suche neues board 1155 mit northbridge und cpu kühler

DWM|cp

Kabelverknoter(in)
suche neues board 1155 mit northbridge und cpu kühler

was ich habe:
Grafik: MSI N580GTX HydroGen
Festplatten: 2*120GB SSD Corsair
Netzteil: BeQuiet Straight Power 550W
Gehäuse: XigmateK Utguard
RAM: Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 4*2GB
Prozessor: hab ich noch nich entweder i5 2500k oder i7 2600k

hab derzeit 1*240er Radi und 2*120er (für ein 120er wäre noch platz im gehäuse)
pumpe:Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350)

suche gutes mainboard mind. 8*sata, dazu passender Northbridge- und CPUwasserkühler für max 250€ (bezahl auch gern weniger :-))

AW: suche neues board 1155 mit northbridge und cpu kühler

Sockel 1155 hat keine Northbridge mehr.
Entweder hast du OC vor, für das du Spannungswandlerwasserkühler als nötig erachtest, oder du kannst dich auf CPU-Kühlung beschränken und dir ein Board im Mobo-Forum empfehlen lassen.

welches wäre denn empfehlenswert? dazu noch ein Spannungswandlerwasserkühler und CPUwasserkühler
sollte 8*sata haben
bräuchte auch noch ein tempsensor, durchflussmesser, steuerung für lüfter und pumpe (läuft jetzt mit 4000rpm) schläuche sind 11/8

Zuletzt bearbeitet:

Die Sets für P67/Z68 kosten alle ~100€ und haben außer für die Optik und evtl. minimalen Vorteilen bei extremen OC-Versuchen keinen Grund warum man sie kaufen sollte. Für letzteres würde ich aber generell eher zu einem extrem-OC Board greifen (Asus Maximus und Konsorten) welche aber alleine schon über 300€ kosten.

Ein guter CPU-WaKühler kostet 35-40€. Bleiben noch 110€ fürs Board. Für dieses Geld bekommst du aber nichts was deinen Ansprüchen genügt.

Wasserkühler für Boards werden erfahrungsgemäß, und verständlciherweise, vorallem für die weit verbreiteten Boards gefertigt. Dazu zählen idR vor allem die Asus und Gigabyte Boards. Das Asus P8P67 ist beispielsweise gut getestet worden, sollte alles haben was du benötigst, und kostet ~140€. Pro und Deluxe Varianten entsprechend mehr.

weiß jetzt genausoviel wie vorher bsp. wären schon gut gewesen
wenn ick danach suche kommen zig verschiedene
wechsel mal das forum

welches wäre denn empfehlenswert?

Was weiß ich, was du vorhast? Boards mit 8*SATA gibts nun wirklich mehr als eins. Hier gehts um Kühlung, nicht um Ausstattung.

Deine restlichen Wünsche sprengen deinen Preisrahmen jedenfalls bei weitem. Für n komplettes Überwachungs- und Steuerungsset allein kannst du rund 100 € als Minimum einplanen.

wie siehts mit den teilen aus?
MB: ASUS P8P67 PRO Rev 3.1

Spannungswandlerkühler: EK Water Blocks EK-MOSFET ASUS P8P67

CPUkühler: EK Water Blocks EK-Supreme LTX

Durchfluß: innovatek Flow-Meter Rev.2

Wassertemp: innovatek Inline Wassertemperaturfühler

wenn keiner was daran auszusetzten hat (bin für verbesserungen offen sollte jedoch nicht teurer sein) fehlt nur noch ne steuerung für 4 radi lüfter, 2 gehäuselüfter, die pumpe(sind 4000rpm nich zu viel? is am lautesten in meinem rechner), wassertempsensor und durchflußmesser

ist diese hier gut? aqua computer Poweradjust 2 Ultra - USB

EK hat momentan probleme mit dem Vernickeln. Warum alle vernickelte Kühler mit POM-Deckel haben wollen ist mir eh schleierhaft. :huh:

Hast du vor noch Gehäuselüfter in deinem PC zu behalten?

Inno ist meist überteuert.

Sicher, dass die Pumpe keine Laing + ist? Die normale Laing dreht mit 3800rpm (bei mir eher noch etwas weniger).

meine pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) und die dreht mit 3900-4000rpm laut lüftersteuerung (geht immer hoch und runter sagenwir mal 3950rpm :-)

EK hat momentan probleme mit dem Vernickeln. Warum alle vernickelte Kühler mit POM-Deckel haben wollen ist mir eh schleierhaft. :huh:

waren die ersten die ich gefunden hab
wo finde ich mehr

Hast du vor noch Gehäuselüfter in deinem PC zu behalten?

na hab jetzt 240er radi oben ein 120er radi hinten ein 120er radi vorne und ein 140er Lüfter an der seite (dreht mit 600rpm sogutwie lautlos)
was wäre denn am besten

wie siehts hiermit aus
Tempsensor: Bitspower Thermosensor

Zuletzt bearbeitet:

Mit so vielen Lüftern im Gehäuse sollte die Boardkühlung unnötig sein, außer du willst wirklich extrem übertakten.
Investier am besten in einen Kryos und die Tempsensoren von AC.

