Suche Receiver für Canton Movie 60 CX

So in der Art ja. Ich möchte beide Anlagen am Audioausgang vom Pc anschließen und dann über einen Switcher zwischen meinem 2.1 Subwoofersystem und meinem 5.1 System switchen können. Dabei dachte ich schon daran mir so etwas selbst zu bauen, aber gibt es einen Großen Qualitätsverlust, wenn ich das ganze mit einem Schalter mache?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canton Movie 60 CX installieren

Gehe doch vom PC aus mit dem analogen Ausgang auf das 2.1 und beim Receiver spest du das Signal per opt / Coax Digital ein. So müßte man es nur an der Soundkarte einstellen. Deine Idee hätte eh einen Pferdefuß, du müßtest quasi 3 Schalter nehmen oder auch im Soundkartenmenü umschalten ( nur bringt es nix da der Receiver analoges 5.1 als Eingang bietet )

Ich denke auch, dass es am Einfachsten sein wird, die Soundkarte als Umschalter zu benutzen. Welche Soundkarte hast du denn? Bei den Xonars ist es zum Beispiel so, dass sie gleichzeitig ein analoges und ein digitales Signal ausgeben können. Dann schaltest du halt jeweils das System an, mit dem du hören willst.

Ich glaube meine Idee wurde von euch etwas fasch verstanden.
Ich möchte das ganze ja wie folgt verbinden:
Unbenannt.jpg
Das ganze nochmal erklärt:
In meinem Pc werkelt eine Onboard Soundkarte vom Gigabyte P55A-UD3. Ich besitze ein 2.1 Subwoofer-System und meine 5.1 Canton Movie CX. Ich möchte also an mein Mainboard das 2.1 Subwoofer-System anschließen und an den Ausgang des Subwoofers die beiden Boxen des 2.1 Systems und die 4 Satelites, Sub und Center des Canton Movie CX anschließen. Hier möchte ich jedoch dann Switchen können zwischen Canton Movie CX und 2.1 Lautsprecher. Hierfür hatte ich mir überlegt, dass ich alles durch einen Kippschalter mit 3 Pins (oder evtl. auch zwei dieser Schalter) verbinde. Den Qualitätsverlust, der duch die Schalter entsteht dürfte man bei der Anlage eh nicht hören.

Ich verstehe mittlerweile nur noch Bahnhof. Mach mal Bilder von beiden Anschlußterminals. Aber so wie du es willst wird das nix, wenn muss das Signal gleich am PC getrennt werden wie zb mit einem Y Klinkenadapter. Existiert denn jetzt ein Receiver für das 5.1?

Nein, es existiert kein Receiver für das 5.1 Surroundsytem. Ich wollte ja den Sub als Receiver verwenden, das habe ich auch schon einige Male ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Kann ich das etwa nicht so machen?

Zuletzt bearbeitet:

Aber selbst wenn du den Verstärker des 2.1-Systems benutzen möchtest, hat dieser doch nur Ausgänge für 2 Satelliten. Wenn ich da durchzähle fehlen dir Anschlüsse für die rear-Satelliten des 5.1-Systems und den anderen Subwoofer kannst du auch nicht anschließen.
Ich verstehe bei der Aktion nicht ganz, worauf du hinaus willst. Es spricht doch nichts dagegen beides einzeln anzuschließen. Oder willst du dir das Geld für den Receiver sparen?

Edit: Bzw. wenn du den 5.1-Subwoofer als erstes anschließt fehlt der Ausgang für den anderen Sub. Außerdem kannst du den 5.1.-Subwoofer wieder nicht ohne Receiver anschließen. Also: Welche Funktionen erhoffst du dir, wenn alles angeschlossen ist?

So wie du das vorhast würde es nur funktionieren, wenn der Sub vom 5.1 System ein Pre-Out hätte. (Was ich in dieser Preisklasse bezweifele) Sonst würde es dir über kurz oder lang entweder die Endstufe vom 5.1 Sub oder den 2.1 Sub zerlegen.

Dann brauchst du sowas hier gibts auch als Cinch. (Einfach das 2.1 System auf Kopfhörer und die Frontlautsprecher des 5.1 Systems auf Lautsprecher oder umgekehrt. Beim Cinch einfach Output als Input benutzen.)
Wenn beide Soundsysteme ausschaltbar sind, reicht doch auch so ein Y-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du das Signal vom Sub abgreifst ist es Mono wenn der keine Weiterleitung für normale Boxen besitzt. Wie schon erwähnt fehlen auch die restlichen Kanäle. Warum kauft man so ein System wenn man an der Basis geizt, da hätte man gleich ein 5.1 System für den PC nehmen müssen wobei dort auch das Problem des 5.1 Sounds auftreten würde

Dann wird das so wohl nichts, wie ich mir das gedacht hatte...
Aber welcher Receiver holt das Maximum aus meiner Anlage raus, bei einem Super Preis leistungsstarke Verhältnis? Wichtig ist nur, dass an den Receiver die Canton Movie CX passt und dass man meinen pc als Input Signal hernehmen kann. Ich hoffe ihr könnt mir da was gutes empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:

Öhhmm, so etwas hatte ich vor vielen Monden schon gepostet. Dort kann man es per opt. / Coax Digital anklemmen wie auch schon einmal erwähnt. Schau edoch einfach erneut auf Seite 1

