Suche Router mit USB-Anschluss

AyC

Software-Overclocker(in)
Guten Tag

Habe ein Modem (Kabel Deutschland, Anschluss wäre dann ein Lan-Kabel wo Internet aufgeteilt wird?) und suche dafür nun ein passenden Router mit folgenden Anforderungen:
- Kabelanschluss
- 4x LAN (PC1, PC2, TV, X)
- WirelessLan mit WPA2 (steht alles in einem Raum, daher reicht geringe Reichweite)
- 1x USB Anschluss (Festplatte)
- Hardware Firewall

Zusätzliche Funktionen die nett wären:
- WirelessLan per Knopf an/ausschalten
- 2x USB (3.0?) (Festplatte, Drucker)
- Externe Festplatte an USB Port verschlüsseln (keine Ahnung wie man das realisieren kann)

Preis ist relativ egal. Sollte Preis/Leistungsmäßig stimmen.

Frage:
1. Soll der router direkt an den kabel-anschluß,also ohne modem dazwischen? (da gibt es bloß 1 gerät,was das kann)
2. Was verstehst du unter hardware-firewall? Eher die normale standard (was jeder router hat) oder gar eine spi-firewall? (teuer,da nur in profi bzw. semi-profi-geräten)

Frage:
1. Soll der router direkt an den kabel-anschluß,also ohne modem dazwischen? (da gibt es bloß 1 gerät,was das kann)
2. Was verstehst du unter hardware-firewall? Eher die normale standard (was jeder router hat) oder gar eine spi-firewall? (teuer,da nur in profi bzw. semi-profi-geräten)

1. Bei Kabelanschluss MUSS man das zur Verfügung gestellte Gerät als Modem nutzen.
2. Bei meinem DLINK-615 (dd-wrt) steht im Webinterface SPI, also von Profigeräten würde ich da noch nicht reden. Vielleicht meint der TE ja auch so etwas wie IPS, oder Virenscanning im Router?

1. Bei Kabelanschluss MUSS man das zur Verfügung gestellte Gerät als Modem nutzen.
Ich wiederspreche da einfach mal,da der inet-zugang an der rechner-mac fest gemacht wird und auch hier im forum ein paar leute mit einer 6390 am kabel-anschluß unterwegs sind.
2. Bei meinem DLINK-615 (dd-wrt) steht im Webinterface SPI, also von Profigeräten würde ich da noch nicht reden. Vielleicht meint der TE ja auch so etwas wie IPS, oder Virenscanning im Router?
Nur weil da spi steht,muß es keine vollwertige spi sein und seit wann packt dlink dd-wrt auf seine router? :huh: Ich korrigiere mich aber auf semi-professionell. (kleine und mittlere büro`s, keine großen firmen da die wohl besseres benötigen)

Ich wiederspreche da einfach mal,da der inet-zugang an der rechner-mac fest gemacht wird und auch hier im forum ein paar leute mit einer 6390 am kabel-anschluß unterwegs sind.
Nur weil da spi steht,muß es keine vollwertige spi sein und seit wann packt dlink dd-wrt auf seine router? :huh: Ich korrigiere mich aber auf semi-professionell. (kleine und mittlere büro`s, keine großen firmen da die wohl besseres benötigen)
Die 6390 wurde wahrscheinlich vom Anbieter gestellt. Aber meines Wissens ist es nicht möglich irgendein Modem zu kaufen. Danach der Router ist egal.
dd-wrt war natürlich nicht von Anfang drauf:D

1) Also das Modem möchte ich behalten und suche daher ein Router ohne extra Modem. Der Router soll aber mit dem "Kabel-Modem" funktionieren.

2) Die Hardware Firewall soll eigentlich das machen was normal die Software Firewall macht? Kenne mich da leider nicht aus.

3) Gibt es Geräte die die Festplatte verschlüsseln kann und ich trotzdem auch z.B. per TV darauf zugreifen kann. Wenn ich normal mit Truecrypt verschlüssele, dann kann ich ja nur per PC drauf zugreifen.

Was haltet ihr z.B. von diesem Router: (DLink DIR 645 Smart Wireless LAN Router)
- D-Link DIR-645/E Smart Beam Wireless-LAN Router: Amazon.de: Computer & Zubehör

Gibt es bei dem Router einen Knopf für WLAN an/aus? Bin aber auch gerne bereit 200€+ auszugeben, wenn es Sinn macht.

1. Das dürfte mit jedem Router funktionieren.
2+3. Also für eine verschlüsselte Festplatte und Echtzeitentschlüsslung ist der Prozessor eines Routers viel zu schwach, da müsste am besten ein kleiner PC als Router her, dann hast du fast unbegrenzt viele Funktionen (auch eine ordentliche Firewall) Software dazu wäre z.b. IpFire

Die 6390 wurde wahrscheinlich vom Anbieter gestellt. Aber meines Wissens ist es nicht möglich irgendein Modem zu kaufen.
Ich dachte INU.ID hätte seine nach gekauft. Kann mich jetzt aber auch täuschen.
@AyC
Dlink würde ich eher nicht empfeheln. Schaue dich lieber mal bei asus,linksys,netgear oder wenn es günstig sein soll tp-link um.

Möglicherweise kann man sie noch vom Anbieter extra freischalten lassen, aber normalerweise sind Zertifikate oder Zugangsdaten im Modem hinterlegt.
Und ich kenn es nur so,das der zugang an die mac-adresse des rechners gekoppelt ist. Bei einer bekannten konnten wir das anbieter-modem problemlos tauschen (das neue auch vom anbieter,das alte defekt) aber nach einem rechner-tausch mußte der neue einmalig mittels zugangsdaten frisch angemeldet werden.

Neu Angemeldet -> Modem neustarten?
Aufjedenfall kann man nicht irgendeins von ebay oder so nehmen, es muss vom Anbieter kommen, kann man z.B. im kdg-forum nachlesen.

Ich dachte die 6360 (nicht 6390) gabs mal im freien handel. Derzeit ist aber nix mehr davon zu sehen.
Das ist findisch auch das Schlimme an Kabelverträgen. Wenn man jetzt bei KabelD einen neuen Vertrag abschließt, bekommt man kein reines Modem, sondern entweder ne Fritzbox (welche nicht modbar mit Freetz o.ä. ist), oder ein Modem mit Routerfunktion. In beiden Fällen ist es also nicht möglich einen eigenen Router mit öffentlicher IP zu nutzen. Für den normalen Nutzer mag das kein Unterschied sein, aber gerade wenn man Ports öffnen will, kann das schon viele Nachteile haben.

Zurück