• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Rat bei Aufrüstung

Rob80

Schraubenverwechsler(in)
Suche Rat bei Aufrüstung

Guten Abend,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Ich würde meinen PC gerne aufrüsten, jedoch weiß ich nicht so richtig weiter.
Am besten fange ich mal an, die Teile dieses PCs zu nennen.

Mainboard: M4A77T
Netzteil: LC6550 550W
Festplatte und Laufwerk sind vorhanden.
Diese würde ich evtl. weiterhin benutzen.
Lohnt es sich einen AMD Prozessor zu kaufen?
Gibt es überhaupt welche, die zum spielen geeignet sind?
Auf Intel möchte ich nicht wirklich umsteigen, weil ich gelesen habe, dass in 6-12 Monaten neue Sockel erscheinen werden.

AW: Suche Rat bei Aufrüstung

Auf Intel möchte ich nicht wirklich umsteigen, weil ich gelesen habe, dass in 6-12 Monaten neue Sockel erscheinen werden.
Du bist ja selbst nur auf einem AM3 (ohne +) Board unterwegs, und müsstest aufrüsten wenn du die neuesten AMD CPUs benutzen willst, daher verstehe ich diesen Satz nicht ganz von dir.
Und AMD wird sicher auch wieder bald ein neues Board herausbringen.

Interessante Links :
Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit Performance-Index samt Stromverbrauch (Juli 2012)
Grafikkarten-Testübersicht: Radeon und Geforce (Juli 2012)

Die Infos zu deinem System sind mehr als spärlich, welche CPU, RAM, Laufwerke ( IDE oder S ATA ) und Grafikkarte wobei auch das Gehäuse interessant wäre. Definitiv wäre das Netzteil oder was man dafür hält ein Wurf in die Tonne.
Gut Intel wird demnäcst einen neuen Sockel bringen, aber deswegen gehört der Vorgänger nicht in die Tonne. Was darf der Spass kosten, welche Auflösung wird genutzt und der Verwendungszweck ist interessant

Wenn du jetzt einen neuen PC kaufen willst, kommst du aktuell nicht an Intel vorbei:

beantworte die Fragen vom Doc und wir machen dir eine schöne Konfig...:daumen:

Gruß

Hallo Rob80!

Um dir wirklich helfen zu können, braucht man noch ein paar mehr Informationen, zum Beispiel:

Welcher Prozessor befindet sich auf deinem Mainboard?
Welche Grafikkarte hast du?
Wozu wird der Rechner verwendet? (Wenn ich das richtig rauslese soll er zum Gaming geeignet sein. Welche Spiele sollen hauptsächlich auf ihm laufen?)
Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Ich persönlich würde dir zu einem Intel-Prozessor raten, da diese im Moment ein besseres P/L-Verhältnis bieten und ihren AMD-Konkurrenten größtenteils überlegen sind.
Zwar kommt in einiger Zeit der neue Intel-Sockel (1150, wenn ich mich nicht irre) auf den Markt, aber ein Prozessor hat im allgemeinen eine längere Lebenszeit als beispielsweise eine Grafikkarte, weshalb das eigentlich keine Rolle spielt.

Edit: Da war ich wohl zu langsam :D

ΔΣΛ;4428297 schrieb:
Du bist ja selbst nur auf einem AM3 (ohne +) Board unterwegs, und müsstest aufrüsten wenn du die neuesten AMD CPUs benutzen willst, daher verstehe ich diesen Satz nicht ganz von dir.

Nun, ich habe da vielleicht an sowas gedacht:
CPU: Phenom X4 965
Dazu eine 128GB SSD von Samsung
Dann vielleicht ein Netzteil (wenn der obige wirklich so schlecht ist) von be quiet 430W
bleiben noch 250 für eine Graka, dann vielleicht eine 7850 für 200-250€, machen 500€.
Ram für 30€ und ich bin bei 530, das wäre ja akzeptabel.
Nur kann ich damit dann auch Spiele auf Maximalen details (Die 7850 sollte laut Benchmarks Battlefield 3 mit 30+FPS packen) spielen?
Ist die CPU vielleicht ein Bottleneck für die Grafikkarte?

Lohnt sich das ganze nicht und ich sollte doch mehr bezahlen (Für ne Intel-Config)?
Fragen über fragen.

Festplatte ist von Samsung, Baracuda oder wie die dinger heißen mit 7200? also auf jedenfall sata.
laufwerk auch.

Budget hatte ich eigtl. 500€ vor, könnte eigtl. auch bis 1000€ hochgehen. Leider nur ungerne, deshalb frage ich erstmal was am sinnvollsten ist.
Dann hätte ich nämlich jetzt weniger bezahlt und wenn der neue Sockel erscheint auf Intel gewechselt.
Meinungen?

Ach und ein passendes Gehäuse habe ich.

Zu dem Vorschlag von Dr Bakterius:

Die Zusammenstellung kann ich nur empfehlen (hab ja selbst sowas in die Richtung)!
Die CPU ist dank OC-Potential und offenem Multi zukunftssicher und die HD7850 packt auch aktuelle Spiele (bei mir läuft Crysis 2 mit 1080p-Auflösung und Ultra-Details einwandfrei).

Ähm schon mal am prieis geschaut, nach adam riese
hat er nur 500€
Sinnvoll wäre
ci3 2120 100€ oder direkt ci5 3450 170€
AMD HD6870 130€
b75 mainboard 65€
Den EKL sella 15€
8GB ddr3 1600 ram 40€
fortron aurum 400w 50€
billiges gehäuse 30€
kostet 530€+versandt

ssd kannste knicken
laufwerk und HDD ist ja vorhanden
hier eine einkaufswagen mf
https://www.mindfactory.de/shopping...220b98166b9cc41ddd9c3a4e84a55c8bf057c1bf0004c

Er hat aber geschrieben er KÖNNTE bis 1000 hochgehen ;-)

Falls er nicht vor hat zu übertakten tut's der Prozessor ohne K bzw. der i3 und das B75-Mainboard ja auch vollkommen, wobei der i5 natürlich länger hält.
Bei der Grafik würde ich persönlich aber schon zur aktuellen Generation greifen (kann aber auch an meinem Geschmack liegen :D).

Die Wahl der Grafikkarte ist wohl hauptsächlich eine Frage des Budgets, wobei ich die ~300€ für die von facehugger vorgeschlagene HD7950 echt annehmbar finde.

Das steht was vom max 600€
unfair er hat editiert na egal
dann sind keine grenzen gesetzt

idemfall
ci5 3570k
8gb ddr3 1600 ram
gtx670 asus dc2
samsung 830
1tb HDD seagate
z77 mainboard asrock pro4 oder 3
haf 932 oder xigamtek midguard2
tr macho hr02
BR brenner LG

~1000€

Zuletzt bearbeitet:

idemfall
ci5 3570k
8gb ddr3 1600 ram
gtx670 asus dc2
samsung 830
1tb HDD seagate
z77 mainboard asrock pro4 oder 3
haf 932 oder xigamtek midguard2
tr macho hr02
BR brenner LG

~1000€
So könnte man es machen, der Doc hat ja eine ähnliche Konfig schon gepostet;) Allerdings ist die Asus GTX670 DCII (T) so gut wie nicht lieferbar. Alternativ die Gigabyte:

oder eben die schon empfohlene und keineswegs schwache 7950...:daumen:

Gruß

Der TE ( die TE in ) kann es sich ja mal anschauen und ja was dazu sagen

Mainboard: M4A77T
Netzteil: LC6550 550W
Festplatte und Laufwerk sind vorhanden.
Diese würde ich evtl. weiterhin benutzen.

Das Board hat noch einen alten 700 Chipsatz. Der nicht mal Sata 6 hat. Ist also eher veraltet. Bulldozer läuft darauf nicht. Nur Phenom und Athlons der 2. Generation passen.
Das LC Power solltest du ersetzen. Aber durch ein hochwertiges Netzteil.

Lohnt es sich einen AMD Prozessor zu kaufen?

Nein. Lohnt sich derzeit nicht da die Intel CPUs durch die Bank alle schneller sind -- zum Teil deutlich -- und dabei weniger Energie brauchen.

Gibt es überhaupt welche, die zum spielen geeignet sind?

Du könntest auf dein Board den AMD Phenom 965 setzt. Der kostet derzeit um 90€.

Intel wird für Haswell den Sockel 1150 herausbringen. Ab Sommer 2013. AMD wird nächstes Jahr wahrscheinlich auch wieder den Sockel wechseln wenn der Piledriver Nachfolger kommt.
Sockel Wechsel gehören dazu. Das ist normal und auch nichts weltbewegendes. Kaufst du dir jetzt ein Ivy Bridge System kannst du davon ausgehen dass du ein paar Jahre damit gut zurecht kommen wirst. Und danach musst du so oder so einen neuen Sockel kaufen. Das gilt auch wenn du dir jetzt ein AMD 965 für dein Board kaufst. Willst du danach was Neues musst du einen neuen Sockel kaufen.
Spielt doch auch keine Rolle. :ka: Lieber neuen Sockel und neue Features mitnehmen als immer an das alte Zeugs zu hängen.

Zurück