Suche Notebook für meine Anforderungen für Uni/Studium

AW: Suche Notebook für meine Anforderungen für Uni/Studium

Hast du dich jetzt eigentlich entschieden?

Bei mir wird es sehr wahrscheinlich das Asus 303LB werden. Will mir das aber vorher noch einmal im Geschäft angucken.

Hi roulie.

Hab den Thread hier etwas vergessen.

Wollte mich genau wie du von der Qualität in echt überzeugen, und bin einfach mal in den Media Markt gefahren.
Dort hab ich dann die 15" Modelle gesehen, und gedacht dass es eigentlich Quatsch ist sich so ein Miniteil zu kaufen viel zu teuer.

Klar ich hab 15" statt 13", aber die 2 Zoll schießen den Vogel nicht ab, und die Modelle die ich mir ausgesucht habe, wiegen statt 1,3kg halt 1,8 oder 2. Kein Großer Unterschied.

Im rennen sind momentan:
TOSHIBA Satellite L50D-B-13Q nachträglich aufgerüstet mit SSD = 550€. Die günstige Variante
Toshiba Satellite S50-B-14X auch mit SSD nachträglich. Preisleistungsknüller, aber trotzdem 800€
TOSHIBA Satellite Radius 15 P50WC-10J mit SSD nachträglich. Sieht geil aus und absolut geile Kiste. Aber Sackteuer.

Eines von denen wirds wahrscheinlich (außer jemand hat einen Tipp wie ich günstig an ein MacBook 12 z komme)
Ich tendiere zum S50.

Meinungen hierzu?

Also laut dem Test auf Notebookcheck sind die Scharniere nicht gerade stabil und bis auf den Displaydeckel wird nur Plastik verbaut. Wartungsarbeiten sollen umständlich sein, weil man schwer an die verbauten Teile rankommt. Die Tastatur hat ungleichmäßige Druckpunkte. Das Display ist spiegelnd.

Also so überzeugend klingt das nicht. Mit dem
ASUS Zenbook UX303LN-R4095H (90NB04R1-M03410) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hast du für einen geringen Aufpreis gleich die 256GB SSD verbaut und in allen genannten Punkten wo das Toshiba nicht überzeugt etwas deutlich hochwertigeres und langlebigeres.

13,3" sind und bleiben einfach die perfekte Größe für die Uni und wiegen auch nur 1,5kg maximal. Ich bin ja nicht der einzige, der dergleichen Meinung ist. Du musst halt schon so einige Abstriche mit dem Toshiba machen, is aber nur meine Meinung.

Ich war die letzten Tage ebenfalls sehr intensiv auf der Suche nach einem neuen Notebook für meinen Uni-Alltag.

Meine Anforderungen:
- IPS Panel, matt, minimale Helligkeit ~300 cd/m²; für akzeptables Arbeiten auch im Freien
- stabiles Gehäuse bei maximal 1,5 kg Gewicht; für langlebiges und problemloses tägliches Umhertragen
- Akkulaufzeit von mind. 7-8 h; Dauer eines durchschnittlichen Tagesaufhaltes in der Uni
- Auflösung von mind. 1080p; zur Bearbeitung von PDF und Word-Dokumenten gleichzeitig
- maximal 13,3" groß; sehr viel mehr Platz bieten die meisten Vorlesungsräumlichkeiten nicht
- SSD
- mind. i3 oder gleichwertig
- ca. 1000€

Im Vergleich zu den Vorpostern suchte ich also kein Notebook für Spielereien, sondern für reine Produktivität. (Meine persönliche Meinung am Rande: in der Vorlesung sollte eigentlich keine Zeit zum Spielen sein, wenn doch, dann könnt ihr direkt zu Hause bleiben, dann habt ihr genauso viel gekonnt. Gezockt wird zu Hause, aber dann auch richtig und am leistungsfähigen Tower.)

In die engere Auswahl fielen das Dell XPS 13 2015 9343, Lenovo ThinkPad Yoga 12 und ASUS Zenbook UX305.

