Suche Soundkarte die Surround Sound auf stereo emuliert!

hanni6al

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Ich glaub die Überschrift sagt eh schon das meiste. Ich suche eine Soundkarte die mir einfach Surround Sound auf stereo Kopfhörer emuliert!
Hab mal gehört das solche karten geben sollte!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

mfg

also erstmal:

bitte IMMER erst das HowTo Anfängerguide lesen, denn solche Posts mit "Suche Soundkarte" haben wir hier schon zu Hauf.

zu deinem Problem: diesen DownMix macht eigtl jede Soundkarte und jeder Onboard-Sound wenn du im Windows und im Soundtreiber als Ausgabegerät nur Stereo angegeben hast.
ABER was bringt das? Stell einfach im Player/Game den Ton auf Stereo, Surround auf Stereo donwmixen klingt einfach doof, weil dann die Effekte, die von hinten kommen sollen, plötzlich von vorn kommen..:what:

Sowohl Creatives X-FIs (CMSS-3D Headphone) als auch Asus Xonars (Dolby Headphone) können das.
Ich persönlich empfinde CMSS-Headphone allerdings als deutlich besser,
da der Klang weniger verfälscht wird (ich höre öfters mal 5.1-Musik über Kopfhörer).

Sowohl Creatives X-FIs (CMSS-3D Headphone) als auch Asus Xonars (Dolby Headphone) können das.
Ich persönlich empfinde CMSS-Headphone allerdings als deutlich besser,
da der Klang weniger verfälscht wird (ich höre öfters mal 5.1-Musik über Kopfhörer).

du bringst mich nun natürlich zum stutzen was der Threadersteller nun wirklich meinte :ugly:

Nochmal die Frage an hanni6al:
Was willst du?
Ein Surround-Signal (zb. einen Film mit Dolby Digital) einfach auf einem Stereo-Kopfhörer hören?
Oder ein Stereo-Signal in Raumklang umwandeln und das ganze dann auf nem Stereo-Kopfhörer hören?

Für mich macht letzteres absolut keinen Sinn ^^
und den ersten Punkt hab ich ja in meinem vorherigen Post schon erläutert

ich geh dann einfach mal davon aus, dass du CMSS3D bzw Dolby Virtual headphone meinst...das können:

die ASUS Xonar Karten
die Creative X-Fi's
die Auzentech X-Fi's

weitere Details zu den Karten gibts im HowTo

Ja denke schon, ich will halt 5.1 Sound auf ganz normale Stereo Kopfhörer haben und mir nicht extra 5.1 Kopfhörer kaufen!
Wenn das mit CMSS3D ermöglicht wird dann danke für die Hilfe!

mfg

CMSS hat leider nur ein Problem...es kann die Audioquellen nicht unterscheiden. Spiele ziehen ihre Soundeinstellungen oft direkt aus dem OS und somit erkennt das Spiel auch nur "ah, es ist ein Kopfhörer angeschlossen" und CMSS versucht dieses Stereosignal zu upmixen und dann zu simulieren, was in dem Zusammenhang ja eigentlich sinnlos ist. Ich habe mich auch schon gefragt ob, CMSS überhaupt erkennt ob mein Film jetzt 2.0 oder 5.1 ist. Für so clever halte ich CL eigentlich nicht, vorallem da die Technik schon etwas älter ist.
Bei den Xonars hat man auch direkt eine Einstellung für die Art der Quelle. So stellt man je nach Quelle halt 5.1, 7.1 oder 2.0 ein und die Programme und Spiele erkennen dies auch direkt so und übernehmen diese Einstellungen. So bekommt man wenigstens auch ohne den Upmix nen Raumklangsimulation. Möchte man, z.Bsp. bei nem Film in Stereo, auch nen Upmix, so schalten man einfach ProLogicII dazu und fertig. Ich finde diese Lösung einfach viel optimaler. Deswegen hab ich auch keine Prelude mehr.

Es ist immer die Frage wie wichtig dir EAX ist. Ich hatte beides...Xonar DX und Auzentech Prelude und hab es nicht wirklich vermisst. Die Xonars können das alles schon gut und die meisten neuen Spiele setzen auf eigene Soundlösungen. Musst du also selbst wissen. Ich bin da sowiso etwas eigen.

Zurück