Suche Paneltechnik ohne Lichthöfe

Lios Nudin

BIOS-Overclocker(in)
Suche Paneltechnik ohne Lichthöfe

Hi,
ich habe mir den LG IPS235P-BN gekauft, da er in der PCGH 08/2012 und 10/2012 gut bewertet wurde. Der Bildschirm ist soweit in Ordung, allerdings hat er in der rechten unteren Ecke auf Höhe des Stromsteckers einen starken Lichthof. Das scheint bei diesem Bildschirm häufiger aufzutreten und ich habe gelesen, dass die IPS Panel dafür anfälliger sind.

Ich suche einen spieletauglichen Bildschirm, bei dem aufgrund der Paneltechnik Lichthöfe ausgeschlossen sind oder die Wahrscheinlichkeit, dass welche auftreten, möglichst gering ist. Ein geringerer Einblickwinkel oder weniger satte Farben als beim LG IPS235P-BN gehen in Ordnung, solange aufgrund der Paneltechnik keine Lichthöfe auftreten können.

AW: Suche Paneltechnik ohne Lichthöfe

Mit dem Panel hat die Homogenität eher weniger zu tun sondern vor allem mit der Hintergrundbeleuchtung.

Die zur Zeit beste Technik sind hier wohl LCDs mit Full-LED Hintergrundbeleuchtung; die wenigen PC Monitore damit sind jedoch unerschwinglich.

Aber auch LCD Monitore mit einer "normalen" Hintergrundbeleuchtung können eine sehr gute Homogenität haben, das ist eben von Modell zu Modell etwas verschieden. Derart extreme Lichthöfe wie in deinem Fall sind aber wohl ein ziemliches Negativbeispiel.

Zuletzt muss man noch sagen das die Homogenität bei Modellen mit geringerer Diagonale tendentiell besser ist.

Außerdem kann man die Inhomogenitäten in einem gewissen Rahmen durch Kalibrierung korrigieren (z.B.: "Digital Uniformity Equalizer" bei besseren Eizo Monitoren)

Zurück