Suche neues Gaming Mauspad

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Heyho,

ich habe gerade bemerkt, dass mein Cursor irgendwie so komisch rumhackt.
Und jetzt habe ich bemerkt, dass mein Mauspad eine ziemlich große glatte Fläche hat (=Abnutzung).

Ich dachte mir, nun ist es Zeit für ein neues.
Könnte mir eins empfehlen ?

Aktuell habe ich ein Slick Ride Surface Pad (Maße: 295mm x 238mm)
Kann auch gern etwas größer sein, nur nicht zu groß.

Preisvorstellung: So 10-15€.

Ich habe schon die folgenden Pads gefunden:

Roccat Taito Mousepad (ROC-13-050) | Geizhals.at Deutschland

SteelSeries QcK (63004) | Geizhals.at Deutschland

Sharkoon 1337 Gaming Mousepad (verschiedene Farben) | Geizhals.at Deutschland

SteelSeries 4HD | Geizhals.at Deutschland

Welches Gaming Pad könnt ihr empfehlen ?
Ich spiele vorwiegend CoD:BO, BF2, demnächst BF3, ab und zu mal ne Runde CS:S, GTA 4, Anno 1404
Meine Maus: Logitech G5 Refresh

Greetz K3n$!

Wenn es ein Hartpad sein soll dann ist das 4HD verdammt gut. Hab selber das 9HD hier was nur größer ist. Das QcK ist für ein Stoffpad auch Klasse. Besser gehts immer. Wird dann aber auch teurer. Das Zowie Swift ist eines der besten Hartpads auf dem Markt. Wenn es Stoff sein soll das P-TF oder wenn ein größeres Pad gefragt ist das G-TF.

Ich habe jetzt ein Hart-Pad. Merkt man den Unterschied zum Soft-Pad sehr ?

Edit: 1337er Post im PCGH-Forum :P

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Stoffpad hat man halt mehr Kontrolle wie ich finde. Ist alles eine Gewöhnungssache. Ich hab lange versucht auf Hartpads zu spielen aber das klappt bei mir nicht so richtig. Einmal sind die unbequemer als ein Stoffpad und nutzen sich schneller ab. Das Foto von dem QcK ist schon heftig. Aber als ich ein normales QcK gekauft habe sah das nicht so extrem aus. So sah bei mir ein Roccat Pad aus nachdem ich es mal von Hand gewaschen habe. Ansonsten wenn so Bilder abschrecken einfach das QcK Mass kaufen. Das ist dicker und schwerer.

Also der Beitrag von Alternate hat mich überzeugt.
Ich denk, ich werd mir das Pad mal näher angucken.
Der Herr meint, man sollte sich "Maus Skates" kaufen. Braucht man so etwas wirklich ?
Ich habe bisher nirgends welche finden können.

