So heute sind beide XXL-Pakete eingetrudelt und ich bin schon fleissig am testen gewesen.
Ich habe den Dell zuerst aufgebaut und ausprobiert. Die Farben und die Auflösung haben mich so umgehaun, dass ich beim ersten Spielen vor Freude lachen musste.

Sieht wirklich brilliant aus und es macht einfach laune sich die Farben und die Schärfe anzugucken. Jedoch sehen 1080p Inhalte (Filme, Youtube-Video, Bilder, etc.) bei weitem nicht mehr so gut aus, da ihnen die Schärfe fehlt. Bei mir laufen Battlefield und andere aktuelle Titel flüssig, da ich die Texturen etwas runtergedreht habe, aber das find ich als Ausgleich für dieses krasse Bild völlig in Ordnung. Auch Texte lesen sich wunderbar, hätte nicht gedacht, dass sich bei Texten ein so krasser Unterschied bemerkbar machen wird. Für mich, gibt es wirklich nichts an diesem Gerät auszusetzen.
Jetzt habe ich den Asus ausprobiert und bin bei weitem nicht so zufrieden wie mit dem Dell. Ich finde keine passende passende Einstellung, so dass ich die Farben ok finde (kann mir jemand helfen?! Softy?!), ich finde die im Moment nichtmal annähernd so gut wie auf meinem altem Samsung P2450. Zudem kann ich einzelne Pixel locker erkennen und das gesamte Bild wirkt so unscharf. Unterm Strich hinterlässt der Asus einen wirklich schlechten Eindruck bei mir. Was aber positiv aufgefallen ist, sind die 144Hz. Schon im Desktopbetrieb merkt man die
extrem. Das wollte ich nciht wirklich glauben, als man mir das hier mehrmals sagte, aber es stimmt. Kaum hatte ich von 60Hz auf 144Hz umgestellt lief jede Bewegung auf dem Bildschirm sehr viel flüssiger und war somit angenehmer. Leider ist das kein Ausgleich für das, vergleichsweise, schlechte Bild. Nachdem mir jemand seine Bildschirm-Einstellung durchgegeben hat werde ich mich nochmal melden.