Netzteil und Gehäuse (und Kühler) für neuen Computer - OC, leise, ausbaufähig

Cawi

Kabelverknoter(in)
Netzteil und Gehäuse (und Kühler) für neuen Computer - OC, leise, ausbaufähig

Hallo,

ich suche für meinen neuen Computer noch ein Gehäuse und Netzteil. Bei der Kühlerfrage bin ich mir noch unschlüssig.
Der Hintergedanke ist, ein günstiges Mainboard, Ram, CPU und GPU mit hochwertigem Rest zu verbinden, da ich später höchstwahrscheinlich auf Haswell E, USB 3.1 und DDR4 aufrüsten werde.

Anforderungen an den Computer:
Office, Surfen, Audiobearbeitung (mittleres Niveau), Bildbearbeitung und Design (hohes Niveau), Videobearbeitung (niedriges Niveau) und Videos konvertieren (häufig, meistens m2ts in mkv/avi/je nach Bedarf, Ausgangsmaterial ist 8-16GB groß), CAD (auch wieder mittleres Niveau).

Teileliste:
CPU: i5 4670k (ziel sind 4.5Ghz)
Mainboard: ASRock Z87 Pro 4
RAM: 8GB noch nicht näher spezifiziert
GPU: GTX 660 / HD 7850 (da ich überhaupt keine Spiele mache sollte die ausreichen - mir gehts nur um die Grafikbeschleunigung beim Konvertieren, Rendern, CAD und Photoshop, die Quadro sind mir aber zu teuer und die günstigen haben zu wenige Anschlüsse. Meines Wissens nehmen sich die "Gamer" GPU's ja bei professionellen Anwendungen eh nicht so viel).

Netzteil: Hier habe ich an den Bereich um die 600 Watt gedacht - SLI kommt nicht in Frage, möchte aber Übertakten und werde auch 2 raid 0 an Bord haben: 2x Samsung 840 256GB und 2x 2TB Seagate Desktop SSHD. Damit sollte dann selbst ein Haswell E auskommen, oder?
Zur Wahl stehen bis jetzt: Seasonic X 650 oder Antec EA 550 (oder 650) Platinum. Mein Favorit wäre das Seasonic (passiver Modus und bei Tom's Hardware super weggekommen) aber das Antec ist effizienter und dabei noch 20€ günstiger.

Tower: Gut gefallen würde mir ein Cube - mein optischer Favorit wäre das Bitfenix Prodigy, das mir auch vom Preis (80€) sehr zusagen würde.
Nachteile: "nur" 2 USB 3.0 Header und kein ATX board... Der Gedanke, das Board horizontal einzubauen gefällt mir auch nicht schlecht. Hier bin ich aber ganz für eure Empfehlungen offen.

Kühler: Hier bin ich mir noch unschlüssig, ob's der BeQuiet! Dark Rock Pro 3 oder eine Kompaktwasserkühlung werden soll. Solange ich mich nach Luftkühlern umgesehen habe, schienen die WaKü immer überlegen zu sein, darauf hab ich mich für die interessiert und ellenlange Beiträge gefunden, dass sie zwar (minimal) besser kühlen, aber um ein Vielfaches lauter und empfindlicher sein sollen. Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Danke schon mal für jeden, der mir helfen kann!

AW: Netzteil und Gehäuse (und Kühler) für neuen Computer - OC, leise, ausbaufähig

Du wirst mit deinem System niemals auch nur annähernd die 600 Watt erreichen. Die von dir vorgeschlagenen Grafikkarten ziehen jeweils nicht mehr als 150 Watt unter Volllast, das Restsystem kommt bei maximaler Übertaktung mit Raid auf knapp 200 Watt. Theoretisch reicht also ein hochwertiges 400-450 Watt Netzteil aus. Hier wären dann die Be quiet! E9 zu empfehlen, 1. günstiger, 2. nicht Single-Rail (wie das Seasonic) und die Lüfter sind aus einem geschlossenen Gehäuse nicht wahrnehmbar.

