Suche neues Netzteil, leise + Kabelmanagement

kung-schu

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich habe zwar schon das Forum durchsucht, aber nichts Brauchbares gefunden.

Ich suche ein neues Netzteil, da mir mein aktuelles viel zu laut ist (OCZ GameXStream 600W).

Es sollte folgende Kriterien erfüllen:

• Kabelmanagement,

• ausreichend Leistung, auch zukünftig,

• so leise wie möglich sein,

• unter 100 € kosten.

In der PCGH Print habe ich das Corsair HX520W gefunden. Dies soll relativ leise sein.
Es wird im Praxistest maximal 25dB(A) bzw. 0,7 Sone laut.

Gibt es ähnlich gute und leise Netzteile, die vielleicht mehr Leistung haben, zwecks Zukunftssicherheit?

Mein System:

Intel Core2Duo E8400 | Gigabyte GA-EX-38-DS4 BIOS F5 | Leadtek 8800GTS 512 @ Zalmann VF900-Cu | Seagate 7200.11 500GB | LG GSA-H55N |

also mehr leistung hat es schonmal, aber wenn ich tests von tagan netzteilen in der pcgh lese, dann sind diese meist lauter als die konkurrenz...

bei bequiet hab ich auch schon geschaut. dort ist ja nur die dark power pro serie interessant, da nur diese abnehmbare kabel haben. im vergleich zum corsair sind diese aber teurer.

bei seasonic kenn ich mich leider nicht aus. hat da jemand einen tipp?

Was Zukunftssicherheit angeht ist das immer so eine Sache. Oftmals ist es so, dass gewisse Spezifikationen geändert oder Hardware auf den Markt kommt, die einen speziellen Bedarf an Nts haben. Beispiel 6pin + 8pin. Hast du nur 2x 6pin, kommst du nur über fummelige Adapter an das Ziel, was auch nicht Sinn der Sache ist.

Zudem ist Vorauszusehen, dass die kommenden NT Generationen einen gestiegenen Wirkungsgrad aufweisen können. Momentan liegen wir bei 85% in zwei Jahren könnte dies schon bei 90% sein. Hast du den Rechner oft an, wäre dies ein Segen für deinen Geldbeutel, falls du den Strom selbst bezahlst.

Mehr Infos dazu gibt es hier http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-gehaeuse/14397-f-q-netzteil-thread.html

Dein aktuelles System hat gerade mal eine Inputleistung von ca. 250W maximal. Im Idle entsprechend weniger. Wenn ich ein 350W NT mit Kabelmanagement wüsste, würde ich dir das empfehlen, denn mehr braucht es nicht. Hier eine Auflistung von Systemen und ihrem Stromverbrauch (als Äquivalent kannst du auch E6er und 88GT nehmen) http://extreme.pcgameshardware.de/n...rsicht-zu-systemen-im-watt-sammel-thread.html

Ich würde dir das Be Quiet! Dark Power Pro P7 450W empfehlen. Achte unbedingt auf Nts mit 8pin Stecker!

ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - be quiet! Dark Power PRO 450W

Nabend,

ich habe noch ein Seasonic 700Watt M12 Silent und das ist genial udn super leise..bei interesse kannst dich ja melden...:ugly:

Mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis kommt auch das Coba Nitrox 500W in Frage, habe ich bereits mehrfach in Kunden-PC´s verbaut und das Teil ist auch nicht lauter als ein BeQuiet DarkPower mit 18dbA.
Mehr Saft braucht dein PC in der aktuellen Config auf gar keinen Fall!

(Ich habe aktuell einen C2D E6850 @ 3.700 Mhz, GTX280XT, 4 x HDD, 5xLüfter, 2xDVD-RW, 2x2 GB OCZ Reaper @ 1150 Mhz, Beleuchtung, Zalman-Lüftersteuerung und Schnick-Schnack. in der Spitze zieht das System 350W im Crysis-Betrieb, die synthetischen Benches, wo eine 280GTX schon 270W alleine zieht, kannst in der Pfeife rauchen bezüglich ihrer Aussagekraft!)

Hat ein modulares Kabelmanagement, 6+8-Pin PCI-E und genug Saft auf der 12V-Leitung, auch für GPU´s wie die GTX280 oder die 4870X2.

Oder investiere halt doch die 20-30€ Aufpreis und nimm ein BeQuiet P7 DarkPower Pro oder eines aus der Enermax-Infinity Serie.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück