• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Suche Smartphone - Windows Phone

Hennemi

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Handy.
Momentan habe ich das Huawei Ascend w1. Was mich am meisten daran ärgert: Ich bekomme das Software-Update einfach nicht und es wird auch nicht für mein Handymodell vorgesehen, außerdem ist es doch sehr klein. Zu der Bilderqualität schweige ich lieber mal.
Ansonsten empfinde ich es aber als sehr angenehem und auch übersichtlich durch die Kacheln.

Was suche ich also?
Ein neues Smartphone bis 120,00€
Bevorzugt wieder mit Windows.
Es sollte eine gute Kamera haben.

Ich danke jetzt schonmal für eure Hilfe.

LG Hennemi

Cyberfox38

Kabelverknoter(in)
Für nur 120€ kommt eigentlich nur das Nokia Lumia 630 infrage. Es hat einen 4,5 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 854 x 480 Pixeln und einen Snapdragon 400, dessen vier Kerne mit 1,2 Ghz takten. Aber es hatt keine Frontkamera und die Kamera an der Rückseite hat nur 5 MP. Hier ist noch ein Amazon Link: Nokia Lumia 630 Single-SIM Smartphone (11,4 cm (4,5 Zoll) Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, HD-Ready Video, Snapdragon 400, 1,2GHz Quad-Core, Windows Phone 8.1) schwarz: Amazon.de: Elektronik

NetXSR

PC-Selbstbauer(in)
Hi!

Da würde ich dir auch uneingeschränkt zu einem Nokia Lumia raten.
Top Smartphones, verwende ich selbst (nach meinem ersten HTC Windows Phone) seit 2011.

Großartige Verarbeitung, tolle Features und exklusive Apps, und über Windows Phone kann ich kein schlechtes Wort verlieren :-).
Das einzige Manko ist, dass du bei Windows Phones unter 150 Euro keinen integrierten Blitz dabei hast.
Wenn das kein Problem für dich ist, dann kann ich dir die gesamte Riege von Lumia 530-635 empfehlen.

Eine komplette Übersicht findest du hier:
Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Windows Phone 8.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jarafi

Volt-Modder(in)
Ich kann dir auch wärmstens das Lumia 520 ans Herz legen, habe ich selbst für 90 EUro erworben, ein TOP Gerät.
Oder eben das 530, der direkte Nachfolger!

Grüße

Apocalypse_Now

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also ich bin seit 2012 Besitzer eines Nokia Lumia 820. Es ist auch vom Design und Aufbau des Betriebssystems top, aber ich werde mir kein Windows Phone mehr kaufen - wieso ? Leider ist der Appstore einfach nicht vegleichbar mit Android oder IOS: Viele wichtige Apps, die ich gern hätte fehlen und allgemein ist der Support der Appentwickler schlechter da es eher noch ein Nischenprodukt ist (v.a hier in Bayern, in Berlin z.B sollen WP ja sehr beliebt sein)
Es kommt auch sehr oft vor, dass viele Apps nicht geupdatet werden und noch ziemlich schlecht funktionieren.

Eigentlich wirklich schade darum, es wäre so gut und wirklich von der Bedienung her usw positiv anders. Die Verarbeitung des Lumias ist wie schon gesagt wirklich top.

MESeidel

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich hab das W1 auf Arbeit als Testhandy liegen.
Update geht bis zum letzten vor 8.1.
Wenn es nicht updated such nach dem angezeigtem Fehler.
Z.B. darf die Uhrzeit nicht falsch sein.

8.1 Funktionen die fehlen kann man nochmal auf wikipedia nachlesen.
Microsoft Windows Phone 8
Das Action Center ist wahrscheinlich das Wichtigste.
Cortana ist aber noch nicht in Deutschland verfügbar!

Von der Hardware her ist das 530 kein Update.
Gleiche Display Größe, auch kein besonders herausragendes Display, auch nur 512MB RAM (einige Apps nicht verfügbar), 4GB Speicher, ...
Softwareseitig eben 8.1 und das Nokia Navi und die anderen Nokia Spaß Apps.

Ein echtes Upgrade ist dann erst das 630.
Für LTE support ist das 635 nötig!

Eine Übersicht gibt es auf der englischen wiki Seite.
Nokia Lumia series - Wikipedia, the free encyclopedia

Die Smartphones der anderen Hersteller mit 8.1 findet man auch da, kann ich aber keine weiteren Tipps geben.
Viele dürften bei uns gar nicht verkauft werden.
List of Windows Phone 8.1 devices - Wikipedia, the free encyclopedia

Ahab

Volt-Modder(in)
Das Lumia 620 bekommt ebenfalls 8.1 und hat einen LED-Blitz an Bord, kostet zwischen 120 und 130€.

Aber wie bereits gesagt wurde, ein wirkliches Update stellen die Windows Phones bis 120€ auch nicht dar. Das 630 würde ich auch mit Vorsicht genießen. 800x480 als Auflösung auf 4,5" finde ich persönlich echt grenzwertig, ansonsten ist es aber schon super.

Das Lumia 925 ist auch stark im Preis gefallen. Es ist jetzt für 220-230€ erhältlich. Eventuell kannst du ja noch etwas sparen und dir dann das holen. :)

TE
H

Hennemi

Freizeitschrauber(in)
Ich danke euch für die vielen Antworten ^^

Das Lumia 925 reizt natürlich stark... das muss ich mir mal überlegen ob ich das zusammensparen kann ^^

Aber ich denke es wird das Lumia 620 :)

Nochmal Vielen Dank :daumen:

Oben Unten