suche neue SSD, aber welche ist besser?

richmond

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Es gibt jetzt ein Angebot bei Saturn für 89,- Euro :

SANDISK Ultra Plus 256 GB (SDSSDHP-256G-G25)

oder von Cyberport für 69,- Euro, aber nur 128 GB !! :

Samsung 840 EVO Series 120 GB (MLC SATA600 - Basic)

welche ist den nun wirklich besser ???

LG

AW: suche neue SSD, aber welche ist besser ???

Was heisst die Beste?
Von der reinen Leistung her, von den Unterschieden bei den aktuellen Topmodellen eh nix merkt in der Praxis, oder meinst du von der Preis-/Leistung?

Du würdest im Alltag wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen den beiden bemerken. In der Theorie ist die Samsung etwas schneller, aber das Angebot 89€ für die SanDisk ist ok, wenn du nicht online bestellen willst.

welche ist den nun wirklich besser ???
Dabei stellt sich IMMER die frage " wofür besser " ?

All deine genannten haben die besten Controller am Markt, rein davon könnte man aber Samsung favorisieren, da sie die niedrigste Ausfallrate in der Vergangenheit und wohl Gegenwart inne haben, aber ich persönlich würde MLC Speicher immer vorziehen, darum habe ich auch mehrere Samsung 840 PRO.

Wenn du eine SSD für den Normalbetrieb benötigst, also du Windows, Programme und Lieblingsspiele darauf hast, ist der Leistungsunterschied gefühlt kaum bis gar nicht zu bemerken.
Wenn du viel kopierst bzw schreibst und professionelle Anwendungen benutzt, und das auch noch von SSD auf SSD, sind andere Anforderungen vorhanden wo der unterschied bei den verschiedenen Modellen gigantisch ausfallen kann.

Die M550 hält definitiv mit der 840 Pro mit. Abgesehen davon kommt selbst eine günstige 240GB SSD der 128 Pro sehr sehr nahe, einfach weil keinen Vollausbau bietet.

Die M500/MX100 hält definitv mit der 840 Evo mit und bietet MLC statt TLC und sinnvolle Features wie Power Loss Protection und keinen rießen Marketing Cache

In dem Fall, würde ich es anders beschreiben.
Nicht die Beste, sondern eine optimale vom Preis-Leistungsverhältnis.
Noch wissen wir aber zur MX100 nicht, wie hoch die Ausfallrate sein wird, bei schon länger erhältlichen Modellen, sind Erkenntnisse vorhanden.
Datenverlust ist die unangenehmste Erscheinung an einem Computer, was meistens mit vollständig weg, oder extrem viel Arbeit im Nachhinein bedeutet!

Die angegebene Samsung Samsung 840 EVO Series 120 GB (MLC SATA600 - Basic),kann sich in fast jeder Hinsicht recht gut präsentieren.

Nur muß man abschätzen, ob man lieber nicht einige Euro's mehr ausgibt und auf ein wesentlich mehr Speicherkapazität bietendes Model hin geht, natürlich unter Berücksichtigung des erwogenen Haupteinsatzes.
Die höherkapazitären Modelle von Samsungs Evo-Reihe sollen etwas flotter, bzw. mit stabil höheren Datentransfer, auch über einen gewissen längeren Zeitraum zu Werke gehen.
Manche Modelle anderer Hersteller können das sogar besser, doch ist die Grundgeschwindigkeit meistens deutlich niedriger (z.B. Intel-Modelle)
Ob du das zu deinen Ansprüchen, Datenmenge spüren wirst, kann man so erst mal nicht sagen.
Zu welcher Computervariante (Game, Media, Office, professionelle Anwendungen) spielt sicher auch eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:

Noch wissen wir aber zur MX100 nicht, wie hoch die Ausfallrate sein wird, bei schon länger erhältlichen Modellen, sind Erkenntnisse vorhanden.
Also abgesehen von OCZ, haben die Hersteller bisher über die Serien nur einen gerinen unterschied der ausfallraten gehab.

Ich gehe davon aus das die MX100 von den Ausfallraten nahe an der M500 dran sein wird;)
Crucial hat schliesslich auch einen Ruf zu verlieren.

ich nutze hier zu hause 5 ssd´s von crucial.
2x 120er als C: fürs system und ne 256er als C: im lan-pc.
2x 256er für spiele im pc.
alle sind top in schuss und haben bisher null probleme gemacht.
ich werde bei crucial bleiben.
ich kann sie nur empfehlen.guter speed,sehr zuverlässig und sehr günstig.

Also abgesehen von OCZ, haben die Hersteller bisher über die Serien nur einen gerinen unterschied der ausfallraten gehab.

Ich gehe davon aus das die MX100 von den Ausfallraten nahe an der M500 dran sein wird;)
Crucial hat schliesslich auch einen Ruf zu verlieren.

Das Crucial einen Ruf zu verlieren hat?
Wenn dann wieder tausend Firmware-Updates, wie in der Vergangenheit zu bestimmten Modellen nötig waren, um ihren SSD auf die Sprünge zu verhelfen, dann, ja.
Ich glaube das Crucial daraus gelernt hat!
Also abwarten.

