G
Gast201808272
Guest
Hallo,
da mein PC schon ziemlich in die Jahre gekommen ist und ich keine Lust auf Aufrüsten mehr habe, soll in nächster Zeit etwas komplett neues her.
Momentan sieht's so aus:
- Asus P5E
- Intel Core 2 Duo E7300 @ 3,2 GHz
- 2 GB RAM
- BeQuiet PurePower 530W
Das Netzteil und die Festplatten werde ich wohl behalten. Der Rest ist aber was für den Platinenschrott
Nun suche ich also etwas komplett neues, ob AMD oder Intel ist im Prinzip erstmal egal.
Was mir wichtig ist:
- SATA Performance: Das neue Mainboard sollte einen leistungsstarken SATA Controller besitzen.
Fragen: Hab ich das richtig verstanden, dass bei der Sockel 1150 Plattform alle Anschlüsse 6,0 Gb/s unterstützen,
während alle anderen Intel Plattformen nur zwei dieser Anschlüsse besitzen?
Gibt es überhaupt Unterschiede in den Controllern zwischen verschiedenen Mainboards bzw. Herstellern bzw. zwischen AMD und Intel Boards?
- möglichst integriertes WLAN
- PCI Anschlüsse
Einsatzgebiet des PCs: Büroprogramme, Spiele
Auflösung: momentan WUXGA, evtl. später auch auf WQHD oder WQXGA
Welche Plattform ist zu empfehlen? Haben die Haswell CPUs noch immer diese Hitzeprobleme? Der PC soll nämlich vor allem eines sein: Leise
Das ist oberstes aller Kriterien. Wasserkühlung kommt nicht in Frage.
Als Gehäuse ist das Silverstone FT02 (wahrscheinlich in schwarz) vorgesehen.
Für Hinweise und Ratschläge bin ich sehr dankbar.
da mein PC schon ziemlich in die Jahre gekommen ist und ich keine Lust auf Aufrüsten mehr habe, soll in nächster Zeit etwas komplett neues her.
Momentan sieht's so aus:
- Asus P5E
- Intel Core 2 Duo E7300 @ 3,2 GHz
- 2 GB RAM
- BeQuiet PurePower 530W
Das Netzteil und die Festplatten werde ich wohl behalten. Der Rest ist aber was für den Platinenschrott
Nun suche ich also etwas komplett neues, ob AMD oder Intel ist im Prinzip erstmal egal.
Was mir wichtig ist:
- SATA Performance: Das neue Mainboard sollte einen leistungsstarken SATA Controller besitzen.
Fragen: Hab ich das richtig verstanden, dass bei der Sockel 1150 Plattform alle Anschlüsse 6,0 Gb/s unterstützen,
während alle anderen Intel Plattformen nur zwei dieser Anschlüsse besitzen?
Gibt es überhaupt Unterschiede in den Controllern zwischen verschiedenen Mainboards bzw. Herstellern bzw. zwischen AMD und Intel Boards?
- möglichst integriertes WLAN
- PCI Anschlüsse
Einsatzgebiet des PCs: Büroprogramme, Spiele
Auflösung: momentan WUXGA, evtl. später auch auf WQHD oder WQXGA
Welche Plattform ist zu empfehlen? Haben die Haswell CPUs noch immer diese Hitzeprobleme? Der PC soll nämlich vor allem eines sein: Leise
Das ist oberstes aller Kriterien. Wasserkühlung kommt nicht in Frage.
Als Gehäuse ist das Silverstone FT02 (wahrscheinlich in schwarz) vorgesehen.
Für Hinweise und Ratschläge bin ich sehr dankbar.