Suche neues Gehäuse und NT mit biegsamen Kabeln

Martinie

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo allesamt,
also zurzeit betreibe ich noch mein
Fractal Design Define R4 mit einem 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold.

Allerdings wird das gesamte Gehäuse wirklich sehr warm und auch trotz mehrerer Lüfter denke ich, dass kein vernünftiger Luftstrom zustande kommt.
Das liegt denke ich unter anderem daran, dass ich die Kabel vom BeQuiet teilweise so "stur" finde, dass ich sie nicht schön hinterm Mainboard verlegen kann, sondern sie teilweile im Gehäuse hängen.
Vorallem verlasen alle Kabel direkt unter der Grafikkarte das NT, so dass an der GPU kein wirklich großer Luftstrom zustande kommt.

Ich suche daher mal ein neues Gehäuse, kann gerne wieder Fractal sein, hauptsache schön gedämmt und staub geschützt, RGB und sowas weiter wäre natürlich ein nettes Gimmick aber muss nicht sein.
Und dazu dann viell ein neues NT mit etwas schöneren Kabeln, die sich schön verlegen lassen.

Auf den Bildern seht ihr die Kabel misere, leider habe ich keine Möglichkeit gefunden die Kabel irgendwie da wegzukriegen.

IMG_20200911_014809.jpg IMG_20200911_0148092.jpg
 
An deinem Gehäuse kann ich die geschlossene Front bemängeln, denn durch diese kleine Schlitze kann nicht so viel Luft bezogen werden. Gehäuse die vorne Mesh haben sind da viel besser, da die Lüfter dann gut an die Raumluft dran kommen.

Bezüglich deines Netzteils kannst mal Cabelmod z.B. über Caseking absuchen.
Sind aber z.T nicht billig.

Es gibt für manche Netzteile von diesem Modding Hersteller komplette Kabelsätze die dann ausgetauscht werden können. Habe ich letztens auch mit meinem Netzteil gemacht. Mein Netzteil ist modular und hier konnte ich alle Kabeln bis auf das 24-Pin Hauptkabel austauschen. Da dieser dicke Kabelstrang fest am Netzteil verbaut ist hat Cabelmod aber eine Verlängerung beigelegt, so das ich das starre Kabel nur bis hinter meinem Gehäuse verlegt habe und das flexible Kabel und natürlich die Optik dazu ins Rechner gelangt.

Mit anderen Netzteile wirst du keine andere Kabel groß mit bei finden.
 
Die Kabel sind eigentlich biegsam genug, dass man sie hintenrum verlegen kann. Andererseits hat es keinen nennenswerten Einfluss auf die Durchlüftung. Ordentliches Kabelverlegen ist hauptsächlich für die Optik.

Fördert der CPU-Lüfter denn in die richtige Richtung?

Probleme, die ich auf den Bildern erkenne:
Der bequiet-Lüfter vorne sollte mit dem Fractal-Lüfter im Heck getauscht werden, da letzterer besser mit der restriktiven Front zurechtkommt. Der Lüfter im Boden ist zwar nett, hat aber als Ablüfter im Deckel einen größeren Einfluss auf die Kühlung. Bei Bedarf kannst du dir einen Arctic P14 in den Boden bauen.

Bei mir sah es so aus:
mqz74160-jpg.1037835
 
Ansonsten würde ich nur ein größeres /besseres Gehäuse kaufen. Ich nutze das Phanteks enthoo pro. Da ist fast alles mesh und man im Gehäuse Platz ohne Ende. Das ganze Netzteil verschwindet unter einer Abdeckung und die Kabel können perfekt auf der Rückseite verlegt und befestigt werden. Es liegen sogar Klettbänder bei die dafür sehr gut geeignet sind.

Ansonsten, wie meine Vorredner schon gesagt haben, Lüfter tauschen und die Kabel einfach ein wenig hinbiegen das sollte dann eigentlich gehen
 
Kauf dir Kabelverlängerungen wo es notwendig ist. Dann kannst du die Kabel auch besser verlegen.
Abgesehen davon gibt es kein Netzteil mit guten Kabeln. Die Kabel sind immer auf Kante genäht weil man da Geld bei der Produktion sparen kann.
 
