wie groß ist eigentlich der unterschied bei gleichen taktraten zwischen i5, i3 ?
Der Vorteil des i5 ist sein Turbomodus- ein zum Teil nicht zu verachtender Vorteil, der zweikernige Arrandale i7 hat noch einen extremeren Turbomodus, der i7 hat weiters 4MiB L3 Chage, der i5 und der i3 haben nur 3MiB
Ein gutes Beispiel für den unterschiedlichen Turbomodus sind die ULV CPUs i7-640UM, i5-430UM und i3-330UM; alle haben einen Grundtakt von 1,2GHz, der i3 muss aber mit seinem Grundtakt auskommen, der i5 kann auf einem Kern auf bis zu 1,73GHz und der i7 sogar auf 2,26GHz hochtakten
Entsprechend ist der i5 anwendungsabhängig teils etwas, teils fast garnicht schneller als der i3, Vorteile hat der i5 vor allem im Singlethred Bereich
Ich würde gleich 4GiB empfehlen, da sonst, bei unsymmetrischer Belegung, der Dualchannel und damit die halbe Speicherbandbreite (also die Bandbreite zwischen RAM und CPU) verloren geht
So etwa hd 5650, 4650. oder vergleichbare geforce.
Mit Lenovo/IBM wird es schwer; bei Thinkpads gibt es in der Leistungsklasse nur zwei verschiedene GraKas: die Radeon M HD 5145, eine unbenannte M HD 4570- also deutlich unterhalb deiner Leistungsanforderungen
-oder eine nVidia Quadro FX880M, die zwar nur wenig langsamer als eine M HD 4670 ist, allerdings ist sie als teure Profi GraKa nur in 2000€+ Geräten (W510) verbaut
Ein Präziser Mausersatz ist aber abseits von Lenovo/IBM nur schwer zu finden...
Meiner Meinung nach gilt sowieso:
Touchscreen>Trackpoint>Touchpad
Bei Lenovo hat man standardmäßig immer Trackpoint
und ein sehr gutes Touchpad, bei den meisten Geräten kann man auch noch ein hochwertiges Multitouchscreen konfigurieren- damit ist Lenovo der gesamten Konkurrenz in diesem Punkt meiner Meinung nach weit überlegen- du musst selber abschätzen, wie wichtig dir das ist
das ist heute eh Standard, wenigstens das sollte also kein Problem sein
Eine Konkrete Empfehlung zu geben fällt hier schwer...
Welche Größe soll das Notebook haben?
Ich nehme mal an "Standard", also 14-16 Zoll
hier wäre dieses ultimativ:
Lenovo IBM ThinkPad W510, Core i7-920XM 2.00GHz, 4096MB, 640GB, DVD+/-RW, 15.6" (NTK2DGE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Aber der Preis von sagenhaften
3200€ macht es unerreichbar
dieses hier:
Lenovo IBM ThinkPad Edge 15, Core i5-450M 2.40GHz, 2048MB, 500GB, Radeon HD 5145, 15.6", rot (NVLDHGE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ist mit nur ~740€ wesentlich leistbarer (den RAM sollte man für ~40€ auf 4GiB aufrüsten)- allerdings ist die Grafiklösung wie schon erwähnt deutlich unterhalb deiner Anforderungen
Wenn du bereit bist auf die Vorteile eines Thinkpads zu verzichten gibt es einiges zur Auswahl, etwa dieses hier:
Toshiba Satellite Pro L650-17P (PSK1KE-010015GR) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland