Suche SD Karte

Chronik

Freizeitschrauber(in)
Hey hey,

da ich nun auch endlich stolzer Autobesitzer bin und neben USB auch SD Karten verwenden kann. Wollte ich euch mal fragen (mit Hardware habe ich es nicht so!).
Welche SD Karte ist den die besste eine SDHC oder SDXC, welche würdet ihr eher nehmen, welche ist anfälliger, welche ist schneller, worauf sollte eher geachten werden auf die Schreib- oder Lesegeschwindigkeit, zu welcher SD Marke würdet ihr am ehesten greifen.

Über die Größe habe ich mir noch keinen großen Kopf gemacht aber in einem anderen Forum sagen sie das bis 32GB max. wobei andere sagt das 64GB auch gehn! Naja muss mir mal die Bedienungsanleitung zu Gemüte führen oder als Klolektüre gebrauchen xD.

Der Preis, steht mal aussen vor!

Gruß

Ich würde eine SDHC nehmen. Aber schaue mal in der Betriebsanleitung nach welch du verwenden kannst. Ich glaube nicht das du eine sehr schnelle brauchst.

Welche SD Karte ist den die besste eine SDHC oder SDXC, welche würdet ihr eher nehmen, welche ist anfälliger,
In meinem Auto sind seit Jahren meine uralten SD-Karten, die ich für nichts anderes mehr brauchen will. Das sind dann 2 GB bis 4 GB Karten, was mir für Musik und Hörbücher mehr wie ausreicht.

Ob dann SD, SDHC oder SDXC ist nur abhängig von der Kartengröße. Einzig MicroSDXC-Karten mit Adapter würde ich nicht nehmen, die Kärtchen sind in Fussraumm so schlecht zu finden, wenn sie doch mal aus dem Adapter fallen.

welche ist schneller, worauf sollte eher geachten werden auf die Schreib- oder Lesegeschwindigkeit
Willst Du auf der Karte fahren oder nur Musik (vermutlich mp3 und nicht unkomprimiertes WAV) hören? Selbst bei (fürs Auto völlig überzogenen) 256 KBit/s sind das gerade mal 32 KByte/s, welche die Karte lesend schaffen muss. Die langsamsten ("Class (2)") sind für 2 MByte/s schreibend (und damit lesend eher schneller) ausgelegt.

zu welcher SD Marke würdet ihr am ehesten greifen.
Fürs Auto würde ich zur billigsten greifen, die ich bekommen kann. Allerdings wechsele ich die Karte dort auch nicht täglich und nutze mein Auto nicht als Backup für meine Musiksammlung. Sollte die Karte mal kaputt gehen, wird sie halt getauscht. Ich verliere allenfalls ein paar Stunden Musikgenuss aus der Retorte, bis ich wieder zu Hause bin.

64 GB Musik als MP3? Viel mehr wie 1 MB/Minute ist in den meisten Autos Verschwendung. Lassen wir es 2 MB/Minute sein. Das macht dann gut 22 Tage, wenn Du 24 Studen (also Tag und Nacht) nur im Auto sitzt und Musik hörst, bevor Du einen Titel zweimal hörst. Bei 10 Euro für eine Sandisk Ultra SDHC Karte 32GB lohnt sich eigentlich noch nicht einmal die Diskussion hier. Musik wirst Du ja schon haben (also kennst Du die Dateigröße), die Anleitung des Autos kennst nur Du (wenn das zu alt ist könnte es Probleme mit SDXC haben), was eine 512GB SDXC-Karte kostet (im Vergleich zu einem Auto fast nichts) sagt Dir Google. Und am Ende sagt Dir dann noch ein beliebiger Taschenrechner, ob Du in Deinem Leben so lange im Auto sitzen wirst, um bei so einer, randvoll gefüllten Karte, jemals ein Lied doppelt zu hören. Die 4360 Stunden musst Du erst mal hinbekommen. Selbst bei nur 70 Km Durchschnittsgeschwindigkeit sind das geschlagene 300.000 km Fahrleistung :D

Hey hey,

habe mir gerade mal das VW Handbuch zur Brust genommen.