Dell XPS 13 2015 9343
ca. 1100€

Pro:
- klein wie ein 11" bei einem erstaunlichen 13,3" Display
- sehr hohe Helligkeit
- sehr lange Akkulaufzeit
- Tastaturbeleuchtung

Contra:
- Akku nicht austauschbar
- automatische Helligkeitsregulierung nicht abstellbar
- sollte besser importiert werden, da unterschiedlicher Panelverbau in USA und D, USA: "SHP1421", D: "Sharp LQ133Z1" (50% weniger Helligkeit)
- folglich US TastaturLayout und Garantiefrage

Das Dell XPS 13 2015 9343 besticht natürlich durch seine unübertroffene Kompaktheit bei gleichwertig großen 13,3" Monitor. Sehr viele User beklagen sich jedoch über die automatische Helligkeitsregulierung. Ich weiß, dass ich persönlich sehr Anfällig bei solchen Dingen bin, zusammen mit den Qualitätschwankungen beim Panel zwischen deutsche und amerikanischen Modellen, habe ich mich dann gegen das Gerät entschieden.

Lenovo ThinkPad Yoga 12 Convertible
ca. 1.200 €

PRO:
- 360° Tablet-Touch
- Wakom Touchpen
- hohe Helligkeit
- Tastaturbeleuchtung

CONTRA:
- anti-glare Folie, nicht richtig matt
- anti-glare Folie zerkratzt leicht
- fragwürdige Sicherheitspolitik seitens Lenovo

Das Lenovo ThinkPad Yoga 12 Convertible bietet die Möglichkeit handschriftliche Notizen in Folien zu machen und es gleichzeitig als Tablet oder Laptop zu verwenden. Allerding trübt die leicht zerkratzbare anti-glare Folie darüber hinweg, die das glossy Panel auch nur zu einem semi-glossy Panel macht. Zum Arbeiten im Freien also nicht gerade tauglich und bei häufiger Nutzung des Touchpen doch eher fragwürdig. Fragwürdig ist auch die Sicherheitspolitik, wie auf Reddit nachzulesen ist, setzte Lenovo bereits 2 mal eine Sionage Methoden ein.

ASUS Zenbook UX305/303
ca. 800-1000€

PRO
- hohe Helligkeit
- Preisleistungsmäßig ungeschlagen
- wahlweise als reines Produktionsgerät mit lüfterlosem Verbau oder auch zum Spielen geeignet dann mit Lüfter aber beleuchteter Tastatur
- wahlweise WQHD+ oder FHD Auflösung
- lange Akkulaufzeit

CONTRA
- ???

Das ASUS Zenbook UX305/303 ist für seinen Preis ungeschlagen und entspricht vollständig den Anforderung für den Uni-Alltag. Je nach Bedarf kann das Gerät auch das eine oder andere Spiel abspielen. Für mich glänzt es jedoch mit seiner WQHD+ Auflösung (für bequemes multitasking) , dem matten hellen Bildschirm (zusammen mit der langen Akkulaufzeit kann man damit auch im Sommer auf dem Uni-Campus die Sonne genießen und gleichzeitg arbeiten), und dem lüfterlosen Verbau (damit stört man auch die Kommilitonen in der Bibo nicht). Meine Wahl ist getroffen. :nicken:

Sehr gute Zusammenfassung, danke dafür!

Das XPS wäre wirklich das Nonplusultra. Todschickes, bisher einmaliges Design mit dem Display, woran sich andere Hersteller in Zukunft hoffentlich ein Beispiel nehmen werden. Top Verarbeitung mit dem Alucase und der Carbonauflage. Leider lehnt es sich zu sehr an Apples Preispolitik an, vor allem sind die Preise über den Dell Shop eine Frechheit. Wenn man aber mit dem Panel sichergehen will, bleibt einem keine andere Wahl.

Bin auch vollkommen deiner Meinung, dass man im Moment nichts besseres von der Leistung und Qualität her bekommt für den Preis, als das ASUS.

Okay, ich muss den Thread nochmal umkrempeln.

Ich habe in den nächsten Tagen eine wichtige Zahlung zu tätigen, die mich leider momentan vollkommen ausknockt. Ich werde auch auf weiteres keine großen Summen für ein Notebook zur Verfügung haben. Meine Eltern werden mir das Notebook zahlen, können aber natürlich auch nicht einfach so 1000 € für das Asus aufbringen.

Deshalb wird ein Notebook so günstig wie möglich gesucht. Ab sofort auch gerne mit Plastikgehäuse!

Die Leistungsdaten sind relativ wurscht. 4Gb ram sollte es schon haben, der Prozessor sollte nicht abschmieren und auch wenigstens 3 Jahre lang alles was Office betrifft verkraften.

SSD muss auch sein, gerne aber als Nachrüstung + der Akku sollte schon 6 Stunden halten!

Ganz klar das hier:

20DSS0W600 Lenovo Campus ThinkPad[emoji768] L450 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

SSD+14" Fullhd IPS Panel+i3+Aufrüstung auf 8gb umsonst+6 Zellen 47Wh Akku+sogar M.2 Modul zum Aufrüsten+unter 2Kg

Mit deinem Ima-Nachweis sparste da ne Menge Kohle. Brauchst nur noch ne Tasche(eventuell) und ein BS, was du aber von deiner Uni günstig, oder umsonst(ist bei mir so) kriegen solltest.

Mit den größeren Laptops habe ich mich noch nicht beschäftigt. Kann dir aber nur sagen, dass es darunter mit einer Neuanschaffung deutliche Abstriche bei beim Display, RAM, Gewicht, Akku und auch der SSD gibt.
Das einzige, was noch akzeptabel wäre, meiner Meinung, ist das Acer Aspire E5
Acer Aspire E5-571-512K (NX.ML8EG.034) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber da sollte vielleicht noch jemand anderes seine Meinung, Erfahrung dazu schreiben.

WENN man sich für diesen Acer entscheidet sollte man hier zuschlagen: https://www.cyberport.de/cyberdeals
Das Thema wie man so billig wie möglich an ein ausreichend Leistungsfähiges und haltbares Notebook für den Studentenalltag kommt hatten wir glaube ich auch schon im Verlauf dieses Threads. Meine Empfehlung ist da nach wie vor das T420.

Dass du keine T420 bei Geizhals gelistet findest liegt daran dass es die nur noch als Gebrauchtgeräte gibt. Händler dafür wären z.B. Lapstore, nbwn, Luxnote, Thinkspot, Notebookgalerie...
Was übrigens passieren kann wenn man ein filigranes Consumer-Ultrabook wie das UX303 für den Studentenalltag missbraucht kann man hier sehen: http://extreme.pcgameshardware.de/notebooks-und-netbooks/407919-asus-ux303l-probleme.html

Ok das ist echt übel, dachte von der Verarbeitung her wäre es stabiler:/

Mir bleibt das zum Glück erspart, werde wohl das Acer das auf Seite 5 vorgeschlagen wurde nehmen.

Ich verarbscheue zwar Apple, aber wer in dem Preisbereich ein Notebook will, sollte zum Macbook 12 Zoll greifen. Hat mich schon vorher überzeugt, aber ein Bekannter hats und ist richtig gut zufrieden damit.

Spare lieber nicht am falschen Ende.

Habe mir jetzt das L450 bestellt mit kostenlosem 8GB upgrade. Hat mir einfach das beste Gesamtpaket geboten. Mittwoch soll es geliefert werden.

Was hast jetzt gezahlt?

Ändert sich was am Preis mit dem Imma Nachweis? 598 sind zu viel für mich.

Außerdem: ist der 6 Zellen Akku dabei? In der Beschreibung steht Optional.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir noch die Ultra Messenger Tasche dazu bestellt und bin dann bei 655€ insgesamt gelandet. Den Preis kriegst du nur mit Nachweis.