Ich habe mir den Thread schon mehrere Male komplett durchgelesen, aber damals habe ich viel zu viele Ansprüche an den Receiver gestellt.
Ich habe mich mittlerweile selbst schon bei Pioneer und Yamaha umgesehen, jedoch weis ich bei manchen Sachen nicht für was die gut sein sollen... :what:
Wenn ich mich nicht irre, dann brauche ich für meine Anlage einen 5-Kanal Receiver. Also was Stereo ist, weis ich, aber 5-Kanal ist doch besser als Stereo, oder?
AirPlay, 3D-Ready, HDMI und sowas brauche ich gar nicht, weil ich keinen Fernseher besitze und das ganze nur an meinen Pc angeschlossen wird, und ich glaube nicht, dass ich da irgendwie überflüssigen Schnickschnack wie HDMI (was ohnehin noch vollkommen unausgereift ist) brauche. Wenn ich mir eine DVD/BlueRay am Pc anschaue, dann höre ich den Sound doch übers Canton Movie CX, wenn ich den REceiver an habe.
Aber ich weis einfach nicht welchen Receiver ich nehmen soll, mehr als 200€ wollte ich dafür eigentlich nicht ausgeben...:ka:

z.B. Onkyo TX-SR 313 (schwarz) | AV-Receiver | Hifi | Home Entertainment | hoh.de oder Yamaha RX-V373 titan | AV-Receiver | Hifi | Home Entertainment | hoh.de

Kannst dich ja einfach mal bei den Online Shops bei den AV-Receivern umschauen.
Mehr als 1-2 Geräte pro Hersteller in deiner Preisklasse gibt es eh nicht.

Da vergleichst dann einfach, was dir da am besten gefällt. Kleine Unterschiede gibt es z.B. die einen haben einen HDMI-Anschluss mehr oder beim einen fehlt die USB-Buchse etc. musst dann halt schauen was du brauchst und auf was du verzichten kannst.

Hätte man es im Vorfeld gewußt hätte man gleich 5.1 System für den PC nehmen. Vielleicht mal im lokalen Handel schauen nach Restposten usw. da könnte man dann vielleicht mit der Summe bequem hinkommen. Auch auf dem Marktplatz ein Gesuch erstellen wäre eine Möglichkeit

Gibt es keine Receiver, die sich nur auf Ton spezialisieren?
Das Problem ist, dass der kauf damals sehr spontan war und ich damals noch nicht genau wusste, wie viel ein Reciever kostet...

EDIT:
Kann ich nicht sowas in der Art nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Der Verstärker ist aber nur Stereo, das wäre etwas sinnfrei bei 5.1. So etwas sollte es doch schon sein

Suche Receiver für Canton Movie 60 CX

Danke, dass hilft mir schonmal sehr weiter, vom Preis her entsprechen die ja auch komplett meinen Vorstellungnen.
Ich neige vom Design her eher zum Pioneer oder Denon. Von den Funktionen eher zum Onkyo und Yamaha.
Die Frage ist nur noch Denon, Onkyo, Pioneer oder Yamaha, welcher Receiver bietet am meisten für das Geld?
Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Receiver für Canton Movie 60 CX

Ich selber nutze schon über 10 Denon und hatte früher auch öfters Yamaha wie auch Onkyo. Mit letzterem hatte ich auf Haltbarkeit nicht so die allerbesten Erfahrungen. Ich würde da zwischen Denon oder Yamaha entscheiden. Vielleicht mal den Gang zum lokalen Hifi Dealer antreten und mal zur Probe hören und mal begrabbeln ob es gefällt.

AW: Suche Receiver für Canton Movie 60 CX

Dann Tendire ich zurzeit eher vom Denon, da ich den echt super finde, auch dass man den iPod anschließen kann :daumen:
Das mit dem Quick-Select (Musik, Film, Zocken, MP3 Player/Handy) finde ich auch super gemacht
Aber ich muss mal schauen, wo es bei uns in der Nähe den nächsten Hifi Dealer gibt, meint ihr, dass es so etwas auch im MediaMarkt gibt?

~~~~~~~~UPDATE~~~~~~~~

Heute war es dann endlich mal so weit, da ich eh in der Stadt war, habe ich auch direkt mal in einem HiFi Laden vorbei geschaut. Die Beratung war wirklich super, nur bin ich auf folgendes Ergebnis gekommen:
-Onkyo TX-SR313 war für 199€ da, wobei die ja von der Haltbarkeit her nicht so gut sein sollen...
-Pioneer VSX-422 soll derzeit nicht mehr verfügbar sein -> Alternative: Pioneer VSX-527
-Yamaha RX-V373 ist ein Auslaufmodell und war nicht im Laden
-Denon AVR-1312 war nicht da -> Alternative: Denon AVR-1513
-Dann wurde mir in dem Preissegment noch der Pioneer VSX-S300 empfohlen, aber der hat keinen USB-Anschluss, also fällt der schon mal raus!

Insgesammt finde ich Pioneer VSX-422 und Pioneer VSX-527 nicht schlecht, da alles vorhanden ist, was ich benötige, auch das Design gefällt mir vor allem in silber total gut.
Der Onkyo soll laut Beratung ein super Preis/Leistungs Verhältnis haben, aber das mit der Haltbarkeit macht mich hald bisschen nachdenklich und das Design ist Okay, aber nicht unbedingt so schön...
Zu Yamaha kann ich nur insgesammt sagen, dass diese Receiver in silber wirklich gut aussehen, jedoch finde ich das Design von Pioneer schöner.
Beim Denon AVR-1312 und Denon AVR-1513 weis ich nicht welcher besser ist...

Ich hoffe ihr könnt mir noch mal helfen, weil ich das echt sehr schwierig finde da eine Entscheidung zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück