Suche passendes (perfektes?) Mainboard.

kaan9072

Schraubenverwechsler(in)
Also ich möchte die GraKa Zotac NVIDIA GeForce GTX 670 AMP (amazon link: Zotac NVIDIA GeForce GTX 670 AMP Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör)

und die Intel Core i7-3770K, welche ich natürlich overclocken werde ;) (amazon link: http://www.amazon.de/Intel-i7-3770K-Prozessor-Cache-Sockel/dp/B007X1JM30/ref=pd_bxgy_computers_img_y)

Also meine Frage wäre da, welches Mainboard denn zu den Komponenten oben passend oder gar perfekt wäre. Ram möchte ich 16 GB anlegen, eine 1 TB Festplatte reinhauen plus einer 64 internen SSD. Ich werde ein Netzteil mit 800W haben und für Kühlung hab ich schon gesorgt ;) Also wäre die Bitte einfach nur das passende oder perfekte Mainboard.

Leider kenn ich mich noch nicht so gut aus in Sachen Hardware aber ich glaube hier bin ich richtig :-) Danke im voraus und sonst schönen Abend noch ^^

Das du dich nicht gut aus kennst sieht man. Nebenbei.

1. 800 Watt Netzteil brauch kein mensch
2. Zum Prozessor sag ich auch nichts.

Es gibt Mainboards von 40€- OpenEnd woher sollen wir wissen welches perfekt für dich ist. Ich werf einfach mal das AsRock extreme 4 z77 in den Raum.

Zu:

1. Das Netzteil soll 3-5 Jahre halten und später auch 2 Grafikkarten tragen.
2. Wieso? Ist der zu gut? Schlecht ist er ja immerhin nicht.

Irgendwie hast du mir nicht mal ein bisschen weiter geholfen. Nebenbei, was ist das für ein asozialer Ton. Hast du schlechte Laune? Sorry aber das war jetzt echt unnötig. Geh doch in den Offtopic Bereich und erzähl da von deinen Problemem.

Edit: Das Extreme4 hatte ich schon auf der Liste, war mir aber nicht sicher.

Das du dich nicht gut aus kennst sieht man. Nebenbei.

1. 800 Watt Netzteil brauch kein mensch
2. Zum Prozessor sag ich auch nichts.

Es gibt Mainboards von 40€- OpenEnd woher sollen wir wissen welches perfekt für dich ist. Ich werf einfach mal das AsRock extreme 4 z77 in den Raum.

Naja, Leute mit zwei Grafikkarten brauchen schon mal 800 Watt. Wie viel willst du für das Board denn ausgeben?

Ich gehe davon aus, so max 120€, das ist fuer ein mb menschlich, soweit ich weiss, ist das msi z77 mpower sehr gut, aber es kostet 160€, somit glaube ich zu teuer, das beste mb bis 120€ ist das Gigabyte z77x d3h alle angaben aus dem pcgh heft!

Achso, dann auf jeden das msi mpower!!!
Das ist 2. Platz, wobei der erste platz ein 300€ mb ist ^^
Hat ne gute Ausstattung und das msi hat einfach nen geilen treiber/u. Bios

Die Grafikkarte ist die lauteste GTX 670 die aktuell erhältlich ist. Modelle von Gigabyte oder Asus wären bedeutend leiser.
SSDs mit 64 Gbyte haben mittlerweile ein unterirdisches Preis-Leistungs-Verhältnis. Nimm lieber eine 120 oder 240 GB 840 Basic von Samsung.
Wird er mit dem PC ausschließlich spielen oder auch anderes machen, z.B. Rendern, oder allgemein Dinge die von mehr als 4 Kernen profitieren? Ansonsten wäre ein i5-3570K die sinnvollere Entscheidung.
Gleiches gilt für den Ram. Wenn er nur spielen wird mit dem PC wird er auch schon mit 8 GB glücklich werden.
Welchen Prozessorkühler wirst du verbauen?
Mainboard kann man so pauschal nicht sagen. Perfekt wäre es, wenn es alle seine Bedürfnisse abdeckt. Wie sehen seine Bedürfnisse aber aus. Braucht er eine spezielle Anzahl an USB Anschlüssen, Sata Anschlüssen, braucht er PCI Slots oder PCIe 1x für zB eine Soundkarte oder eine TV-Karte.
Welche Mainboardgröße lässt das Gehäuse zu ATX/MATX?
Wenn du die Fragen beantworten könntest, wäre uns ein wenig geholfen.
Ansonsten wenn keine gesonderten Anforderungen an das Mainboard gestellt werden, ist das entscheidende Kriterium nur noch der Preis. Soll das Mainboard in die selbe Presche schlagen wie der Rest der Komponenten, schlage ich ein Asus Maximus 5 mit Thunderbolt vor. Die 400€ lassen die E**r eines Jeden rießig erscheinen.
Soll das Mainboard hingegen sinnvoll sein, wäre das Asrock Z77 4 Extreme (welches schon mein Vorredner vorgeschlagen hat) eine sinnvolle Wahl.
ASRock Z77 Extreme3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Ich mach es dir mal einfach umd empfehle dir dieses...

Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und das nicht wegen des Preises von Jakop E. den ich doch anzweifel ;) (schon weg ....gerade stand da noch 29,95:lol:)

sondern ..
Es entspricht deinen Anforderungen
Ist ein hervoragendes OC Board
Gibt auch den passenden OC Thread hier im Forum...http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html
desweitern ist es hier im Forum auch recht verbreitet bzw die kleineren/größeren Brüder so das du bei Fragen zu dem Board oder dem OC darauf recht viele Ansprechpartner findest

falsch machst du mit dem garantiert nichts ;)

Ich benutze meinen "assi ton" gerne dazu die Leute dazu zu bringen nochmal drüber nachzudenken damit sie denn auch nochmal ihre Fragestellung überarbeiten können ;-)

Dein Punkt " soll 2 Grafikkarten tragen" ist ein nicht unwichtiger Punkt bei der Mainboard Auswahl da der zweite PCI slot da schon mit 8 lanes angebunden sein sollte und nicht wie bei den günstigen mit 4. Und wann soll das überhaupt passieren ?

Und warum sollte ein Netzteil mit weniger Leistung nicht lange halten?

wenn ich sowas wieder höre ... !
Eine GTX 670 braucht ohne OC max 220W ! 2x ergibt 440 Watt , plus einen i7 3770K mit 77W (aber OC sagen wir 100W grob geschätzt!) kommen wir auf 550~Watt ?! Also langt ihr ein Dark Power P10 mit 650W !
würde deswegen auch die Leute nicht so "anfauchen" nur weil sie denken 800W braucht man obwohl das System nur 500W brauch. Deswegen sagt man es ihnen ja ....
Würde zu einem Z77 Extreme 4 raten oder das Board von Monkey (: sind beides gut :))

Greetzz

Erstmal alle Specs:

Zotac NVIDIA GeForce GTX 670 AMP
Intel Core i7-3770K
Corsair Gaming Series GS800 2013 Edition 800W
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher 4x4GB
Corsair Hydro H60 CPU-Kühler
Crucial CT064M4SSD2 64GB interne SSD-Festplatte

Also Rendern tue ich gelegentlich, vielleicht bald sogar regelmäßig.
Lautstärke hat mich nie gestört, da mein jetztiger PC einen GraKa-Defekt hat (nicht der Lüfter!) ist er aufm Desktop ohne Aktion ca. 70°C heiß und der Lüfter dementsprechend schnell und laut. Etwa 60 dezibel.
Bei der SSD würde ich lieber bei 64GB beleiben weil ich über 64 unnötig viel finde. Klar hast du Recht mit dem Preis/Leistungsverhältniss, aber es die 30€ könnte ich mir lieber sparen.

Zum MB: Also mindestens 4 USB-Anschlüsse sollten es sein und 4 Ram-Slots und halt höchstens 2 GraKas Platz haben. Hab mir die MSI Z77 MPower angesehen und schaut eigentlich gut aus.

Edit: @SpotlightXFX Ich werde aber in 3-4 Jahren nicht nochmal 2 GTX670 kaufen sondern 2 anspruchsvollere, neue. Bis dahin verbrauchen die einzelnen 100%ig mehr als jetzt, auch wenn nur ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
Msi macht nur gute firmware und das bios ist auch gut, die ausstattung ist durchschnittlichlich, und pcgh hats auf den 2. Platz gebraxht, hinter eins fuer 300€, was muckst ihr da noch so gross rum?

Und mal, was nicht ganz zum thema passt:
Jeder hat ja so nen titel (pc aurmfruester, member, pc kaeufer...) wie kann man das ändern?
Oder wird das nach Aktivitäten gezählt?

Und mal, was nicht ganz zum thema passt:
Jeder hat ja so nen titel (pc aufruester, member, pc kaeufer...) wie kann man das ändern?
Oder wird das nach Aktivitäten gezählt?

Erstmal alle Specs:

Edit: @SpotlightXFX Ich werde aber in 3-4 Jahren nicht nochmal 2 GTX670 kaufen sondern 2 anspruchsvollere, neue. Bis dahin verbrauchen die einzelnen 100%ig mehr als jetzt, auch wenn nur ein bisschen.

Ich glaube, dass die Grakas in Zukunft immer weniger verbrauchen werden

Zurück