Suche passendesNetbook/Notebook

Neander

PC-Selbstbauer(in)
Servus

Ich plahne für April ein Netbook/Notebook kauf. Bin mir aber noch nicht ganz sicher was es werden soll. Ich bin im Preisbereich von 400Euro hängen geblieben.

Was muss das Ne(o)tbook können?

Also der Akku sollte schon etwas länger als 3-4 Stunden laufen und sollte auch die Leistung haben mehrere Seiten Word(Uni) und Xampp stabil ausführen zu können.

Ich hab gesehen das es schon Dualcore Atom´s geben soll, gibt es da was in dem Preisbereich? Am besten währe natürlich auch ein ION Chipsatz, um eventuell auch mal ein kleines Spiel spielen zu können (ich meine nicht Crysis xD)

Hab ihr vlt. ein paar Tips oder Hinweise was in den nächsten 2Monaten vlt. neues kommen könnte?

Dualcore Atoms sind nicht für den mobile Bereich gedacht,sondern nur für Nettops.
Gibt ein paar Hersteller die das trotzdem machen,aber naja.
Ein 08/15 Netbook kriegt man schon ziemlich günstig.
Zocken ist damit aber nicht:
Asus Eee PC 1005PE (90OA21D61111A81E405Q) Netbook: Notebook Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Ion kostet einen ziemlichen Aufpreis,empfehlenswert wäre das hier:
Hewlett-Packard HP Compaq Mini 311c-1010eg Notebook Preisvergleich - Preise bei idealo.de

In den nächsten Monaten könnten bereits Netbooks mit Ion 2 und Optimus erscheinen,z.B. das hier:
Benchmark: Acer Aspire One 532g mit ION2 Zusatzgrafik enttäuscht (noch) *Update* | Netbooknews.de - das Netbook Blog

Wieviel "Power" hat denn so ein ION mit nen ATOM bzw. welche Spiele wird man in Low,Middle spielen können oder ist es nur Marketing?

Vergiss Netbooks, wenn du wirklich ernsthaft mit Word&co arbeiten willst sind diese Dinger schon disqualifiziert. Allein der Miniatur-Bildschirm ist eine Zumutung. Glaube mir ich studiere selbst und in der Uni guckt man auch mal länger auf dem Bildschirm, da sind solche Surfmaschinen quasi nicht dafür gedacht.

Wenn du es aber trotzdem klein haben möchtest und ~80 Eurp drauflegen willst gibt es ein imho perfekter Kompromiss:

Acer Aspire Timeline 1810TZ-412G25N schwarz (LX.PJ502.064) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

11,6" gerade noch groß genug, mehr breite für die Tastatur, damit du auch ordentlich tippen kannst, und auch noch klein genug zum mitnehmen. Dafür hast du ein Core2Duo, massig Speicher und Ram, ~8 Stunden Akku (auf jeden Fall mehr als du brauchst, sag ich aus Erfahrung :ugly:) und recht viel Ausstattung. Die Grafik nimmt sich wie alle Onboard-Chips nicht viel, für ein älteres Spielchen reichts aber locker aus, dafür kann der Chip HD-Videos decodieren. Das wäre mein Tipp.

Überigens würde ich, wenn du dir ein Asus-Netbook kaufst, vorher bei MM oder Saturn vorbeigucken und sich Bild vom Bildschirm machen, manche Modelle kommen nicht mal über 100cd, d.h. schon in einem gut beleuchteten Hörsaal siehst du so gut wie nix mehr.

Zurück