Suche passenden Monitor

Naja, nachdem ich (malwieder) lange überlegt habt, bin ich dazu gekommen den Monitor-Kauf noch etwas aufzuschieben bis ein Produkt rauskommt mit dem ich 100% zufrieden bin. Ich denke nämlich, dass ich eine höhere Auflösung bei 27" besser und wichtiger finde. Allerdings würde das zocken mit meiner Grafikkarte da flachfallen.
Kann mir evtl. jemand sagen, was ich so upgraden sollte um vernünftig auf höherer Auflösung zu zocken?! (Softy?!)

Naja, nachdem ich (malwieder) lange überlegt habt, bin ich dazu gekommen den Monitor-Kauf noch etwas aufzuschieben bis ein Produkt rauskommt mit dem ich 100% zufrieden bin. Ich denke nämlich, dass ich eine höhere Auflösung bei 27" besser und wichtiger finde. Allerdings würde das zocken mit meiner Grafikkarte da flachfallen.
Kann mir evtl. jemand sagen, was ich so upgraden sollte um vernünftig auf höherer Auflösung zu zocken?! (Softy?!)

Die HD 7950 ist in den meisten Games schnell genug für WQHD. Es gibt ja kaum mehr schnellere Karten in der Auflösung :D.
Es ist eben die Frage wie hoch du zocken willst. BF3 in Ultra+ 4MSAA schafft grad mal ne HD 7970 OC mit knapp unter 60 fps (Full HD)
Warten würde ich nicht. Es hilft einfach nichts. Die Eierlegende Wollmilchsau wird so schnell nicht kommen.
Die Industrie ist zz nicht an IPS+120hz interessiert, mit WQHD erst recht nicht.
Ich habe mir vor nem dreiviertel Jahr nen Monitor mit 6ms Reaktionszeit kaufen müssen, da damals schnellere Alternativen bei Prad unterhalb von 250€ gefehlt haben und trotzdessen bereue ich den Kauf nicht.

Dann überlege ich mir nämlich ein WQHD + IPS/PSL Monitor zu bestellen... Entweder den Dell oder den neuen von Asus. Aber was soll das, ich muss endlich mal live vergleichen. :D

Dann überlege ich mir nämlich ein WQHD + IPS/PSL Monitor zu bestellen... Entweder den Dell oder den neuen von Asus. Aber was soll das, ich muss endlich mal live vergleichen. :D

Dann wäre es evtl. nicht schlecht, wenn du bei Amazon den Dell U2713 u. den Asus VG278 HE bestellst und dann hast du nen Vergleich zwischen WQHD u. IPS vs 120hz u. TN

Alles klar dann bestell ich die jetzt beide. Finde beim Dell aber nur den mit HM am Ende. Hätte jemand passende Amazon-Links zu beiden Monitoren bei denen ich auch von Amazon bestellen kann, also so dass ich problemlos umtauschen kann?! Danke.

Und ist der Dell, als auch der Asus die beiden Top-Modelle in ihrer Preiskategorie?!

Alles klar dann bestell ich die jetzt beide. Finde beim Dell aber nur den mit HM am Ende. Hätte jemand passende Amazon-Links zu beiden Monitoren bei denen ich auch von Amazon bestellen kann, also so dass ich problemlos umtauschen kann?! Danke.

Und ist der Dell, als auch der Asus die beiden Top-Modelle in ihrer Preiskategorie?!

Bei den 120hz Monitoren mit 27 Zoll führt kein weg am Asus vorbei.
Der Dell ist eines der besten IPS WQHD Monitore in seiner Klasse, ich wüsste nicht, welchen ich dir sonst empfehlen würde zu testen.