Ohne Kabelmanagement:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mit:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim CPU-Kühler würd ich eher zum EKL Alpenföhn K2 raten, der ist fast 10 Euro günstiger und etwas leistungsstärker als der Dark Rock Pro. Das BQ-Modell lohnt eigentlich nur, wenn man das Innenleben seines Rechners präsentieren möchte, optisch macht er unglaublich was her aber das Bitfenix Prodigy ist komplett geschlossen, da kann man sich das Geld ruhigen Gewissens auch sparen ^^

EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für deine Anwendungsgebiete bringt ein ATX-Board eigentlich keine Vorteile gegenüber einem mATX. die paar zusätzlichen PCIe-Anschlüsse würdest du mit ziemlicher Sicherheit nicht vermissen. Daher spricht nichts gegen ein Prodigy, außer du benötigst zwingend mehr als 2 vordere USB 3-Anschlüsse (hinten hätte das Board vermutlich 6 Stück davon)...

Edit: MiniITX-Gehäuse -.- da könnten dann Platzprobleme mit einem großen, leistungsstarken CPU-Kühler auftauchen, der BQ passt auf keinen Fall, der EKL könnte sehr knapp werden. Vielleicht weiß ja noch jemand anderes hier Rat, gerade Gehäuse sind nicht meine Stärke...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil und Gehäuse (und Kühler) für neuen Computer - OC, leise, ausbaufähig

Netzteil: Hier habe ich an den Bereich um die 600 Watt gedacht - SLI kommt nicht in Frage, möchte aber Übertakten und werde auch 2 raid 0 an Bord haben: 2x Samsung 840 256GB und 2x 2TB Seagate Desktop SSHD. Damit sollte dann selbst ein Haswell E auskommen, oder?
Zur Wahl stehen bis jetzt: Seasonic X 650 oder Antec EA 550 (oder 650) Platinum. Mein Favorit wäre das Seasonic (passiver Modus und bei Tom's Hardware super weggekommen) aber das Antec ist effizienter und dabei noch 20€ günstiger.

Ein Semi-Passives Netzteil würde ich nicht nehmen, da die Bauteile im Passiv Modus unnötig warm werden. Empfehlenswert sind Be Quiet Straight Power E9 400/450/480 Watt, Dark Power Pro 10 550 Watt oder LC-Power LC9550

Tower: Gut gefallen würde mir ein Cube - mein optischer Favorit wäre das Bitfenix Prodigy, das mir auch vom Preis (80€) sehr zusagen würde.
Nachteile: "nur" 2 USB 3.0 Header und kein ATX board... Der Gedanke, das Board horizontal einzubauen gefällt mir auch nicht schlecht. Hier bin ich aber ganz für eure Empfehlungen offen.

Das Cooltek Antiphon oder das Nanoxia Deep Silence 1 oder 2 würde ich mal vorschlagen

Kühler: Hier bin ich mir noch unschlüssig, ob's der BeQuiet! Dark Rock Pro 3 oder eine Kompaktwasserkühlung werden soll. Solange ich mich nach Luftkühlern umgesehen habe, schienen die WaKü immer überlegen zu sein, darauf hab ich mich für die interessiert und ellenlange Beiträge gefunden, dass sie zwar (minimal) besser kühlen, aber um ein Vielfaches lauter und empfindlicher sein sollen. Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Kowakü´s lohnen sich nicht, da sie kaum besser als High End Luftkühler sind, dafür deutlich lauter und teurer. Der DRP3 ist ein sehr sehr guter Kühler, den kannste bedenkenlos nehmen :daumen:

Ok, danke für die Beiträge!
Die Lüfterfrage ist damit beantwortet, danke. Der BeQuiet ist mir da auch wegen guter Erfahrungen mit dem Hersteller (Kulanz und Garantie) lieber als was anderes. Die Kontaktfläche wäre doch auch locker groß genug für einen 2011 Prozessor, oder? Der Wechsel auf Haswell E ist ja schon fest eingeplant.
Raid bei SSD nur deswegen, weil ich schon 2 256gb Platten da hab und mir eine allein zu wenig Platz bietet.
Ist zwar das falsche Unterforum, aber wie wär's denn, wenn ich die 2x 2TB durch 4x 1TB im Raid 0 ersetzen würde? :D

Netzteil: Da geht's mir vor allem auch um sehr gute Effizienz - die höchste Effizienz erreichen Netzteile ja rund um die 50%, deswegen hab ich mir gedacht, etwas überdimensioniert wäre nicht soo daneben?
Ich möchte halt auch genug Reserven für das Übertakten beim 4670k und dann auch für das Übertakten für den Haswell E, sobald er denn kommt, haben. RAM wird bei DDR4 auch auf 16 bis 32GB erweitert, Grafikkarte mit dem 4K Monitor, der in 1-2 Jahren kommt sicher auch getauscht, etc. etc.
ATX möchte ich auch um flexibel zu bleiben. Ich hab jetzt schon Grafikkarte, Raid Controller, Thunderbolt 2.0, Soundkarte und Wlan + Bluetooth die aufs Einbauen warten ;)

Die genannten Tower schau ich mir noch an und geb dann ein Feedback! Mein Geschmack ist aber schon mal getroffen: schwarz, schlicht und ohne geblinke!

Ist zwar das falsche Unterforum, aber wie wär's denn, wenn ich die 2x 2TB durch 4x 1TB im Raid 0 ersetzen würde? :D
Das ist eine, sorry, völlig bescheuete Idee...
Ein Kamikaze AID0 macht eigentlich mal rein gar keinen Sinn mehr. Denn wo du die Performance wirklich brauchst, nimmst eher SSDs. Und ansonsten hast halt NUR Nachteile durch das 0er Zeugs...

Denn ein Kamzikaze Array 0 kann sich auch mal selbst zerlegen. Du hast absolut rein gar keine Sicherheit, es reicht schon, wenn ein Kabel kaputt ist und deine Daten sind komplett hinüber...

danke, verstanden, akzeptiert. Bleib ich bei den 2x 2tb.

...die hoffentlich NICHT im RAID0 laufen, oder??

Du scheinst allgemein gegen raid zu sein? ich muss gestehen, ich hatte noch nie ein raid am laufen, die werte, die ich aus Testergebnissen kenne, haben aber recht vielversprechend geklungen und ich hab bis jetzt in 20 Jahren noch nicht eine Festplatte wirklich zerstört - eher gegen größere und schnellere bzw. ssd ausgetauscht. Außerdem wird sowieso alles täglich auf die nas gesichert, deswegen wäre mir ein Ausfall zwar nicht egal (da die Platte ersetzt werden muss), würde mich aber nicht soo schwer treffen, da meine Daten mir doch wichtiger sind, als der Kaufpreis einer Festplatte.
Mich stören die langsamen Transferraten (vorallem bei den großen Filmen) doch ziemlich, weswegen ich raid 0 für eine gute alternative gehalten habe.

Ps: von den 3 genannten Gehäusen gefällt mir das Nanoxia Deep Silence 2 am Besten. Gibt's noch andere Vorschläge? Was sehr ähnliches mit 4 USB 3.0 Anschlüssen und etwas mehr Platz zur Kabelverlegung fände ich super!

und noch eines: wie sinnlos wäre es, die 3 verbauten Lüfter gegen leistungsstärkere zu tauschen, die dabei auch gleich noch leiser sind?
Die bq silent wings 2 scheinen ja nicht soo der Bringer zu sein.. Alternativen, die wirklich was Bringen, sowohl an Temperatur als auch an Geräuschkulisse?

Du scheinst allgemein gegen raid zu sein?
Nein, RAID5 ist toll und auch RAID 6, RAID1 kann man aber auch machen (mit Read Balancing hast doppelte Performance beim lesen), nur das Kamikaze Array 0 ist halt völliger Blödsinn.

Mich stören die langsamen Transferraten (vorallem bei den großen Filmen) doch ziemlich, weswegen ich raid 0 für eine gute alternative gehalten habe.
Das Problem ist halt, dass du eine höhere Sequentielle Transferleistung hast, Random verbessert sich aber nix, eher das Gegenteil ist sogar der Fall. Dazu kommt halt, dass du eine gewaltige Ausfallwahrscheinlichkeit hast!

Wie erwähnt, es muss nicht einmal eine Festplatte ausfallen, um das Array zu zerstören, ein kaputtes Kabel reicht oder irgendwelche anderen Katastrophen...
Daher würd ich dir empfehlen, dass du das am besten auflöst. Moderne 5400rpm schaffen auch schon so 70-100mb/sec bei gröheren Dateien, dauerhaft. Das sollte eigentlich langen...

Wenns nicht langt, kannst ja immer noch 7200rpm HDDs nehmen, auch wenn diese eigentlich obsolet geworden sind und im Rufe stehen, schneller die Grätsche zu machen als die 5000rpm Garde...
Die Silent Wings 2 sind mit die besten am Markt
Ansichtssache...
Find das Motorgeräusch von den Silentwings jetzt nicht soo toll, da sind andere Lüfter besser...
Und der Rahmen ist einfach mal übler Müll, da sie nicht überall nutzbar sind. Wenn man das vorher weiß, einem das klar ist und man damit leben kann, sind sie durchaus OK, die Silentwings...

Zurück