Außerdem sollten die noch aktuellen M500er nicht so davon geplagt sein.

Es spricht aber auch nichts gegen die EVO 840 in dieser Hinsicht.

Wer nicht an Updateritis erkrankt ist, der hat mit der Crucial M4 auch keine Probleme. Die Firmware Versionen 0309 und 000F arbeiten sehr zuverlässig. Sicherlich hat sich Crucial mit den nicht ganz so unproblematischen Nachfolge-Firmware-Versionen keinen Gefallen getan, für die neueren SSD-Serien dieses Hersteller gibt es bisher noch nicht so viele Updates. Wenn ich mich jetzt nicht irre, gibt es lediglich ein einziges Update für die M500.

Gegen die Evo spricht nur das im Vergleich zur M500/MX100 nicht ganz so gute Preis-/Leistungsverhältnis.

Crucial hat sehr gute Ausfallraten und auf Bugs wurde sehr schnell reagiert und Firmware wurde wirklich sehr lange immer wieder aktualisiert.

@RealMadnex: Kannst du näher erleutern welche Probleme die 000F Nachfolgeversionen haben sollen. Ich hab nämlich die aktuellste Version drauf und hab keinerlei Problem.

Die 010G hat starke Probleme mit dem plötzlichen Nichterkennen der SSD, wobei man immer wieder das sogenannte Power-Cycling durchführen muss. Die SSD also nur mit dem Stromkabel angeschlossen 20 bis 30 Minuten laufen lassen, den Rechner runterfahren, ca. 30 Sekunden warten, die SSD wieder mit dem Datenkabel verbinden und hoffen, dass die SSD beim nächsten Start wieder erkannt wird. Die 040H war etwas besser, konnte speziell dieses Problem aber nicht vollständig beheben. Die aktuelle Firmware-Version arbeitet anscheinend auch wieder recht stabil. Die wenigsten Probleme gab es aber mit den von mir vorhin genannten Versionen.

Wer nicht an Updateritis erkrankt ist, der hat mit der Crucial M4 auch keine Probleme. Die Firmware Versionen 0309 und 000F arbeiten sehr zuverlässig. Sicherlich hat sich Crucial mit den nicht ganz so unproblematischen Nachfolge-Firmware-Versionen keinen Gefallen getan, für die neueren SSD-Serien dieses Hersteller gibt es bisher noch nicht so viele Updates. Wenn ich mich jetzt nicht irre, gibt es lediglich ein einziges Update für die M500.

Gegen die Evo spricht nur das im Vergleich zur M500/MX100 nicht ganz so gute Preis-/Leistungsverhältnis.

Das P/L Verhältnis lag die letzten beiden Monate eindeutig bei der Evo 840, die sogar im Schnitt bis zu 30 Euro billiger angeboten wurde, als die M500 zumindest ab 250GB-500GB, (natürlich ohne Installationskit) und das ohne Sonderpreisaktionen.

Natürlich kann man trotzdem solche Aktionen nutzen, da in absehbarer Zeit, das gerade vergünstigte Produkt im Händlerangebot, durch einen direkten Nachfolger ersetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:

@Cuddleman
Sag mal, kann es sein, dass du die M500 mit der M550 verwechselst? Wenn ich mir die Preisentwicklung auf Geizhals.de für die 240 GB bzw. 250 GB Versionen der M500 und der 840 Evo so anschaue, lag die M500 in den letzten drei Monaten immer unter 90 € und die Evo lag um die 110 €.

Wie ist denn allgemein die Preisentwicklung bei den SSD Platten? Überlege auch mir noch eine entsprechend zuzulegen bzw. möchte auf nur SSD umswitchen.

SSDs werden schon immer günstiger. Meine erste 128GB habe ich für 104€ erstanden. Jetzt kosten 240GB schon weniger!

SSDs werden schon immer günstiger. Meine erste 128GB habe ich für 104€ erstanden. Jetzt kosten 240GB schon weniger!

ja ist schon krass.

Meine erste SSD war die Sammsung 470 mit 128Gb für damals 185€!
Habe jetzt noch eine 250GB Samsung EVO dazugesteckt, weil ich mit der Samsung Magican Software sehr zufrieden bin.

Die Crucial M500 habe ich aber öfters in anderen PC´s verbaut, nie Probleme und sehr schnell!

@Cuddleman
Sag mal, kann es sein, dass du die M500 mit der M550 verwechselst? Wenn ich mir die Preisentwicklung auf Geizhals.de für die 240 GB bzw. 250 GB Versionen der M500 und der 840 Evo so anschaue, lag die M500 in den letzten drei Monaten immer unter 90 € und die Evo lag um die 110 €.

Ja, da hast du Recht, ich habe zwar M500 geschrieben, aber die M550 gemeint.
Dann sieht's für die M500 wesentlich besser dazu aus.
Manchmal ist man schon Betriebsblind, wenn man es mal umgangssprachlich ausdrücken will.
Danke, für den Hinweis.

Zurück