Suche neuen Monitor

Ich bezog mich auf den Vorgänger, der das gleiche Panel nutzt wie der Asus und Corsair: LG UltraGear OLED 27GR95QE-B
Bei dem Nachfolger hat LG die Helligkeit verbessert. Wenn sich das in den kommenden Tests bestätigt, würde ich das neue Modell auf jeden Fall vorziehen, selbst wenn es etwas teurer ist. Interessant für dich könnte auch der Alienware AW2725DF sein.
Da ich eine Geforce Graka habe wird das glaube nichts mit dem Alienware weil ich da nur "Fast IPS" bekomme und "nur" 165 Hz bzw. "Fast IPS Nano Color" und "nur" 240 Hz!
Hat der Nachfolger auch schon einen Namen wie: "27GS95QE"?

In irgendeinem CES-Video wurde von 1300nits Peak-Brightness gesprochen, aber die gelten eben nur für ein 2%-Fenster.
Aber ich habe mich doch schon entschieden für den Asus! Wann war den die Aufnahme von diesen Video, dieses Jahr? Weil dazu finde ich nichts via Youtube! Diese 2% gelten wo nur beim Hochfahren oder beim anmachen des Monitors und dann wohl nur für paar Sek.?
 
Da ich eine Geforce Graka habe wird das glaube nichts mit dem Alienware weil ich da nur "Fast IPS" bekomme und "nur" 165 Hz bzw. "Fast IPS Nano Color" und "nur" 240 Hz!
Was hat das jetzt mit Nvidia zu tun?
Hat der Nachfolger auch schon einen Namen wie: "27GS95QE"?
Ja.
Aber ich habe mich doch schon entschieden für den Asus! Wann war den die Aufnahme von diesen Video, dieses Jahr? Weil dazu finde ich nichts via Youtube! Diese 2% gelten wo nur beim Hochfahren oder beim anmachen des Monitors und dann wohl nur für paar Sek.?
HDR Modus 2% der Monitorfläche mit nem hellen Lichtblitz.
 
Diese Antwort/Frage hat sich erledigt!!!

Mal eine Zwischenfrage in wie weit lohnt sich den ein neuer OLED für nicht dauer zogger (also für Menschen die nicht den ganzen Tag am PC Spiele spielen!)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, in welchen Bereich stellst du da z.Z. diese Tätigkeit hier im Forum oder halt Streams/Videos via Twitch/Youtube schaun?

Eig. bin ich ein großteil meiner Freizeit am Surfen oder irgendwelche Streams schauen!
Unter Office sehe ich schreiben/lesen!?
 
Also beim Gaming bin ich dabei, für Filme/Serien habe ein TV und ein/eine Sofa/Couch!

Eig. suche ich einen Guten Monitor (mit Gsync) mit dem man spiele spielen, streams schauen oder einfach nur Surfen kann! Für Office Anwendungen habe ich einen Zweitrechner, der schon ein paar Jahre auf den Buckel hat aber der immer noch geht (mit Win 10!).
 
Da ich eine Geforce Graka habe wird das glaube nichts mit dem Alienware weil ich da nur "Fast IPS" bekomme und "nur" 165 Hz bzw. "Fast IPS Nano Color" und "nur" 240 Hz!
Der Alienware-Monitor ist ein QD-OLED Display mit 360Hz und sogar günstiger als der neue LG und der alte Asus.

Hat der Nachfolger auch schon einen Namen wie: "27GS95QE"?
Ja, das ist der neue LG OLED-Monitor mit dem neue, helleren Panel.


Aber ich habe mich doch schon entschieden für den Asus!
Ich will dir nicht sagen, was du kaufen sollst, aber der Asus benutzt ein Panel der letztjährigen Generation und die hat eben das Problem nicht besonders hell zu sein. Asus gibt zwar 450nits (SDR) an, aber die werden zumindest im Test von rtings.com deutlich verfehlt. Da sie das gleiche LG-Panel nutzen wie der Corsair und der alte LG wäre es auch merkwürdig gewesen, wenn Asus mehr als doppelt so viel herausholen hätte können als alle anderen.
Der Alienware und der neue LG benutzen hingegen neue Panels von Samsung bzw. LG selbst, die deutlich heller sind als das alte LG-Panel im Asus. Die neuen Modelle sind in praktisch jeder Hinsicht besser und teilweise sogar günstiger.

Wann war den die Aufnahme von diesen Video, dieses Jahr? Weil dazu finde ich nichts via Youtube! Diese 2% gelten wo nur beim Hochfahren oder beim anmachen des Monitors und dann wohl nur für paar Sek.?
Einzelne Pixel eines OLEDs können über 1000nits erreichen, aber nicht alle auf einmal. Deswegen ist die Angabe der maximalen Helligkeit bei OLEDs mit Vorsicht zu genießen. Bei Tests misst man deshalb häufig die Helligkeit, wenn x% der Pixel hell sind. 2%-Window bedeutet also das 2% der Pixel hell (weiß) sind und der Rest dunkel (schwarz), z.B. nächtlicher Sternenhimmel. Der Mechanismus, der für das automatische abdunkeln bei zuviel hellen Bildpunkten nennt sich ABL (Automatic Brightness Limiting) und der kann, wenn er zu aggressiv drosseln muss, negativ auffallen.

Eig. suche ich einen Guten Monitor (mit Gsync) mit dem man spiele spielen, streams schauen oder einfach nur Surfen kann! Für Office Anwendungen habe ich einen Zweitrechner, der schon ein paar Jahre auf den Buckel hat aber der immer noch geht (mit Win 10!).
Beim Spielen und Streams anschauen ist der OLED deutlich im Vorteil. Beim Surfen wird er immer noch besser aussehen als ein LCD, aber der Unterschied dürfte da weniger auffallen.
 
Hey hey,

rtings.com ist eine Tolle seite, die ich bis jetzt nichtg kannte (gut vermutlich weil sie da english schrieben!).
Das einzige was mich noch vom kauf (des LGs) abhält ist das FRC beim "neuen" LG, kann man das irgendwie abschalten, evtl. durch ein Update?

Nun gut aber halt hast du / habt ihr mal die Charts verglichen da ist der ASUS in allen Bereichen besser! Selbst der Corsair ist im Bereich Gaming besser, gut dafür bei den anderen nicht so ...!
Wie es mit der Helligkeit aussieht k.A. nichts gefunden beim drüberfliegen!
 
Es geht hier um den: "27GS95QE"
Nun auf der Vergleichsseite steht Unbekannt!
Könnt ihr definitv sagen das er kein FRC hat und/oder gibt es dazu irgendwas schriftliches seitens LG?
Falls ja ein Link wäre schön (von einer Web-Seite (LG!) der man vertrauen kann)!
 
Warum sollte das gleiche weiterentwickelte Panel auf einmal keine 10bit mehr nutzen?
Oder merkst du schon du schon das FRC bei deinem aktuellen Monitor?
 
Na 10 Bit nutzt es ja! Ich weiß halt nicht ob FRC wirklich gut ist (bei 10-Bit-Monitoren)!
Was halten den die anderen von FRC??? Gut oder schlecht, besser ja als nein oder lieber haben statt brauchen?
Ja mensch wer hätte das gedacht? Das mein Bildschirm auch FRC unterstützt! Also sind es sozusagen nur 6-Bit+FRC (+2 Bit)!
 
Da ich kein 8-Bit Panel ohne FRC (zum vergleich) habe k.A.!
Außerdem hast du dir mir doch den Floh ins Ohr gesetzt das ein Panel mit FRC immer schlechter ist als eins das kein FRC benutzt/verwendet/hat (der erste Satz ist gemeint!).
 
Zurück