Also ich kann dazu nur sagen, dass wenn der TE 100 Euro ausgeben will, dann kommt er mit einem AKG k530 und Zalman mic an einer Xonar D1/DX (ist ein un die selbe karte aber eine ist mit PCI und die andere mit PCIe Steckplatz) am besten beim Zocken und beim Musik hören auf seine Kosten.
Trozdem ist es sehr wichtig andere KH, wie z.B. den Aurora Live von Creative probezuhören, weil jeder KH anders klingt. Vllt auch mal einen Kh wie den K701 probehören, dass du mal nen vergleich dazu hast was der mehrpreis ausmacht.
Ich selbst kann vom K530 nur gutes berichten. Und ich hab den erst ein paar Monate auf Onboard sound laufen gehabt, weil mir die Kohle für die SoKa fehlte. Aber als die SoKa eingebaut war, war der Sound noch etwas besser. Es hat schon einiges gebracht. Die ortung in spielen ist richtig gut und dieses 7.1 im KH funktioniert laut Physik eh nicht, weil die Ortung durch Zeitunterschied vom Sound und nicht durch anordnung mehrere treiber (für unwissende Treiber = Lautsprecher) IM KOPFHÖRER funktioniert.
mfg alex