Suche neues Netzteil für Ryzen 7 5800X3D – Empfehlungen gesucht :)

Deathranger

Freizeitschrauber(in)
Gude,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil für mein aktuelles System. Falls ich demnächst auf einen Ryzen 7 5800X3D aufrüste, benötige ich ohnehin ein neues Netzteil, da mein derzeitiges Modell inzwischen doch schon recht alt ist.

Könnt ihr mir etwas Passendes empfehlen?

Vielen Dank schon mal! :)

Aktuelles System:

• Gigabyte B550 Gaming X V2
  • AMD Ryzen 5 5600X
  • XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309 Gaming (12 GB)
  • 32 GB G.Skill DDR4-3600
  • be quiet! Straight Power E9 CM 480 W
  • Sharkoon BD28
  • Asus Xonar DGX 5.1 PCIe
  • 480 GB Crucial BX200 SSD
  • 1 TB Samsung HDD
  • 1 TB Samsung 970 Evo Plus M.2
  • be quiet! Pure Rock 2

Zuletzt bearbeitet:
Liste doch erst mal dein gesamtes System auf, auch ob du in Zukunft eine weitere Komponente aufrüsten willst.
Wir sind alle keine Hellseher, wir ziehen dir jetzt nicht alles einzeln aus der Nase.
Du bist ja schon eine Weile hier im Forum, du weißt wie man eine Frage stellt, beziehungsweise was alles dazugehört.

Liste doch erst mal dein gesamtes System auf, auch ob du in Zukunft eine weitere Komponente aufrüsten willst.
Wir sind alle keine Hellseher, wir ziehen dir jetzt nicht alles einzeln aus der Nase.
Du bist ja schon eine Weile hier im Forum, du weißt wie man eine Frage stellt, beziehungsweise was alles dazugehört.
ja sorry, dachte passt schon weil man system unter meinem post eh steht, will akutell nur die cpu upgraden, falls sie überhaupt gut vorhanden ist. denke das upgrade würde sich ziemlich lohnen noch auf am4
hab den post jetzt aber auch angepasst :)

Ich meine, es wird ohnehin Zeit für ein Netzteilupgrade, das E9 ist was 14, 15 Jahre alt?
Netzteile reifen nicht wie guter Wein, die werden mit dem Alter nicht besser.^^

Kauf dir einfach ein aktuelles Straight Power mit 750Watt, damit haste sowohl mehr als genug Bumms für den 5800X3D, als auch für zukünftige Upgrades, zumal es auch eher den Empfehlungen für deine Grafikkarte entspricht.

Kauf dir einfach ein aktuelles Straight Power mit 750Watt,
Warum so ein teures? Wenn dann das Pure Power13m das ist neuer, günstiger und leiser.

Eins der leiseren und aktuell auch sehr günstig ist das NZXT. Hab ich erst verbaut, da kannst den semipassiv Modus wegschalten, dann läufts permanent. Sinnvoll bei Gehäusen wo ein semipassives Netzteil nachteilig ist.

Warum so ein teures? Wenn dann das Pure Power13m das ist neuer, günstiger und leiser.

Weil ich keine Downgrades empfehle.
Vom Straight Power gehts bei mir nur zum SP oder aufwärts, leiser ist zudem relativ, mein SP11 850 Platinum höre ich selbst unter Vollast nicht und das 12er mit max 20dB/A geht bei dem ganzen Rest unter, wenn es gefordert wird.

danke für die hilfe, bin gespannt auf die mehr leistung vom neuen cpu, vorallen in wow ^^ denke ihrgendwann ggfs dann nochmal ein gpu upgrade.. aber mal schauen oder ggfs 120hz monitor bin mit meinem 1080p 75hz aber eigentlich immer noch sehr zufrieden. und höhre auflösung frisst meisten eh mehr leistung.

Sicherheitshalber das Bios mit der aktuellen Cpu updaten. Wenn der 5800X3D drin ist, den Chipsatztreiber (von AMD der Seite) aktualisieren.

Sicherheitshalber das Bios mit der aktuellen Cpu updaten. Wenn der 5800X3D drin ist, den Chipsatztreiber (von AMD der Seite) aktualisieren.
Bios ist schon länger akutell, weil ich vor kurzem immer wieder blackscreens hatte unter windows 11 lag aber wohl daran das er automatisch die grafiktreiber geladen hat über windows 11 updates. hab es ihm dann in der regestire verbotet seitdem lief das probelmlos werde es vermutlich aber dann einmal neuaufsetzten. Geht ja schnell.

Zurück