Suche neuen Monitor

Oled ist das beste Panel in allen Belangen mit Abstand. Bei OLED ist es weniger schlimm, wenn die maximale Helligkeit geringer ist, was dein Auge vor allem sehen will ist ein hoher Kontrast zwischen weiß und schwarz und da OLED perfektes schwarz hat gewinnt OLED immer beim subjektiven Bildeindruck.
OLEDs sind was die Bildqualität sicherlich die aktuell beste Technologie, aber organische Materialien unterliegen naturgemäß einem ständigen Zerfall. Burn-In ist nur eine eine spezielle Ausprägung davon. Eine andere ist z.B. mit der Zeit nachlassende Helligkeit. Das passiert zwar in geringerem Maße auch bei LCDs, aber bei OLEDs ist der Anfangshelligkeit bereits deutlich niedriger, so dass es früher auffällt. Wer seine Monitore in der Regel sehr lange nutzt, sollte es sich daher gut überlegen ob er das Risiko eingehen will.

LGs und Samsung stehen sich da in nichts nach. LG OLED haben echte Subpixel in verschiedenen Farben. Samsung benutzt QD-OLED, ein Verfahren bei dem es nur eine Sorte Pixel gibt die nur einfach weißes Licht machen und auf diese Schicht ist eine Folie mit kleinen farbigen Punkten aufgedruckt die durchleuchtet werden.
Quantum Dots sind keine Farbfilter (im Sinne von sie filtern die nicht gewünschten Teile des Spektrums heraus). Sie absorbieren (im Falle von Samsung blaues) Licht und geben Licht einer anderen Farbe wieder ab. Diese Quantum Dots lassen sich nicht nur per Licht anregen, sondern auch per Strom. Diese Technologie ist eine der Kandidaten um OLEDs irgendwann mal abzulösen. Sie verspricht höhere Helligkeit und bessere Haltbarkeit unter Beibehaltung aller Vorteile von OLEDs. LGs WOLED Technologie hingegen nutzt hingegen ausschließlich weiße OLEDs in Verbindung mit einfachen Farbfiltern für die einzelnen Subpixel.

Warum Samsung so stolz darauf ist Photonen nur in ganz schmalen Bändern zu emittieren und es als Nachteil darzustellen, dass LG Photonen über das ganze Spektrum emittiert ist mir ein Rätsel. Es ist logischerweise die Folge der Quantum Dot Folie, die nicht anders kann als so zu emittieren. EIn Unterschied zu den LG OLED die mehr Frequenzgang haben.
Ich weiß nicht ob es dafür einen technischen Grund gibt, aber wenn man sich die Reviews zu Monitoren mit den beiden Technologien anschaut, dann scheinen die QD-OLEDs tendenziell einen etwas größeren Farbraum abzudecken, zumindest bei den Consumer-Geräten.

OLED ist prinzipiell die bessere Technologie, allerdings sie die aktuellen Modelle nur für gewisse Anwendungsbereiche gut geeignet (Games, Video) und auch dann sollte man ein paar Dinge berücksichtigen um die Lebensdauer zu verlängern (möglichst niedrige Helligkeit, Dark Mode, Monitor immer ausschalten, aber nicht vom Strom nehmen, wenn man ihn etwas länger nicht benutzt, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
OLEDs sind was die Bildqualität sicherlich die aktuell beste Technologie, aber organische Materialien unterliegen naturgemäß einem ständigen Zerfall. Burn-In ist nur eine eine spezielle Ausprägung davon. Eine andere ist z.B. mit der Zeit nachlassende Helligkeit. Das passiert zwar in geringerem Maße auch bei LCDs, aber bei OLEDs ist der Anfangshelligkeit bereits deutlich niedriger, so dass es früher auffällt. Wer seine Monitore in der Regel sehr lange nutzt, sollte es sich daher gut überlegen ob er das Risiko eingehen will.


Quantum Dots sind keine Farbfilter (im Sinne von sie filtern die nicht gewünschten Teile des Spektrums heraus). Sie absorbieren (im Falle von Samsung blaues) Licht und geben Licht einer anderen Farbe wieder ab. Diese Quantum Dots lassen sich nicht nur per Licht anregen, sondern auch per Strom. Diese Technologie ist eine der Kandidaten um OLEDs irgendwann mal abzulösen. Sie verspricht höhere Helligkeit und bessere Haltbarkeit unter Beibehaltung aller Vorteile von OLEDs. LGs WOLED Technologie hingegen nutzt hingegen ausschließlich weiße OLEDs in Verbindung mit einfachen Farbfiltern für die einzelnen Subpixel.