Nun da steht drin:
"SD- und MMC Speicherkarten bis max 2GB" na hilfe^^,
"SDHC bis max 32 GB" schon besser
"SDXC bis max. 256 GB" na alles klar
und alles unter FAT16, FAT32, exFAT und NTFS, bei einer größe über 64 GB können unter Umständen nicht alle Datein wiedergeben werden.
übrigens steht noch das man keine Kartenadapter verwenden soll
übrigens kann ich auch .flac abspielen
Mhh schön und gut 32GB würden glaube ich reichen (erst mal ^^), sagt mal könnt ihr .flac Datein abspielen?

Schöne Ostern Euch!
Danke für die hilfe

Nun da steht drin:
"SD- und MMC Speicherkarten bis max 2GB" na hilfe^^,
"SDHC bis max 32 GB" schon besser
"SDXC bis max. 256 GB" na alles klar
Was halt ganz trivial dem SD-Standard entspricht (Nachfolger sind grundsätzlich nicht abwärtskompatibel, das Format kommt halt von den HW-Herstellern). Dass sie NTFS können, hätte ich zwr nicht erwartet, macht aber für ein Musik-/Hörbuchsammlung keinen Sinn (selbst wenn man ein Hörbuch haben sollte, das > 2GB Dateigröße hätte, würde auch exFAT reichen). SD mit 4 GB wird das Auto wohl auch akzeptieren, die Karten waren damals aber so selten und haben in damaligen Geräten u.U. Probleme bereitet, weshalb man sie heutzutage lieber nicht mehr offiziell erwähnt.

Und was "na Hilfe" soll, wüsste ich nicht. 2GB mit 17-34h Musik (bei 256 KBit/s oder 128 KBit/s) würde mir für bedeutend mehr wie meinen Osterausflug (das sind ohne Stau 12h Fahrzeit) genügen. Ich lade lieber regelmäßig neue Musik auf die Karte wie mich in 3 Jahren nur an der Musik von vor 3 Jahren zu erfreuen. Einzig meine 8 MB (ja, Megabyte) MMC-Karte aus meiner ersten Digitalkamera ist wirklich unbrauchbar.

übrigens steht noch das man keine Kartenadapter verwenden soll
Die können halt weitere Probleme machen, müssen es aber nicht.

sagt mal könnt ihr .flac Datein abspielen?
Das habe ich in meinem AUDI noch nie probiert und werde es wohl in meinem Leben auch nie tun:
- ich habe garkein Auto (äh, keine einzige FLAC Datei), die CDs sind irgendo eingemottet, womit ich auch keine unkomprimierte Soundquelle zur Hand hätte.
- ich sehe selbst in meinem A5 mit Bose Sound System (in dem ich, auch ohne Audio-Enthusiast zu sein, problemlos schlecht kodierete MP3 erhöre) keinen Sinn für sowas. In einer S-Klasse, einem Phaeton oder einem sonstigen Straßenpanzer, in dem man (hoffentlich) von den allermeisten Umgebungsgeräuschen abgeschirmt ist, mag man den Unterschied von flac zu guten MP3 hören. Aber doch nicht in einem "normalen" Auto (also auch sowas wie ein A6 oder Passat), selbst in einem E-Auto dürften die Motor-, Wind- und Rollgeräusche abseits vom Stop an der Ampel lauter sein wie die Unterschiede, die durch das Dateiformat bei zulässiger Audiolautstärke verursacht werden.

Aber nimm doch einfach Deine Dateien, kopiere sie auf die Karte und teste selber, ob Du Unterschiede hörst. Das aber bitte nicht nur auf dem Parkplatz mit ausgeschaltetem Motor und viel zu hoher Lautstärke, sondern im normalen Fahralltag.

Wenn Du sowieso TB an flac Dateien hast macht es keinen Sinn, diese neu zu komprimieren. Hast Du sie nicht, macht es keinen Sinn, aus MP3 flac zu erzeugen, nur weil das Auto diese abspielen kann.

Sagt mal zu welchen SD Karten Hersteller würdet ihr eher greifen zu SanDisk oder zu Trancend und warum?
Bei Sandisk weiß ich nicht so recht! Wurde Sandisk nicht vor kurzen nach China verkauft? Und mein Bruder hat auch eine Trancend. Ich will aber mal eure Meinung zu wissen!
Auf der Trancend steht was von 600x auf Cover, was sagt die aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es für ein Auto nicht schnurz egal, welche SD Karte du rein steckst? Guck was dir an Kapazität genügt und welche die günstigste ist, fertig.

