Suche neuen Monitor

Naja das wort meist, das ja soviel wie manchmal heißt!
Also Echte 10-Bit wäre schon ein träumchen!
Wobei erst mal die Nativen 10-Bit auf Monitor vs. FRC (also 8-Bit+FRC) als vergleich das wäre schön!
Sag mal kann denn was an einem FRC-System defekt/kaputt gehen, nach nicht allzu langen gebrauch? Fällt da gleich der ganze Monitor aus oder muss ich dann mit 8-Bit klar kommen?

Was hast du den für ein Monitor, ach halt du hast doch einen BenQ "GL2460"?!
 
Warum sollte ich nen GL2460 haben?
Ich hab nen OLED G8.
Das FRC geht nicht kaputt.
Das dazu durchlesen, verstehen und gucken ob dir jemals was aufgefallen ist.
Weil du in deinem Beitrag gesagt hast das du gerade vor einem BenQ GL2460 sitzt! Das vermutlich dein Monitor für Office, ...?!

Nun, ja gut das du mir das gegebenhast, ohne FRC ist das Bild meistens am Flackern?!
Also hat FRC doch was gutes, sry das es erst jetzt so rüberkommt nun gut was der bauer nicht kennt ...!!!
Also hat mein Monitor nur 6 Bit + FRC das ist ja ungeheuerlich
 
Weil du in deinem Beitrag gesagt hast das du gerade vor einem BenQ GL2460 sitzt! Das vermutlich dein Monitor für Office, ...?!
Das ist der Drecksmonitor auf der Arbeit.
Privat würde ich nie wieder TN kaufen.
Nun, ja gut das du mir das gegebenhast, ohne FRC ist das Bild meistens am Flackern?!
Also hat FRC doch was gutes, sry das es erst jetzt so rüberkommt nun gut was der bauer nicht kennt ...!!!
Also hat mein Monitor nur 6 Bit + FRC das ist ja ungeheuerlich
Nein, es könnte flackern, Wahrnehmen ntut das fast niemand.
 
Jaa ok es flackert ein bischen habe jetzt erst das Bild entdeckt!
BTW: wenn man "Frame rate control" auf deutsch umstellt (also Wikipedia!) (ich bleib lieber bei meiner muttersprache), kann man sehen das das Bild von schwarz auf weiß leicht flackert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich suche einen neuen Monitor! Ich habe endlich einen neuen PC mit einer RTX 4080.
Der Monitor sollte WQHD haben/können, also 27" (obwohl mir 24" lieber wären), er sollte flicker-free sein, einen Blaulichtfilter besitzen und 10-Bit Farbtiefe haben.
Außerdem muss/soll er NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert sein, worin besteht eig. der Unterschied: schaut mal habe verschiede G-Sync Auswahlmöglichkeiten nämlich: NVIDIA G-Sync, NVIDIA G-Sync Ultimate, NVIDIA G-Sync Compatible und NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert, worin besteht da der Unterschied, auzßerdem sollte noch Adaptive Sync mit am Bord sein!
Wie wichtig ist den die Hz Anzahl bei solchen Monitoren die Grundsätzlich fürs Gaming sind (Auch wenn diese nicht den ganzen Tag, wenn überhaupt dafür benutzt werden)?
Beim Panel kann ich mich nicht so richtig entscheiden, entweder IPS oder OLED oder TN (vorbei OLED doch das beste und teuerste ist oder? Darum entscheide ich mich erst mal für IPS!).
Vom HDR habe ich keine Ahnung ob nun HDR 1000/1400 oder HDR10 und worin da die Unterschiede bestehen?
Helligkeit typisch (also ohne HDR): mein jetztiger Monitor hat: 250cd/m²,
Helligkeit maximal/HDR: habe ich keine Ahnung von, macht HDR den das BIld dunkler bzw. ist HDR content von Haus aus dunkel?
Ach und was mir noch ganz wichtig ist sind Lautsprecher im Monitor! Würdet ihr eher einen mit DP 1.2 oder 1.4 oder noch höher verwenden, nicht nur wegen des Sounds?!
Eig, habe ich schon ein AOC (AG274QZM) ins Auge gefasst, bloß irgendwie sagt mir die Marke nichts, nicht das ich irgendein sinnlosen Schrott kaufe der nicht richtig geht (also wo 1, 2, 3 oder mehr Funktionen nicht richtig funktionieren)!
Meinen jetztigen Monitor BENQ GL2450 habe ich noch mit über HDMI mit dem PC verbunden!