Ich weiß nicht ob es dafür einen technischen Grund gibt, aber wenn man sich die Reviews zu Monitoren mit den beiden Technologien anschaut, dann scheinen die QD-OLEDs tendenziell einen etwas größeren Farbraum abzudecken, zumindest bei den Consumer-Geräten.

OLED ist prinzipiell die bessere Technologie, allerdings sie die aktuellen Modelle nur für gewisse Anwendungsbereiche gut geeignet (Games, Video) und auch dann sollte man ein paar Dinge berücksichtigen um die Lebensdauer zu verlängern (möglichst niedrige Helligkeit, Dark Mode, Monitor immer ausschalten, aber nicht vom Strom nehmen, wenn man ihn etwas länger nicht benutzt, ...)
Ich habe da mal noch ne frage zu den Corsair Xeneon 27QHD240 OLED, 26.5". Kennt ihr den, habt ihr den schon gehabt? Was mich noch wenig vom des AOC Kauf abhält ist die Heligkeit im Typischen Bereich, die ist echt nicht hoch nur 150cd/m², gut bei den Corsair ist sie auch bloß bei 200cd/m² aber 50 sind 50 mehr und gut nur 600cd/m²! Darum jetzt die frage von eine Lainen, wir mir, merkt man das es nur 600cd/m² (im HDR Bereich) bzw. 50 mehr cd/m² (im Typischen [also normal Betrieb{SDR}]) sind? Und ja das ding hat halt keine Lautsprecher muss ich wohl mal mein Schreibtsich aufräumen bzw. unnützes Zeug Wegschmeißen!!!

Ich mach nochmal ein Vergleichslink rein mit dem AOC dem ASUS und halt jetzt dem Corsair? Beim Corsair sehe ich so auf die schnelle größeres Einsparpotenzial, was den Energieverbrauch im SDR Bereich angeht, im HDR teil er sich den PLatz mit dem AOC! Gleiches Display wie bei den 2 Anderen auch, bei der Beschichtung wird Härtegrad 3H angegeben.

@Limit Du sagt vom Strom nehmen! Nun ich habe mein Rechner und alles drumherum also auch den Montor an einer Steckerleiste hängen die ich immer aus mache wenn ich den PC nicht brauche/am PC sitze (also auch über Nacht)! Und jetzt kommts wie lange darf ich den einen OLED nicht an haben? Wenn es kürzer als 1 Woche ist sehe ich schwarz!
Aus machen um das einbrennen zu verhindern?!?
Hat den jeder OLED Monitor einen "Dark Mode"? Macht das den Bildschrim dunkler bzw. nicht so Hell wie er eingestellt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal noch ne frage zu den Corsair Xeneon 27QHD240 OLED, 26.5". Kennt ihr den, habt ihr den schon gehabt? Was mich noch wenig vom des AOC Kauf abhält ist die Heligkeit im Typischen Bereich, die ist echt nicht hoch nur 150cd/m², gut bei den Corsair ist sie auch bloß bei 200cd/m² aber 50 sind 50 mehr und gut nur 600cd/m²! Darum jetzt die frage von eine Lainen, wir mir, merkt man das es nur 600cd/m² (im HDR Bereich) bzw. 50 mehr cd/m² (im Typischen [also normal Betrieb{SDR}]) sind? Und ja das ding hat halt keine Lautsprecher muss ich wohl mal mein Schreibtsich aufräumen bzw. unnützes Zeug Wegschmeißen!!!
Die empfohlene Helligkeit in Büros liegt bei 140-180cd/m². Wenn dein Monitor in einem helleren Zimmer steht oder direkt Licht auf den Bildschirm fällt, brauchst du entsprechend mehr. Zudem würde ich noch eine gewisse Reserve einplanen, da die Helligkeit wegen der Alterung mit der Zeit nachlässt. 150cd/m² wären mir daher eindeutig zu wenig. Ich würde nichts unter 250cd/m² nehmen. Wenn du den Bildschirm aber z.B. im Keller stehen hast, kannst du vermutlich auch mit weniger auskommen.
Die neue Generation von OLEDs sowohl von Samsung als auch von LG schaffen die 250cd/m² und erste Modelle damit sollen im Februar erscheinen.
Die maximale Helligkeit spielt eigentlich nur für HDR eine Rolle. Die gängige Empfehlung hier liegt bei 1000cd/m², aber 600cd/m² fände ich weniger schlimm als zu niedrige typische Helligkeit.
Persönlich würde ich auf die neuen Bildschirme warten die auf der diesjährigen CES vorgestellt wurden und demnächst in den Verkauf gehen.
Ich mach nochmal ein Vergleichslink rein mit dem AOC dem ASUS und halt jetzt dem Corsair? Beim Corsair sehe ich so auf die schnelle größeres Einsparpotenzial, was den Energieverbrauch im SRD Bereich angeht, im HDR teil er sich den PLatz mit dem AOC! Gleiches Display wie bei den 2 Anderen auch, bei der Beschichtung wird Härtegrad 3H angegeben.
Alle drei Displays verbauen das gleiche Panel. Wenn du die gleiche Helligkeit einstellst, sollten daher alle drei einen vergleichbaren Stromverbrauch haben. Härtegrad-Angaben (Resistenz gegen Verkratzen) ergeben bei Touchscreens einen Sinn, bei "normalen" Monitore halte ich sie für irrelevant.

@Limit Du sagt vom Strom nehmen! Nun ich habe mein Rechner und alles drumherum also auch den Montor an einer Steckerleiste hängen die ich immer aus mache wenn ich den PC nicht brauche/am PC sitze (also auch über Nacht)! Und jetzt kommts wie lange darf ich den einen OLED nicht an haben? Wenn es kürzer als 1 Woche ist sehe ich schwarz!
Aus machen um das einbrennen zu verhindern?!?
Es geht darum, dass alle aktuellen OLED-Displays, egal ob TV oder Monitor "Pflege-Programme" eingebaut haben, die die Symptome der Alterung in einem gewissen Maße kompensieren können. Die laufen in bestimmten Intervallen, aber nur, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist. Dabei gibt es in der Regel ein Programm, dass relativ häufig läuft dafür aber nicht sehr lange braucht, 5min oder so. Da würde es reichen, den Schalter an der Steckdosenleiste erst ein paar Minuten nach dem Ausschalten des Monitors zu betätigen. Viele Monitore haben noch ein zweites Programm, dass viel seltener läuft (oft nach 500-2000h), dafür aber deutlich länger braucht. Bei manchen Monitoren muss/kann man dieses auch manuell im Monitor-Menü starten.

Hat den jeder OLED Monitor einen "Dark Mode"? Macht das den Bildschrim dunkler bzw. nicht so Hell wie er eingestellt ist?
Dark Mode ist keine Funktion des Bildschirms, es bedeutet einfach nur, dass das Betriebssystem, Software, Websites mehr dunkle Farben statt heller benutzt, also z.B. weißer/grauer Text auf schwarzem Hintergrund statt schwarz auf weiß. Das schont das Display, denn dunkle Farben bedeuten weniger Licht, bedeuten weniger Strom, bedeutet weniger Alterung.
 
Die empfohlene Helligkeit in Büros liegt bei 140-180cd/m². Wenn dein Monitor in einem helleren Zimmer steht oder direkt Licht auf den Bildschirm fällt, brauchst du entsprechend mehr. Zudem würde ich noch eine gewisse Reserve einplanen, da die Helligkeit wegen der Alterung mit der Zeit nachlässt. 150cd/m² wären mir daher eindeutig zu wenig. Ich würde nichts unter 250cd/m² nehmen. Wenn du den Bildschirm aber z.B. im Keller stehen hast, kannst du vermutlich auch mit weniger auskommen.
Die neue Generation von OLEDs sowohl von Samsung als auch von LG schaffen die 250cd/m² und erste Modelle damit sollen im Februar erscheinen.
Die maximale Helligkeit spielt eigentlich nur für HDR eine Rolle. Die gängige Empfehlung hier liegt bei 1000cd/m², aber 600cd/m² fände ich weniger schlimm als zu niedrige typische Helligkeit.
Persönlich würde ich auf die neuen Bildschirme warten die auf der diesjährigen CES vorgestellt wurden und demnächst in den Verkauf gehen.

Alle drei Displays verbauen das gleiche Panel. Wenn du die gleiche Helligkeit einstellst, sollten daher alle drei einen vergleichbaren Stromverbrauch haben. Härtegrad-Angaben (Resistenz gegen Verkratzen) ergeben bei Touchscreens einen Sinn, bei "normalen" Monitore halte ich sie für irrelevant.


Es geht darum, dass alle aktuellen OLED-Displays, egal ob TV oder Monitor "Pflege-Programme" eingebaut haben, die die Symptome der Alterung in einem gewissen Maße kompensieren können. Die laufen in bestimmten Intervallen, aber nur, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist. Dabei gibt es in der Regel ein Programm, dass relativ häufig läuft dafür aber nicht sehr lange braucht, 5min oder so. Da würde es reichen, den Schalter an der Steckdosenleiste erst ein paar Minuten nach dem Ausschalten des Monitors zu betätigen. Viele Monitore haben noch ein zweites Programm, dass viel seltener läuft (oft nach 500-2000h), dafür aber deutlich länger braucht. Bei manchen Monitoren muss/kann man dieses auch manuell im Monitor-Menü starten.


Dark Mode ist keine Funktion des Bildschirms, es bedeutet einfach nur, dass das Betriebssystem, Software, Websites mehr dunkle Farben statt heller benutzt, also z.B. weißer/grauer Text auf schwarzem Hintergrund statt schwarz auf weiß. Das schont das Display, denn dunkle Farben bedeuten weniger Licht, bedeuten weniger Strom, bedeutet weniger Alterung.
Zu den 1. Absatz: Das mit dem Licht, mein Schreibtisch steht direkt neben dem Fenster bzw. ich sitze direkt neben dem Fenster und davor ist mein Schreibtisch samt Bildschirm usw., sprich der ist noch im Schatten!
Nun morgen ist Februar und da kanns von mir aus schon los gehn, mit dem Verkauf (auch wenn noch paar Wochen dazu kommen werde, ich freu mich!)

Zu den 2. Absatz: Also ist die Härtangabe für den Privatanwender eh fürn Arsch!? Gut evtl. für Büros oder für jemanden der seine Finger gerne am Bildschirm hat um jemanden irgendwas zu zeigen!

Zu den 3. Absatz: Wenn du von Ausgeschaltet redest meinst du da den Standby als wo die Leuchte Gelb/Orange ist? Kann ich den Bildschirm von Hand also selbst aus machen oder deaktiviert das das "Pflege-Programm"

Zu den 4. Absatz: Ich kann mir vorstellen das man sowas in der art schon bei MS (also im Betriebsystem) einstellen kann!

Mal noch eine Frage: Sagen wir mal ich bin so für ca. 1,5 h nicht am Bildschirm, soll ich da den Bildschirm aus machen (von Hand), soll ich den Betriebsystem sagen das der Bildschirm nach 15 min. auf Standby schalten soll oder kann ich beruhig einfach alles AUS machen? Anfangs und nach ca. 1/2 Jahren gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun morgen ist Februar und da kanns von mir aus schon los gehn, mit dem Verkauf (auch wenn noch paar Wochen dazu kommen werde, ich freu mich!)
Das erste neue Modell ist nun bei verschiedenen Onlineshops aufgetaucht: LG UltraGear OLED 27GS95QE-B
Im 27" Segment sollten in den nächsten Tagen neben weiteren Modellen mit dem gleichen WOLED-Panel von LG auch noch Modelle mit dem QD-OLED-Panel von Samsung erscheinen.

Zu den 2. Absatz: Also ist die Härtangabe für den Privatanwender eh fürn Arsch!? Gut evtl. für Büros oder für jemanden der seine Finger gerne am Bildschirm hat um jemanden irgendwas zu zeigen!
Ehrlich gesagt kenne ich solche Angaben nur von Smartphones und Tablets. Da macht es ja durchaus Sinn, denn die können ja eher mal verkratzen, wenn man sie z.B. mit Schlüsseln oder ein paar Münzen in der Hosentasche trägt oder sie wenn einfach mal herunterfallen. Wie groß die Gefahr ist, dass der Monitor zerkratzt wird, kann ja jeder selbst abschätzen.

Zu den 3. Absatz: Wenn du von Ausgeschaltet redest meinst du da den Standby als wo die Leuchte Gelb/Orange ist? Kann ich den Bildschirm von Hand also selbst aus machen oder deaktiviert das das "Pflege-Programm"
Statt hier viel zu schreiben, verweise ich hier einfach mal beispielhaft auf die Bedienungsanleitung eines Alienware OLED-Monitors. Bei anderen Modellen/Herstellern sollte es aber ähnlich sein.
Bedienungsanleitung Alienware AW3423DWF (Bildschirm-Wartung auf Seite Seite 69/70)
 
Das erste neue Modell ist nun bei verschiedenen Onlineshops aufgetaucht: LG UltraGear OLED 27GS95QE-B
Im 27" Segment sollten in den nächsten Tagen neben weiteren Modellen mit dem gleichen WOLED-Panel von LG auch noch Modelle mit dem QD-OLED-Panel von Samsung erscheinen.
Der Einsatz einer entspiegelten und reflexionsarmen Technologie kann überall für ein besseres Seherlebnis sorgen, da die Ablenkung durch den Bildschirm auch bei Umgebungslicht reduziert wird
Da würde mich mal nen test interessieren ob sie wirklich von dem matten coating weg sind.
Before you ask, it’s still got the same matte AG coating as the previous version.
OK, dann hat sich das auch wieder erledigt.
 
Zu den 3. Absatz: Wenn du von Ausgeschaltet redest meinst du da den Standby als wo die Leuchte Gelb/Orange ist? Kann ich den Bildschirm von Hand also selbst aus machen oder deaktiviert das das "Pflege-Programm"
Entweder kommt nach 4h der Hinweis, oder (sofern man den Hinweis abgestellt hat) kommt der Hinweis dann beim Abschalten des Monitors. Dabei spielt es keine Rolle ob der PC ein oder aus ist, oder gar den Monitor mit in Standby gesetzt hat oder nicht. Man drückt rechts unten auf den Ein-/Ausschalter und es kommt ein kurzes Fenster bei dem man wählen kann die Pflege jetzt zu starten. Wenn man das gestartet hat, geht man einfach weg. Während der Pflege blinkt ein wenig LED und man kann den Monitor gar nicht einschalten.

Normalfall ist, dass ich die 4h Warnung abgeschalten habe, also wenn ich jetzt den PC ausmache in 10 Minuten, dann kommt der Dialog und dann soll er halt machen.

Ich lass mein WIndows einfach nach 10 Minuten meinen Alienware auf StandBy gehen. Einen richtigen Ausschalter wie ein PC Netzteil hätte der gar nicht.
 
Schaut mal ich habe nun 4 Monitore bzw. 3 OLEDs und 1 IPS im vergleich. Was mir auffällt ist die niedrige Reaktionszeit (GtG von 0,03 ms., MPRT gibt es wohl bei OLEDs nicht?!), alle 3 OLEDs haben das gleiche Panel bzw. den gleichen Panelhersteller, was mir besonders auffällt bei Hintergrundbeleuchtung ist die Zeile leer (Muss das so???).
Welchen der drei OLEDs würdet ihr eher nehmen?
Könnt ihr mir was zu den Corsair Xeneon sagen?
Das einzige was mir so auffällt ist beim Asus die Herstellergarantie, obwohl ich kürzlich, ich glaube auch hier, davon gelesen habe das Asus die Herstellergarantie verlängern/anpassen will?!
Der erste Monitor in der Liste ist mein jetztiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Liste?
Übersehe ich den Link?

OLED funktioniert nicht wie LCD, du musst keine Kristalle durchleuchten um ein Bild zu haben, die OLEDs selber bilden die Pixel.

MPRT ist quasi Kundenverarsche, mehr noch als gtg.
 
Im Prinzip kannst du frei wählen, die sind alle viiiiiiieeeeel besser als der GL2450.
Sitze gerade vor nem GL2460, der ist selbst für Office grotte.
 
Ich habe mir mal Tests des Asus, Corsair und des LG-Modells mit dem gleichen Panel angeschaut. Das Panel scheint einfach nicht besonders hell zu sein. Bei Asus und Corsair werden zwar im SDR-Modus über 250nits erreicht. Dafür haben sie aber ein sehr aggressives ABL (Automatic Brightness Limiting), sprich wenn größere Teile des Bildes sehr hell sind, wird die Gesamthelligkeit reduziert. Das kann mitunter störender sein als eine generell niedrigere, aber konstanter Helligkeit. Daher finde ich das LG-Modell noch am besten. Es schafft zwar nur 200nits, diese werden aber auch durchgehalten. Vermutlich würde ich aber keines dieser Modelle wählen.
 
Es ist OLED, was erwartest du?
Beim Asus kannst du das ABL ausschalten.
OLED und ganzflächiges Weiss funktioniert nicht so gut.
 
