• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche ram cpu und board für max 200 euro fürn freund

Deathranger

Freizeitschrauber(in)
Suche ram cpu und board für max 200 euro fürn freund

Guten arbend und zwar von einem freund ist gestern der rechner kaputt gangen mb kaputt, nun er will nun nen neues system aufsetzten bis max 200 euro
er brauch das system zum zocken, er zockt meiste zeit wow, ok
also da müsste noch nen i3 mit board und spicher drin sein für 200 taken? Bin mir grade nicht 100% sicher hab zwar mein system auch selber gebaut, aber frage hier einfach mal nach für ihn:) mfg.. Welches board er am besten nehmen soll etc wie gesagt mehr wie 200 euro geht nicht,

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Suche ram cpu und board für max 200 euro fürn freund

Gigabyte G1 Sniper, 85€
Athlon X4 760K ~67€
1x 4GB DDR-3 SDRAM (z.B. Kingston ValueRAM für 32€ oder Hyper X Genesis für 40€)

Wie wäre es mit nen fx6300 und am3 Board würde mehr Sinn machen.

Sparen bis 400 euro, sonst wird man nicht glücklich finde ich...

Für Wow hilft nur hohe IPC also sollte er nen hoch getakteten i3 nehmen dann läuft Wow ganz gut auch in großen Raids
Die meisten Benchmarks sind Open World und da ist die Fps sowieso kein Problem. AMD ist da bei der IPC leider zu schwach.

Hier ist das Thema Wow ausführlich diskutiert worden:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...1-world-warcraft-gaming-pc-fuer-ca-700-a.html

http://geizhals.de/intel-core-i3-4150-bx80646i34150-a1101440.html
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html
http://geizhals.at/de/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Ist zwar etwas teurer dafür hochwertige aktuelle Komponenten und er kann falls er mal aufrüsten auf den 4-Kern will es ohne Mainboard Tausch machen.
Wahrscheinlich reichen auch 4Gb aber etwas Reserve bei kaum Aufpreis lohnt sich, man weiß ja auch nicht was blizzard mit dem Addon macht Ende des Jahres.

Falls das zu teuer sein sollte
http://geizhals.at/de/intel-core-i3-4130-bx80646i34130-a993678.html

Dazu ein günstiges h87 oder oder b85 Board und am besten die 8Gb Crucial RAM von oben.

Wie wäre es mit nen fx6300 und am3 Board würde mehr Sinn machen.

Moin!

Im Prinzip gebe ich Dir recht.
Jedoch muss man gewisse Abstriche machen, um die 200-EUR--Grenze halten zu können
Sowohl am Speicher als auch am MoBo muss mann Kompromisse eingehen:

200.jpg

Es wäre ein Überlegung, zunächst Speiche und Board auf "Vordermann" zu bringen, selbige zunächst mit 'nem Athlon II zu befeuern, und später 'n FX 6300 oder vllt. sogar ein FX 83x0 nachzurüsten.
Die andere Seite der Medaille ist, dass man 60 EUR (bzw. drüber) über kurz oder lang verbrennt, wenn der Atrhlon II ausgemustert wird.

Alles in Allem würde ich persönlich zum FX-6300 Gespann raten, weil es -trotz Kompromisse bei Board und RAM- letztlich das leistungsfähigere ist und zudem sofort(!) Verfügbar ;-)

MfG!

Iso.

ne vergesst bitte amd systeme für ordentliches raiden in wow.
ich habe einige amd plattformen gehabt, und selbst ein i3 aus sandy zeiten putz in wow mit jedem amd den boden.

nein ich bin kein fanboy, ich <3 amd! aber optimitsisch betrachtet führt auch in diesem fall kein sinvoller weg an intel vorbei :hail:

beim board könnte er sparen. ein b85 mit i3 4130 reicht bei weitem :) wenn er noch weniger geräte anschließen kann/muss einfach ein h81 und gut :) das bekommste für ~40 € + cpu ~ 90 € = 130 € dann sind die 55 ~ für 8gb crucial auch kein problem mehr.

beim board istes mittlerweile echt egal bei intel, die haben die spannungs in die cpu verlegt. also reicht locker ein h81,wenn man aufs geldauchten muss.
perfromance technisch ist es sowieso egal welches chipsatz :)

good luck und have fun.

