CMSS hat leider nur ein Problem...es kann die Audioquellen nicht unterscheiden. Spiele ziehen ihre Soundeinstellungen oft direkt aus dem OS und somit erkennt das Spiel auch nur "ah, es ist ein Kopfhörer angeschlossen" und CMSS versucht dieses Stereosignal zu upmixen und dann zu simulieren, was in dem Zusammenhang ja eigentlich sinnlos ist. Ich habe mich auch schon gefragt ob, CMSS überhaupt erkennt ob mein Film jetzt 2.0 oder 5.1 ist. Für so clever halte ich CL eigentlich nicht, vorallem da die Technik schon etwas älter ist.
Bei den Xonars hat man auch direkt eine Einstellung für die Art der Quelle. So stellt man je nach Quelle halt 5.1, 7.1 oder 2.0 ein und die Programme und Spiele erkennen dies auch direkt so und übernehmen diese Einstellungen. So bekommt man wenigstens auch ohne den Upmix nen Raumklangsimulation. Möchte man, z.Bsp. bei nem Film in Stereo, auch nen Upmix, so schalten man einfach ProLogicII dazu und fertig. Ich finde diese Lösung einfach viel optimaler. Deswegen hab ich auch keine Prelude mehr.