Ich habe mir mal Tests des Asus, Corsair und des LG-Modells mit dem gleichen Panel angeschaut. Das Panel scheint einfach nicht besonders hell zu sein. Bei Asus und Corsair werden zwar im SDR-Modus über 250nits erreicht. Dafür haben sie aber ein sehr aggressives ABL (Automatic Brightness Limiting), sprich wenn größere Teile des Bildes sehr hell sind, wird die Gesamthelligkeit reduziert. Das kann mitunter störender sein als eine generell niedrigere, aber konstanter Helligkeit. Daher finde ich das LG-Modell noch am besten.
Ich habe doch gar kein LG in der Liste! Oder meinst du den von weiter oben: LG UltraGear OLED 27GS95QE-B? Nun falls ja ich habe den mal mit in die LIste gepackt! Naja Blöd nur das dazu, zu Helligkeit, nichts steht, weder nits noch cd/m², auf der LG Website steht: 275 cd/m²! Und das ordne ich beim Typischen bzw. non HDR Bereich ein, wieviel der Monitor im HDR Bereich hat weiß anscheindend nicht mal der Hersteller?!

Nun ich denke das ich mit dem ASUS gut fahren werde aber noch ist nicht aller tage Abend, soll heißen das ich nicht wie einbeklopter morgen ins Geschäft X fahre und den mir hole! Irgendwann einmal ... danke für Eure Hilfe!!!

Ach noch was, sind Nits und Candela gleich zu setzten also 1:1 oder gibts da Unterschiede?
Ich hoffe man kann das ELMB-Sync (falls das überhaupt bei diesen Asus Monitor vorhanden ist) auch komplett ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der LG Website steht: 275 cd/m²! Und das ordne ich beim Typischen bzw. non HDR Bereich ein, wieviel der Monitor im HDR Bereich hat weiß anscheindend nicht mal der Hersteller?!
Doch, eben diese 275 bei ganzflächigem weiss.
Ach noch was, sind Nits und Candela gleich zu setzten also 1:1 oder gibts da Unterschiede?
Nits wurde einfach als Bezeichnung erfunden, weil es so schön kurz ist und toll klingt.
Es ist aber der gleiche Wert.
Ich hoffe man kann das ELMB-Sync (falls das überhaupt bei diesen Asus Monitor vorhanden ist) auch komplett ausschalten?
Natürlich kann man das ausschalten.
OLED braucht eh kein ELMB.
 
Doch, eben diese 275 bei ganzflächigem weiss.

Nits wurde einfach als Bezeichnung erfunden, weil es so schön kurz ist und toll klingt.
Es ist aber der gleiche Wert.

Natürlich kann man das ausschalten.
OLED braucht eh kein ELMB.
wenn SDR ganzflächiges weiss ist, dann ja aber was der Monitor im HDR Bereich hat weiß ich nicht, weil steht da nicht!

Gut zu wissen das Nits und Candela der selbe Wert ist!

Ach darum steht da kein ELMB, ... gut brauch ich eh nicht!!!
 
Nein, die maximale Helligkeit bei ganzflächigem Weiß ist bei OLED in SDR und HDR gleich.
OLED kann halt einfach nicht mehr.
Bei kleineren Bildausschnitten sieht das wieder anders aus.
 
Ich habe doch gar kein LG in der Liste! Oder meinst du den von weiter oben: LG UltraGear OLED 27GS95QE-B? Nun falls ja ich habe den mal mit in die LIste gepackt!
Ich bezog mich auf den Vorgänger, der das gleiche Panel nutzt wie der Asus und Corsair: LG UltraGear OLED 27GR95QE-B
Bei dem Nachfolger hat LG die Helligkeit verbessert. Wenn sich das in den kommenden Tests bestätigt, würde ich das neue Modell auf jeden Fall vorziehen, selbst wenn es etwas teurer ist. Interessant für dich könnte auch der Alienware AW2725DF sein.

Naja Blöd nur das dazu, zu Helligkeit, nichts steht, weder nits noch cd/m², auf der LG Website steht: 275 cd/m²! Und das ordne ich beim Typischen bzw. non HDR Bereich ein, wieviel der Monitor im HDR Bereich hat weiß anscheindend nicht mal der Hersteller?!
In irgendeinem CES-Video wurde von 1300nits Peak-Brightness gesprochen, aber die gelten eben nur für ein 2%-Fenster.
 
Zurück