Ok, dann werde ich mal den Lüfter von unten nach oben setzen und die Kabel noch mal neu versuchen.
Ich habe immer Angst, sie zu stark zu biegen bzw. zuviel Zugkraft auf das Mainboard auszuüben.

Erstmal Danke für alle antworten, ich habe auch schon bemängelt, dass das Gehäuse von vorne fast keine Luft zieht.
Werde also mal beim NT bleiben und mir evtl. neue Kabel bzw Verlängerungen besorgen, aber ein neues Gehäuse würde ich wohl kaufen.
Das Phanteks enthoo pro gefällt mir leider irgendwie nicht so, wie siehts denn mittlerweile bei Fractal Design aus? Haben die schöne schlichte Gehäuse mit Mesh und vielleicht diese extra Etage für die NT?
Relativ wichtig für mich wäre eigentlich noch der Laufwerkschaft, ich sehe aber mehr und mehr Gehäuse ohne diese Möglichkeit.
 
Optische Laufwerke werden heute praktisch nicht mehr benötigt.
Das Case muss dir zusagen. Empfehlungen sind da immer eher schlecht.
Du musst mal bei Geizhals schauen, ob dir da was gefällt.
 
Alles klar ja das Fractal Design Meshify gefällt mir wirklich gut!
Vielleicht steige ich einfach auf ein externes Laufwerk um.

Meine CPU wird ja auch sehr warm, ist der ARCTIC Freezer 34 eSports denn ein brauchbarer Lüfter? Ich würde ansonsten vielleicht auch hier nochmal aufrüsten.
Im Moment ist ein Ryzen 5 3600 auf einem MSI B450 Tomahawk verbaut.

Irgendwie war mir das mit dem RGB Zeug nie wichtig, allerdings muss ich sagen könnte ich mich schon mit einem Seitenfenster anfreunden, meine Graka leuchtet ja schon schön rot, irgendwie finde ich aber recht wenig CPU Kühler mit beleuchtung.
 
Ich hoffe mich an dieser Stelle einklinken zu dürfen, statt extra einen neuen Thread eröffnen zu müssen. (sofern nicht erwünscht, mach ich natürlich nen eigenen auf)

Ich habe recht ähnliche Voraussetzungen wie der TE:

Bei mir sind die Komponenten in einem Define R5 PCGH verbaut.
Ich spiele mit dem Gedanken auf ein Meshify S2 zu wechseln und dieses dann mit 3 Front, 2 Deckel und einem Hecklüfter zu betreiben. Die CPU (8700k) wollte ich dann auch köpfen und weiterhin mit dem Dark Rock Pro 3 betreiben.

Zwar habe ich mit der 1080ti (leider das zeitliche gesegnet) die CPU bei 4,8 Allcore ungeköpft nicht über 70 Grad getrieben, jedoch wurde die 1080ti bei hoher Last bis zu 80 Grad heiß (sollte eigentlich kein Problem sein?!).

Bei der folgenden Graka, welche sich mehr als 300W gönnt, möchte ich dennoch sicherstellen das die Temperaturen nicht steigen, sondern bestenfalls noch sinken.

Nun zu den Fragen:
1. Ist die geplante Lüfteranordnung sinnig?
2. Benötige ich dafür eine Lüftersteuerung? Falls ja, welche ist zu empfehlen?
3. Welche Gehäuselüfter sind zu empfehlen? bitte kein RGB, das mag ich überhaupt nicht.
4. Haben wir hier Leute die nen Delid Die Mate 2 haben und mir den leihen würden? Gerne auch gegen Gebühr
5. Habt ihr Vorschläge hinsichtlich eines Gehäuses das in die gleiche Richtung wie ein Meshify S2 geht?

Beste Grüße

Mottekus
 
Keiner von euch beiden hat etwas zum verfügbaren Budget und eventuellen Größenbeschränkungen geschrieben.

Meine CPU wird ja auch sehr warm, ist der ARCTIC Freezer 34 eSports denn ein brauchbarer Lüfter?
So lange die CPU unter 90°C bleibt, ist alles im grünen. Wenn der Kühler einen für dich angenehmen Geräuschpegel erreicht, gibt es keinen Grund, ihn zu tauschen.

1. Ist die geplante Lüfteranordnung sinnig?
Ja. Du hast so ziemlich die Standardanordnung aufgelistet.

2. Benötige ich dafür eine Lüftersteuerung? Falls ja, welche ist zu empfehlen?
Hängt davon ab, nach welchen Vorgabe die Lüfter gesteuert werden sollen und ob das Board dafür reicht oder nicht.
Falls eine dedizierte Lüftersteuerung gewünscht ist:
Diese Steuerung kann allerdings nur PWM-Lüfter regeln, sodass die Fractal-Lüfter an die integrierte Lüftersteuerung angeschlossen werden müssen und diese wiederum ihr PWM-Signal vom Quadro erhält.

3. Welche Gehäuselüfter sind zu empfehlen?
Die Standardlüfter von Fractal sind in Ordnung.
Zusatzlüfter (am besten in der Variante PWM PST):

5. Habt ihr Vorschläge hinsichtlich eines Gehäuses das in die gleiche Richtung wie ein Meshify S2 geht?
Phanteks P400A, P500A, P600S, Enthoo Pro 2
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Und sry, falls manche Fragen oder Gedankengänge dumm sind ;)

Ich weiß leider nicht wie man mehrere Stellen einzeln zitiert. Daher werde ich das numerisch abarbeiten.

1. Budget liegt bei 200-250 Euro und hinsichtlich Größe sehe ich keine Beschränkung.
Laufwerkkäfige sind bei mir unnötig, sofern ich 2 SSD´s auf der Gehäuserückseite anbringen kann. Dadurch dürfte die Größe der Grafikkarte auch irrelevant werden?!
Ansonsten ist noch eine m.2 verbaut und es müsste der Dark Rock Pro 3 reinpassen.

2. Ich bin mir nicht sicher, inwiefern man für einen "idealen" Airflow die Lüfter unterschiedlich stark einstellen muss und ob dafür dann halt so eine Steuerung sinnvoll ist / benötigt wird.

3. Mein Board ist ein Aorus Z370 Ultra Gaming Rev. 1. Wenn ich es richtig nachgeschaut habe, dann habe ich lediglich 4 SysFan Anschlüsse. Alle davon jedoch 4-pin PWM. Der CPU-Fan hat einen eigenen Anschluss. Folglich würden ja 2 Anschlüsse fehlen. Also wäre, wenn ich jetzt nicht richtig einen an der Waffel habe, eine Lüftersteuerung bzw. ein Hub, sofern es sowas gibt,nötig?

4. Dann würde ich wohl die P14 dazu nehmen

5. Danke für die Tipps. Ist denn ein Big Tower generell besser bezüglich der Temperaturen oder ist der Unterschied, sofern vorhanden, zu vernachlässigen?
Das P600S sieht auch ganz schick aus. Werde mich dazu mal ein wenig einlesen.
Das Enthoo Pro 2 hat, sofern ich mich nicht verguckt habe, keine Möglichkeit die SSD´s rückseitig zu verstauen?


Beste Grüße


Mottekus
 
IMG_2825.JPG

die stromkabel sind gut zu verlegen, und probleme mit der temeratur hab ich auch keine. ist, wie man sieht, auch ein FD Gehäuse.
das stromkabel für die GK wird beim nächsten öffnen der anderen seite auch sauber verlegt.
 
Ich weiß leider nicht wie man mehrere Stellen einzeln zitiert.
Einfach den zu zitierenden Text markieren und es erscheint ein kleines Fensterchen. Alternativ in das Textfeld
2020-09-11.png
kopieren, markieren und es zu einem Zitat machen oder altmodisch [QUOTE] davor und [/QUOTE] dahinter schreiben.

