Suche preiswertes AM2+ Mainboard

asdqwe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich suche ein günstiges AM2+ Mainboard, welches maximal <75€ kosten soll.

Folgende Dinge sollte das Mainboard haben:

- 6 USB Anschlüsse
- PCIe 2.0 x16 (1x)
- PCIe x1 (2x)
- PCI (2x)
- 4 RAM Steckplätze
- Ein Scythe Mugen sollte ohne Behinderung von RAM-Steckplätzen einbaubar sein (außerdem soll der Lüfter auf der breiteren Seite befestigt werden können)
- "gute" Lüftersteuerung für den CPU-Lüfter

Folgendes wäre wünschenswert:

-AMD Chipsatz (für "Overdrive", da ich verschiedene Profile für den 9350e anlegen möchte)

Diese Hauptplatinen habe ich rausgesucht:

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen :)

Vielen Dank im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte Mainboard finde ich auch ganz in Ordnung, jedoch hat es nur 4x USB, ich hätte lieber 6x USB.

Zum Elitegroupmainbaord muss ich sagen, dass ich die Firma nicht sogut kenne und deswegen eher zu Gigabyte oder Asus tendieren würde.

Was ist denn zu den ASUS Mainboards und zum 8300 Chipsatz zu sagen?

Wobei ich doch lieber einen AMD Chipsatz bezüglich des Tools "Overdrive" hätte, da ich, wie geschrieben, Profile für den Prozessor anlegen möchte (Stromspar, OC etc.).

Also ich seh beim gigabyte 12 USB Ports, 4 hinten und 8 auf Brackets.

Persönlich verstehe ich nicht, was du mit so vielen USB Ports hinten willst, da braucht sie doch kein Mensch, die braucht man eher vorn oder oben, da wo man sie einfach erreichen kann, aber doch nicht hinten!

However:
1. Die Pins sind genormt, seit einigen Jahren(!) nutzt niemand mehr vom Standard abweichende Belegungen...
2. Kannst dir auch USB Brackets kaufen, wäre ev. zu empfehlen.
Die kosten auch nicht wirklich viel, normalerweise unter 5€.

An solche Brackets hatte ich leider nicht gedacht, jedoch habe ich dann noch einen Slot hinten belegt, sodass noch etwas weniger Luft entweichen kann (dann 4 Slots belegt).

Die von Dir angesprochenen Pins beziehen sich auf diese Anschlüsse für USB auf dem Mainboard?

Meine letzte und auch wichtigste Frage:
Ist ein Scythe Mugen ohne Einschränkungen auf dem Mainboard nutzbar?
Sprich: Es verschwinden keine RAM Steckplätze und den Lüfter kann man dann auf der breiteren Seite anbringen?

Was allerdings schade wäre, sollte ich das Mainboard erwerben, könnte ich die OnBoard Grafik nicht verwenden, dass bedeutet, dass ich für etwas bezahle, das ich dann nicht benutze.
Schön wäre es, wenn man die Grafikkarte abschalten und auf den OnBoard Chip umschalten könnte, aber das geht ja (noch?) nicht :( .
Und statt der Grafikausgänge, hätte ich lieber noch eSata und USB Anschlüsse.
Aber in dieser Preisklasse kann man halt nicht alles haben.

Zuletzt bearbeitet:
An solche Brackets hatte ich leider nicht gedacht, jedoch habe ich dann noch einen Slot hinten belegt, sodass noch etwas weniger Luft entweichen kann (dann 4 Slots belegt).
Du musst die ja auch nicht nach hinten legen, vorn sind die viel praktischer ;)
Die von Dir angesprochenen Pins beziehen sich auf diese Anschlüsse für USB auf dem Mainboard?
Yop genau das meinte ich.

Meine letzte und auch wichtigste Frage:
Ist ein Scythe Mugen ohne Einschränkungen auf dem Mainboard nutzbar?
Sprich: Es verschwinden keine RAM Steckplätze und den Lüfter kann man dann auf der breiteren Seite anbringen?
Kann ich dir nicht sagen, da ich den Mugen nie besessen hab.

Was allerdings schade wäre, sollte ich das Mainboard erwerben, könnte ich die OnBoard Grafik nicht verwenden, dass bedeutet, dass ich für etwas bezahle, das ich dann nicht benutze.
Und jetzt schau dir mal den Preis vom MA78G-S3H und MA77-S3 an!
Und wo zahlst jetzt für die IGP?!
Der höhere Preis beim MA78G ist ja auch OK, denn erstmal hats 'nen mit 4 Lanes belegten x16 Port und auch die neuere SB700, das darfst auch nicht vergessen!
Sprich das die ganzen AMD770 Boards noch die alte SB600 drauf haben...

Schön wäre es, wenn man die Grafikkarte abschalten und auf den OnBoard Chip umschalten könnte, aber das geht ja (noch?) nicht :(.
Das geht (noch) nicht und wenn dann auch nur unter Vista.
Allerdings hat mit der Onboardgrafik auch noch 'nen Notnagel falls deine aktuelle Grafik die Grätsche macht.

Und statt der Grafikausgänge, hätte ich lieber noch eSata und USB Anschlüsse.
Was reicht dir an 12 USBs nicht?!

Und eSATA kannst dir ja selbst machen, auch dafür gibts Adapter...

eSATA gäbs dann aber bei der µATX Version, MA78GM-S2H, aber willst nicht lieber 'nen Full ATX haben?!
Aber in dieser Preisklasse kann man halt nicht alles haben.
Eben!

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Jetzt muss ich nur noch irgendwie herrausfinden, ober der Scythe Mugen ohne Probleme passt, oder eben nicht :(

Zurück