Suche schwarze Schläuche ...

boober

PC-Selbstbauer(in)
Suche schwarze Schläuche ...

Moin,

also im Zuge meiner neuen Wakü bin ich auf der Suche nach matt-schwarzen Schläuchen. Die von Masterkleer fallen somit raus, weil die a) UV-aktiv und b) irgendwie stark glänzend aussehen.

Mir sind folgende über den Weg gelaufen:

https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-tube-zmt-schlauch-16-10-mm-mattschwarz-1m-waek-759.html
https://www.caseking.de/primochill-primoflex-advanced-lrt-schlauch-16-10-mm-schwarz-1m-wazu-414.html
https://www.caseking.de/xspc-schlauch-16-10-mm-schwarz-2m-wazu-334.html

und dann gibts noch von die Tygon
Tygon R6016 Norprene Schlauch 15,9/12,7mm (1/2"ID) - Schwarz | Schläuche | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Tygon R3400 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) Black | Schläuche | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

wobei die Tygon eine weiße Beschriftung haben sollen und somit mehr oder weniger rausfallen. Allerdings finde ich das Norprene-Material durchaus interessant in einer Wakü.

Wollte mal eure Erfahrungswerte wissen in bezug auf die Schläuche (muss nicht zwingend die gleiche Farbe sein) und welchen Ihr mir empfehlen würdet/könnt.

Zz tendiere ich zu den ekwb ZMT Schlauch.

Achja, als Kühlflüssigkeit kommt entweder eine Fertigmischung (Innovatek oder so) oder eine Selbermischung aus dest. Wasser + G48. Als Anschlüsse kommen wahrscheinlich Monsson in Betracht (die hier: https://www.caseking.de/monsoon-anschluss-6er-pack-1-4-zoll-auf-16-10mm-rot-wasa-204.html).

Vielen Dank und denkt dran, immer eine handbreit Wasser im AGB...
 
AW: Suche schwarze Schläuche ...

Ich würde zu EK ZMT oder Tygon Norprene greifen, da diese keine Weichmacher enthalten. Damit wird verhindert, dass diese Weichmacher ausgewaschen werden und dir dann deine Kühler zusetzen. Den EK ZMT habe ich auch im Betrieb (mich störtre bei Tygon auch die Beschriftung) und habe bisher keine Probleme damit.
 
AW: Suche schwarze Schläuche ...

Sehe ich genauso.
Nimm den EK ZMT, der lässt sich ohne weiteres auf gängige Fittings stecken, ist optisch mattschwarz ohne störende Drucke und kann für die Dicke auch relativ eng verlegt werden.
 
AW: Suche schwarze Schläuche ...

Ok, Prima. Danke für die schnellen Antworten.

Dann wurde meine Vorahnung ja bestätigt. Das mit den Weichmachern macht durchaus Sinn. Hatte nur bedenken, dass der EK ZMT vlt. mit der Zeit spröde wird. Meine letzte Wakü lief 5 Jahre und ich habe nicht einmal die Schläuche gewechselt. Bei mir halten die ne Weile. :D

Jetzt schwanke ich nur noch zw. 13/10 oder 16/10. Ist aber eine reine Optikfrage.
 
AW: Suche schwarze Schläuche ...

Ok, sehe gerade, dass es die EK ZMT nur in 16/10 gibt :wall:.

na dann hat sich mein Schwanken erledigt.
 
AW: Suche schwarze Schläuche ...

16/10 ist von beiden sowieso die bessere Wahl falls dich die Optik nicht stört, damit bekommst du nämlich engere Biegeradien hin ohne dass dir der Schlauch knickt! ;)
 
AW: Suche schwarze Schläuche ...

Hat jemand vlt. gerade ein Bild zur Hand, auf dem eine 16/10 Verschlauchung abgebildet ist? In meinem jetzigen System ist eine 13/10 Verschlauchung und das sieht eigentlich gut und ausreichend aus. Aber da das Gehäuse im neuen Rechner wesentlich größer ist (ich sage nur Enthoo Primo :D), dachte ich eine 16/10 ist besser.
 
AW: Suche schwarze Schläuche ...

1.jpg

Das ist der EK ZMT mit passenden Anschlüssen (die billigen von aquatuning in Black Nickel).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche schwarze Schläuche ...

Also, ich habe mir vor ein paar Wochen die EK ZMT bestellt. Zu hause ausgepackt und gemerkt, dass die ganz schön nach Gummi stinken. Das macht nen richtigen Pelz auf der Zunge. Dachte, nach ein paar Wochen geht das Weg. Aber ne, immer noch genauso ein penetranter Geruch nach Gummi.

Ist das bei euch auch so?
 
AW: Suche schwarze Schläuche ...

Ja, leider. Das ist der einzige Nachteil. Ich nutze diese Schläuche für den externen Teil meines Kreislaufs.
 
AW: Suche schwarze Schläuche ...

Der Geruch nimmt mit der Zeit definitiv ab, aber das dauert lange. Du kannst die Schläuche wenn möglich mit Seifenwasser etwas schrubben. Aber sei vorsichtig und nimm keine aggressiven Reinigungsmittel. Das hilf auch ein wenig.
 
AW: Suche schwarze Schläuche ...

Hmm, na also ich tendiere ja momentan ehr zu einem anderen Schlauch, so in Richtung XSPC oder Tygon R3400 oder Norprene. Aber der Gummigestank ist ja abartig. Da biste ne Stunde am Zocken und deine Zunge fühlt sich an als ob man tagelang am Reifen geleckt hat... :ugly:
 
AW: Suche schwarze Schläuche ...

Hallo Ihrs!

Ich bau mir gerade ein neues System. Naja, ich warte noch auf die meisten Komponenten.
Bisschen Vorarbeit hab ich aber schon geleistet.

Hab die Raystorm EX 750 mit 360 Radi. Wurde aber mit Röhren-Reservoir versehen.
Da mein Build Schwarz/Weiß wird, musste ich aber bissl Hand anlegen.
Somit hab ich den Radi weiß lackiert.
Für die Schläuche probier ich was ganz anderes. Hab nen 1/4" Gewebeschlauch genommen und diesen ebenfalls weiß lackiert.
Dafür hab ich einen Heizkörperlack in der Spraydose genommen, weil der flexiebler bleibt.
Werde, wenn ich nicht vergesse, Bilder reinstellen und berichten, wie sich der Lack auf den Schläuchen verhält.

Bin echt gespannt. Wenn sich nichts am Material verändert, werd ich niemehr "originale" Wakü schläuche verwenden.
 
AW: Suche schwarze Schläuche ...

Hallo Ihrs!

Ich bau mir gerade ein neues System. Naja, ich warte noch auf die meisten Komponenten.
Bisschen Vorarbeit hab ich aber schon geleistet.

Hab die Raystorm EX 750 mit 360 Radi. Wurde aber mit Röhren-Reservoir versehen.
Da mein Build Schwarz/Weiß wird, musste ich aber bissl Hand anlegen.
Somit hab ich den Radi weiß lackiert.
Für die Schläuche probier ich was ganz anderes. Hab nen 1/4" Gewebeschlauch genommen und diesen ebenfalls weiß lackiert.
Dafür hab ich einen Heizkörperlack in der Spraydose genommen, weil der flexiebler bleibt.
Werde, wenn ich nicht vergesse, Bilder reinstellen und berichten, wie sich der Lack auf den Schläuchen verhält.

Bin echt gespannt. Wenn sich nichts am Material verändert, werd ich niemehr "originale" Wakü schläuche verwenden.

Das ist ja mal ne coole Idee. Wie willst du das mit den Anschlüssen machen? Der Gewebeschlauch hat doch meist einen größeren Außendurchmesser, so dass du die Schraubtülle da nich mehr drübber bekommst.

Das Problem mit dem PVC löst du damit aber nicht. Auch ein Gewebeschlauch hat innen einen PVC-Schlauch und außen zur Druckstabilisierung ein Gewebe
 
AW: Suche schwarze Schläuche ...

Die XSPC EX750 hat keine Schraubtüllen. Schlauch wird auf die "Hülse" geschoben. Der Durchmesser ist identisch. 13/10.
Da hab ich schon gekuckt.
Allerdings macht mir jetzt die PVC Geschichte Gedanken.
Denkst du, die könnte sich lösen/absetzten?
Dachte eigentlich, mit entmineralisierten Wasser kann da nix passieren?

Das Gewebe verleiht dem Schlauch irgendwie ne neue Optik.
Hab leider noch keine Fotos
 
AW: Suche schwarze Schläuche ...

Nein, lösen wird sich da nichts. Es ist halt wie mit allen anderen PVC Schläuchen - die Weichmacher könnten herausgelöst werden bei höheren Temperaturen. Aber vielleicht hat der Schlauch innen ja gar keinen PVC Kern, sondern einen Gummikern oder ähnliches, wo das Problem nicht exisitiert. Dann wäre es echt eine alternative. Denn alle anderen Wakü Schläuche ohne PVC sind irgendwie blöd...
 
AW: Suche schwarze Schläuche ...

Hmmm Muss ich mir ankucken, ob Gummi oder PVC.
Aber selbst wenn PVC, sollte es einige Jahre ohne Probleme funktionieren.
Druck besteht ja nicht so viel. Zumal ich ne D5 Pumpe hab.

Kanns schon nicht mehr erwarten, mein neues System zusammen zu bauen. Leider muss ich noch ne Weile auf den prozessor warten.
Ich versuch auf jeden Fall Fotos zu machen, auf denen man was erkennt^^


NACHTRAG: Der Schlauch ist innen gummiert. Hab 2 aktuelle Bilder rein gepackt.
 

Anhänge

  • xspc1.png
    xspc1.png
    612,3 KB · Aufrufe: 60
  • xspc2.png
    xspc2.png
    651,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Zurück