2. Ich bin mir nicht sicher, inwiefern man für einen "idealen" Airflow die Lüfter unterschiedlich stark einstellen muss und ob dafür dann halt so eine Steuerung sinnvoll ist / benötigt wird.
Da sich das von Gehäuse zu Gehäuse und der darin verbauten Teile unterscheidet, musst du das für dich selbst herausfinden. Als Ausgangspunkt bietet es sich an, die höchste noch lautlose Drehzahl zu ermitteln.

Also wäre, wenn ich jetzt nicht richtig einen an der Waffel habe, eine Lüftersteuerung bzw. ein Hub, sofern es sowas gibt,nötig?
Es gibt diverse Y-Kabel dafür. 2er und 3er sind die gängigsten.

4. Dann würde ich wohl die P14 dazu nehmen
Am besten die P14 PWM PST, weil man sich durch die Verkettungsmöglichkeit Y-Kabel sparen kann.

Ist denn ein Big Tower generell besser bezüglich der Temperaturen oder ist der Unterschied, sofern vorhanden, zu vernachlässigen?
Bei der Kühlung gibt es keine wirklichen Vorteile. Es dauert nur länger, bis sich der Innenraum aufheizt bzw. abkühlt.

Das Enthoo Pro 2 hat, sofern ich mich nicht verguckt habe, keine Möglichkeit die SSD´s rückseitig zu verstauen?
Auf der Rückseite sind drei Montagepunkte für 2,5"-Laufwerke. Im größtenteils baugleichen Enthoo 719 (ehemals Luxe 2) befindet sich dort sogar ein Glasfenster.
 
Einfach den zu zitierenden Text markieren ...
Danke dafür

Am besten die P14 PWM PST, weil man sich durch die Verkettungsmöglichkeit Y-Kabel sparen kann.
Also verkette ich beispielsweise 3 in der Front und setze die auf einen SysFan ? Das wäre ja mega gut.

Auf der Rückseite sind drei Montagepunkte für 2,5"-Laufwerke.
Okay, habe mir nochmal andere Bilder angeschaut. Du hast natürlich recht.
Wenn es aber keinen Unterschied zwischen BIG oder Midi Tower gibt, dann reicht mir wohl ein Midi Tower.

Da sich das von Gehäuse zu Gehäuse und der darin verbauten Teile unterscheidet, musst du das für dich selbst herausfinden.
Ein Wenig Eigenarbeit bekomme ich wohl hin :D

Ich danke vielmals.
Werde mir nun noch 1-2 Tage Entscheidungszeit geben hinsichtlich Phanetks P600S und Meshify S2.
 
Howdy,

ich bin es nochmal.

Ich tendiere tatsächlich zum P600S. Jedoch hat dieses keinen Staubfilter im Deckel.
Könnte man das Problem umgehen indem im Betrieb ja rausgeblasen wird (und so hoffentlich kein Staub eindringt) und man außerhalb des Betriebes einfach den Deckel drauflegt?

Oder könnte man irgendwie einen Staubfilter im Deckel nachrüsten?


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla, es hat ein wenig länger gedauert mit dem Gehäuse (P600s) und den Lüftern (Arctic P14 PWM PST Value Pack).
Es kamen leider unvorhergesehene Kosten auf, weswegen ich den Kauf etwas verschieben musste.

Beides ist heute angekommen und der Ersteindruck nach dem auspacken fällt schonmal sehr positiv aus.

Am Wochenende beginnt dann das basteln.

An dieser Stelle nochmal ein Danke für die Beratung.
 
Uuuuuund ich hab ne Frage :D

Mein Mainboard hat nen USB C Gen 1 Anschluss. Das Gehäuse einen USB C Gen 2 im Front Panel.

Kann ich das bedenkenlos anschließen und der nutzt dann halt nur Gen 1 oder würde das Probleme verursachen so das ich dafür ne extra verbindung einbauen muss ?
 
Zurück