Sagt mal zu welchen SD Karten Hersteller würdet ihr eher greifen zu SanDisk oder zu Trancend und warum?
Wenn es einer der beiden Hersteller sein muss, dann zu SanDisk, weil es mittlerweiele billiger ist (wenn nicht, dann halt Transcend). Persönlich würde ich fürs Auto zu Medion, Toshiba oder was es gerade an der Supermarktkasse billig gibt, greifen.

In meiner Kameras arbeiten nur hochwertige !!! CF-Karten von Transcend (die waren damals günstiger wie SanDisk) oder Sandisk. Lexar vertraue ich nicht und mit Sandisk hatte ich in den vergangenen 14 Jahren keine Probleme. Meine einzige schnelle MicroSDXC Karte ist auch von SanDisk. Die Karte von Samsung, die angeblich fast genauso schnell sein soll, ist es in meinem Surface Pro 2 nicht.

Bei Sandisk weiß ich nicht so recht! Wurde Sandisk nicht vor kurzen nach China verkauft?
Keine Ahnung, wo WD sitzt (siehe Wikipedia, Google wirst Du wohl auch ohne Führereschein bedienen können), ist mir auch vollkommen egal. Ich hatte noch kein Problem mit deren Speicherkarten, wobei ich meine immer von Händlern gekauft habe, die mir vertrauenswürdig waren (also kein Direktimport aus China, um zwei Euro zu sparen).

Von Sandisk gibt es massenweise Fälschungen, von Transcend gab es eine Zeit lang mal billigen Schrott (neben den höherpreisigen, guten Karten). Wobei auch der "Schrott" fürs Auto mehr wie ausgereicht hätte, dann wartet man halt beim Beschreiben am PC etwas länger.

Auf der Trancend steht was von 600x auf Cover, was sagt die aus?
Schau halt mal selber nach, das ist alles bei Transcend auf der Seite zu finden.
SDXC/SDHC Class 10 UHS-I 600x (Ultimate)-Speicherkarten High-speed Memory Card, UHS-I Memory Card, High Capacity Memory Card, High End memory card, For DSLR Cameras, Full HD Video Recording
Aber natürlch genau lesen (wie auch damals bei der Führerscheinprüfung), mit Ausnahme der besten Serie steht auch im Datenblatt nur "Transferrate" und nicht "Schreibrate"
Das ganze wird dann erwartungsgemäß auch hier bestätigt
Camera Memory Speed Comparison & Performance tests for SD and CF cards

Ist es für ein Auto nicht schnurz egal, welche SD Karte du rein steckst?
Genau das habe ich oben ja schon mehrmals beschrieben. Selbst, wenn die Karte die sommerlichen Temperaturen im Auto nicht überleben sollte oder die Kontakte bei der Erschütterung irgendwann kaputt gehen, wen stört das bei den Preisen für ein 32 GB Karte noch? Im Gegensatz zur Digitalkamera, wo man u.U. seine Originalbilder verliert, sind es im Auto nur Kopieren der Musik, die man sowieso auf dem PC/Laptop/NAS/Handy nochmal liegen hat.

Aber vieleicht hört Chronik ja mit flac im Auto die Qualität der Speicherkarte heraus. Immerhin kann das Autoradio damit die Musik schneller lesen, womit sie den Transfer früher abschalten kann, was dann Sprit sparen müsste. Schnelleres Vorspulen in Warp-Geschwindigkeit dürfte auch nur mit schnellen Karten funktionieren.

Ja ja, bla bla blubb, ich wollte nur von euch wissen welche Karte ihr favorisieren würdet (also ob nun Sandisk oder Transcend). Das hat sich nun erledigt weil ich zur Sandisk greifen werde! Und ich denke das es "exFAT" als Formatierungsformat wird!
Ich will ja nicht aller drei Tage (übertrieben gesagt) ins Geschäft zum Umtausch rennen weil die SD schlappgemacht hat oder schon kaputt ist (geschweige denn das sie überhaupt funktionert) ...

Jedenfalls danke!

Zurück