Suche neuen Unterbau, bitte um Beratung

G

Gast201808272

Guest
Hallo,
da mein PC schon ziemlich in die Jahre gekommen ist und ich keine Lust auf Aufrüsten mehr habe, soll in nächster Zeit etwas komplett neues her.
Momentan sieht's so aus:
- Asus P5E
- Intel Core 2 Duo E7300 @ 3,2 GHz
- 2 GB RAM
- BeQuiet PurePower 530W

Das Netzteil und die Festplatten werde ich wohl behalten. Der Rest ist aber was für den Platinenschrott :P

Nun suche ich also etwas komplett neues, ob AMD oder Intel ist im Prinzip erstmal egal.
Was mir wichtig ist:
- SATA Performance: Das neue Mainboard sollte einen leistungsstarken SATA Controller besitzen.
Fragen: Hab ich das richtig verstanden, dass bei der Sockel 1150 Plattform alle Anschlüsse 6,0 Gb/s unterstützen,
während alle anderen Intel Plattformen nur zwei dieser Anschlüsse besitzen?
Gibt es überhaupt Unterschiede in den Controllern zwischen verschiedenen Mainboards bzw. Herstellern bzw. zwischen AMD und Intel Boards?
- möglichst integriertes WLAN
- PCI Anschlüsse

Einsatzgebiet des PCs: Büroprogramme, Spiele
Auflösung: momentan WUXGA, evtl. später auch auf WQHD oder WQXGA

Welche Plattform ist zu empfehlen? Haben die Haswell CPUs noch immer diese Hitzeprobleme? Der PC soll nämlich vor allem eines sein: Leise
Das ist oberstes aller Kriterien. Wasserkühlung kommt nicht in Frage.
Als Gehäuse ist das Silverstone FT02 (wahrscheinlich in schwarz) vorgesehen.

Für Hinweise und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Also definitiv Sockel 1150?
Ein i3 reicht nicht aus (sofern er denn zeitnah noch erscheint)?

Preislich dachte ich an bis zu 400 € für Board, CPU und RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einiger Recherche habe ich jetzt Gefallen am AMD FX 6300 gefunden. Der kostet nur gute 100 € und sollte eigentlich schnell genug sein.
Dazu ein Gigabyte 990FX Board. Damit bin ich bei knapp 220 €, was bei Intel gerade so für eine CPU reicht.
Die Frage ist nur, ob die AM3+ Plattform grundsätzlich konkurrenzfähig ist, immerhin gibts die schon seit über zwei Jahren.

Der Preis ist für mich aber ein starkes Argument. Was meint ihr?

Die Plattform selbst, also mit 990FX ist super. Bis auf PCIe 3.0 bietet sie alles was es bei der Konkurrenz auch gibt. Wie du selbst bemerkt hast eben deutlich günstiger, als bei Intel. Das liegt einfach daran, dass die Intel CPUs einfach moderner und effizienter sind. Deshalb kann man beim Untersatz ganz andere Preise verlangen. Das Prinzip von Angebot und Nachfrage halt.

Wenn es hauptsächlich um Anwendungen geht, bist du damit bestens aufgestellt. Bei Spielen würdest du zwar in üblichen Szenarien auch keinen wirklichen Unterschied merken, in einigen Fällen aber halt schon. Dann würde ich auch zum Intel raten. Generell ist im Bereich bis 150 Euro der 6300 dad Maß der Dinge.

Ok, dann ist die Entscheidung getroffen, auch wenn der Kauf noch zwei bis drei Monate warten kann. Das gesparte Geld bei CPU und Board kann ja dann in eine bessere Grafikkarte investiert werden.

Das gesparte Geld bei CPU und Board kann ja dann in eine bessere Grafikkarte investiert werden.

So sieht's aus. Das ist im Normalfall auch das wichtigste.

Edit
Welches Board genau schwebt dir denn vor? Gigabyte hat allein schon vier Stück mit 990FX Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dass UD3 müsste reichen. Die teureren besitzen meines Erachtens nur mehr/bessere PCIe Anschlüsse. Da ich aber ohnehin nur eine Grafikkarte nutzen werde, macht das keinen Unterschied.
Das höchste der Gefühle wären zwei Grafikkarten, falls sich die Notwendigkeit ergeben sollte.

Nicht nur. Wenn ich mich nicht irre, sind sie auch Voraussetzung für die neuesten FX CPUs. Das liegt daran, dass die CPU beim 970er mit 2.400MHz angebunden ist und beim 990er mit 3.200MHz, wodurch die Bandbreite um etwa 25 Prozent steigt. Wieviel das in der Realität ausmacht, kann ich aber nicht sagen. Der 970er hat zudem die 920er SB und unterstütz damit kein RAID 5, falls das von Interesse ist. Keiner von uns weiß, was AMD sich so denkt und ob es noch neue Prozessoren für diesen Sockel geben wird, deshalb halte ich es durchaus für sinnvoll, in den 990FX zu investieren.

Hier wäre das extreme3 von asrock eine Überlegung. Ist das günstigste 990fx Board und kostet nicht viel.
http://www.heise.de/preisvergleich/...pc3-14900u-ddr3-90-mxgk50-a0uayz-a679889.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück