Suche Notebook für meine Anforderungen für Uni/Studium

Paradoxium

PC-Selbstbauer(in)
Suche Notebook für meine Anforderungen für Uni/Studium

Hi Leute,

Ich suche wie so viele hier ein Notebook/Ultrabook. Im Wohnheim werde ich nach wie vor meinen DesktopPc stehen haben, auf dem gezockt wird. Das Notebook muss also nicht zum gamen geeignet sein, vielleicht zock ich wähhrend der Vorlesung mal Half Life aber das wars dann schon :)

Eigentlich habe ich nicht viele Anforderungen an mein Notebook, aber spezielle:

-Ganz wichtiger Punkt: Mein Notebook muss in irgendeiner Form ein Metallgehäuse haben. Ich habe mal an einem Hp Elitebook gearbeitet und möchte seither kein Metallgehäuse mehr missen.
-Dadurch dass das Ding an der Uni verwendet wird, sollte der Akku eine akzeptable Laufzeit haben. Optimalerweise ist der Akku wechselbar, denn nach einigen Semestern Dauergebrauch gibt der bestimmt auch mal den Geist auf.
-Es muss eine SSD verbaut sein/eine SSD muss verbaubar sein. Ich hab kein Problem eine SSD zu verbauen, dann aber bitte mit SSD Kaufempfehlung!
-16:9 oder besseres Format muss das Ding haben! Keine Ahnung wie es manche Leute schaffen bei 4:3 zu arbeiten, ich kanns nicht. Auflösung ab FullHD.

Das sind eigentlich alle Anforderungen. Ich habe auch über Apple quatsch nachgedacht, aber eigentlich hab ich von dem Mehrpreis nichts. Ein OS muss nicht installiert sein, ich kann auch gerne Windows selbst draufspielen.

Die restliche Hardware sollte halt nicht "gaming-op", aber trotzdem zeitgemäß sein. Mindestens einmal USB 3.0, wlan-adapter usw. sind denke ich obligatorisch.

Darf gerne auch ein Ultrabook sein! Wenns da was tolles gibt das die Anforderungen erfüllt, warum nicht.

Gefallen hat mir im Mediammarkt das HP ENVY 15-w000ng x360, allerdings erfüllt es meiner Meinung nach keine gute Preisleistung.

Ansonsten fällt mir nicht viel dazu ein, das wär alles.

Vollständigkeitshalber:

Budget: So günstig wie möglich, so teuer wie nötig. 400-800 €
Anwendungsbereich: Mitschreiben an der Uni, einige Entspannende Spiele zum zocken unterwegs (Half Life, Portal 2)
Bildschirmgröße: ab 15", gerne auch 17 oder 18.
Bildschirmauflösung: min. FullHD
Glare/Matt: wurscht
Akkulaufzeit: ab 4 Stunden gerne drüber
Gewicht: -
Besondere Anforderungen: Metallgehäuse, SSD verbaubar (parallel zur HDD oder nur die SSD ist egal), kein 80er Format (4:3)

Viele Grüße & Danke
Paradoxium

Edit:Gerade das HP Pavilion 17-g013ng gefunden. Hat anscheinend kein Metallgehäuse, aber für den aktuellen Preis ganz in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Notebook für meine Anforderungen für Uni/Studium

16:9 oder besseres Format... wenn bei dir 4:3-Format 80er Jahre ist, was ist dann besser als 16:9?

Ontopic: glaub mir, 17 oder gar 18" willst du nicht in die Uni mitschleppen. Und mit Metallgehäuse gibts das zu dem Preis auch nicht. Da du ja einen Desktop hast würde ich dir sogar zu etwas noch kleinerem als 15" raten.

16:9 oder besseres Format... wenn bei dir 4:3-Format 80er Jahre ist, was ist dann besser als 16:9?

Naja wenn ich alte Fernsehserien schau sind die in 4:3... So ziemlich jeden Desktop Monitor hat mittlerweile ein 16:9 Format. Warum die Notebookhersteller das nicht machen ist mir ein Rätsel.

Von der Optik her machts erstmal keinen so großen Unterschied, aber wenn ich einen Screenshot mache oder mal den Bildschirm abscreene dann hab ich kein 16:9 Format, da fängts schon an. Dann die hässlichen Balken beim Stream schauen... Sag mir wenn ich falsch liege, aber da werd ich verrückt.

Ontopic: glaub mir, 17 oder gar 18" willst du nicht in die Uni mitschleppen. Und mit Metallgehäuse gibts das zu dem Preis auch nicht. Da du ja einen Desktop hast würde ich dir sogar zu etwas noch kleinerem als 15" raten.

Hp hat doch Metallgehäuse für runde 700 €. Gerne darfs auch etwas übers budget raus, aber wenn nicht unbedingt nötig dann nicht.
Als gut dann gerne auch ab 13". Was empfiehlt sich :)?

Zuletzt bearbeitet:

Asus UX303LA-RO467H Notebook / 13,3" / Intel Core i5-5200U / 8GB / 500GB / Win8.1 bei notebooksbilliger.de

Es kratzt zwar ziemlich an der Obergrenze des Budgets, sollte aber alle Anforderungen erfüllen. Da das Ding mein eigenes Budget überschreitet habe ich es mir nicht geholt, habe mich aber intensiv damit beschäftigt. Einzige schwäche sind wohl die Boxen, aber wer da von einem Ultrabook viel erwartet.
Die Eingabegeräte sind auch Geschmackssache, doch ich habs im Saturn ein ähnliches Modell ausprobiert und fand es nicht störend.

Danke PraetorAce, boxen sind nciht so wichtig werden eh meistens Kopfhörer benutzt.

Eine Sache stört mich aber noch, die HDD. Hab die Erfahrung dass HDD sehr langsam werden, und bei dem kann man die Festplatte wohl nicht wechseln?!

Für Uni irgendwas um die 12 bis maximal 14 Zoll, glaub mir ansonsten schleppst du das nach einer Woche eh nicht mehr mit. Würde das MS Surface Pro empfehlen: Mit dem Stift kann man in PDFs und Powerpoints Notizen machen, was für die Uni sehr praktisch ist und zum Surfen und Tippen taugts auch. Mehr macht man in der Uni dann eh net.

So ziemlich alle Notebookhersteller außer Apple stellen (leider) seit Jahen nur noch 16:9-Geräte her. Ich weiß nicht woher du die Info hast dass das anders wäre. Jedenfalls musst du dir keine Sorgen machen wenn du Breitbild für das bessere Format für einen Laptop hältst und kannst aus der gesamten Produktpalette wählen.

Edit: Das Surface Pro (und generell vieles was mehr Tablet als Notebook ist) ist die Ausnahme von dieser Regel :D

Zuletzt bearbeitet:

Danke PraetorAce, boxen sind nciht so wichtig werden eh meistens Kopfhörer benutzt.

Eine Sache stört mich aber noch, die HDD. Hab die Erfahrung dass HDD sehr langsam werden, und bei dem kann man die Festplatte wohl nicht wechseln?!

Stimmt habe ich übersehen. Es gibt auch Modelle mit SSD ab werk. aber soweit ich weiß sind HDD's immer im 2,5" Format in Laptops verbaut. Das lässt sich sehr einfach auf eine SSD Einbauen. sofern du den Laptop aufbekommst. Das weiß ich leider nicht aber auf youtube findet sich da siher etwas.
Persönlich empfehle ich dir die nochmal etwas teurere Version UX303LB mit dedizierter Grafikkarte und SSD für knapp unter 1000€

So ziemlich alle Notebookhersteller außer Apple stellen (leider) seit Jahen nur noch 16:9-Geräte her. Ich weiß nicht woher du die Info hast dass das anders wäre. Jedenfalls musst du dir keine Sorgen machen wenn du Breitbild für das bessere Format für einen Laptop hältst und kannst aus der gesamten Produktpalette wählen.

Achso ja ich hab bei Notebooksbilliger durchgestöbert, und da les ich nicht nur einmal 1600x900 pixel.

Was gefällt dir so besonders an 4:3? Vielleicht denk ich an was gar nicht und es wär doch nützlich.

Wenn du genau nachrechnest ist 1600x900 exakt ein Seitenverhältnis von 16:9 ;)
Breitbild ist natürlich top um Film zu schauen und zu spielen. Zum Arbeiten können etwas weniger breite Formate gerade auf kleinen Bildschirmen die keinen Mehrfensterbetrieb zulassen Vorteile haben.

Warum steht 4:3 in irgendwiner Weise zur Debatte? Außer den Panasonic Toughbooks gibts das doch heute gar nicht mehr und die überschreiten ja definitiv das Budget

Ist doch klasse wenn sich die Auswahl möglicher Geräte plötzlich verdoppelt :lol:

Edit: Es gibt ja nicht nur 16:9 oder das vom Aussterben bedrohte 4:3. Apple baut noch 16:10, einige Ausnahmen wie Google mit dem Pixel und manche Convertibles haben 3:2.
Wenn Filme schauen und zocken die Schwerpunkte sind kommt man natürlich an 16:9 nicht vorbei.

Aber genug der Ablenkung, gesucht wird ein Studentennotebook.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Leute,

Ich habe mich basierend auf der UX303 Empfehlung etwas bei Asus umgeschaut, und das UX305 gefällt mir auch sehr gut!

Verbaute SSD und Aluminiumgehäuse, dazu siehts echt schickt aus.

ABER! Ein ganz großes Manko hat das Teil. Es hat einen Prozessor mit 2x800 Mhz.
Ich muss ehrlich sagen, ich habe mich gut über Prozessoren im oberen Taktbereich informiert, aber bei 800 Mhz hab ich echt keine Ahnung, Reicht das für meine Zwecke aus/macht das Sinn?

Das UX305 gefällt mir besonders durch das UHD Display. Für den Preis? Absolut geil! Aber verkraftet die Hardware überhaupt UHD oder ist das eine technische Fehlkonstruktion?

Und noch eine Sache... Es gibt so viele verschiedene Modelle, aber alle sind irgendwie gleich. Speziell bei den zwei hier:

Asus Zenbook UX305FA-FB003H Notebook / 13,3" IPS QHD / Intel Core M-5Y10 / 8GB / 256GB / Windows 8.1 bei notebooksbilliger.de
Asus Zenbook UX305FA-FB003H Notebook / 13,3" IPS QHD / Intel Core M-5Y10 / 8GB / 256GB / Windows 8.1 inkl. Office bei notebooksbilliger.de

Das ist doch die gleiche Kiste, wo ist der Unterschied? Leider gibt es auf der Herstellerseite keine Infos zu den Produktbezeichnungen.

Was sind die Meinungen zum UX305?

Zunächst einmal nicht QHD (3200 x 1800) mit UHD (3840x2160) verwechseln.
den genauen Unterschied zwishen 305 und 303 habe ich noch nicht raus. beim 305 ist die Tastatur in der Ausführung nicht beleuchtet
Ansonsten ist das 305 auch echt ein krasses Teil. Wenn der Core M darin verbaut ist, kann er die Auflösung auch befeuern. Die core M Modelle sind besonders stromsparend, aber mit den 800hz wirst du in der Auflösung nicht über einfaches Office hinauskommen.

Okay das hört sich ja ganz gut an.

Welche Ausführung hat denn Tastenbeleuchtung, weißt du das?

Würde es mir ja gerne ergooglen aber die Produktbezeichnungen werden dermaßen durcheinandergeschmissen, dass da nix zu finden ist. Die Herstellerseite gibt auch nix her :)

Zuletzt bearbeitet:

Leider nein, ich verzweifle daran auch regelmäßig
am besten auf geizhals oder idealo nach den 303ern und 305ern suchen und dann durchklicken

Edit:

Das ist das ältere Modell des 303 mit gt 840. Es hat "nur" ful hd und beleuchtete Tastatur:
https://geizhals.de/asus-zenbook-ux303ln-r4095h-90nb04r1-m03410-a1204530.html?hloc=de

EIn QDH+ Modell mit beleeuchteter Tastatur scheint es nicht zu geben. Der Sinn und Unsinn von Auflösungen über 200ppi ist umstritten. Ich Persönlich würde die auf 13" auch schon großartige Auflösung in full hd vorziehen und dafür einen i5 und eine Beleuchtete Tastatur haben.
i5 vs core m
Intel Core i5 4210U vs M 5Y70

wenn es ein broadwell i5 sein soll, dann musst du halt noch einen 100er drauflegen (de 303LB gibt es auch mit i7 und 256GB SSD):
https://geizhals.de/asus-zenbook-ux303lb-r4062h-90nb08r1-m00850-a1249393.html?hloc=de

Es scheint in den 303er Modellen ein 2,5" Laufwerk zu geben:
https://www.youtube.com/watch?v=9mFQy98rP9I

Zuletzt bearbeitet:

Das UX 303LN und 303LB (die mit den Nvidia-Grafikkarten) haben eine Tastaturbeleuchtung.
Das UX303LA und alle UX305 haben zumindest in den Ausführungen die in Deutschland/Europa verkauft werden keine.
Auf die Produktmerkmale die in der Datenbank von Geizhals oder sonstigen Suchmaschinen hinterlegt sind kann man sich im Zweifelsfall nicht verlassen.
Aber auch wenn zwischendurch gespielt werden soll ist so ein "Ultra-ULV" mit nur 4,5W für CPU und Grafik sowieso nicht die erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

Ich schwanke im Moment sogar zu Apple...

Dafür würde der preisrahmen auch auf 1000 € erhöht werden. (Vergebt mir meine Schwankungen...)

Aber ist das sinnvoll? Keynote war ja vor kurzem, kommt bald was neues?

Und auch hier ist der Preis stark am schwanken... Ein Pro kostet weniger als ein Air? Und das Air 13" kostet fast gleich viel wie das 11"??? Was ist denn das für eine preispolitik?

Und welches MacBook wäre das geignete für mich? Studentenrabatt würde ich bekommen.

Zurück