem kleinen Opamp da haste auch deine 600 Ohm Garantie draufpappen. Ob das gut klingt?

Wenn man das Qpad an einer stärkeren ohm Quelle betreibt, wird er ab einer bestimmten lautstärke nicht mehr ertragbar sein.
So das sich das ganze nicht mehr schön an hört, und nur am kratzen ist! Also bei hochohmiger ausgabe lauter machen= Soundmatch. Bei hochohmiger Quelle und hochohmiger Ausgabe= Sound genuß Pur
Ich kann dir die Qpads auch an einer 0,09 Ohm Quelle unerträglich laut und kratzig machen, das ist keine Herausforderung und hat auch nix mit hochohmigen Quellen zu tun. Dass die Lautstärke je nach potenzieller Ausgangsleistung steigt, ist ja wohl klar.
Ebenso gibt es genug Kopfhörerverstärker, welche eine geringe Ausgangsimpedanz haben und die es dennoch schaffen, jeglichen Kopfhörer zu allerhöchster Zufriedenheit anzutreiben. Auralic Taurus wäre da ein gutes Beispiel.

Wie immer kann man das aber nicht pauschalisieren, sondern man sollte selbst probieren, selbst hören. Das kann sich je nach Ohr und je nach Quelle und Kopfhörer vollkommen unterschiedlich verhalten.
 
AW: Suche Soundkarte für QPad QH-90

Macht es einen Unterschied ob 5.1 oder 7.1 in Spielen? Bezüglich Gegnerortung usw?
 
AW: Suche Soundkarte für QPad QH-90

Ich kann dir die Qpads auch an einer 0,09 Ohm Quelle unerträglich laut und kratzig machen, das ist keine Herausforderung und hat auch nix mit hochohmigen Quellen zu tun.

Ja is doch klar warum sie kratzen weil sie zu wenig Power haben. Und ich denke das du mit 0,09 ohm ausgabe einen 60 ohm Kopfhörer nicht laut genug kriegst.
Also für mich jeden falls. Wie gesagt was für andere laut ist, ist für mich zu leise.
Sagen wir so, eine herum laufende Maus wäre Lauter als der Kh der mit 0,09 ohm gespeist wird- ;)

RaidRazer: 5.1 und 7.1. Damit sind Boxen gemeint, es hat nix mit Kh zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Soundkarte für QPad QH-90

Dir ist schon bewusst, dass die Ausgangsimpendanz nichts mit der Ausgangsleistung zu tun hat und selbst Letztere nicht alleine für die (erreichbare) Lautstärke verantwortlich ist!?
 
AW: Suche Soundkarte für QPad QH-90

Dir ist schon bewusst, dass die Ausgangsimpendanz nichts mit der Ausgangsleistung zu tun hat und selbst Letztere nicht alleine für die (erreichbare) Lautstärke verantwortlich ist!?
Ja. Die zwei Begriffe stehen zusammen in einem Satz, wurden aber ja nicht miteinander verwurstelt. Dass die Ausgangsleistung nicht der alleinige Treiber der Lautstärke ist, sollte klar sein.
 
AW: Suche Soundkarte für QPad QH-90

RaidRazer: 5.1 und 7.1. Damit sind Boxen gemeint, es hat nix mit Kh zu tun.

Alles klar. Bin in dem Gebiet absoluter Neuling ;-)
So wie ich das sehe reicht für mein Qpad also so ziemlich jede Soundkarte.

Zur Option stehen jetzt also folgende Möglichkeiten:

-Meine Audigy SE behalten
-Audigy RX von Kollgen holen
-Asus Xonar DGX

Nochmal bezüglich der Gegnerortung. Hier muss die Karte virtuell Surround erzeugen können. Korrekt?
Ist das mit meiner Audigy SE möglich?
 
AW: Suche Soundkarte für QPad QH-90

Ja. Die zwei Begriffe stehen zusammen in einem Satz, wurden aber ja nicht miteinander verwurstelt. Dass die Ausgangsleistung nicht der alleinige Treiber der Lautstärke ist, sollte klar sein.
Das bezog sich auf Blingjos Post, bei dir setze ich dieses Wissen vorraus :P Nach seiner Antwort bin ich mir aber nicht sicher, ob ich lachen oder weinen und mich weiter zu dem Thema äußern soll.
 
AW: Suche Soundkarte für QPad QH-90

Ich weiss das die lautstärke nix mit ohm zu tun hat. Doch sollte euch klar sein das man mit hochohmigen 600ohm Kh und 600ohm ausgabe eine saubere und bessere Auflösung hat. Und das bei einer Lautstärke wo das Qpad anFängt zu kratzen wo hingegen der beyer mit 600ohm in der gleichen lautstärke darüber lacht; und ihn noch weiter aufdrehen kann ohne zu kreischen. DAs wollte ich euch nur sagen.

RaidRazer: Nochmal bezüglich der Gegnerortung. Hier muss die Karte virtuell Surround erzeugen können. Korrekt?
Ist das mit meiner Audigy SE möglich?

Muss nicht, manchen Gefällt der Surround nicht! Manche schwören drauf.


Ist das mit meiner Audigy SE möglich? Ja.
CMSS3D für den Upmix von Stereoinhalten auf 7.1-Surroundklang: Das macht aus Stereo Kh den Surround.
Teste es wenn du sie schon da hast.

Eigentlich sollte das Setup ganz gut Klingen. Einbauen Qpad ran CMSS3D an und go in Game.
 
Zurück