MontagID
Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,
in letzter Zeit, auch mit Hilfe des Forums hier, habe ich meine PC Stück für Stück ein wenig aufgerüstet.
Nun habe ich meinen I7 6700K auf 4600 übertaktet. Meine Geforce GTX 970 Windforce habe ich auch übertaktet.
Derzeit ist ein 650 Watt Netzteil verbaut. Dieses hat nun bereits auch einige Jahre auf dem Buckel, soweit funktioniert es zwar noch, aber Risiken möchte ich keine eingehen.
Jetzt zu meinen Fragen:
Wie bzw. woran merke ich, wenn das Netzteil an seine Grenzen stößt?
Was kann bei einem defekten Netzteil im schlimmsten Fall passieren?
Gibt es eine Möglichkeit die Verbrauchte Leistung softwareseitig zu messen?
Da ich mir sehr wahrscheinlich das Define R5 demnächst holen werde, frage ich mich ob eine Netzteilneuanschaffung auch Sinn machen könnte. Verbaut werden muss ja ohne hin alles neu.
Deshalb auch die Frage:
Gibt es gute Netzteile mit "schöneren" Kabeln, als die "normalen". Vielleicht doofe Frage, aber ich habe komischerweise Gefallen daran gefunden, wenn die PC Innenräume schön aufgeräumt sind
.
(Ich habe erst beim Einbau meines aktuellen Mainboards "bemerkt", dass mein derzeitiges Define die Möglichkeit bietet, das Kabelmanagment hinten lang zu führen... hust... das gefällt mir sehr gut.)
Die Kabel des Netzteils gefallen mir allerdings meistens nicht so.
Schon mal danke und Grüße
in letzter Zeit, auch mit Hilfe des Forums hier, habe ich meine PC Stück für Stück ein wenig aufgerüstet.
Nun habe ich meinen I7 6700K auf 4600 übertaktet. Meine Geforce GTX 970 Windforce habe ich auch übertaktet.
Derzeit ist ein 650 Watt Netzteil verbaut. Dieses hat nun bereits auch einige Jahre auf dem Buckel, soweit funktioniert es zwar noch, aber Risiken möchte ich keine eingehen.
Jetzt zu meinen Fragen:
Wie bzw. woran merke ich, wenn das Netzteil an seine Grenzen stößt?
Was kann bei einem defekten Netzteil im schlimmsten Fall passieren?
Gibt es eine Möglichkeit die Verbrauchte Leistung softwareseitig zu messen?
Da ich mir sehr wahrscheinlich das Define R5 demnächst holen werde, frage ich mich ob eine Netzteilneuanschaffung auch Sinn machen könnte. Verbaut werden muss ja ohne hin alles neu.
Deshalb auch die Frage:
Gibt es gute Netzteile mit "schöneren" Kabeln, als die "normalen". Vielleicht doofe Frage, aber ich habe komischerweise Gefallen daran gefunden, wenn die PC Innenräume schön aufgeräumt sind
.(Ich habe erst beim Einbau meines aktuellen Mainboards "bemerkt", dass mein derzeitiges Define die Möglichkeit bietet, das Kabelmanagment hinten lang zu führen... hust... das gefällt mir sehr gut.)
Die Kabel des Netzteils gefallen mir allerdings meistens nicht so.
Schon mal danke und Grüße
was meinst du damit?