Suche Receiver für Canton Movie 60 CX

AW: Receiver und Lautsprecherkabel für Canton Movie 60 CX

Ich hab ja keine ahnung was du dir andrehen lassen hast oder ob du so nen grobmotoriker bist, aber beim verdrillen ( was eigentlich ne Totsünde ist ) is bei mir auch nie was gebrochen.
Mogelpackung ? Da steht doch groß immer dabei CCA, Cooper Clad Aluminum, hat unter anderem was mit dem Korrosionsschutz zu tun, ein CCA Kabel korrodiert nicht so schnell wie nen reines Alu Kabel ( ja das gibts auch ) wer einem was vorkaukelt sind die Shops wenn sie schreiben Kupferkabel CCA.
Und wenn du nach der Mogelpackung gehst dann kannst dich überall aufregen. z.b "vergoldete" Stecker. Der Goldanteil in der Legierung ist verschwindet gering, nen großteil ist Nickel ( auch NI/AU genannt ) wenn die aus reinen Gold bestehen würden, dann wären zum einen die Kosten immens hoch weil die Produktion und das Gold verdammt teuer sind, und zum anderen ist Gold dermassend weich das nach 20 mal rein und rausstecken das Gold abgeschürft sein dürfte. Auser bei der Hartgold oberfläche da kommt dann aber noch Kobalt dazu und man kann die oberfläche nur im Galvanischen verfahren herstellen, wird extremst Teuer ( und der Goldanteil liegt da auch nur bei 10-15% )

[...] ein CCA Kabel korrodiert nicht so schnell wie nen reines Alu Kabel ( ja das gibts auch ) wer einem was vorkaukelt sind die Shops wenn sie schreiben Kupferkabel CCA.

Dann seh ich doch einen Sinn darin. Ich denke dann geht CCA doch in Ordnung, wenn es bei dir so lange gehalten hat. Du hast garantiert mehr Erfahrung als ich mit meinen 17 Jahren :D

Ich würd mal sagen, solange wie du alt bist ;)

Ne ma ernsthaft Alu draht wird auch in der Computertechnik z.b eingesetzt wo es heist kosten zu drücken, bsp CPU´s die Pins sind mit dem Silizium über haarfeine drähe verbunden, man nennt das Bonden, früher wurden ausschlieslich Golddrähte genutzt dafür, heute ist man soweit das man auch Alu Drähte mit Chem NI/AU ( Ni = Nickel, AU = Gold, Chem Ni/AU nennt man das in der Elektronik branche wenn etwas "vergoldet" wird mit "Weichgold" Galvanisch Gold wenns mit Hartgold veredelt wird ) nutzt fürs Bonding, das drückt massiv die kosten und erfüllt seinen zweck genauso. Und wenn man sich die Dimensionen betrachtet ( ein Bonding draht ist bei Alu 18µm dick ) wenn das wirklich so brüchig wäre dann müssten die ja beim verarbeiten schon reißen. ;)

Btw, mein Wissen kommt daher das ich in der Elektronik Branche lang genug gearbeitet hab und ich damit viel zu tun gehabt hab.

Ich habe nochmal wegen der Kabellänge nachgemessen und ich bräuchte 45m, also nehme ich am besten gleich 50m. Ich möchte pro meter maximal einen euro oder weniger ausgeben. Welches kabel wäre für mich sinnvoll?

z.b
Wentronic Lautsprecherkabel transparent 50 m Spule, Querschnitt 2 x 2,5 mm² Lautsprecherkabel: Audiokabel Preisvergleich - Preise bei idealo.de

oder mal selbst schauen
Audiokabel Kabellnge ab 10 m Preisvergleich | Audiokabel - Preise bei idealo.de

2.5mm² wenn du CCA nimmst, und lass dich nicht irre führen, meine Anlage dürft mehr wert haben als jene von dennen die hier nach OFC Kabel geschriehen haben, und ich nutz selbst CCA Kabel was 50cent den Meter gekostet hat.

Das der Querschnitt groß genug ist (wenn nicht auch das nur ein Mythos ist). Wenn man da oft läuft vllt noch eine gute Abschirmung. Aber du sitzt wahrscheinlich mehr als rumzulaufen beim Musikhören/TV schauen :ugly: Eine Markierte Litze ist auch immer gut, sonst wird es sehr nervig die Kabel richtig anzuschließen.

dfence schrieb:
2.5mm² wenn du CCA nimmst, und lass dich nicht irre führen, meine Anlage dürft mehr wert haben als jene von dennen die hier nach OFC Kabel geschriehen haben, und ich nutz selbst CCA Kabel was 50cent den Meter gekostet hat.

Ich für meinen Teil habe nicht nach OFC geschriehn. Weil das finde ich sogar schwachsinnig, wobei mir der Sinn nach CU Kabel nun auch fraglich ist.

Die Kabel werden einmal verlegt und damit hat sich das bis ich von Daheim ausziehe. Wir haben beim Umbau von meinem Zimmer überall Leerrohre verlegt, durch die die Kabel dann durchkommen, also läuft man auch nicht drüber. Ist ein feinadriges eigentlich wirklich besser?

Das der Querschnitt groß genug ist (wenn nicht auch das nur ein Mythos ist). Wenn man da oft läuft vllt noch eine gute Abschirmung. Aber du sitzt wahrscheinlich mehr als rumzulaufen beim Musikhören/TV schauen :ugly: Eine Markierte Litze ist auch immer gut, sonst wird es sehr nervig die Kabel richtig anzuschließen.

Ich für meinen Teil habe nicht nach OFC geschriehn. Weil das finde ich sogar schwachsinnig, wobei mir der Sinn nach CU Kabel nun auch fraglich ist.

