• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Prozessor + Grafikkarte zusammen für 350€ bis 400€

Whizzy164

Kabelverknoter(in)
Suche Prozessor + Grafikkarte zusammen für 350€ bis 400€

Moin,
Ich will mir nen PC zusammenstellen und hatte zunächst vor bis Ende April zu warten, um dann den i5 2500k zu kaufen, da der ja evtl. billiger wird, wenn die neuen Prozessoren rauskommen. Jetzt meine Fragen lohnt sich das Warten(also wird der Prozessor billiger) und welche Grafikkarte würdet ihr dazu empfehlen? Oder lieber nen schwächeren Prozessor und ne teurere Grafikkarte? (wenn ich so um 350€ -400€ ausgeben wollte für beides). Ich würde den PC überwiegend zum Spielen verwenden, teilweise auch CAD Programme usw. damit laufen lassen.

AW: Suche Prozessor + Grafikkarte zusammen für 350€ bis 400€

Sandy wird nicht billiger wenn Ivy kommt.
Bei Intel sind die Preise für die Vorgänger Generation noch nie plötzlich gefallen nur weil die neue Generation kommt.
Wenn du Ende April kaufen willst kauf dir gleich Ivy Bridge.

Billiger wird da nix, die Ivys werden die Preise der Sandys ziemlich genau übernehmen. Wenn du ein spieler bist kommts immer darauf an was du spielst und wie du es spielst - ich bin mal grade faul und kopiere nen anderen Post auszugsweise von mir:
Wenn du "normale" Spiele auf einem Bildschirm mit FullHD oder geringer spielst sollte man eine sehr ausgewogene Kombination wählen und bei der CPU nicht sparen da man die Grafikkarte später leichter aufrüsten kann.
Wenn du aber sehr grafiklastige Spiele spielst (BF3, Crysis2DX11 usw), dabei eine sehr große Auflösung nutzt (2560x1440 oder ähnlich) und/oder viel Antialiasing oder Downsampling nutzen willst ist die CPU nebensächlich weil du im Grafiklimit bist - dann sollte man bei der CPU ein Modell tiefer zulangen und das Hauptaugenmerk auf die Grafikkarte legen.

Da aber das Budget von 350-400€ da nicht viel Spielraum lässt würde ich vorschlagen du sparst noch ein wenig - weil wenn du eine neue CPU und wahrscheinlich ja auch ein Mainboard mit passendem Sockel und RAM + Kühler kaufst sind deine 350€ schon weg ohne eine Grafikkarte ;-)

Intel immer neue generation alte generation ausn handel. Daher
Wenn intel CPU dann die jetzige schnellste CPU, früher galt zudem das oc Argument seit so1155 ade.
Wenn dann nur den ci5 2500k

Wie Theshold schon sagte dauert eine "Marktangleichung" meist 2-3 Monate ab VK Start.

WAS ich dir empfehlen kann ist..... Dir bei Start von Ivy einen Gebrauchten Sandy zu kaufen.... Viele Leute werden auf Ivy ausweichen und Ihre 2400/2500k auf dem Markt schmeissen weil sie sich durch Ivy eine Extreme Mehrleistung erhoffen. Sprich Markt wird gesättigt sein, und die dinger werden in den Auktionen schätzungsweise für 90-110 übern Tisch gehen.

Rest in eine Schöne 560TI 448 core (Auch da ist der Markt von "übersättigt" oder eine schöne 6950 und hast ne flotte kiste für sehr wenig geld

Die Frage ist erst mal brauchst du nur eine CPU und eine Grafikkarte?
Sind in dem Budget Mainboard und RAM außen vor?
Hast du da schon was oder kaufst du das extra?

Bei einem Budget von 400€ ist ein 2500k oder dessen Nachfolger schon mit der Hälfte dabei. Dazu kommt dann noch ein Kühler für 30€.
Für die Grafikkarte bleibt dann weniger als 200€ übrig. Dafür bekommst du nur Mittelklasse wie eine 560 Ti.
Oder du schaust dir den 2400 an. Der reicht auch. Mit dem Boxed. Einen extra Kühler brauchst du nicht. Dann hast du Budget über für eine gute Grafikkarte.

ok. Danke schonmal, das Budget bezieht sich aber wirklich nur auf die beiden Komponenten, den Rest such ich mir danach raus. Call of Duty, BF3 oder auch FIFA 12, League of Legends und Anno 2070 sind so die Spiele die ich spielen wollte. Soll nicht alles auf Optmimum laufen, jedoch schon das beste rausholen was geht mit diesem Budget^^

Bei Anno brauchst du schon eine gute CPU -- neben einer guten Grafikkarte. Mit einem i5 2400 bist du ganz gut davor würde ich annehmen.
Dann reicht es auch noch für eine GTX 560 Ti 448 Cores.

ok gut danke. Was wären denn noch Alternativen zur GTX 560 Ti?

Die AMD 7850 ist ähnlich dabei.

Ich verstehe es gerade so das du auf dein jetziges Bord die neue CPU/Graka packen willst. Nun ist die Frage welches bord besitzt du im Moment?

Und eine andere Frage wäre, welches NT hast du?

Ne so ist es nicht, ich will mir den Pc ganz neu zusammenstellen, und wollte erstmal nur ne Empfehlung für diese beiden Komponenten haben. Im Moment stellt sich bei mir die Frage, ob nun der i5 2400 oder 2500k und dazu dann ne passende Graka, entweder 560 Ti 448, 6950 oder 7850 (also die stehen grad so im Raum). Beide Komponente halt wie gesagt für maximal 400 wäre schön, wenns billiger wird und dafür nur ein paar % weniger Leistung wäre auch gut. Monitor übrigens Full HD.
Also bin bereit für weitere Vorschläge/Meinungen. Danke

Zuletzt bearbeitet:

Nun bei der CPU kommt es drauf an ob du Übertakten willst oder nicht.

Willst du es nicht dann kauf dir den i5 2400 und als Graka Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G) | Geizhals Deutschland oder ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland.
Ich persönlich würde die 7850 nehmen.

Beides zusammen bekommst du gut unter 400 Euro.

Alles klar, danke. Ich werde wohl den 2400er und die 7850er nehmen.

Zurück