Für "normale" Kunden kostet es sonst mit identischer Ausstattung 750€ und dann hast du auch nur 4GB verbaut, also ein fairer Deal wie ich finde für die Leistung die man bekommt.

Einziges manko ist die erschwerte Wartung im Vergleich zu den Vorgängern.

Der 6 Zellen Akku mit 47Wh ist dabei, es gibt noch einen mit 72Wh. Aber auch der kleinere reicht für über 6 Stunden Office und bisschen Surfen locker aus.

Nimm dir lieber jetzt ein bisschen mehr zur Hand, oder frag Verwandte zur Unterstützung, und hol dir was qualitativ hochwertigeres und langlebigeres wie diese Acer Schleudern.

Siehst ja, dass sogar die teuren Ultrabooks nicht die besten sind, anhand von flotus1's Link.

Okay... Werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Aber wo steht dass 8Gb verbaut werden?

Hab mir noch die Ultra Messenger Tasche dazu bestellt und bin dann bei 655€ insgesamt gelandet. Den Preis kriegst du nur mit Nachweis.

Für "normale" Kunden kostet es sonst mit identischer Ausstattung 750€ und dann hast du auch nur 4GB verbaut, also ein fairer Deal wie ich finde für die Leistung die man bekommt.

Einziges manko ist die erschwerte Wartung im Vergleich zu den Vorgängern.

Der 6 Zellen Akku mit 47Wh ist dabei, es gibt noch einen mit 72Wh. Aber auch der kleinere reicht für über 6 Stunden Office und bisschen Surfen locker aus.

Nimm dir lieber jetzt ein bisschen mehr zur Hand, oder frag Verwandte zur Unterstützung, und hol dir was qualitativ hochwertigeres und langlebigeres wie diese Acer Schleudern.

Siehst ja, dass sogar die teuren Ultrabooks nicht die besten sind, anhand von flotus1's Link.

Wäre geil wenn du dann mal berichtest ob das L450 was taugt oder nicht ;) Bin nämlich auch am überlegen und mir noch nicht sicher ob ich den Aufpreis für das T450(s) investieren soll...

Okay... Werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Aber wo steht dass 8Gb verbaut werden?

Das ist eine Aktion von Campuspoint, solange der Vorrat reicht. Wenn du es in den Warenkorb legst, wird es dir angezeigt, dass auf 8Gb aufgerüstet wird und mit 0€ berechnet. Das steht unter den Produktbildern.

Werd ich machen TheLo0s. Das T450 hat eine bessere Ausstattung und ist etwas leichter, aber von der Verarbeitung her scheint es gleich zu sein.

Ein paar Unterschiede zum T450s gibts schon noch. Der Plastikanteil im L450 ist deutlich höher, ebenso wie das Gewicht (beim Gewichtsvergleich auf die Akkukonfiguration achten).
Das T450s hat außerdem neben dem wechselbaren Akku zusätzlich einen internen 3-Zellen Akku wodurch man einerseits längere Laufzeiten hat aber vor Allem im Betrieb den externen Akku wechseln kann.
Das FullHD IPS Display im T450s ist auch um Welten besser als das im L450. Und es sind schon 3 Jahre Vor-Ort-Service statt einem Jahr Bring-in dabei. Undundund...

Ist das Alles den Aufpreis fürs T450s wert? Geschmackssache, denn man bekommt das ähnlich gute T440s inzwischen für unter 700€ auf ebay.

Wäre geil wenn du dann mal berichtest ob das L450 was taugt oder nicht ;) Bin nämlich auch am überlegen und mir noch nicht sicher ob ich den Aufpreis für das T450(s) investieren soll...

Hier hat doch schon jemand ein Review zum L450 geschrieben.http://extreme.pcgameshardware.de/n...icht-lenovo-thinkpad-l450.html?highlight=l450 Und bei Notebookcheck gibts auch ausführliche Tests zu beiden Modellen.

Zurück