Suche neues 1155 Mainboard weil onboard LAN defekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gin0v4

PC-Selbstbauer(in)
Hey leute. Habe auf meinen letzten beiden Lans gemerkt, dass der LAN port meines boards wohl kaputt ist. Es werden zwar pakete an die anderen mitglieder im netzwerk gesendet (mit switch dazwischen und mit direktverbindung besteht das gleiche problem) und auch empfangen, aber in nem 100mbit netzwerk schickt er die daten mit grade mal 100k und nicht 10mbyte übers netzwerk... das ist besonders ärgerlich, da auf meinem pc auch alle meine wichtigen daten, filme, musik etc gespeichert ist und ich immer ein lankabel auf meinem schreibtisch für laptops, mein ultrabook etc hier liegen habe, um größere daten wie z.b. filme direkt von meinem pc auf mein lappy zu ziehen, welcher natürlich nicht so viel speicher hat....

habe die netzwerktreiber bereits komplett gelöscht (per geräte manager deinstalliert) und dann die original gigabyte treiber ausprobiert - kein unterschied. genauso ist es auch, wenn ich per windows update automatisch einen treiber installieren lasse (wenn ich den lantreiber zuvor lösche). hatte es auch schon auf lans, dass ich komplett auf wlan ausweichen musste, da pcs oder netzwerke meinen pc komplett nicht erkannt haben :(
habe dieses problem mit unterschiedlichsten netzwerkkabeln (bestimmt insg. 5-10 ausprobiert, gekreuzte und normale kabel) - kumpel meinte ich soll mir ma ne live cd runterladen und die laufen lassen um zu gucken obs vllt doch n softwareproblem ist.... lade grade ne ubuntu live version runter um mal zu testen....

wäre voll kacke wenn der lanport wirklich komplett hinüber ist, da ich keinen pci (express) slot mehr frei habe und dann n neues board kaufen müsste, bin auf onboard lan angewiesen... so im altagsgebruach nehme ich eh nur wlan aber wie gesagt, auf lans oder wenn ich schnell was auf den lappy schieben will bin ich gearscht :(

Zuletzt bearbeitet:
AW: Onboard LAN muckt rum

..., aber in nem 100mbit netzwerk schickt er die daten mit grade mal 100k und nicht 10mbyte übers netzwerk... :(

Da hast du dich wohl etwas mit den MBit/s KBit/s und MByte verhauen.

Aber was sagen denn die Werte welche auf der Eigenschaftenseite der Lan-Verbindung angezeigt werden? 10MBit oder 100MBit ? Ich denke mal es handelt sich um ein Softwareproblem, das kann ja auch außerhalb des LAN-Treibers bestehen. Das mit der Live-CD ist eine gute Idee um es zu testen. Ausserdem denke ich wenn der LAN-Anschluss hin wäre, hättest du keinerlei Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Onboard LAN muckt rum

Okay, ich poste hier einfach nochmal um das Thema zu pushen und weils immer noch aktuell ist - letztens mit Kumpels auf ner BF4 lan konnte ich mich nicht per Lan mit den anderen verbinden, weder direkt oder mit zwischengeschalteten Splitter. Hatte keine Verbindung zum Internet und Keine zu anderen PC's. Habe allerdings seit kurz vor der Lan Windows 8 installiert und daher vermute ich das Problem nicht an der Software sondern an der Hardware - sämtliche MoBo Treiber wurden aktuell heruntergeladen und sind auch für Win8.1.

Wenn euch noch was einfällt das ich ausprobieren könnte wäre ich dankbar, ansonsten brauche ich Vorschläge für ein neues (schwarzes) Mainboard für meinenn i7 2600k!

Ich habe hier sogar das gleiche Board liegen, aber leider nur das nackte Board. Wenn du ein Kaufgesuch auf dem Marktplatz erstellst könnte man sicherlich einig werden. In das Gehäuse wird nur ein ITX Board passen, und die Graka darf soweit gelesen auch nur 15cm Baulänge aufweisen

sieht hässlich bei meinem case aus , die verdeckt dann komplett die hochkant stehende gtx 780 phantom und das will ich nicht^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück