Suche neues Netzteil zum Define R5

MontagID

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

in letzter Zeit, auch mit Hilfe des Forums hier, habe ich meine PC Stück für Stück ein wenig aufgerüstet.
Nun habe ich meinen I7 6700K auf 4600 übertaktet. Meine Geforce GTX 970 Windforce habe ich auch übertaktet.
Derzeit ist ein 650 Watt Netzteil verbaut. Dieses hat nun bereits auch einige Jahre auf dem Buckel, soweit funktioniert es zwar noch, aber Risiken möchte ich keine eingehen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Wie bzw. woran merke ich, wenn das Netzteil an seine Grenzen stößt?
Was kann bei einem defekten Netzteil im schlimmsten Fall passieren?
Gibt es eine Möglichkeit die Verbrauchte Leistung softwareseitig zu messen?

Da ich mir sehr wahrscheinlich das Define R5 demnächst holen werde, frage ich mich ob eine Netzteilneuanschaffung auch Sinn machen könnte. Verbaut werden muss ja ohne hin alles neu.
Deshalb auch die Frage:

Gibt es gute Netzteile mit "schöneren" Kabeln, als die "normalen". Vielleicht doofe Frage, aber ich habe komischerweise Gefallen daran gefunden, wenn die PC Innenräume schön aufgeräumt sind ;).

(Ich habe erst beim Einbau meines aktuellen Mainboards "bemerkt", dass mein derzeitiges Define die Möglichkeit bietet, das Kabelmanagment hinten lang zu führen... hust... das gefällt mir sehr gut.)

Die Kabel des Netzteils gefallen mir allerdings meistens nicht so.

Schon mal danke und Grüße

Ein Rasurbo RAPM 650
"Kernschrott" werden es hier einige vermutlich benennen, dazu ist es wie viele Jahre alt?

Es hat immerhin, darum ist es auf den ersten Blick nicht so kritisch, aber bei dem Alter von vermutlich 5 Jahren ist es am Ende der Lebensdauer
umfangreiches Schutzpaket, dazu mit zwei 12V Schienen von 30A und 25A genug Leistung auf der 12V Schiene.
- - Überspannungsschutz (OVP)
- - Überlastungsschutz (OPP)
- - Kurzschlussschutz (SCP)
- - Schutz vor Stromspitzen (OCP)
- - Unterspannungsschutz (UVP)

Wenn du keine Probleme hast, nimm es weiter und wechsel es mit der nächsten Grafikkarte. Wenn Du Probleme hast, z.B. abschalten der Rechners, kauf Dir ein neues:

Suche neues Netzteil zum Define R ...
Nun habe ich meinen I7 6700K auf 4600 übertaktet. Meine Geforce GTX 970 Windforce habe ich auch übertaktet. ...

Nimm ein E10-500W oder ein Seasonic 550W PCGH
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Achte darauf, dass das Netzteil nicht länger als 160mm ist, ansonsten kannst Du unten keinen weiteren 140mm Lüfter
mehr zwischen Netzteil und HDD-Käfig einbauen, der aber für lange Grafikkarte sehr hilfreich ist. Ein BQ DDP 550W
ist darum nicht zu empfehlen. Feü Deine HGardware würde aber auch ein gutes 400W Netzteil ausreichen, E10-400W

Viel Spaß beim Umbau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann nicht genau sagen, wie alt genau. Aber von 2010 könnte es schon sein.
Worin kann man bei einem Netzteil qualitative Unterschiede ausmachen?
Und woran erkenne ich, wenn es Probleme mit meinem Netzteil gibt?

Und 400Watt reichen? Auch wenn ich später mal eine neue Grafikkarte reinbauen möchte, habe ich immer noch genug Spielraum?

Was ist mit den Netzteilen von Fractaldesign selbst? Gibt es das Gehäuse shcon mit eingebauten Netzteil? Und wenn ja, kann das was?

Update: und was ich gerade sehe, das BeQuite ist "non-Modular", was bedeutet das? Ich habe mich zwar noch nicht dazu entschieden, aber vielleicht kaufe ich mir das R5 mit Fenster. Wenn das passieren sollte, lege ich vermutlich größeren Wert auf das Innenleben. Ich werde zwar nicht zum krassen Casemodder, aber möchte mir hier nicht shcon EVTL. eine Möglichkeit verbauen. Hat das irgendwas mit der Austauschbarkeit der Kabel zu tun?

Update: und was ich gerade sehe, das BeQuite ist "non-Modular", was bedeutet das? Ich habe mich zwar noch nicht dazu entschieden, aber vielleicht kaufe ich mir das R5 mit Fenster. Wenn das passieren sollte, lege ich vermutlich größeren Wert auf das Innenleben. Ich werde zwar nicht zum krassen Casemodder, aber möchte mir hier nicht shcon EVTL. eine Möglichkeit verbauen. Hat das irgendwas mit der Austauschbarkeit der Kabel zu tun?
Das E10 gibt es auch als CM ("cable management") Version: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Meist kann man aber "nur" ein oder max. zwei SATA-Stränge weglassen, siehe http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn234/bn234_cbl.jpg

hec kram?! :=) was meinst du damit?

Wenn ich nicht total falsch liege ist es verwandt mit dem Cougar Power oder dem Cougar CM.
Beide werden von HEC gefertigt, der als OEM Hersteller die Retails Marke Cougar geschaffen hjat.
Rasurbo hatte schon immer HEC gefertigte Netzteile im Programm, nur taugten die bisher nie was, außer eben die Real Power Reihe. Die war brauchbar. Ist aber eben heute technisch überholt.

ok, danke für die infos.

ich habe mir jetzt das gehäuse bestellt.
erstmal ohne netzteil. sowie ich das vertstanden habe, besteht ja erstmal noch kein dringender notstand?

und welche kannst du da diesbezüglich empfehlen? mir sagt "Indy netzteil" nun diesbezüglich leider nichts. eine schnelle google suche hat ergeben, dass sie bestimmte funktionen haben bzw. dass dies eine eigenschaft ist. aber was die bewirkt habe ich nun nicht rausgefunden.

Gut, ich steh kurz vorm kauf :p
Jetzt möcht ich aber noch eines wissen, welche vorteile/verbesserungen hab ich mit dem netzteil?

Leise war meines auch, also gehört hab ich es eigentlich nicht.
Ich habe mir das BeQuite jetzt bestellt, die Sorge um mein System und die Komponenten war dann doch zu groß. Zumal mein altes ja nun tatsächlich mal erneuert werden muss da es schon "alt" ist.
Danke für die Tips und Infos!

und welche kannst du da diesbezüglich empfehlen? mir sagt "Indy netzteil" nun diesbezüglich leider nichts. eine schnelle google suche hat ergeben, dass sie bestimmte funktionen haben bzw. dass dies eine eigenschaft ist. aber was die bewirkt habe ich nun nicht rausgefunden.

Das bezieht sich auf die Spannungsregulation.
Indy bedeutet, dass die Spannungen im Netzteil unabhängig voneinander erzeugt werden.
Wird eine Spannung stark belastet -- z.B. die 12 Volt Spannung, was heute üblich ist -- bleibt diese stabil. die kleineren Spannungen werden nicht beeinflusst.
Dein Netzteil ist Gruppe.
Das bedeutet, dass die Spannungen gemeinsam erzeugt werden und voneinander abhängig sind.
Wird die 12 Volt Leitung belastet, sinkt diese ab und die kleineren Spannungen steigen an. Das kann soweit führen, dass die Schutzschaltung ausgelöst wird -- sofern die korrekt implementiert ist und funktioniert.

Zurück