[Suche] Router & Co. für dicke Wände

Bandou

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Suche] Router & Co. für dicke Wände

Hallo,

ich habe zur Zeit den Speedport W700v als Router von der Telekom und einen Netgear Universal Wireless-N 300 (WN2000RPT)
als Repeater.

Das Haus hat drei Stockwerke mit dicken Wänden. Der Router steht im 3.Stock und der Repeater befindet sich im 2.Stock, damit noch genügend Signal zum 1.Stock gesendet werden kann. - Im 1. Stock befindet sich nur ein Notebook und dies hat keinerlei Probleme beim Wlan-Empfang (Signal: Gut). Im 2.Stock versorgt der Repeater nur Smartphones mit Wlan.
Das eigentliche Problem ist der 3.Stock, hier stehen insgesamt drei PC's und ein Notebook. Die drei PC's stehen in getrennten Räumen. Davon steht einer im selben Raum wie der Router und wurde somit per LAN angeschlossen, ein weiterer steht in Zimmer nebenan und konnte auch per LAN angeschlossen werden. Der letzte Computer steht im Zimmer gegenüber und hier ist kein verlegen des LAN-Kables möglich und deshalb Wlan eingesetzt. Leider ist der Empfang nur sehr schlecht. Zum einen liegt das wohl an dem Fritz Wlan Empfänger der nur die Standarts b und g unterstützt und zum anderen das hier sehr dicke Wände im Haus sind. Die Wanddicke beträgt etwa 30cm und bis das Signal bei meinem Problemrechner angekommen ist muss es durch 2 dieser dicken Wände.

Meine Idee war es einen Leistungsfähigen Router zu kaufen da der Speedport W700 in die Jahre gekommen ist. Der Preis spielt keine Rolle und gesucht werden 1xRouter, 1xWlanempfänger und da der Repeater nur 2,5GHZ-Technik hat evtl. auch einen Repeater. Jedoch habe ich bisher kaum Probleme mit dem Repeater gehabt und überlege den noch weiter werkeln zu lassen, da dieser immerhin das aktuelle n-Technik unterstützt.

Ich habe folgendes gefunden, was mir da Abhilfe schaffen sollte.

Router: Asus RT-N66U
Wlan-Adapter: Asus USB-N53

Habt ihr bessere Vorschläge oder einen Rat was ich machen kann?

Grüße Bandou

AW: [Suche] Router & Co. für dicke Wände

N-Standard bringt keinen Vorteile bei der Reichweite.
5GHz-Band bringt nur was wenn du Störeinflüsse hast.

Die besten Ergebnisse hab ich bisher mit einem USB-Verlängerungskabel gemacht.
Verlängerungskabel auf den WLAN-Adapter und dann näher zum Router verlegen.
Bei mir Daheim (Stahlbetonwände) bringen die gut 2m nähere Luftlinie einen Gewinn von 3 Balken.

Eine effektive Methode wär auch ein D-LAN Adapter für die oberen Stockwerke.

Du kannst einen DLAN Adapter kaufen, der einen eigenen WLAN Hotspot aufbaut.

Den packst du in die Etage mit den Empfangsproblemen und fertig ist.
Als weiteren Vorteil bietet diese Lösung, dass der einen anderen WLAN Kanal als der Router benutzen kann.

Somit teilen sich weniger Geräte einen Kanal.

Wenn du am Limit mit dem WLAN Empfang bist, kann schon eine Person, die sich im Emfangsweg befindet, das Signal unbrauchbar machen.

Alle Hardware, die du kaufen kannst, ist wegen der Postzulassung leistungsbegrenzt. "Stärkere" Router gibt es somit nicht.

Als Nullkostenlösung, könntest du eine Richtantenne mit Alufolie basteln. Anleitungen gibt es davon genug im Netz.

@Bandou
Ich würde dir, wie hier bereits geschrieben, dlan empfehlen.(aber ein kit von devolo) Wenn du dennoch bei wlan bleiben möchtest, dann sollte dieser netgear am ehesten was für dich sein. (netgear hatte bei mir bis jetzt das beste wlan)

Ein DLan Adapter kommt leider nicht wirklich in Frage, da keine freie Steckdose mehr vorhanden ist. Würde den der Asus RTN66U nichts bringen mit einem anständigen Wlan-Adapter?

Grüße Bandou

Wenn nicht zu viele starke Verbraucher auf der Steckerleiste hast machts keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

Ein DLan Adapter kommt leider nicht wirklich in Frage, da keine freie Steckdose mehr vorhanden ist.
Das ist nun wirklich absolut kein thema. Es ist übrigens auch immer empfehlenswert solche adapter zu nehmen und deren dose zu nutzen da diese nix durch lässt, was das dlan stören könnte.
Würde den der Asus RTN66U nichts bringen mit einem anständigen Wlan-Adapter?
Wieso versteifst du dich auf den asus? Ich kann dessen wlan nicht einschätzen und würde aber auch bei schwierigen verhältnissen immer zu netgear greifen.
Alternativ könntest du auch zu einem "billigem" Netgear Acesspoint greifen, den zur Bridge konfigurieren und es damit an deinem rechner versuchen. (per lan-kabel mit deinem rechner verbinden) Erstens könntest du das gerät so frei positionieren und zweitens hält der AP die verbindung deutlich besser als ein stick.

Danke, werde es mal mit einem DLan Adapter probieren, hoffe das bringt den gewünschten erfolg.

Gruß Bandou

Zurück