Suche neue HDD und evtl auch SSD

einrudelgurken

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich brauche mal eure Hilfe.:D
Ich brauche eine neue Festplatte, weil meine jetztige ziemlich langsam ist und nur ne durchschnittliche Übertragungsrate von 45 mb/s hat.:devil:(vgl. Screen)
attachment.php

Mich stört das vor allem beim booten, weil es schon eine geraume Zeit dauert, bis der PC sich komplett hochgefahren hat. Ich habe das auch schon verkürzt indem ich die Programme, die gestartet werden, auf den Virenscanner und Xfire reduziert habe, jedoch brauch er immernoch ca 1 1/2 min bis er hochgefahren ist.
Und da ich überhaupt keine Ahnung von Festplatten habe:ka:, wollte ich fragen, was ihr mir da empfehlen könnt.
Sie sollte so 500 GB haben, von mir aus auch größer und am besten nicht mehr als 60€ kosten. Und sie solte auch halbwegs schnell sein.

So nun zu meiner zweiten Frage:
Wäre eine SSD vielleicht auch sinnoll:sabber:?
Ich möchte sie nur als Systemplatte nutzen und die meisten Programme darauf installieren(keine Spiele).
Reicht da eine 32GB Platte oder sollte man lieber eine 64iger nehmen.
Dabei dachte ich an so eine hier:
ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - Intel X25-V 40GB, 6,4cm (2.5"), SATA II MLC
Ist die zu empfehlen? Ich habe gelesen, dass die Leserate nicht so berauschend sein soll und die Schreibrate auch nicht.

Oder so eine hier?
ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - Western Digital SiliconEdge Blue 64GB SSD 6,4cm (2,5)
Die hat mehr Speicher und kostet nur 30€ mehr.

Ich habe zwar kein SATA 3, aber könnte ich auch diese SSD nehmen?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a541509.html
Ist die abwärtskompatibel?
Ich möchte aber auch max. 150€ ausgeben. Was könntet ihr mir da noch empfehlen?
Oder sollte man lieber noch warten, bis die SSDs billiger werden?

MfG und schonmal Danke für eure Hilfe
Einrudelgurken

Zuletzt bearbeitet:
als HDD würde ich einen samsung spinpoint F3 500 GB empfehlen.
die platte ist flott und leise, zu einem guten preis.<<<< Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

wenn du einen schnelleren bootvorgang möchtest, ist eine SSD dafür sehr gut geschaffen. die SSD bringt :

-kürzeren bootvorgang
-bessere ladezeiten
-schnellere reaktion
-sehr leise, unhörbar

als SSD würde ich ein OCZ Agility 2 empfehlen:OCZ Agility 2 50GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2AGT50G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
50GB reichen für das betriebsystem, win 7 nimmt 20GB bis 25GB weg. ist noch platz für manche anwendungen.

die OCZ SSD hat modernste technik, ist sehr schnell im lesen und schreiben. deine 150 euro werden ein bischen gesprengt,
für die platte lohnt es sich. deine verlinkten SSDs sind nicht das wahre. warten kann man sehr lange,
SSDs werden aber nicht billiger, da der Flashspeicher noch teuer ist. man kann also noch länger warten.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Gut, die Samsung Festplatte steht:daumen:, nur die SSD finde ich ein bisschen übertrieben, weil 200€ ist mir dann doch zu teuer, klar könnte man noch einen Monat länger sparen und sich die dann holen, aber das kann man ja immer. (200€, weil ich bei Atelco bestellen werde, da hab ich den Händler um die Ecke.)
Oder kann man auch ruhig bei HWV bestellen, wegen Reklamation fals mal was mit ist.?

Gibts da nicht noch was anderes bis 150€, was gut ist, oder muss ich die 200€ investieren???
Und wenn ich mich für diese entscheiden sollte, ist es dnn nicht sinnvoller diese hier zu nehmen:http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=35710&agid=1145 ?
Die ist ja biliger.
vgl.http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=33028&agid=1145

Würde mich auch noch über zusätzliche Ideen sehr freuen:hail:.

Und was ist mit der von WD? Sind die echt nicht so gut, ich dachte, dass WD immer sehr gut sein soll. Oder liegt es daran, dass die Technik schon älter ist? Weil für 150€ 64Gb find ich schon ziemlich gut.

Und was ist mit dieser hier: ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - Crucial RealSSD C300 64GB Retail
Ist die abwärtskompatibel? Oder geht das nicht mit meinem MB?

Ich weis, Fragen über Fragen, aber ich habe da echt nicht viel Ahnung:huh: von.

Thx
Einrudelgurken

western digital ist bei HDDs gut aufgestellt, bei SSD aber nicht. die western digital SSD sind von der leistung her nicht so gut.
die qualität stimmt auch nicht so. in tests schneiden Western digital SSDs nicht so gut ab, meist nur mit befriedigend.

die crucial SSD würde funktionieren. allerdings mit einbussen. meist nur messbar, bei manchen anwendungen aber auch spürbar. man könnte sich so eine erweiterungskarte holen :ASUS U3S6, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x4 Preisvergleich bei Geizhals.at EU

hier noch ein schöner Test zur Crucial :http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/14987.html kannst dir mal in ruhe durchlesen.

beim schreiben ist die crucial C300 SSD mit einer kapazität von 60 GB nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Gut also keine SSD von WD.
Ich denke, dann nehme ich die SATA6 SSD + Zusatzkontroler.
Bist du dir sicher, dass der Zusatzkontroler auch mit meinem AsRock P55 Pro klar kommt?
Hab ich mit so einer Karte eigentlich die volle Leistung der SSD oder muss ich da auch mit einbußen rechnen?
Muss die Karte eig in den PCI-Express 2.0 Platzt oder wo muss die dann rein?
Die PCI Express Steckplätze sind bei meinem Board nämlich nur mit einer Lane angebunden, soweit ich das weis, der 2.0 Steckplatzt aber mit 4 Lanes.

Ich werde aber noch bis Mitte August warten, weil ich da Geburtstag habe und ich mir die SSD so nicht selber kaufen muss.

:daumen: Vielen Dank für die Klasse Beratung :daumen:

Asustek gibt folgende kompatibilität an:

Intel P55 (P7P55D und Ableger, Maximus III Formula)
- AMD 790FX/SB750 (M4A79T Deluxe)
- AMD 785G/SB710 (M4A785TD-V EVO)
- AMD 770/SB710 (M4A77TD PRO)

die karte funktioniert bei leuten auch mit nforcechipsätzen. sie sollte eigentlich bei jedem mit einem PCie x4, x8 oder x16 steckplatz funktionieren.
mit der erweiterungskarte kann man die volle leistung der SSD abrufen.

dein zweiter PCIE 2.0 slot mit 4 lanes sollte gut passen, für die erweiterungskarte von ASUS. ich wäre trotzdem für die OCZ agility 2 mit 60GB, bei hardwareversand. OCZ hat bessere schreibwerte als die Crucial SSD. die Crucial kostet ca 150 euro + erweiterungskarte 30euro = 180 euro
man bekommt für das geld auch eine OCZ agility 2. kannst selbst entscheiden, möchte deine entscheidung nicht beeinflussen. gute nacht :)

OCZ agility 2 :http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=35710&agid=1145
Crucial C300 : http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36378&agid=1145
ASUS U3S6 :http://www4.hardwareversand.de/arti...7F46F387034938.www4?aid=31442&agid=823&ref=13

Zuletzt bearbeitet:
Da du die SSD auch nur als Systemplatte einsetzen willst und erfahrungsgemäß da wenig Dateien geschrieben werden, kannst du auch mit weniger geld glücklich werden:
Patriot PS 100 64GB
Super talent GX2 64GB

Sicherlich kannst du auch die 30€ mehr investieren und die OCZ kaufen - da spricht nichts dagegen.
Aus Preis-Leistungssicht und den späteren Verwendungsbereich würde ich aber am ehesten zu erstgenannten greifen.

