Suche Notebook für meine Anforderungen für Uni/Studium

AW: Suche Notebook für meine Anforderungen für Uni/Studium

Danke für die Infos, kennst dich ja gut aus. Ich habe nur für um die 600€ kein besseres Preis-/Leistungsverhältnis gefunden für ein Neugerät. Hoffe ich werde nicht enttäuscht.
 
AW: Suche Notebook für meine Anforderungen für Uni/Studium

Ein paar Unterschiede zum T450s gibts schon noch. Der Plastikanteil im L450 ist deutlich höher, ebenso wie das Gewicht (beim Gewichtsvergleich auf die Akkukonfiguration achten).
Das T450s hat außerdem neben dem wechselbaren Akku zusätzlich einen internen 3-Zellen Akku wodurch man einerseits längere Laufzeiten hat aber vor Allem im Betrieb den externen Akku wechseln kann.
Das FullHD IPS Display im T450s ist auch um Welten besser als das im L450. Und es sind schon 3 Jahre Vor-Ort-Service statt einem Jahr Bring-in dabei. Undundund...

Ist das Alles den Aufpreis fürs T450s wert? Geschmackssache, denn man bekommt das ähnlich gute T440s inzwischen für unter 700€ auf ebay.



Hier hat doch schon jemand ein Review zum L450 geschrieben.http://extreme.pcgameshardware.de/n...icht-lenovo-thinkpad-l450.html?highlight=l450 Und bei Notebookcheck gibts auch ausführliche Tests zu beiden Modellen.

Das hatte ich mir schonmal durchgelesen... Bin aber immer noch unentschlossen... Das T440s fällt wegen dem Touchpad raus, hätte schon gerne Tasten für den Trackpoint ;)
Alternativ bin ich noch mit dem X250 am überlegen, gibts neu in der Config mit i3 und IPS (nicht FHD) für 800€ und mit FHD für 900€... Was meint ihr, ist FHD auf 12,5 Zoll wirklick sinnvoll und reicht vorallem der i3? In meinem alten Macbook pro 13 (early 2011) hatte ich auch nur ein HD Display und empfand das nicht als schlechte Auflösung?

Anwendung bei mir... Hauptsächlich Uni, also mitschreiben und surfen :D mangels Steckdosen ist die Akkulaufzeit sehr wichtig!

Hier mal die Links:
20CLS2LJ00 Lenovo Campus ThinkPad® X250 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen (SSHD - HD)
20CLS5N500 Lenovo Campus ThinkPad® X250 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen (SSD - FHD)

Sorry wenn ich mich jetzt hier voll einklinke, aber passt ja mit ins Thema :)
 
AW: Suche Notebook für meine Anforderungen für Uni/Studium

Ich weiß ja nicht was der TE davon hält dass du seinen Thread kaperst :schief:
Er sucht ja inzwischen in einem anderen Preisbereich. Vielleicht wäre es doch besser du öffnest einen eigenen Thread.

Touchpads mit Tasten kann man jedenfalls inzwischen problemlos nachrüsten. Und um in der Vorlesung mitzuschreiben (wie auch immer manche das hinbekommen???) und zu surfen ist der aktuelle I3 fast schon OP.
 
AW: Suche Notebook für meine Anforderungen für Uni/Studium

Nach etlichen Seiten und zahlreichen Vorschlägen müsste sich der TE ja bald entschieden haben. Bin schon gespannt, ob die Vernunft, oder der Geiz siegt :D
 
AW: Suche Notebook für meine Anforderungen für Uni/Studium

Ich bin noch an der "großen" Entscheidung dran :)

@TheLo0s tob dich ruhig in meinem Thread aus, der bietet so viele Facetten, ich glaube wenn jemand anderes hier mietliest kann er viel Information dazugewinnen.
Wenn dich die Unübersichtlichkeit nicht stört, nur zu :)
 
AW: Suche Notebook für meine Anforderungen für Uni/Studium

Also ich habe mich entschieden!

Es wurd ein Hp EliteBook 820!

Hab die Kiste billig als Vorführware bekommen, 505€ hat mich der Spaß gekostet. Vielleicht liege ich falsch, aber ich glaube neu ist kein Elitebook unter 1300€ zu haben. Vor Ort Garantie bis 2017 habe ich auch noch.
 
AW: Suche Notebook für meine Anforderungen für Uni/Studium

Wie ist denn die Ausstattung? Hast du noch eine SSD mit dabei?

Das Display ist aber schon um einiges schlechter als die von den hier empfohlenen Lenovos.
 
AW: Suche Notebook für meine Anforderungen für Uni/Studium

Pssst ruhig jetzt. Wenn er sich nach 7 Seiten zu einer Entscheidung durchgerungen hat wird nicht nachgetreten ;)
 
AW: Suche Notebook für meine Anforderungen für Uni/Studium

xD ok, aber die Ausstattung würde ich gerne noch wissen. Gibt ja zig verschiedene Versionen vom 820.
 
AW: Suche Notebook für meine Anforderungen für Uni/Studium

Hab ne SSD dazubestellt.

Hatn i5 4300U drin, 4Gb Ram, verbaute 320Gb Festplatte. Hd Graphics 4400 sind glaub drin.

Ja das Panel mag nicht das allerbeste sein, aber dafür Akkulaufzeit angeblich max 13,5 h, im Office Betrieb mit Funksendern an 8-10h.
Außerdem hats den hier so hochgepriesenen Vor-Ort service dabei, deshalb bin ich zufrieden.
 
AW: Suche Notebook für meine Anforderungen für Uni/Studium

Naja ist ja doch ähnlich wie das empfohlene L450 geworden, nimmt sich sicher nicht viel.

Hauptsache du bist jetzt glücklich! :D

Viel Spaß und Zufriedenheit damit :daumen:
 
AW: Suche Notebook für meine Anforderungen für Uni/Studium

Moin Leute,
bei mir wird es langsam auch ernst und ich werd immer heißer aufs T450s (14" passen besser als die 12,5 des X250)... Der studentische Geldbeutel ist natürlich eher begrenzt und ich werde vermutlich ein gebrauchtes kaufen. Hab mich jetzt schonmal ein wenig im Netz umgesehen und mir ist aufgefallen das nur bei ganz wenigen die Rechnungen mit dabei sind. Es wird immer darauf verwiesen das die Garantie über die Seriennummer läuft.

Aber wie kann ich mich jetzt davon überzeugen das mir keine geklauten Geräte angedreht werden?
Kann man anhand der Seriennummer bei Lenovo etwas herrausfinden?

Vielleicht weiß ja jemand von euch was, ansonsten werd ich für die Frage ein neues Thema erstellen :)
 
AW: Suche Notebook für meine Anforderungen für Uni/Studium

Die Herstellergarantie seitens Lenovo ist tatsächlich ans Gerät und nicht an den Käufer gebunden. Soweit also problemlos beim Gebrauchtkauf.
Wenn ein privater Verkäufer auf Anfrage nichtmal eine Kopie der Rechnung beilegen kann liegt tatsächlich der Verdacht in Richtung Hehlerware nahe. Da im Zweifelsfall lieber auf ein anderes Angebot ausweichen.
Falls du auf das eine Angebot bei ebay anspielst: da wäre es ungemein wichtig vor dem Kauf herauszufinden ob das FullHD-Panel oder nur das deutlich schlechtere HD+ Panel verbaut ist. Mit letzterem wäre das kein gutes Angebot, egal ob mit oder ohne Rechnung.
Edit: ist HD+, vergiss das Angebot

Das Angebot bei Campuspoint für ein T450 (ohne s) für 999€ kennst du? So viel schlechter als das T450s ist das nicht. Hauptsächlich ist bei diesem Angebot die Garantie beschnitten.
20BUS45100 Lenovo Campus ThinkPad® T450 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Notebook für meine Anforderungen für Uni/Studium

War jetzt nicht auf ein spezielles Angebot bezogen, das ist mir nur allgemein aufgefallen bei den Thinkpads (auch beim X250/X240/T440s). Das Problem ist irgendwie, das bei einem Großteil der Geräte keine Rechnungen dabei sind. Könnte natürlich mit der an die Seriennummer verknüpften Garantie zu tun haben das die Leute die Rechnungen nicht aufheben. Irgendwie komisch ist es aber schon.

