Suche Roten Luefter fuer EKL Brocken

KOF328

Software-Overclocker(in)
Hallo Liebe PCGH-Genossen!:D

Bald ist ostern und ich möcht mir was kleines gönnen. Und zwar:
Einen neuen Lüfter für den Alpenföhn Brocken. Lohnt sich da überhaupt ein neuer oder bleiben die Temps gleich? und soll ich es bei einem belassen oder gleich zwei nehmen?
Eure Vorschläge sind gefragt ;)
der Lüfter soll (selbstverständlich) 120mm groß sein und per pwm regelbar sein. Am optimalsten wäre, wenn er mit Red LEDs beleuchtet wäre :D
Dass er besser als der standartlüfter sein muss, sollte klar sein.

MfG KOF
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter für EKL Brocken!

Nun, der Lüfter auf dem Brocken ist eigentlich bereits ziemlich gut. :-o Soll er denn leiser sein? Bessere Kühlleistung erreichst du hier nur mit höheren Drehzahlen, womit unweigerlich eine höhere Lautstärke einhergeht.

Und in rot gibts eigentlich nichts besonderes. :-|
 
AW: Lüfter für EKL Brocken!

Muss mich da Ahab anschließen! Wenn du ihn wechseln willst nur wegen der Optik!
Um bessere Temps zu bekommen, welche villt 2-3°C sind muste da schon 2 Ultra-Kaze dranbasteln!

PS: Würde dann leiber die Gehäusebelüftung verbessern, wenn das geht/lohnt?

MFG
 
AW: Lüfter für EKL Brocken!

Ein paar Grad° wirst du vielleicht weniger bekommen mit nem neuen Lüfter. Zwei Lüfter lohnen sich eigentlich nicht.
Der Enermax Apollish hat rote Led's, weiss aber nicht ob der jetzt besser ist als der Standartlüfter. --> Wäre dann eigentlich nur für die Optik ;)

mfg shoon
 
AW: Lüfter für EKL Brocken!

Der Apollish ist eher ungeeignet, da dieser eine Temperaturregelung hat und nicht per PWM gesteuert werden kann und auch nicht mit konventionellen Steuerungen.

Ich würde auch eher dazu raten, die Gehäusebelüftung aufzurüsten. Wenn da ebenfalls bereits alles ausgereizt ist, dann spar das Geld lieber. Die nächste Grafikkarte kommt bestimmt. ;)
 
AW: Lüfter für EKL Brocken!

Sofern das Mainboard des TE 3 Pin Lüfter steuern kann, wäre der Crystal eine Option.
 
AW: Lüfter für EKL Brocken!

Wie andere dir schon sagten, wirst du nur mit höhreren Drehzahlen einen Temperaturunterschied feststellen.
Hatte den kleinen Bruder vom Brocken, den Clock´ner und hatte dort statt einem FX12 @1200R/m einen Lian Li Standard-Lüfter ebenfalls @1200R/m verbaut.
Tempunterschied war nicht messbar mit den normalen, nicht Dezimaleinheiten. ;-)
Ebenso ist es bei meinem aktuellen CPU Kühler, dem IFX14.
Andere, handelsübliche Lüfter auf selber Drehzahl bewirken nur Temperaturunterschiede im 0,X Bereich. Lediglich das aufstocken der Drehzahl bewirkte deutliche Unterschiede, bei beiden Kühlern.
Wäre dann "nur" der Optikhalber.

Aquatuning hat ein paar tolle, rote Lüfter ins Sortiment bekommen.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Nano-G 12 Silent Waterproof 1500rpm Multioption ( 120x120x25mm ) Phobya Nano-G 12 Silent Waterproof 1500rpm Multioption ( 120x120x25mm ) 78215

Diese sind leistungstechnisch gut und recht leise.

Gruß,
Kuki
 
AW: Lüfter für EKL Brocken!

Kommt ganz drauf an was die gefällt, wie gesagt, solange du dir einen mit der gleichen Drehzahl kaufst, sollte es keinen Temperaturunterschied geben, zumindest keinen nennenswerten.

Such dir aus, was dir gefällt und in deinen PC passt. ;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Red LED Lüfter mit PWM

super danke fuer den link!!!
mein problem ist jetzt :
aquatuning hat keinen scythe kaze master 5,25 und caseking hat keine phobya luefter ._.
ich habe mich eigentlich entschieden aber gibts alternativen von caseking aus? -_-
 
AW: Suche Red LED Lüfter mit PWM

das ist ja die kaze master ace, nicht die kaze master :/ oder meint ihr der rand um das display sieht gut aus? ich finde das passt nicht so ins bild bei meinem midgard
 
AW: Suche Red LED Lüfter mit PWM

mag ja sein, aber die automatische steuerung werde ich wohl sowieso nicht benutzen und fuer so ne lueftersteuerung moechte ich nicht als schueler so viel ausgeben :/



naja mir is jetz egal ob kaze master oder kaze master ace, problem:
Caseking bestellung : nicht der gewuenschte phobya luefter vorhanden, alternativen fuer den cpu luefter?

AT bestellung : haben keine xigmatek crystal red led fans, wenn ich mir anderen hole hab ich verschiedene rottoene, oder laesst sich das durch richtiges platzeren tuschieren?

MfG KOF D:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja fuer die scythe ls hab ich mich eigentlich schon entschieden ^^

den lian li nehme ich sicher nicht weil der mir zu schwach ist, mein pc steht neben der heizung und da braucht man schon bisschn mehr powerfuer den winter . einen roten xigi hol ich mir ja wie gesagt fuers case ;)
den apollish find ich sehr schick aber kann man die temperatursteuerung von dem deaktivieren? ich kauf mir ja nicht umsonst ne lueftersteuerung schliesslich moechte ich die luefter regeln
 
Zurück