Dell U2713HM LED-Monitor: LCD/TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de Das mit HM hat schon gepasst :D
Asus VG278HE LED-Monitor: LCD/TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Wenn du willst, dann kannst du noch auf ein Feedback von einem anderen Forenmitglied warten. WQHD Monitore sind nicht ganz so mein Spezialgebiet (da kenne ich eben nicht alle von A-Z :D )

So heute sind beide XXL-Pakete eingetrudelt und ich bin schon fleissig am testen gewesen.
Ich habe den Dell zuerst aufgebaut und ausprobiert. Die Farben und die Auflösung haben mich so umgehaun, dass ich beim ersten Spielen vor Freude lachen musste. :D Sieht wirklich brilliant aus und es macht einfach laune sich die Farben und die Schärfe anzugucken. Jedoch sehen 1080p Inhalte (Filme, Youtube-Video, Bilder, etc.) bei weitem nicht mehr so gut aus, da ihnen die Schärfe fehlt. Bei mir laufen Battlefield und andere aktuelle Titel flüssig, da ich die Texturen etwas runtergedreht habe, aber das find ich als Ausgleich für dieses krasse Bild völlig in Ordnung. Auch Texte lesen sich wunderbar, hätte nicht gedacht, dass sich bei Texten ein so krasser Unterschied bemerkbar machen wird. Für mich, gibt es wirklich nichts an diesem Gerät auszusetzen.

Jetzt habe ich den Asus ausprobiert und bin bei weitem nicht so zufrieden wie mit dem Dell. Ich finde keine passende passende Einstellung, so dass ich die Farben ok finde (kann mir jemand helfen?! Softy?!), ich finde die im Moment nichtmal annähernd so gut wie auf meinem altem Samsung P2450. Zudem kann ich einzelne Pixel locker erkennen und das gesamte Bild wirkt so unscharf. Unterm Strich hinterlässt der Asus einen wirklich schlechten Eindruck bei mir. Was aber positiv aufgefallen ist, sind die 144Hz. Schon im Desktopbetrieb merkt man die extrem. Das wollte ich nciht wirklich glauben, als man mir das hier mehrmals sagte, aber es stimmt. Kaum hatte ich von 60Hz auf 144Hz umgestellt lief jede Bewegung auf dem Bildschirm sehr viel flüssiger und war somit angenehmer. Leider ist das kein Ausgleich für das, vergleichsweise, schlechte Bild. Nachdem mir jemand seine Bildschirm-Einstellung durchgegeben hat werde ich mich nochmal melden.

Laut dem Test ist alles richtig... Bin ich etwa verwöhnt?!

Achja eine wichtige Frage habe ich noch. Was genau ist der Vorteil vom U2713 zum U2711?!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hab mich da mal etwas informiert und glaube, dass der Unterschied zwischen IPS- und AH-IPS zwar gut ist, aber nicht sonderlich gravierend, denn auch der U2711 soll ja ein extrem gutes Bild haben. Und den U2711 bekommt man gebraucht schon ein ganzes Stück günstiger. Da ich beide Monitore aus gegebenen Gründen sowieso zurückschicken muss (wenn ich einen behalten will, müsst ich ihn neu bestellen) hole ich mir wahrscheinlich den U2711 gebraucht. Oder meint ihr das der dem U2713 das Wasser nicht reichen kann?! Immerhin haben beide ja WQHD und super Farben. :D

Der U2711 hat auch ein gutes Bild. Das liegt unter anderem auch daran das der Farbraum außerhalb von sRGB besser abgedeckt ist als beim U2713HM. Wenn man aber keine übermäßige Grafik/Bildbearbeitung betreibt, ist das aber zu verschmerzen.

Ich persönlich würde den Dell U2713HM dem Vorgänger vorziehen. Zum einen wegen dem Panel, zum anderen wegen dem LED-Backlight und dem damit verbundenen Stromverbrauch. Und dann wäre da ja auch noch die erstklassige Abdeckung des Farbraums.

Macht sich das fehlende LED-Backlight des U2711 nur im höherem Stromverbrauch bemerkbar?! Mir geht es im Moment aber auch größtenteils darum Geld zu sparen. Natürlich würde ich den U2713 auch dem U2711 vorziehen, aber wenn ich das tue, ist mein Geld auch weg. Und da stellt sich die Frage ob es große Abstriche sind die ich mache oder ob ich immernoch ein spitzen Monitor bekomme mit kleineren Abstrichen? Übermäßige Bildbearbeitung betreibe ich nicht.

Danke sehr. Scheinen wirklich kaum gravierende Unterscheide zu haben und jemanden wie mir bleibt wohl nur die "Qual der Wahl". Ich denke ich kann bedenkenlos zum günstigstem Angebot greifen (sei es U2713 oder U2711). Oder irre ich mich da?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück