USB-Hub / Docking Station

Drayygo

BIOS-Overclocker(in)
Moin zusammen,

ich suche einen USB-Hub bzw. eine Docking Station, sollte das die besser Wahl sein.

Meine Anforderungen (falls erfüllbar):

1-3 Geräte (Handy, Steamdeck, Kopfhörer, Controller) Laden
2 externe Festplatten, 2 Bluetooth-Dongle, 2 Card Reader (1x CF Express, 1x "normal") anbinden (die Festplatten und die Card Reader gerne schnellstmöglich)

Optional: einzelne Ports abschaltbar.

Preis ist erstmal Nebensache

Hab deine Geräte alle USB-A Stecker? oder ist da was anderes dabei?
Wie schnelles Laden ist gefordert?

Je nachdem kann sowas schon reichen... https://geizhals.de/i-tec-usb-hub-u3chargehub7-a2132211.html

oder sowas:
Da sind aber alle Anschlüsse USB-C , nur einer kann 20W "laden"

Hab deine Geräte alle USB-A Stecker? oder ist da was anderes dabei?
Wie schnelles Laden ist gefordert?

Je nachdem kann sowas schon reichen... https://geizhals.de/i-tec-usb-hub-u3chargehub7-a2132211.html

oder sowas:
Da sind aber alle Anschlüsse USB-C , nur einer kann 20W "laden"
Moin, sorry für die späte Antwort, hatte aus irgendeinem Grund keine Benachrichtigung bekommen.

"Schnell" laden -> 45W wären schön, 30W würden im Zweifel aber auch reichen.

Die USB-Dongle sind USB A (aber da gehen im Zweifel auch USB-C Adapter, ist ja nur Headset und Controller, Ladekabel sind alle USB C auf USB C.

Eine externe Festplatte hat USB C, die andere USB - A - aber auch hier sollte ja ein Adapter passen.

Nachtrag: Das kann ja leider nur 1 Gerät gleichzeitig laden - damit ist das raus. Mindestens 2 gleichzeitig (Kopfhörer bspw. + Handy) sollten es schon sein.

Ich gehe davon aus das die anderen Ports zumindest "langsam" laden können, würde das reichen?

Gehen ja 36W maximal rein, aber "nur" 20W kommen am USB-C raus...

Soweit ich das sehe, kann nur einer zum Laden genutzt werden - davon sprechen auch die Produktbeschreibungen der einzelnen Läden - und das reicht mir leider nicht aus.

Kopfhörer + Controller sollten imho an jedem beliebigen USB Port laden (vlt. etwas langsamer), die brauchen alle imho nur 5V und <0,5A das kann jeder USB Port.

Kopfhörer + Controller sollten imho an jedem beliebigen USB Port laden (vlt. etwas langsamer), die brauchen alle imho nur 5V und <0,5A das kann jeder USB Port.
Nicht jeder USB-C Port hat Power Delivery. Und wenn selbst die Marketing-Fritzen was von nur einem Port fürs Laden schreiben, dann will ich denen das mal glauben. Wäre ja schön doof, wenn die eine positive Funktion weglassen würden.

Nicht jeder USB-C Port hat Power Delivery.
Richtig, das wird nur der eine Port können.

Aber deine Kopfhörer + Controller werden höchstwahrscheinlich keine Power Del. benötigen.

Steck die doch mal an einen dusssligen USB2.0-A Port und gucke ob die Laden, wenn ja werden die auch an allen Ports von dem Hub laden.
Dann laden die nämlich im 5V-sind-immer-da-von-USB2.0 Modus, und der Modus ist auch in USB-C enthalten!

(Es gibt einige USB-Hubs die nur sehr wenig Strom an ihren Ports ausgeben bzw. nur mehr geben wenn sich ein echtes Gerät anmeldet, das ist aber die Ausnahme)

Nicht jeder USB-C Port hat Power Delivery
Stimmt - aber die meisten Klein(st)gerätze brauchen auch kein USB-PD sondern nutzen die ganz normalen 5V/900mA die jeder USB-Port liefert. Kopfhörer, Controller, Funkmaus/Taststur usw. sind alles Geräte die mit weit unter 4,5W (was jeder USB Port heute mindestens liefern kann) auskommen.

Ich hab im Büro nen einfachen USBA-Splitter 1 auf 4, an dem hängt Maus, Taststur, Kartenleser und (billiger) Kopfhörer gleichzeitig (!) dran, bedeutet die Geräte teilen sich die insgesamt 4,5W und selbst das ist gar kein Problem da die Einzelgeräte alle <1W liegen.
Daheim hab ich ne ASUS Gaming Maus mit Akku - selbst deren Ladeleistung ist bei leerem Akku gemessen höchstens 2,1 W (was 2W Ladeleistung und 0,1W Verbrauch im Betrieb sind - wenn die die Maus nicht anfasse sinkts nämlich auf 2,0... ;-)).

EDIT: Zu langsam...

Richtig, das wird nur der eine Port können.

Aber deine Kopfhörer + Controller werden höchstwahrscheinlich keine Power Del. benötigen.

Steck die doch mal an einen dusssligen USB2.0-A Port und gucke ob die Laden, wenn ja werden die auch an allen Ports von dem Hub laden.
Dann laden die nämlich im 5V-sind-immer-da-von-USB2.0 Modus, und der Modus ist auch in USB-C enthalten!

(Es gibt einige USB-Hubs die nur sehr wenig Strom an ihren Ports ausgeben bzw. nur mehr geben wenn sich ein echtes Gerät anmeldet, das ist aber die Ausnahme)
Stimmt - aber die meisten Klein(st)gerätze brauchen auch kein USB-PD sondern nutzen die ganz normalen 5V/900mA die jeder USB-Port liefert. Kopfhörer, Controller, Funkmaus/Taststur usw. sind alles Geräte die mit weit unter 4,5W (was jeder USB Port heute mindestens liefern kann) auskommen.

Ich hab im Büro nen einfachen USBA-Splitter 1 auf 4, an dem hängt Maus, Taststur, Kartenleser und (billiger) Kopfhörer gleichzeitig (!) dran, bedeutet die Geräte teilen sich die insgesamt 4,5W und selbst das ist gar kein Problem da die Einzelgeräte alle <1W liegen.
Daheim hab ich ne ASUS Gaming Maus mit Akku - selbst deren Ladeleistung ist bei leerem Akku gemessen höchstens 2,1 W (was 2W Ladeleistung und 0,1W Verbrauch im Betrieb sind - wenn die die Maus nicht anfasse sinkts nämlich auf 2,0... ;-)).

EDIT: Zu langsam...
Alles klar, ihr habt mich überzeugt - und ich hab wieder was Neues gelernt. Dann werd ich mir den mal gönnen. Danke :)

Zurück