Suche neues Smartphone bis max. 300€

BorrNar

Schraubenverwechsler(in)
Suche neues Smartphone bis max. 300€

Hallo, ich suche ein neues Smartphone für mich. Bin leider in dem Bereich überhaupt nicht up-to-date und bräuchte deswegen eure Hilfe.
Preislich würde ich bis zu 300€ ausgeben wollen. Dabei sollte es eine gute Akkulaufzeit, gute Kamera, microSD und möglichst einen herausnehmbaren Akku haben und natürlich Android.
Nach ein bisschen stöbern bin ich da auf das Sony Xperia V gestoßen, aber das überzeugt mich von der Akkuleistung noch nicht so ganz.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

AW: Suche neues Smartphone bis max. 300€

Hast du dir mal das Motorola Moto G angesehen? Hat zwar keinen microSD Kartenslot, was bei dem Preis aber verschmerzbar ist..

Das Moto G ist natürlich unschlagbar günstig, allerdings soll ja die Kamera nicht so toll sein und eine optionale Speichererweiterung hätte ich schon gerne bei unter 16 GB verfügbaren Speicher (um genug Platz für z.B. Musik zu haben).

Ich bin mit meinem Samsung S4 Mini sehr zufrieden, zB das MotoG kam für mich auch nicht Frage eben wegen fehlendem Kartenslot, festem Akku und der nicht so guten Cam. Ich hab allerdings auch alles größer als 4,5 Zoll ausgeschlossen, d.h. falls Du lieber was "größeres" willst, gibt es vlt bessere, keine Ahnung. Aber ansonsten beim S4 Mini:

- Akku im Handumdrehen wechselbar

- MicroSD-Slot

- gute Laufzeit. Bei mir im Schnitt 4 Tage ohne Aufladen und nachts Offlinemodus, aber WLAN aktiv; als Anhaltspunkt für meine Nutzung: ich mache an sich keine Games oder so, aber Mails, Anrufe, SMS, Musikhören, schaue recht oft News per App oder Website usw. - nach 4 Tagen hab ich dann ca 2-3 Std. Display-Nutzung auf dem Zähler, also ca. 30-40Min pro Tag.

- viele Kleinigkeiten, die ich bisher von meinem alten Phone und dem von Bekannten noch nicht kannte und die ich gut finde. Keine Ahnung, ob das vlt Dinge sind, die es auch bei anderen Modellen in dem Preisbereich normal sind (hatte bisher ein Sony Xperia Ray für ca 240€ vor 2 Jahren), aber es sind Sachen wie zB dass es eine auch bei gesperrtem Display eine Statusleiste oben öffnen kann, wo man zB WLAN oder den Flugmodus aktivieren kann, oder dass der Musikplayer ein Icon auf dem Sperrschim hat, über das man vor/zurück/Start/Pause auch ohne das Display zu entsperren bedienen kann. Oder dass automatisch die Telefonnummer gewählt wird, wenn man einen Kontakt offen hat und das Handy dann einfach nur zum Ohr hochhebt. Oder ein Widget, über dass man schnell alle offenen Apps (sind ja oft noch "offen", auch wenn man da schon längst raus ist) anzeigen und mit einem zweiten Klick direkt alle auf einmal beenden kann - Push-Dienste bleiben dabei trotzdem aktiv, also ein "Beenden" der Wecker-App zB löscht nicht den Alarm für den nächsten Morgen, und es werden auch weiterhin Tore gemeldet, wenn man die Sportschau-App dort "beendet" hat ;)

- im Juni noch ein 500€-Handy. Hab es vor kurzem für 260€ bei Base bekommen (ohne Branding)

Danke für die Vorschläge.
Das Nexus ist mir leider in Sachen austauschbarer Akku und Speicher zu unflexibel. Und bei den China Handys hab ich noch Bedenken.
Aber das Padfone 2, Galaxy S2+ und S4 Mini (obwohl es für 300€ + Speicherkarte schon fast zu teuer ist) werd ich mir mal anschauen.

Das S4 mini hab ich Anfang Dezember für 260€ bei base.de bekommen, da kostet es derzeit 290€. Hab da wohl echt nen kurzen Tiefpreis erwischt, das find ich ansonsten auch erst ab 300€ (in weiß 10€ günstiger).

- viele Kleinigkeiten, die ich bisher von meinem alten Phone und dem von Bekannten noch nicht kannte und die ich gut finde. Keine Ahnung, ob das vlt Dinge sind, die es auch bei anderen Modellen in dem Preisbereich normal sind (hatte bisher ein Sony Xperia Ray für ca 240€ vor 2 Jahren), aber es sind Sachen wie zB dass es eine auch bei gesperrtem Display eine Statusleiste oben öffnen kann, wo man zB WLAN oder den Flugmodus aktivieren kann, oder dass der Musikplayer ein Icon auf dem Sperrschim hat, über das man vor/zurück/Start/Pause auch ohne das Display zu entsperren bedienen kann. Oder dass automatisch die Telefonnummer gewählt wird, wenn man einen Kontakt offen hat und das Handy dann einfach nur zum Ohr hochhebt. Oder ein Widget, über dass man schnell alle offenen Apps (sind ja oft noch "offen", auch wenn man da schon längst raus ist) anzeigen und mit einem zweiten Klick direkt alle auf einmal beenden kann - Push-Dienste bleiben dabei trotzdem aktiv, also ein "Beenden" der Wecker-App zB löscht nicht den Alarm für den nächsten Morgen, und es werden auch weiterhin Tore gemeldet, wenn man die Sportschau-App dort "beendet" hat ;)

Außer das mit dem Handy zum Ohr heben können das alle aktuellen Android-Smarthpones :fresse:

Bei Vanilla-Android geht das auf jeden Fall.
Kann mir nicht vorstellen dass das z. B. HTC extra Alles deaktiviert.

also, mein S4 mini hat noch 4.2, kein Vanilla (das doch 4.3, oder? ), und die Phones meiner Kumpels haben sicher auch maximal 4.2, wenn überhaupt ;) is aber nur aus Interesse, ich will hier nix schlecht oder- gutreden.

also, mein S4 mini hat noch 4.2, kein Vanilla (das doch 4.3, oder? ), und die Phones meiner Kumpels haben sicher auch maximal 4.2, wenn überhaupt ;) is aber nur aus Interesse, ich will hier nix schlecht oder- gutreden.

Dein S4 Mini hat TouchWiz, das ist die Oberfläche von Samsung.
Die ermöglicht zum Beispiel das mit dem automatischen Anruf wenn du den Kontakt ans Ohr hälst.
Vanilla ist Android ohne Oberfläche von einem Hersteller (zB Samsung, HTC, Sony und so weiter).
Solche Vanillaphones bekommt man eigentlich nur von Google mit den Nexus Geräten.
Die Herstelleroberflächen haben zwar meist tolle Features, machen das Handy aber oft auch langsamer, weswegen viele auf Custom Roms ausweichen.
Diese Roms sind quasi Vanilla Android.
Haben meist dann ne bessere Performance als die Oberfläche von Samsung zum Beispiel.

Hast du dir mal das Motorola Moto G angesehen? Hat zwar keinen microSD Kartenslot, was bei dem Preis aber verschmerzbar ist..

Ich weiß ja nicht, bei meinen S4 mini (8GB Speicher (4,5GB waren glaube ich ca. vorhanden) wäre der Speicher schon lange voll und wenn ich das was ich auf der Speicherkarte habe auf dem internen Speicher des Moto G 16GB packen müsste wäre auch nicht mehr viel Platz vorhanden.
Von daher kann man das auch nicht auf jeden ziehen.

Vanilla ist Android ohne Oberfläche von einem Hersteller (zB Samsung, HTC, Sony und so weiter).
Solche Vanillaphones bekommt man eigentlich nur von Google mit den Nexus Geräten.

Die Herstelleroberflächen haben zwar meist tolle Features, machen das Handy aber oft auch langsamer, weswegen viele auf Custom Roms ausweichen.
ja gut, vielleicht "viele", die DU kennst bzw. die hier im Forum sind und auch noch tendenziell eher jüngere Nutzern ;) Ich selber kenne keinen einzigen persönlich, der sein Handy flasht, die meisten wissen vermutlich nicht mal, dass das überhaupt geht bzw. was das überhaupt sein soll. Selbst updates zB auf eine neue Android-Version sind für den 0815-Kunden oft eher ein Buch mit 7 Siegeln :D

Diese Roms sind quasi Vanilla Android.
Okay, d.h. wenn Pommesmann sagt, dass die genannten Funktionen "alle" Phones mit Vanilla haben, dann meint er also nur die Handys der User, die so was wie nen "Rom Flash" wagen? Mir geht es natürlich darum, was ein Phone bietet OHNE dass man da selber noch was "rumpfuschen" muss ;) mein altes Sony-Handy hat zB wie mein S4 Mini auch Android 4.2, aber alle die genannten Funktionen NICHT.

Ich kenne nur einen im RL der weiß was ne Custom Rom ist :ugly:
Okay, d.h. wenn Pommesmann sagt, dass die genannten Funktionen "alle" Phones mit Vanilla haben, dann meint er also nur die Handys der User, die so was wie nen "Rom Flash" wagen? Mir geht es natürlich darum, was ein Phone bietet OHNE dass man da selber noch was "rumpfuschen" muss ;) mein altes Sony-Handy hat zB wie mein S4 Mini auch Android 4.2, aber alle die genannten Funktionen NICHT.

Die Herstelleroberflächen können in der Regel Alles was Vanilla auch kann.
Sind eigentlich Addons.
Allerdings meinen es manche Hersteller zu gut und pumpen allen möglichen Mist in ihre Oberfläche den eigentlich niemand braucht.
Das macht das Handy natürlich langsamer.
Und die Custom Rom Nutzer befreien sich eben von dieser Last.
Aber eben auf Kosten der Features von der Herstelleroberfläche.

Zurück