Suche neue Kamera

Pave

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich will mir eine neue Kamera zulegen (resp. eine meiner Lebensgefährtin zu Weihnachten schenken :devil:).
Nachdem ich mich jetzt ewig in das Thema auf diversen Seiten eingelesen habe und noch unschlüssiger bin als zuvor, versuche ich hier mal die Fachmänner zu erreichen.
Was ich/wir suchen:

Preis bis ca. 400€

Einsatzgebiet gibt es kein besonderes, die Kamera sollte ein Alleskönner sein.
Je kleiner desto besser, das Ding kommt auch bei Motorradtouren mit und da im Rucksack, d.h. ich will da möglichst kein Zubehör mitschleppen müssen.
Was mir ganz wichtig ist: Es soll ein guter Automatikmodus vorhanden sein, d.h. ich will das Teil auspacken, aufs Knöpfchen drücken uns los gehts.
Weiters will ich einen vernünftigen optischen Zoom haben (mind. 8x).
Es darf durchaus eine Bridge/System etc. sein die größer als eine reine Kompakte ist.
Die Erwartungen meiner Chefin sind ein paar Spielereien, da sie sich etwas mit Fotographie beschäftigen möchte, allerdings muss das keinesfalls in Profigehabe ausarten (zumindest nicht am Anfang).

Wenn noch fragen bestehen, nur her damit ;)

vielen Dank im Voraus

mfg
Pave

Preis bis ca. 400€

Da kommt eigentlich nur eine EOS 1100D bzw. die 1000D in Frage. Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann mal nach einer gut erhaltenen 450D (wenn du Glück hast auch 500D) Ausschau halten. Bei Nikon und den anderen kenne ich mich nicht sooo aus, halte mich deshalb dort zurück :D

Je kleiner desto besser, das Ding kommt auch bei Motorradtouren mit und da im Rucksack, d.h. ich will da möglichst kein Zubehör mitschleppen müssen.
Bestätigt meine Empfehlungen oben!

Weiters will ich einen vernünftigen optischen Zoom haben (mind. 8x).
Vergiss das mal geanz schnell wieder, denn dass ist nur eine Trickangabe der Hersteller. Was du möchtest ist ein Superzoom )möglichst großer Brennweitenbereich).

10mm-80mm --> 8x opt. Zoom
18mm-144mm --> ebenfalls opt. Zoom
50-400mm --> auch opt. Zoom

Du siehst, es unterscheiden sich die Zoombereiche stark, obwohl alle eine unterschiedliche Brennweite bedienen! Am besten du schaust, ob es zu meinen o.g. Kameras das 18-250mm IS gibt, das deckt viel Brennweite ab und ist bei der Abbildungsleistung ganz akzeptabel wenn du kein Pixel-Peeping betreibst! Allerdings hat es nicht den schnellsten AF-Motor...

Ich hab ausgezeichnete Erfahrungen gemacht (eben Rucksack/Motorrad) mit meiner Kompakten. Panasonic Lumix TZ8 mit der Intelligenten Automatik. Hat auch Blenden/Zeit Automatik oder alles Manuell und viele Motivprogramme. Wenn die Bildgröße Reduziert wird zoomt sie bis zu "32"fach und hat da noch genügend Lichtstärke (sonniges Tageslicht).
Also Moped anhalten, Seitenständer raus, Kamera aus der Jackentasche und in fast jeder Situation ein sehr gutes Ergebnis.
Für Rucksack/Motorrad würde ich eine DSLR nicht empfehlen.

Falls du dich noch nicht entschieden hast gibt es auch noch diese. Die gibt es schon ab 233€.
Ich hab die TZ-22 selber und bin sehr überzeugt. Vorher hatte ich die TZ-7.
16 facher optischer Zoom ist für so eine kleine Kamera schon sehr viel.
Bilder sind auch klasse ( 14,1 Megapixel reicht dicke ) und vorallem die Videos in Full HD sind Kristallscharf :daumen:
Gut finde ich auch den Highspeedmodus, da kannst du ein Video in Zeitlupe drehen und die Speicherung des Ortes,
an dem das Bild aufgenommen wurde, mit GPS.
Belichtungszeit ( 1/4000 - 60 Sekunden ) und Blende sind auch einstellbar.

MfG:
=MR-C=KinG[GER]

Bestätigt meine Empfehlungen oben!

Nö... auf keinen Fall ne SLR wenn du was kleines suchst. Selbst die kleinsten passen nicht in ne Tasche und so wirklich leicht sind die mit ein paar Objektiven auch nicht mehr. Ich mein du brauchst die Funktionen eigentlich nicht. Für was musst du in ne iTTL Automatik eingreiffen können oder Sachen wie den Weissabgleich manuell per Farbtemperatur festlegen... von MF oder dem grossen Sensor mal ganz zu schweigen. Ich würd dir eher was in richtung Edelkompakte vorschlagen.

Ich kenn mich da nicht 100%ig aus und hatte noch nicht allzu viele Kompakte in den Händen aber die G12 hat mich eigentlich recht positiv überrascht. (und das sage ich als Student der seit ein paar Jahren in nichts anderes als ne Fotoausrüstung investiert) Ich mein das Ding ist klein, leicht und macht überraschend gute Fotos.:daumen:

Habe neben meiner EOS 50D mit div. Objektiven seit neuestem für Motorradtouren eine Sony HX9V. Riesen-Zoombereich, HD-Video in Superquali und gute Automatik. Manche berichten bei Fotos von z.B. Grasflächen von totaler Vermatschung, dies tritt bei meiner allerdings nur in 100 % Ansicht aus, bei normalen Abzügen ist davon überhaupt nix zu sehen. Sie ist ideal fürs Motoradgepäck und die Videofunktion mit Stabi und zoom während Video-Aufnahme ersetzen günstige Camcorder.
Hatte noch die Nikon P300 (zu geringen Zoom für mich - aber klasse Lichtstärke) und die Nikon S8100 in der näheren Auswahl. Allerdings sind die Automatikfunktionen bei den Nikons nicht so gut wie bei der Sony. Und beim Motorradfahren wollte ich mich für Schnappschüsse nicht noch mit manuellen Einstellungen vor dem Bild konfrontiert sehen...

Zurück