Btw: um den DFM auszulesen brauchst du entsprechende Elektronik, die sich meist in Lüftersteuerungen befindet.

Btw: um den DFM auszulesen brauchst du entsprechende Elektronik, die sich meist in Lüftersteuerungen befindet.
respekt
da hätt ick jetzt nich gedacht

warum kann mir keiner vernünftige antworten auf meine fragen geben????

bsp.

Inno ist meist überteuert.

man kann auch gleich n paar tips geben welche gut sind dann könnte man sich so manchen post sparen

oder

Investier am besten in einen Kryos und die Tempsensoren von AC.

mein status is nich umsonst schraubenverwechsler
Kryos oder AC mmmmmmh schön

ich denke mit Kryos war der CPU kühler gemeint (sagt mein freund www.gidf.de)
AC wenn das aqua computer sein soll hab nix ordentliches da gefunden

auf das von mir angegebene steuergerät hat auch noch keiner was gesagt

Zuletzt bearbeitet:

Drum sag ichs ja. Das vergessen viele, dass der Sensor alleine noch keine direkt ablesbaren Daten ausspuckt.

man kann auch gleich n paar tips geben welche gut sind dann könnte man sich so manchen post sparen
Hab ich doch mit dem Kryos z.B.

Sorry, aber eine gewisse Eigeninitiative gehört dazu. Du hast doch schon eine Wakü, also kann man doch erwarten, dass du Kryos googeln und als CPU-Kühler erkennen kannst. :schief:
Du hast nicht mal geschrieben warum du steuern willst. Passen die Temps nicht?

Hab ich doch mit dem Kryos z.B.

Sorry, aber eine gewisse Eigeninitiative gehört dazu. Du hast doch schon eine Wakü, also kann man doch erwarten, dass du Kryos googeln und als CPU-Kühler erkennen kannst. :schief:
Du hast nicht mal geschrieben warum du steuern willst. Passen die Temps nicht?

der zusatz cpu wäre ja nich so schwer gewesen bei google kommt zuerst was mit wachs, langzeitlackversieglung, Die Kinderwunsch-Seite und wellness

für eine automatische wassertemperaturabhängige lüfter und pumpensteuerung mit notabschaltung (es geht ums haben :-) ) und die kostet ja nur 40€

hier noch ein bischen zu meinen erfahrungen mit pc`s

hab mir für 2 wochen ne wakü bestellt weil ick lust zum basteln hatte (grafikkarte hab ick schonmal gewechselt das wars dann aber auch)
also neues gehäuse, graka, netzteil, wakü und das basteln konnte beginnen
alten rechner zerlegt und MB mit CPU ins neue gehäuse eingebaut (hat alles direkt gefunzt)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man es bei der Bildersuche eingibt sollte es klar sein...

Ich würd mich erst mit den Grundlagen beschäftigen und dann erst (wenn überhaupt) mit dem Spielzeug.

Damit ist von meiner Seite alles gesagt, wenn es um Kühler o.ä. geht hab ich mir etwas Wissen angesammelt (und dir mit dem Kryos das passende Empfohlen), von Steuerungen haben andere mehr Ahnung, mein Ziel ist es ein System zu haben das auch unter Last genauso leise wie im idle ist.

wenn zw. dem Kyros delrin und dem Kyros pro jetzt keine krassen unterschiede gibt (mal abgesehen vom preis) würd ick den delrin nehmen da der mir besser gefällt und der spannungswandlerwasserkühler auch schwarz is
was sagst du delrin oder pro lohnt sich der aufpreis von 14€ (meiner meinung nich aber du bist der pro)
nur mit nem bench kann ick meine kiste auslasten beim zocken max. 50% (BFBC2 auf max.) aber ma schaun wie es mit BF3 wird (das erste spiel was kein dx9 konsolenabklatsch wird sowie crysis, cod .....)
hab noch ein i7 920 is aber ausm fertigrechner sowie das MB und darum solls weg

Nehm den Delrin, die Unterschiede sind minimal und der Preis sagt alles.

Die Steuerungsfunktion der AS XT und ein PowerAMP vereint - solange man nur einen Sensor, einen DFS und einen geregelten Kanal will, genau das richtige. Besteht auch nur der Hauch einer Chance, dass man zwei Sachen Regeln will (z.B. Lüfter und Pumpe), ist ein Aquaero 5 LT definitiv die bessere Wahl. (Der bietet dann auch die erwähnte Notabschaltung)

Zurück