Suche optimalen Einstellungen vom LG Flatron M227WD Monitor !

MehlstaubtheCat

BIOS-Overclocker(in)
Hi@all !!

Ich habe einen neuen Monitor für meine bessere Hälfte bekommen.

Die Standard Hersteller Einstellungen sind aber katastrophal.

Es handelt sich um den LG Flatron M227WD

LG Monitor-TV M227WD

Klar das Modell ist älter und ein 60Hz TN Panel verbaut, aber es sollte möglich sein die Einstellungen ein klein wenig zu verbessern.

Frage dazu :

Wo kann ich nachlesen welche Einstellungen für den Monitor optimal sind ?
Bin für alle möglichen Tipps und Tricks offen :)

Gruß
Mehlstaub the Cat

Da "optimal" bei einem Monitor sehr subjektiv ist, würde ich einfach so lange dran rumdrehen, bis es für den konkret geplanten Benutzer optimal aussieht :D Ich weiß, das ist nicht unbedingt, was du hören wolltest.

Aber mal ehrlich, soo viel gibt es doch gar nicht einzustellen... Das wären doch im Wesentlichen nur Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur. Ich würde zu erst die Farbtemperatur einstellen. Den Kontrast würde ich immer recht hoch drehen (nahe 100%). Und zu guter letzt halt die Helligkeit nach den persönlichen Bedürfnissen und der Umgebumgshelligkeit anpassen.

Man kann das ganze auch etwas systematischer angehen, und versuchen, den Monitor auf einen bestimmten Gamma-Wert einzustellen. Dazu gibt es massig Testgrafiken im Internet. Man muss dann so lange an Helligkeit/Kontrast rumstellen, bis in der Testgrafik ein bestimmtes Muster gerade verschwindet, oder so. Einfach mal in der Google-Bildersuche "Monitor Gamma" eingeben ;) Erklärungen stehen bei den meisten Bildern jeweils dabei.

Quickgamma ist schon mal ein Anfang:
QuickGamma - Download - heise online

Damit hab ich meinen alten Fujitsu-Siemens relativ gut hinbekommen.
Das ist zwar auch nicht schlecht, aber etwas ganz anderes. Das hilft einem ja nicht, den Monitor einzustellen, sondern erstellt ein Windows-Geräteprofil, so dass man sein Windows quasi dem Monitor anpassen kann - also genau die andere Richtung als in meinem Vorschlag :) Ich weiß nicht, welche von beiden "Richtungen" der TE eigentlich meinte. Funktionieren würde wohl beides. Außer, man bringt den Monitor später mal zu nem anderen Rechner - dann kommt das Windows-Geräteprofil vom alten Rechner natürlich nicht mit, die Monitor-Einstellungen hingegen schon :D

Zurück