Tut mir leid für den langen Text ...! Schönen abend noch und ein schönes Wochenende!
Ich habs mal mit Windows Copilot etwas strukturiert und zusammengefasst. :)
  • Monitor-Spezifikationen:
    • Auflösung: WQHD, 27" (bevorzugt 24")
    • Technologien: Flicker-Free, Blaulichtfilter, 10-Bit Farbtiefe
    • NVIDIA G-Sync: Compatible Zertifizierung erforderlich
    • Panel: IPS (OLED und TN sind auch Optionen)
    • Helligkeit: Typisch 250cd/m²
    • Lautsprecher: Ja
  • Unklarheiten/Fragen:
    • Unterschiede zwischen den G-Sync Optionen
    • Bedeutung von Hz in Gaming-Monitoren
    • HDR-Standards und deren Unterschiede
    • Maximale Helligkeit/HDR
    • Wahl des DisplayPorts (DP 1.2 oder 1.4)
  • Aktuelle Überlegungen:
    • AOC (AG274QZM) wird in Betracht gezogen
    • Aktueller Monitor: BENQ GL2450, verbunden über HDMI
 
@JackTheHero:
gut zusammen gefasst!
Bei den aktuellen überlegungen würde ich den AOC rausnehmen und den ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM, Corsair Xeneon 27QHD240 OLED, den LG UltraGear OLED 27GR95QE-B und den ASUS ROG Strix XG27AQMR mit rein nehmen bzw. austauschen!
Die Letzte Frage würde ich rausnehmen weil es klar ist das es DP 1.4 wird!
Bei Panels sind OLED und IPS die Auswahl!
Und 10-Bit (bzw. 8-Bit + FRC)!
Die Lautsprecher würde ich als Optional einordnen
Helligkeit Typisch: 250 cd/m², HDR: 600 cd/m² oder Höher!
Bei Unklarheiten/Fragen würde ich mal noch "10-Bit mit/ohne FRC (eher mit?)" rein machen!
Was noch rein muss "Display Form gerade (flat)"!
Sonst stimmt alles großteils!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hey alle zusammen,
schaut mal hier, welchen der ersten 4 Monitore (gut es sind 5 der ganz rechts steht aber nicht zur Wahl[!], ich habe gehört der soll ziemlich dunkel sein!!!) würdet ihr am ehesten nehmen?
Corsair Xeneon 27QHD240 OLED,
ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM,
Acer Predator X27U bmiipruzx (sind alles rtings.com links! Wer will kann sich das ja noch übersetzen lassen, müsste per Browser einwandfrei funktionienren!),
LG UltraGear OLED 27GS95QE-B (würde noch nicht von rtings.com getestet! Soll aber bald kommen! Darum dazu kein Link)
Welchen der 4 würdet ihr am ehesten nehmen? Also am meisten würde mich ja ASUS reizen aber das nur wegen des Namens aber ich weiß nicht der hat nur HDMI 2.0 (genau wie der "Acer Predator X27U bmiipruzx" nicht wie die zwei anderen Kandidaten. Was noch schade ist der der ASUS kein FRC hat, wie steht ihr eig. zu FRC, braucht man nicht oder ein unbedingtes muss, für euch?
Ach außerdem bei rtings steht das der Acer Monitor noch G-Sync hat (diese Angabe fehlt bei Preisvergleich [erster Link])!

Ach noch eine Frage von mir, bei dem Preisvergleichslink ist mir in der Tabelle bei Panel ein Unterschied aufgefallen: Gibt es Unterschiede zwischen einem OLED (AGLR) Panel und einem OLED (MLA-OLED), META Technology Panel, also nicht bloß vom Name her?

Gruß, schönen Abend noch und ein schönes Wochenende!
 
Hey hey alle zusammen,
schaut mal hier, welchen der ersten 4 Monitore (gut es sind 5 der ganz rechts steht aber nicht zur Wahl[!], ich habe gehört der soll ziemlich dunkel sein!!!) würdet ihr am ehesten nehmen?
Der ist genauso dunkel oder hell wie die anderen 3.
Die haben alle 3 das gleiche Panel.
Nur der neue LG hat ein neueres Panel und ist etwas heller.
Was noch schade ist der der ASUS kein FRC hat, wie steht ihr eig. zu FRC, braucht man nicht oder ein unbedingtes muss, für euch?
Was soll daran schade sein?
FRC ist kein Vorteil., sondern reintheoretisch ein Nachteil.
Die habe alle native 10bit, was auch reicht für HDR.
Von 12bit hättest du im Prinzip keinen wirklichen Vorteil.
Ach außerdem bei rtings steht das der Acer Monitor noch G-Sync hat (diese Angabe fehlt bei Preisvergleich [erster Link])!
Die können alle über DP Gsync.
Ach noch eine Frage von mir, bei dem Preisvergleichslink ist mir in der Tabelle bei Panel ein Unterschied aufgefallen: Gibt es Unterschiede zwischen einem OLED (AGLR) Panel und einem OLED (MLA-OLED), META Technology Panel, also nicht bloß vom Name her?
Siehe oben, der neue LG hat ein verbessertes Panel.
 
Fernabsatzgesetz, also dein 14 tagiges Rückgaberecht.
90% kaufe ich im Internet, vor Ort gibt es das Meiste eh nicht.
 
vor Ort gibt es das Meiste eh nicht.
Ja das kenn ich, nur in groß Städten!!!

Welcher der Monitore wäre dein Favorit?
Oder sagts du, LG ist das ding was man brauch!

Also von der Helligkeit her wäre ich beim Asus mit 450cd/m² im non HDR Bereich/typisch und 1000 cd/m² im HDR Bereich! Oder würden dir auch 200 cd/m² im non HDR Bereich/typisch und 600 cd/m² im HDR Bereich reichen, wie beim Corair oder wäre dir das zu Dunkel? (Du hast gesagt das der neue LG ein neues Panel verbaut hat das heller ist! Ist das nur eine Vermutung oder ist das irgendwo schriftlich bestätigt [durch eine cd/m²/nits Angabe(n)!]?)

Was ich ein wenig erschreckend finde, wie ich gerde bemerkt habe, muss man den Monitor zwingend mit DP verbinden um den vollen Leistungsumfang zu erhalten! Also sollte mal ein Lötstelle unsauber/nicht richtig verlötet sein muss man auf einen anderen Kontakt (also HDMI 2.0/2.1) wechseln, der mit weniger Hz versorgt wird (vorrausgestezt das der/die enwandfrei funktioniert/funktionieren!).

Ach und was ist mit dem LFC Support seitens Gsync??? Braucht das Gsync nicht weil es da schon eingbaut/vorhanden/implementiert ist oder hat das Prob. nur Freesync? Und sag mal VRR gibts wohl bloß über HDMI?

Gruß, ein schönes Wochenende noch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kenn ich, nur in groß Städten!!!
Auch da nicht.
Welcher der Monitore wäre dein Favorit?
Der neue LG
Also von der Helligkeit her wäre ich beim Asus mit 450cd/m²
Die er nur hat, wenn er er keine hellen Flächen auf dem gesamten Bereich anzeigen muss.

Oder würden dir auch 200 cd/m²
Die er dann noch hat.
(Du hast gesagt das der neue LG ein neues Panel verbaut hat das heller ist! Ist das nur eine Vermutung oder ist das irgendwo schriftlich bestätigt [durch eine cd/m²/nits Angabe(n)!]?)
Das sag nicht ich, sondern LG.
Was ich ein wenig erschreckend finde, wie ich gerde bemerkt habe, muss man den Monitor zwingend mit DP verbinden um den vollen Leistungsumfang zu erhalten! Also sollte mal ein Lötstelle unsauber/nicht richtig verlötet sein muss man auf einen anderen Kontakt (also HDMI 2.0/2.1) wechseln, der mit weniger Hz versorgt wird (vorrausgestezt das der/die enwandfrei funktioniert/funktionieren!).
Deswegen einen mit HDMI 2.1 nehmen, dann bist du nicht auf DP angewiesen.
Ach und was ist mit dem LFC Support seitens Gsync??? Braucht das Gsync nicht weil es da schon eingbaut/vorhanden/implementiert ist oder hat das Prob. nur Freesync? Und sag mal VRR gibts wohl bloß über HDMI?
VRR verhindert genauso tearing wie adaptive sync.
Der Standard heißt bei HDMI einfach nur anders.
Im Treiber heisst das immer Gsync.
Das LFC macht der Treiber und das funktioniert einwandfrei.
Nen Gsync Modul haben die alle nicht.
 
Hallo,
gibt es den hier keinen im Forum der den "ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM" hat, ich würde nämlich noch gerne wissen wie man ein FW darauf durchführt! Kann ich den einfach auf ein USB Speicher machen, denn USB Speicher dann mit dem Display verbinden ,dann im Monitor Menü den speicher auswählen und Ausführen?
Warscheinlich brauche ich das "Driver Package" von der Website aber was sind die "Utilities" und "Utilities: Armoury Crate", brauche ich diese auch oder sind das nur sind Goodies die eig. keiner will?
 
Monitor per USB verbinden, exe Datei ausführen und warten
Woher ich das weiss?
Naja, ich hab das neuste Firmware Update runtergeladen und da war die PDF mit der Beschreibung dabei.
 
Echt so was machen die noch, upps dabei dachte ich das das schon alltag für die ist und das so Leute wie ich dann blöd da stehn?!
Also dann imprinzip wie ich es schon vor deiner Antwort beschrieben habe!!!
Ich hatte mal in einem Video gehört da man dann Monitor mit HDMI/USB verbinden muss und das sich der Monitor dann darüber die FW zieht! Kann auch sein das ich das Video falsch verstanden habe!
Naja habe warscheinlich aus dem zusammenhang gerissen bzw. falsch verstanden!!!
Ach blöde Frage noch wenn ASUS jetzt merkt das man doch lieber HDMI 2.1 hätte verwenden müssen/sollen, in wie weit ist das nur ein Software Update oder geht das rein technisch nicht von HDMI 2.0 auf 2.1 durch ein Update/FW zu stehlen???
 
Der Alienware Aw2725df sagt dir nicht zu ?
Brutales Gerät,dass befeuert werden will
IMG_20240217_130702.jpg
 
Zurück