Suche qualitativ hochwertige Pumpe (Max. Höhe 45mm)

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Suche qualitativ hochwertige Pumpe (Max. Höhe 45mm)

Hey Jungs, bin am überlegen, ob ich auf Wakü umsteigen soll. Nun soll das alles auch optisch in mein Projekt passen. Nun zu meiner Frage.
Gibt es eine Leistungsstarke und auch qualitativ gute Pumpe, die in einen 5,25" Schacht passt?
Die Pumpe sollte keine Probleme mit 3 Radiatoren (120mm/240mm/360mm), 2 Grafikkarten Kühlern, einem CPU Kühler und einem Chipsatzkühler haben.

Bin noch ein Wakü noob, als wenn wird es meine Erste. Sollte ich einen Fehler in meinen Gedanken haben, könnt ihr mich gerne eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Pumpe

Danke schonmal. Also die "zu teure" Pumpe ist wirklich sehr teuer. Aber sie muss in den Schacht reinpassen. Den AGB kann ich neben das Mainboard montieren.

In wie weit ist die Koolance Pumpe denn zu empfehlen, abgesehen vom Preis.

Und ist das wirklich die einzigste?

Edit.: Ziemlich hässlich ist das Ding auch. Also fällt diese eigentlich weg.

Edit. 2: Passt so eine nicht rein? http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5079_Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-1T.html
Oder ist diese nicht zu empfehlen? Die Schachthöhe beträgt etwa 45mm.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Pumpe

Okay, dir auch danke für den Post. Ist die selbe die ich im Edit habe. Sind diese denn auch Leistungsstark? Mir ist der Preis eigentlich woscht. Hauptsache sie hat genug Power für die von mir genannten Kühler und Co., passt wie gesagt in den Schacht und ist wenn möglich schwarz. Qualitativ soll sie schon hochwertig sein. Will keinen Mist kaufen.

Edit.: Laut sollte sie natürlich auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche qualitativ hochwertige Pumpe (Max. Höhe 45mm)

Die Laing Pumpe ist auf jeden Fall für dein System ausreichend! Eine kleinere und Leistungsstärkere Pumpe wirst du nicht finden. Kauf dir die Laing aber nicht mit dem Originalen Deckel. Dieser ist sehr laut. Und wenn man die Laing nicht Entkoppelt hört man sie auch!

Würdest du mir mal einen Link posten, die deinen Vorstellungen entsprechen? Wäre dir sehr dankbar. Wie gesagt, werde sie nicht sofort kaufen, aber wenn es eine gute gibt, wird das mit meiner Wakü wahrscheinlich was. Zum entkoppel habe ich dann ca. 7mm ;-) Vieleicht reicht das ja. http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p354_Alphacool-Klettmatte-zur-Pumpenbefestigung.html

So etwas: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p466_Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro.html ?

Zuletzt bearbeitet:

Die 38mm bei denn Laing Pumpen beziehen sich nur auf die Pumpe selbst. Die Deckel kommen dann noch dazu. Mit Deckel bist du bei ca.55mm. Muss die Pumpe unbedingt in einen 5,25" Schacht? Du kannst die Laing auch senkrecht einbauen. XSPC Laing Halterung & Entkopplung

Ja so etwas hat er gemeint ;). Allerdings ist die Pumpe damit dann wieder höher als ein 5.25"-Schacht ;).

Was stärkeres als die Laing DDC findest du btw auch bei wesentlich größeren Pumpen sehr selten. Die gehört mit zu den stärksten Wakü-Pumpen überhaupt ;). In dem Koolance-Teil ist übrigens ebenfalls eine Laing DDC-1T verbaut (allerdings auch nur mit Originaldeckel) ;).
So ne starke Pumpe braucht man in aller Regel aber eigentlich gar nicht ;).

Da es aber fast keine noch kleinere Pumpe als die DDC gibt, bleibt dir noch die Möglichkeit eine DDC-1T mit Originaldeckel zu betreiben aber erheblich runter zu regeln. Die Pumpe ist so stark, dass das nicht weiter ins Gewicht fällt aber sie ist dann u.U. auch mir Originaldeckel nicht mehr so laut ;). Das Manko der womöglich etwas höheren Lautstärke wirst du aber wohl trotzdem in kauf nehmen müssen, wenn du wirklich nur so wenig Platz hast. An der DDC-1T führt bei den Abmessungen jedenfalls kaum ein Weg vorbei. Evtl. bringt es was den Deckel mit Schaumstoff einzuhüllen uns das ganz so gedämmt in den Schacht zu stopfen. Der Boden sollte aber Kontakt zu einem Metallteil haben da er sich leicht erwärmt. Mit der DDC-1Plus Variante sollte man das btw auf keinen Fall machen, aber die ist sowieso zu laut und würde in so einer engen Einbausituation so oder so mit ziemlicher Sicherheit schnell überhitzen und abrauchen - das tut sie schon in normalen Setups häufiger.
Nur die DDC-1T ist ein wirkliche Empfehlung wert und die ist auch extrem zuverlässig. Hab selbst mehrere davon und über Jahre keinerlei Probleme mit denen (mal abgesehen davon, dass sie bei 12V eben nicht die leisesten Pumpen sind).

Also mir geht es ja eigentlich nur darum, ob es sowas gibt oder nicht. Es wäre für mich von extremen Vorteil, wenn sie dort hinein passen würde. Wenn es nicht geht, dann müsste ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Also um das mal kurz festzuhalten. Die Pumpe ist Top. Mit Original Deckel etwas laut. (Wie laut in etwa? Störend laut? Oder hörbar aber sehr leise?) Mit alternativem Deckel passt sie nicht in meinen Schacht, wäre dann aber sogut wie lautlos. (?)

Also um das mal kurz festzuhalten. Die Pumpe ist Top.
Ja kann man so sagen, wenn es vorrangig um Leistung geht.

Mit Original Deckel etwas laut. (Wie laut in etwa? Störend laut? Oder hörbar aber sehr leise?)
Mit Orignaldeckel leider eher störend laut. Aber das ist auch etwas abhängig von den jeweiligen Gewohnheiten. Ich bin eher etwas empfindlich was Lautstärke angeht (je nach Projektziel), denn ich höre auch die leisesten Pumpen in der Regel noch, wo andere schon behaupten sie wäre unhörbar.

Es gibt zwar bei den Laings eine gewisse Serienstreuung was die Lautstärke betrifft, aber meine waren z.B. mit Orignaldeckel alle echt laut, obwohl sie mit Custom-Deckel eher zu den leiseren Exemplaren gehören. Mit Originaldeckel kann ich mir nur vorstellen, dass sie herunter geregelt auch in den Bereich kommt den eine mit voller Spannung betriebene Pumpe mit Custom-Deckel erreicht.

Mit alternativem Deckel passt sie nicht in meinen Schacht, wäre dann aber sogut wie lautlos. (?)
So gut wie lautlos wäre aus meiner Erfahrung, wie gesagt, übertreiben, aber sagen wir mal so: Andere beliebte Wakü-Pumpen sind dann nicht mehr merklich leiser oder teilweise sogar lauter. Wenn du eine AS XT auf sagen wei 80Hz leise findest ist für dich eine Laing DDC-1T mit einem massiven Custom-Deckel bei 12V ebenfalls leise. Ob das Frequenzspektrum der einen dann angehmer erscheint als das der anderen ist individuell verschieden. Die Laings neigen ein bisschen dazu einen hochfrequenten Dauerton abzugeben auch wenn das restliche Geräuschniveau bereits durch den Deckel stark gemindert wurde. Manche finden das aber besser als das sonore Brummen einer AS XT bei vergleichbarer Lautstärke.
Nahezu unhörbar kriegt man alle starken Wakü-Pumpen imo aber nur durch massives runter regeln. Dann kann man aber auch gleich eine schwächere und leisere kaufen, sofern man eben nicht so eine Platz-Problematik vor sich hat wie du jetzt ;). Nötig ist die hohe Pumpenpower wie gesagt in den seltensten Fällen, da sie im Wesentliche nur den Durchfluss beeinflusst, der seinerseits aber in der Regel nur minimalen Einfluss auf die Temps hat.

Solltest du noch Festplatten - womöglich sogar noch alte 3,5"er oder eine Veociraptor einsetzen übertönen diese eine Laing DDC-1T mit Customdeckel auf 12V in der Regel bereits locker. Mit Originaldeckel übertönt eine Laing DDC auf 12V aber auch laute Festplatten recht eindeutig. - Vielleicht ist das ein besserer Massstab für dich zur Einstufung der Lautstärke ;).

Vielen Dank, der Post hat mir wirklich geholfen. Noch eine Frage zum Schluss. Welche Pumpe würdest du für mein Vorhaben empfehlen, wenn der Platz nicht das Problem wäre. Sprich wenn die Lautstärke ein großes Kriterium wäre, natürlich neben der Qualität und der Leistung?

Wie VJoe2max schon sagte, es kommt drauf an wie du Geräusche empfindest. Stört dich eher ein monotones Brummen oder ein hohes Surren? Also ich hab ne tauchpumpe im AGB und die ist schon verdammt leise aber ohne entkopplung brummt diese auch leicht. Hängt auch immer etwas vom Gehäuse ab, wie das Schwingungen aufnimmt und verstärkt.
Pauschal würde ich sagen mit ner Aquastream XT Ultra machst du nix verkehrt, kann man halt runterregeln.

Entweder ne Laing DDC-1T mit einem massiven Deckel und einem PowerAdjust 2 zum runter regeln, oder eine AS XT Standard oder Ultra. Von letzteren kann man beide von Haus aus regeln und die Ultra bringt noch einige Zusatzfeatures mit. Mit diesen starken Pumpen + externer bzw interner Regelung hat man eben den Vorteil, dass man Leistung und Lautstärke so abstimmen kann wie es einem am besten passt (individuelles Geräuschempfinden spielt da aber die Hauptrolle bei der Wahl zwischen Laing und AC-Pumpe). Ein weiterer eher selten verwendeter aber ebenfalls guter Kompromiss in diesem Sinne wäre die Watercool-Edition der Eheim 1046-12V (nur manuell regelbar).
Auch die ebenso selten verwendete Inno HPPS i könnte man in Betracht ziehen (regelt sich selbst aber ohne Eingriffsmöglichkeiten - dafür recht leistungsstark). Beide letztgenannte Pumpen sind wohl hauptsächlich wegen ihres Preis/Leistungs-Verhältnisses nicht so beliebt.

Wenn du von vorn herein aber sagen würdest, dass das Hauptaugenmerk auf der Lautstärke liegt würde ich auch eine Innovatek HPPS Plus oder PCPS in Betracht ziehen. Die sind von Haus aus recht leise, schaffen aber auch nicht die Maximalleistungen der anderen genannten Pumpen. Qualitativ sind die aber ebenso hochwertig. Eine originale Eheim 1046 Aquarienpumpe mit 230V ist noch eine günstige und leise Alternative dazu (man sollte allerdings die Vollkeramikversion wählen). 230V-Pumpen erscheinen aber für die meisten Leute nicht ganz zu Unrecht als etwas unkomfortabel, weil sie nicht automatisch mit dem PC gestartet und ausgeschaltet werden (sehr kraftvoll ist die btw nicht - reicht aber in aller Regel noch völlig aus).

Andere Pumpen, denen man ab und zu im Wakü Bereich begegnet (Jingway - unter diversen Markennamen oder Hydor), gehen meiner Erfahrung nach alle mit kleineren bis größeren Mängeln bei der Lautstärke oder starken Vibrationen einher. Die ganzen Billig-Pumpen von Komplettsystemen etc. sind was Zuverlässigkeit und Lautstärke angeht in der Regel schon von vorn herein aus dem Rennen.
Die große Auswahl schrumpft daher schon mit geringen und überaus verständlichen Ansprüchen auf eine recht kleines Häufchen zusammen und beschränkt sich im Wesentlichen eigentlich nur auf die genannten Eheim 1046-Derivate und die Laing DDC-1T. Viel mehr wirklich empfehlenswertes gibt´s einfach nicht. Wenn der Preis eine Hauptrolle spielt kann man vllt. die kleineren Jingway-Pumpen bis zur DP600 und die ein oder andere XSPC-Tauchpumpe mit AB noch dazu zählen, denn ordentlich entkoppelt sind auch die gut brauchbar. Ansonsten gibt es noch ein paar Exoten an die man schlecht ran kommt, und die auch oft ihre Nachteile haben.

Letztendlich fällt die Wahl daher bei hochwertigen Pumpen jedenfalls meistens entweder auf eine Laing DDC-1T oder eines der Eheim 1046-Derivate. In Wakü-Systemen von Leuten die Erfahrung damit haben wirst du daher auch verhältnismäßig selten andere Pumpen vorfinden ;).

Leistungsfanatiker setzen manchmal ohne Rücksicht auf Verluste auf die Laing DDC-1Plus. Viele tun sich damit aber letztendlich keinen Gefallen. Schließlich ist der Durchfluss lediglich eine unterordnete und indirekte Messgröße die eigentlich nichts Wesentliches über ein Wakü-System aussagt. Die Lautstärke dieser Pumpe ist aber einfach enorm und die Ausfallrate erheblich höher als beim kleineren Modell ;). Wer die -1Plus deswegen dann runter regelt, hätte auch gleich zur DDC-1T greifen können....
Für Highflow-Fanatiker die ein System nur auf Durchfluss trimmen (was auch immer sie sich davon versprechen) käme noch die Laing D5 in Frage. Das ist ne Heizungspumpe auf Basis der DDC-Technik. Die macht zwar viel Flow aber verhältnismäßig wenig Druck und ist damit irgendwo relativ sinnlos - dafür ist sie scheinbar nicht ganz so laut wie ne DDC-1Plus (hab aber noch keine D5 live gehört).

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal zwei Videos zum vergleich der Lautstärke. Ansonsten wurde alles schon erklärt!

https://www.youtube.com/watch?v=rFOmE2JiUWA https://www.youtube.com/watch?v=KdXHRqaIea4

Schöne Zusammenstellung! :)
Die Schwierigkeit ist halt immer die Absolutlautstärke in Videos mit der realen Lautstärke zu vergleichen. Auch die hohen Frequenzen kommen nicht so recht rüber. Es kommt da halt auch immer auf die Einstellung des Lautstärkregelers an ;).
Aber man hört immerhin schön, dass eine Laing DDC auch gut entkoppelt keinesfalls unhörbar ist, wenn die auf voller Leistung läuft ;).

laing mit aufgebauten AGB führt oft zur Strudel-und Blasenbildung.

Also leise ist die XSPC X2O 450 mit AGB und bei mir läuft da nen Heatkiller LC, Northbridge- und Grakakühler problemlos dran. Ist natürlich nicht so ein highend wie die AS XT oder Laing, erfüllt aber hervorragend seine Aufgabe. P/L ist da top.

Naja, nach dem review hier im forum bezüglich der aufbau agbs bin ich als wakü laie eher zum schluss gekommen dass die getesteten agbs nicht hoch genug waren und die rückläufe zu nahe am pumpeneinlass waren
Und es eben auf das verwendete modell ankommt obs gut funktioniert oder nicht

Jupps, genau da liegt das Problem. Man bräuchte schon einen ziemlich hohen AGB, was wiederum einbautechnisch zu Problemen führen kann.

Zurück