Das T450 fällt wegen dem Display raus, das soll deutlich dunkler sein. Laut Notebookcheck nur irgendwas um 170cd/m².

Ich glaub ich probier einfach mal mit Lenovo Kontakt aufzunehmen und frag direkt nach wie ich das prüfen kann. Falls ich eine vernünftige Antwort bekomm, teil ich euch die natürlich mit.
 
AW: Suche Notebook für meine Anforderungen für Uni/Studium

Dass das Display im T450 so schlecht abschneidet liegt daran dass Notebookcheck hier die HD+ Variante getestet hat.
Im T450 mit FullHD steckt das gleiche Panel wie im T450s mit FullHD. Und umgekehrt, im T450s mit HD+ steckt das selbe miese Panel das Notebookcheck am T450 zu Recht bemängelt hat.
Deshalb Augen auf beim Display, ein T450s mit HD+ Panel ist keine passende Kombination.
 
AW: Suche Notebook für meine Anforderungen für Uni/Studium

Dass das Display im T450 so schlecht abschneidet liegt daran dass Notebookcheck hier die HD+ Variante getestet hat.
Im T450 mit FullHD steckt das gleiche Panel wie im T450s mit FullHD. Und umgekehrt, im T450s mit HD+ steckt das selbe miese Panel das Notebookcheck am T450 zu Recht bemängelt hat.
Deshalb Augen auf beim Display, ein T450s mit HD+ Panel ist keine passende Kombination.

Du hast recht, hab gerade nochmal nachgeschaut. Dann wäre das tatsächlich auch eine Möglichkeit :)
 
Suche Notebook für meine Anforderungen für Uni/Studium

Ich muss mich hier nochmal melden, nachdem ich einige Tage mein L450 testen konnte.

Ich muss sagen, ich wurde sowohl von der Verarbeitung, als auch von der Leistung her positiv überrascht. Obwohl das Gehäuse komplett aus Plastik besteht, bis auf die sehr stabilen Scharniere, macht es durch Wahl und Verarbeitung dieses einen wertigen Eindruck. Hier wird nirgends dieses billige, knarzende Klavieroptikplastik verwendet.

Zu der Ergonomie brauch ich nicht viel sagen. Lenovo wird hier auf jedenfall nicht umsonst immer wieder für die Tastatur, den Trackpoint und das Touchpad gelobt. Kein Vergleich zu den anderen Schüsseln, die ich alle bei MM und Saturn getestet hab.

Die Displaygröße von 14" in Verbindung mit der FullHD Auflösung und IPS Panel ist perfekt! Genug Platz zum arbeiten und die Symbole und Schriften sind nicht zu klein, oder zu groß. Man kann es bequem im Sitzen, oder Liegen auf dem Schoß ablegen und so arbeiten. Dabei ist es auch leicht genug, um es an einer Ecke zu greifen und hochzuheben mit seinen knapp 2Kg, ohne dass es sich verwindet.

Ab dem 6 Zellen Akku steht dieser etwa 1cm aus dem Gehäuseboden heraus, wodurch man beim arbeiten auf einem Tisch schon eine angenehmere Schreibposition hat durch die Anwinkelung. Über die Laufzeit kann ich noch nicht viel sagen, da ich erst zwei komplette Ladezyklen hatte. Wenn man nur Videos schaut bei halber Helligkeit kommt man auf ca 3-4 Stunden. Als ich nur mit Office im Flugzeugmodus gearbeitet hab, wurde mir von Windows ca 7-8 Stunden angezeigt.

Worüber ich etwas sorgen hatte, war die Leistung des i3. Unerwarteter Weise hatte ich aber nie das Gefühl, dass dieser nicht ausreichen würde. Videostreaming, mehrere Tabs geöffnet und noch eine Datei gleichzeitig kopieren waren kein Problem. Spiele habe ich eigentlich bis auf vielleicht C&C, oder AoE II nicht vor darauf zu zocken, wofür er aber noch locker ausreichen sollte.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden für den Preis von 600€, den man als Student bekommt.
Hier noch die Specs:

Lenovo L450
14" FullHD IPS
i3 5005U
8GB RAM
192GB SSD
6 Zellen 48Wh Akku
 
Zurück