Suche passenden Monitor

loller7

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

ich suche momentan ein Monitor. Wobei das absolut keine Eile hat, da ich mit meinem momentanem sehr zufrieden bin. Dennoch setz ich mir gerne mal "Ziele", also quasi ein Monitor den ich gerne mal haben möchte. Vorweg: Mein aktueller Monitor ist der Samsung SyncMaster P2450.

Ich persönlich habe nicht wirklich viel Ahnung von Monitoren und da ich noch nicht genau weiß wann ich mir einen neuen zulegen möchte habe ich auch keine wirkliche Budget-Vorstellung.
Mir wäre ein wirklich guter Kontrast wichtig und ein flüssiger Bildlauf (Evtl. kennt ihr das ja wenn man durch Media Markt läuft und dann vor einem Fernseher stehen bleibt und sich denkt: Wow, das sieht ja geil aus.). Da ich viel zocke (BF-3, Singleplayer-Games, Querbeet), denke ich, dass ein IPS-Panel und 120 Hz das Optimum wären, oder?!

Ich sitze etwa 50cm bis 1m von dem Bildschirm weg und glaube, dass da 24 bis 27 Zoll angebracht sind.
Meine Grafikkarte ist die Sapphire Hd7950 Overclocked 3gbddr.
Ich weiß nicht ob bei der Mühle 3D, mehrere Bildschirme oder eine Auflösung über FullHD sinnvoll ist, dass wisst aber vielleicht ihr. (:

Desweiteren bin ich, obwohl mir bewusst ist wie sinnlos das ist, sehr angetan von "außergewöhnlichen" Standfüßen, wie z.b. bei dem S235HLAbii | Product Model oder noch mehr bei denen http://www.supportnet.de/articleimage/2390562/04-die-top-5-der-besten-3D-monitore-samsung.png .
Lohnen sich diese Monitore (gibt verschiedene Ausführungen)?!
Nunja, ich werde mir jeden Vorschlag angucken und merken.

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Da Du bereits einen recht guten 24" Monitor mit TN-Panel hast, würde ich diese Kategorie einfach mal ausschließen ;-)

Für 3D, mehrere Bildschirme und WQHD Auflösung ist die Grafikkarte etwas schwach auf der Brust, daher würde ich bei FullHD bleiben. Daher könntest Du Dir folgende Monitore mal anschauen:

23-24" IPS: Produktvergleich LG Electronics Flatron IPS235P, 23", LG Electronics Flatron IPS237L, 23", Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23". Der schickste ist hier sicherlich er IPS237L, aber auf Kosten der Funktionalität. Der hier dürfte auch interessant sein, hier würde ich aber noch erste Tests abwarten: Dell S2340L LED, 23"

27" TN + 144Hz: ASUS VG278HE, 27" --> ASUS VG278HE 27” 144Hz Gaming Monitor Review

27" IPS + WQHD: Dell UltraSharp U2713HM, 27" --> PRAD | Test Monitor Dell U2713HM

Wieviel genau mir der Spaß wert ist weiß ich noch nicht genau. Da ich aber auch absolut kein Problem mit gebraucht-kaufen habe (im Gegenteil) kann das auch nicht so genau festgelegt werden. Noch eine Frage, Ein Monitor mit 120Hz ist automatisch auch immer 3D-fähig?!
Ich habe nämlich einen 3D-Fernseher in meinem zimmer und brauche wirklich kein 3D Monitor mehr (würd ich eh nicht nutzen), allerdings sprechen mich flüssige 120Hz schon an.
Auch die höhere Auflösung (WQHD) find ich ziemlich geil, aber wenn softy sagt die Karte ist zu schwach, ist das natürlich ärgerlich. (Der PB278Q hat mir ja schon gut gefallen)
Desweiteren hab ich mir jetzt ein paar Reviews über die Monitore von Samsung mit dem neuen Standfuß durchgelesen und festgestellt, dass die wahrscheinlich nichts für mich sind.

Also 3D würde ich wirklich gar nicht benutzen. Und ich hab ja die hd 7950 OC 3GB. Würde da ein 120hz monitor ohne 3d und mit kräftigen Farben (und auch evtl. geringer reaktionszeit wegen gaming) möglich sein?! Und wenn ja welches Modell?! :D

Ja, mit einem 120Hz Monitor wirkt es merklich flüssiger, auch wenn die Grafikkarte nur 50-60 fps liefern kann.

Diese Kandidaten würde ich mir mal anschauen: BenQ XL2420T, 24" oder den o.g. Asus VG278HE.

ich sehe schon, die beiden sind auch für 3d. Also scheinen Monitore mit 120hz und ohne 3d eher eine Seltenheit zu sein. Gibt es noch weitere nennenswerte 17 Zoll Modelle?!

Gleicher Fehler, den ich auch im Anfangs-Post korrigieren musste: 27 Zoll ist gemeint...
Sry, ich tippe hier auf ner richtig miesen billig Tastatur. Habe mir ne 130 Euro mecha Tastatur bestellt und am Tag an dem sie geliefert wurde war ich nicht da. Daher hab ich ein Zettel an die Tür geklebt: Bitte bei Nachbarn abgeben.
Jop, die Nachbarn haben angenommen und sind jetzt 1 Woche im Urlaub....
Nun kann ich durch das Fenster meine teure und heiß-ersehnte Collermaster Storm Trigger und mein Warpad sehen und es dauert noch ewig bis es da ist...

Gut, dann wirds defintiv einer mit mit 120 hz. Welchen kann man denn jetzt wirklich bedingungslos empfehlen?! (Am besten ohne Shutter Brille, da es dann günstiger ist) Und welches Seiten-Verhältnis? UUUund reicht Full-HD?!

120Hz gibt es nur bis FullHD ;-) Ich würde den BenQ XL2420T oder den Asus VG278HE nehmen, sind beides tolle Monitore :daumen:

Der BenQ gefällt mir (nach dem Durchlesen diverser Tests) wirklich sehr sehr gut. Einziges manko: keine 27 Zoll. Der Asus ist auch ganz nett, sieht aber nicht so gut aus und hat noch mal einen saftigen Aufpreis wegen dem enthaltenem 3D-Kit wenn ich mich nicht irre. Warum gibt es kein BenQ mit 27 Zoll?! :(

Würde mein Konto nicht unbedingt erlauben. Warum der Asus aber in sovielen Test schlechter als der BenQ abgeschnitten hat versteh ich nicht so ganz. Zudem find ich dann die 100 Euro für 3 Zoll mehr ziemlich happig... und da ich kein gutes gebrauchtes Angebot finde wirds wohl eher der BenQ. Oder ich verkauf mein Fernseher.
Was meint ihr wieviel ich noch für mein Syncmaster P2450 bekomme?! Finde überall nur den P2450H

Wirklich attraktive Alternativen zum Asus gibt es nicht?!

Edit: Upps hab die Alternative oben übersehen.
Ist der Samsung in irgendeiner Weise nicht so gut wie der Asus?!

Zurück