In der Preisklasse würde ich mir keine Gedanken machen. Den Unterschied würdest du mit den Lautsprechern nur sehr schwierig feststellen können. Für mich käme CCA allerdings nicht in Frage, dann lieber einen Durchmesser kleiner und OFC... Früher hab ich statt CCA einfach ne 100m Rolle 1,5 mm² starre Kupfer-Stromleitung aussem Elektronikmarkt genommen, kostete zwar ein wenig mehr als CCA aber weniger als OFC.
Der Durchmesser hat in erste Linie mit der zu überbrücken den Strecke und mit der benötigten Leistung zu tun. Hier in dem Fall würde ich schon 2,5 mm² auf jeden Fall für die Rear-Speaker nehmen, für unter 3 m sollte es theoretisch auch 1,5 mm² tun.

Dann wird sich dir der Sinn von Silberkabeln auch nicht erschließen. Hatte mal die Ehre auf der Highend das große KS 3038er von Kimber hören zu dürfen (Zugegeben mit MBL Reference, Wilson Audio Maxx , und Umgebungsgeräuschen). Aber... seitdem hat sich in Sachen Kabel allgemein bei mir einiges getan...

Ist ein feinadriges eigentlich wirklich besser?

Nein, es lässt sich nur besser verlegen, vom Qualitätsaspekt wären wenige große und massive Stränge besser allerdings hier irgendwie fehl am Platz. Die Kabel wären dann teuerer als die Boxen und AVR zusammen...

Zuletzt bearbeitet:

Meint ihr nicht dass ein 400 € Receiver für die recht billigen Lautsprecher (5.1 für 150 € neu) etwas oversized ist?
Da könnte der Receiver mit besseren Boxen einen wesentlich besseren Klang liefern. Da würde für diese Boxen doch auch ein 200 € Receiver reichen?
Und beim Kabel ist es das gleiche, da tut es auch ein günstiges bei günstigen Lautsprechern.
Was meint ihr?

Ist diese Anlage eigentlich besser als meine?
Könnte ich als Boxenkabel also auch eine normales Stromkabel verwenden, wenn ich nur zwei Adern davon verwende?

Zuletzt bearbeitet:

Meint ihr nicht dass ein 400 € Receiver für die recht billigen Lautsprecher (5.1 für 150 € neu) etwas oversized ist?
Da könnte der Receiver mit besseren Boxen einen wesentlich besseren Klang liefern. Da würde für diese Boxen doch auch ein 200 € Receiver reichen?
Und beim Kabel ist es das gleiche, da tut es auch ein günstiges bei günstigen Lautsprechern.
Was meint ihr?

Sicherlich hätte ein günstigeres Modell gereicht, nur der TE wünschte Airplay und da geht es erst in dem Bereich los.
Zwischen den Systemen sehe ich keinen großartigen Unterscheid, Bestückung und Leistung ist scheinbar gleich. Ich würde da doch bei dem Lautsprecherkabel mit 2,5mm² bleiben

Ich habe noch einmal überlegt, was ich wirklich brauche. Auf AirPlay kann ich auch verzichten. Der Receiver soll auch nur für Musik sein evtl. noch für Games. man soll ihn am Pc anschließen können und er soll vom Sound her das maximal von meinen Boxen rausholen.
Wäre gut wenn ihr mir meine andere Frage auch noch beantworten könntet.
Ist diese Anlage eigentlich besser als meine?
Könnte ich als Boxenkabel also auch eine normales Stromkabel verwenden, wie das Angehängte verwenden, wenn ich nur zwei Adern verwende?

Zuletzt bearbeitet:

Hatte ich doch:

Sicherlich hätte ein günstigeres Modell gereicht, nur der TE wünschte Airplay und da geht es erst in dem Bereich los.
Zwischen den Systemen sehe ich keinen großartigen Unterscheid, Bestückung und Leistung ist scheinbar gleich. Ich würde da doch bei dem Lautsprecherkabel mit 2,5mm² bleiben

Wenn Airplay nicht so wichtig ist kannst du ja durchaus eine günstigere Version des Receivers greifen

Ok, ich werde mich dann mal nach einer Günstigen alternative umschaun'.
Aber bekomme ich mit normalen Stromkabeln die maximalen Töne? Oder gibt es da billigere Audiokabel, die das selbe können?

Ich würde das Kabel von Thomann nehmen und mir über über Kabel generell keine Gedanken machen. 2,5 mm² Kupfer sollten für alle Belange reichen.

Das Kabel, das Troppa ewähnt hat kostet einen vierstelligen Betrag... (Voodoo:ugly:)

Gut, dann kann ich mir das Kabel ja schon guten Gewissens kaufen, wenn ich wegen dem Receiver nachgeschaut habe, melde ich mich nochmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Canton Movie 60 CX installieren

Nach langem Überlegen und Ausprobieren, bin ich darauf gekommen, dass ich das maximum aus der Anlage rausholen kann, wenn ich sie wie im Anhang beschrieben aufbaue.
Nur weis ich nicht, ob man so einen Switcher, wo ich zwischen Sourroundanlage (Sub, Center, 4 Speaker) und 5.1 Soundsystem (zwei Speaker oben rechts) wechseln kann.
Um von 3,5mm Klinke auf normales Audiosignal zu switchen verwende ich einfach Y-Kabel und schneide die Cich-Stecker ab, dann verbinde ich die jeweiligen Lautsprecher jeweils mit Masse und Lautsprechersignal.
Unbenannt.jpg
Das mit dem Doppelpost tut mir echt leid und wird nicht noch mal vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canton Movie 60 CX installieren

von wo willst du auf welches Gerät. Es gibt ja quasi für alles Adapter. Du willst vom PC auf 2 Anlagen umschalten können?

Zurück