p.s. mittem amd hab ich im lfr 35-45 fps ab und zu drop auf unter 30.
mittem intel nahezu permanent 60 fps, wenns dropt dannauf ~40 also jederzeit flüssig.
habe mit meinem i7 einen i3 simuliert kanns also bestätigen. selbst bf4 auf mittleren maps bis 48 spieler schultert ein i3 in verbindung mit einer kompetenten gpu
ordentlich :)

würde auch zu einem i3 mit H87 Board und 8 GB RAM raten. sollte später der i3 nicht mehr reichen, kann er dann einfach einen gebrauchten Xeon E3, i5 oder i7 einbauen.

Zuletzt bearbeitet:

seit wann ist das Spiel so CPU lastig ? mit meinen Phenom II konnte ich zu Lichking Zeiten immer mit 60 FPS raiden, da hat mich eher meine alte HD 5770 limitiert. Aber kann sich ja schon geändert haben.

@Te nimm einen i3 oder einen FX 6300, der Fx ist zwar in singlethread Anwendungen langsamer, dafür aber bei multithreading deutlich stärker.

Naja blizzard hat halt die Grafik mit den Addons versucht zu optimieren inzwischen reicht ne mittelklasse Grafikkarte aus und für Perfektes Raiden braucht man eigl nen sehr hoch getakteten Haswell 4 Kern - wie viel das mehr als nen i3 mit ht bringt kann ich jetzt nicht sagen. Ich habe nur mitbekommen dass Wow inzwischen zumindest nen Nutzen aus 4 Kernen zieht und für andere Spiele ist es sowieso sinnvoll.

Der Phenom schlägt sich in WoW auch besser als fast alle FX-Prozessoren... da sollte man nicht vergessen. Trotzdem sit ein i3 mehr als sinnvoll für WoW

Wenn der alte Rechner DDR3-RAM hatte, könnte man den doch glatt weiterverwenden.
Ich würde keinen i3 nehmen, sondern entweder den AMD oder gleich auf einen i5 gehen:
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das sind 207€, wenn man bei Mindfactory im Midnightshopping versandkostenfrei bestellt.
Falls doch noch DDR3-RAM gebraucht wird, würde ich eher das Budget anheben, als mich mit dem i3 zufriedenzugeben und den dazubestellen:
G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das sind dann nochmal 35€ bei Mindfactory.

Oder vielleicht tut es ja auch ein gebrauchter Sandy-Bridge/Ivy-Bridge Quadcore, das müsste inkl. RAM eigentlich im 200€-Budget sein. Dann natürlich mit einer Sockel 1155-Platine als Basis.

wie gesagt mehr wie 200 euro kann er halt nicht locker machen....
ach ja und ne frage zu meinen system? lockt es sich auf mein board noch nen i7 zu hauen falls die spiele nach whatsdogs auch alle 8t kerne nutzen? und es deswegen villt ruckelt oder so? oder sollte ich dann gleich board und cpu wescheln? im mom bin ich aber mit meinen system echt zufreiden auch wenn ihn wow es ab und an im 25er hc raid ruckelt, aber ok die engine ist halt das game auch

Ach ja und 'ne Frage zu meinem System? Lohnt es sich, auf mein Board noch 'nen i7 zu hauen, falls die Spiele nach Whatsdogs auch alle 8t Kerne nutzen?
Nein.

EDIT: Nochmal zurück zum ursprünglichen Thema: Welche Grafikkarte und welches Netzteil sollen denn weiterverwendet werden? Und seid ihr sicher, dass das Netzteil nicht die Ursache für den Tod des Mainboards sein kann?

Zuletzt bearbeitet:

jo sind wir sicher schon anders netzteil getestet rams geteste etc... das ding ist er geht an piep 2 mal geht wieder aus lüfter drehen kurz an, hatte das selbe prob leztes jahr im sommer mit meinen system auch da war dann spichercontroller und so kaputt

Es geht eher darum ob evtl. das Netzteil den defekt verursacht hat - was für ein Netzteil bzw. Grafikkarte wird denn genutzt und wurde die Graka in einem anderen PC getestet.

Zurück