So.., zu allererst möchte ich sagen, dass ich dieses Pad schon seit einigen Monaten benutze und das erste Mal 100% zufrieden mit einem Mauspad bin. Ich habe so gut, wie alle Arten von Pads probiert. Darunter vor allem die Plastik-Pads Steelpad 4D und das Steelpad S&S. eigentlich habe ich dieses Pad eher aus einer Not heraus gekauft, undzwar fing meine Maus auf einmal aus unerklärlichen Gründen an, zu kratzen. Das war mit seinem Vorgänger bei mir - dem S&S. Ich spiele nunmehr seit 3 1/2 Jahren Counter-Strike und andere Multiplayer Spiele, so wie einige andere Egoshooter. Bevor ich dsa QcK bekam, dachte ich, dass KEIN anderes Pad das S&S toppen kann - in Sachen Gleitfähigkeit und Kontrolle. Aber ich wurde hiermit eines Besseren belehrt. Nach 3 Jahren mit Kunststoff-Pads war das QcK für mich zunächst etwas VÖLLIG anderes. Vor allem in Counter-Strike. Es war langsam, zäh und träge und ich kam absolut nicht damit klar. Beispielsweise beim Wechsel vom 4D aufs S&S hat die Eingewöhnungsphase allerhöchstens 2 Stunden gedauert. Vom S&S aufs QcK hingegen dauerte es gute 3-4 Wochen(!), bis ich perfekt damit klarkam. Man hat die totale Kontrolle über die Maus - präzise, schnelle und vor allem kontrollierte Bewegungen sind hiermit PERFEKT möglich, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat. Die Maus rutscht NIE, und ich meine NIE ab. Soll heißen, dass man im Spiel JEDERZEIT die perfekte Kontrolle hat und Herr der Dinge bleibt. Die Maus macht sich NIE selbstsändig, o.Ä., wie es beim S&S oft der Fall war. Mich regt es immer wieder etwas auf, wenn ich Leute sehe, die mit diesem Pad nicht zufrieden sind oder sagen es sei zu langsam für sie. Das dachte ich zuerst auch und ich war kurz davor, wieder ein Kunststoff-Pad zu benutzen. Aber ich gab dem QcK eine Chance und mittlerweile will ich es garnicht mehr hergeben. Hierzu muss noch ich sagen, dass meiner Meinung nach, Maus-Skatez hier ein Muss sind. Entweder die Padsurfers S&S von Steelpad oder die Hyperglides. Andernfalls kann die Maus nicht optimal auf dem pad hin und her bewegt werden. Vielleicht liegt es daran, dass einige Leute damit nicht klarkommen. Ein weiterer Pluspunkt ist hier der Preis. Während das S&S satte 30€ und mehr kostet, kostet das QcK nichteinmal 10€. Ergo: Ein wahnsinns Preis-Leistungsverhältnis. Ich ärgere mich, so viel Geld für das S&S ausgegeben zu haben, wo ich doch mit 20€ weniger viel mehr bekomme. Dazu kommt noch, dass Kunststoff Pads sich mit der Zeit abnutzen und spätestens alle 6 Monate ein neues her muss. Ob das jeder macht, sei dahingestellt, zumindest theoreisch ist es so. :) Das QcK hält wohl mehrere Jahre ohne jeglichen Qualitätsverlust durch. Desweiteren kann man es super transportieren - interessant, für Leute die oft auf LANs gehen und nicht viel Platz für das große S&S haben, wobei in ausgerolltem Zustand das QcK genauso groß ist, wie das S&S. Apropos Größe. Ich habe das QcK bei einer e-Sports-Veranstaltung in ausgerolltem Zustand gesehen und kam zu dem Ergebnis, dass dieses VIEL zu groß ist, und sich selbst mit 'Low-Sens' nicht lonh, da dass QcK groß genug ist. ich bin noch nie davon runtergekommen; es ist immer genug Spielraum vorhanden. Also Leute - Kauft euch dieses Pad für günstige 10€, anstatt 30€ für das S&S auszugeben, auch wenn euer Lieblingsspieler dieses noch benutzt. Der Trend der Profi-Spieler geht immer mehr zu Stoffpads, anstatt Plastik ;) So long..

Also ich kann dir Sharkoon ans herz legen. Super Stoffpad und die maus geht ab. Solltest halt ne flache Auflagefläche haben. So sind die gut. Kann sein das die leicht fransen an den kanten aber das ist nicht schlimm und stört nicht.

gib mal bei Amazon : Sharkoon Rush Mat ein.

Das Mauspad habe ich und ich bin sowas von zufrieden :)

Ich würd dir als stoffpad das razer gothi...(sry der name fällt mirvgrad nich ganz ein^^) empfehlen speed edition hab ich und geffällt mir sehr gut!

Ich werde mir wahrscheinlich jetzt das QCK von Steelseries holen.
Das hat so viele gute Bewertungen. Da muss ja was dran sein.

Hardpad zu Softpad macht einen riesen unterschied.
Hatte vorher ein Speedpad und dann mit der Kone ein Taito geholt. Jetzt habe ich die G400 auf dem Taito. Läuft sehr gut.

Dass sich Hardpads schnell abnutzen ist der größte Quatsch den ich je gelesen habe. Wäre die Kone dadrauf nicht gesprungen, hätte ich es immer noch.

Beim Hardpad hast du einen geringeren Widerstand wodurch du, wenn du die Muskelkoordination in der Hand hast, extrem schnell und präzise zocken kannst. Softpads sind etwas "träger" bei lowsense ist das angenehmer. Bei Highsense würde ich beim Hardpad bleiben.

würde auch ohne abstriche das roccat taito empfehlen.. nutze es seit längerem und bisher keine probleme oder irgendwelche schäden :daumen:

Dass sich Hardpads schnell abnutzen ist der größte Quatsch den ich je gelesen habe. Wäre die Kone dadrauf nicht gesprungen, hätte ich es immer noch.

Das ist kein Qutsch. Das ist so. Ich habe ein QcK Heavy was 5 Jahre alt ist. Da ist an der Oberfläche nichts mit Abnutzung. In der Zeit hätte ich damals von Compad 6 - 8 Speedpads verschlissen. Auch das 9HD hält vielleicht 2 Jahre bis es komplett abgenutzt ist. Bei Stoffpads ist die Reibung höher aber die Oberfläche wird halt nicht so stark beansprucht wenn die Glides der Maus über Stoff gleiten. Wenn die Glides aber über Plastik gleiten nutzen sich beide ab.

Also mein Quickpad habe ich 4 Jahre massiv benutzt. (CS1.6 und alles andere).
Das ist immer noch topp, außer, dass ich mal drüber putzen müsste. (das einzige was da gelitten hat, sind die Mausfüße, aber das könnte auch an der zu dem Zeitpunkt bereits 1-2 Jahre alten MX518 gelegen haben). Liegt bei mir auch noch in der Schublade.

Vermutlich gehörst du zu den Kandidaten die
a) auf die Maus drücken und sie nicht minimal mit der Hand anheben (für optimale präzision schwebt die maus sozusagen, damit man keine widerstände hat.)
b) zu den lowsensern (die ackern mäuse, wie pads durch, wenn die schnell drehen müssen)

Wie gesagt Stoff für Mid/Low, Hard für Highsenser.

Richtig. Ich bin Lowsenser. Aber ich hab damals Highsense gespielt zu den alten Quake Zeiten. Meine Maus muss ich nicht leicht anheben. Dafür sind die Glides da. Draufdrücken ist bei mir auch nicht da ich nicht im Palmgrip spiele sondern im Clawgrip. Mein Handballen liegt dabei nicht mal auf der Maus auf. Bei Quake hab ich im Schnitt alle 6 Monate die Mauspads gewechselt da die alten durch waren. Und das obwohl ich regelmäßig die Glides erneuert habe.

Achte mal drauf. Man hebt die nicht bewusst an beim Clawgrip. Ist mir auch erst nach langer Zeit aufgefallen.

Wie gesagt mein Compad Speedpad hielt ohen probleme über 4 Jahre und würde es noch tun. Wobei ich nicht weiß, ob es das "alte" oder das NG ist/war.

Ich brauch da nicht drauf zu achten. Wenn ich die Xai anheben würde dann wäre das Tracking weg weil der Sensor sich abschaltet. Das Speedpad hab ich damals als normale Version gehabt. Die NG hab ich auch noch mal hier. Aber die alten hatte ich im Schnitt ein halbes Jahr dann war in der mitte die Struktur runter das man einen Unterschied zum restlichen Pad gespürt hat.

Ghost76 ich habe ja gesagt, die hebt man nur minimal an, damit weniger reibung vorhanden ist. Oft nimmt man nur ein Teil des gewichtes auf, ohne überhaupt die oberfläche zu verlassen. Das schafft auch kein Sensor zu merken, es sei denn es wären in den Beinchen Massesensoren, was aber keiner machen würde.

Also meine Maus bewegt sich beim zocken höchstens in einem bereich von 4x4cm (früher, als ich viel gezockt habe, waren es nur etwa 2-2,5cm. aber man kommt aus der übung), also locker 360° aus dem Handgelenk ohne neu ansetzen der Maus.

Aber ich will den Thread jetzt nicht zu sehr damit zumüllen.

Danke für eure Beispiele :daumen:

Ich werde es jetzt mal mit einem Softpad probieren.

Vorher hatte ich ein Hartpad. Ich nutze die mittlere Einstellung meiner G5. Nur was ich das für eine Geschwindigkeit ?
Ich glaube so 1200-1400dpi. Ist das viel ? Oder mid-sense oder low ? :D

Braucht man denn diese Glides ?
Meine Maus ist jetzt auch schon etwas älter und ich tausche ja das Pad aus, weil in der Mitte ein blinder Fleck ist.
Dort verrutscht die Maus. Jetzt muss die gute alte Tischplatte herhalten :)

Zurück