MfG

@UnnerveD
Jo danke für den Tip, werde mir das nochma überlegen.

@Westcoast
Dir auch vielen Dank.

Ich melde mich nochmal kurz vor dem kauf, vielleicht gibts bis dahin schon was neues.

Bis denne
Einrudelgurken

UnnervD hat Recht. Eine Supertalent GX2 wäre die optimale Wahl was Preis/Leistung betrifft.

Ich hab selbst eine GX2 und kann nicht klagen. Absolute Kaufempfehlung für den Preis.

So, ich hab mir es jetzt noch mal durch den Kopf gehen lassen und mir als Stütze die neue ausgabe von PCGH mit den SSD Tests gekauft.

Jetzt wollte ich mal wissen wie denn so eure Meinung dazu ist?
Welche dieser SSDs soll ich mir nun holen:

- Kingston SSD Now V+ 64GB Bundle, diese finde ich von der Ausstatung ziemlich gut und im Test hat sie ja auch gut abgeschnitten.

-Crucial Real SSD C300 64GB,sie hat die höchste Schreibrate und ist ziemlich günstig. Allerdings müsste ich mir dann noch einen Controler für 30€ dazu kaufen.

-OCZ Vertex 2 Extended 60GB, hat von den Tests her besser abgeschnitten, wie die erst Genannte nur hat sie eben nicht so eine Ausstatungund und 4GB wenige als die anderen beiden.

Welche wäre jetzt für meinen Anspruch(zur Erinnerung: OS, wichtige Programme, viel. 1-2 Spiele) am besten geeignet:huh:

Ich weis, nervige Fragen, aber bitte helft mir nochmal, weil eine, für mich, so teure Investition, in eine Festplatte, muss ja auch wohl überlegt sein.:D

Gruß
Einrudelgurken

Ich würd die OCZ Vertex 2 nehmen! Begründung gibbet nicht, aber wurde mir auch schon 2 mal empfohlen :D
Festplatte:
Samsung spinPoint F3 500 / 100GB oder F4 320Gb
Edit:
Du weißt das die die SSD kein einzigen FPS bringt? Nur etwas kürzere Ladezeiten

Edit:
Du weißt das die die SSD kein einzigen FPS bringt? Nur etwas kürzere Ladezeiten
Ja, das ist mir klar.

Wäre nett,:hail: wenn ich noch ein paar Tips, Erfahrungsberichte etc. bekommen könnte, von Leuten, die eine dieser SSDs haben.
Vor allem über die Kingston, da ich noch nichts über diese gelesen habe.

MfG
Einrudelgurken

Hi

hab keine der o.g. SSDs, aber eine Intel Postville mit 80GB. Die hat eine Leistung von 220/70 (lesen/schreiben). Daher kannst du dir dann vielleicht ausmalen, was die neuen SSDs können.

Meine Postville hat das arbeiten, doch extrem angenehmer gemacht. Nachdem Windows gestartet ist (was auch nochmal ein gutes Stück schneller geht) und das Hintergrundbild erscheint, dauerts etwa 3-5 sekunden, bis der PC fertig geladen hat. Alle Programme gehn sehr schnell auf. Office 07 geht sofort (!) auf, Itunes in etwa 3-4 sekunden.
Ich bereue es nicht mir eine gekauft zu haben.
Guck dir doch sonst nochmal die Corsair Force60 an. Ist auch net schlecht. Bin grad ernstahft am Überlegen mir den großen Bruder (Force120) in mein Notebook einzubauen

Hi,
ich denke, dann werde ich die Vertex 2 nehmen, da sie mir ja hier im Thread und auch im Forum schon öfters empfohlen wurde. Oder auch die Agility 2, je nach dem welcher Verfügbar ist.
Gibt es da eigentlich einen Unterschied?
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe. :pcghrockt:

Hallo nochmal,*
ich wollte noch was Fragen, bevor ich mir eine SSD kaufe.*

Könnte ich mir nicht auch die Corsair F80 holen, die ist zwar etwas teurer, aber dann hab ich mehr Speicher und muss nicht ständig überlegen, ob ich ein programm installiere oder nicht.*
*
Oder meint ihr eine mit 60 gb würde auch für meine Zwecke reichen, wobei ja ein Polster nie schaden kann.^^
Wie gesagt ich will nur das System und*
Programme, wie ms Home and Student, cs5 und Nero draufmachen.*
Aber auch natürlich kleinere Progrmme wie Firefox, iTunes etc.*

Nun bin ich ein *bissle verwirt, ob ich mir wenn*eine 60iger die vertex 2 oder die F60 holen soll.*
Weil die*wurde in anderen Beiträgen auch oft vorgeschlagen.*

Wäre super, wenn ihr mir noch ma helfen könnte.*
MfG Einrudelgurken

P.S. Ist die F80 überhaupt zu empfehlen? Oder ist da ne Postvile besser und wenn ja welche genau?

Hallo nochmal,*
ich wollte noch was Fragen, bevor ich mir eine SSD kaufe.*

Könnte ich mir nicht auch die Corsair F80 holen, die ist zwar etwas teurer, aber dann hab ich mehr Speicher und muss nicht ständig überlegen, ob ich ein programm installiere oder nicht.*
*
Oder meint ihr eine mit 60 gb würde auch für meine Zwecke reichen, wobei ja ein Polster nie schaden kann.^^
Wie gesagt ich will nur das System und*
Programme, wie ms Home and Student, cs5 und Nero draufmachen.*
Aber auch natürlich kleinere Progrmme wie Firefox, iTunes etc.*

Nun bin ich ein *bissle verwirt, ob ich mir wenn*eine 60iger die vertex 2 oder die F60 holen soll.*
Weil die*wurde in anderen Beiträgen auch oft vorgeschlagen.*

Wäre super, wenn ihr mir noch ma helfen könnte.*
MfG Einrudelgurken

P.S. Ist die F80 überhaupt zu empfehlen? Oder ist da ne Postvile besser und wenn ja welche genau?

Die F80 ist ja dieselbe wie die F60, nur größer. Wenn du etwas mehr drauflegen kannst, dann ist größer natürlich immer besser :D Von der Geschwindigkeit her wird die auf demselben Niveau sein wie die F60, also insgesamt etwas schneller als die Postville.
Die Größe ist eigentlich nötig bei deinem Vorhaben.. Allein Office und CS5 nehmen ungeheuer viel Platz ein, da geht der Speicherplatz schneller flöten als du denkst. Ich habe bei mir eine 40 GB Partition für OS+Programme gemacht, zwei große Sachen (CATIA und Visual Studio) drauf, zack war die Partition bis auf 3 GB voll :ugly:

Dann musst du noch ein wenig Platz für temporäre Dateien und Auslagerdatei (falls du das nicht abschaltest, kann man machen, aber schade um den Performance der SSD) einrechnen, da ist Größer immer besser.

Gut, also meint ihr ich hätte von der F80 mehr als von der F60 oder Vertex 2!?
Weil die F80 kostet ja immerhin ca. 65€ mehr.
Ich bin jetzt komplett hin und her gerissen.
Aber CS5 muss nicht unbedingt mit drauf, weil so oft arbeite ich damit nicht. Eher selten, mal ein Bild bearbeiten. Und dann kann das auch ruhig mal etwas länger brauchen zum starten.

P.S. Hab jetzt endlich die Samsung Spinpoint F3 bekommen, ist wirklich klasse, danke für den Tip. Hab die aber mit 1TB genommen, weil die ja nur gerigfügig mehr kostet.

Lg
Einrudelgurken

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Vertex 2 60GB und bin sehr zufrieden! Die 60GB reichen locker aus, denn ich habe jetzt noch 50% frei und habe Firefox, OS und ein paar Kleinigkeiten installiert. Also ich weiß jetzt nicht wie groß CS5 ist, aber ich denke, das solte noch passen ;)!

Zurück